Jump to content

Reisefrage Guadeloupe

BerndS67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch.

Anfang Februar geht es für mich 10 Tage nach Guadeloupe (Karibik), ja ich Ärmster :0)))

Nun möchte ich aus Gewichtsgründen alles relativ klein halten und nicht so viel mitnehmen. Ich denke, als Grundlage wäre ein Body und die beiden XF's gesetzt.

Was würdet ihr sonst mitnehmen (s.u.), zusätzlich dreht sich die Frage um Filter, Stativ etc.

Vorhanden sind:

- 2x Fuji X-E1 (silber/schwarz)

- XF 18mm 2,0

- XF 27mm 2,8

- Voigtländer 15mm Heliar M39

- Voigtländer 21mm Color Skopar 4,0 M39

- Voigtländer Nokton 40mm 1,4

- Voigtländer 75mm 2,5 M39

- Leitz Elmar 90mm 4,0

(X20 ist auch noch da, soll aber eigentlich nicht mit, da sie verkauft werden soll)

VG Bernd

Link zum Beitrag

Nette Auswahl !

Ich würde an Deiner Stelle eine X-E1 mit dem XF27 mitnehmen und anstelle des XF18 das Voigtländer Weitwinkel ( 15mm ). Dann optional wohl noch das 40er oder das 75er.

Meine letzte Reise habe ich mit einer X-E1, dem XF14 & XF23 + Zeiss Pancolar 50 überstanden, wobei das Zeiss eher selten zum Einsatz kam.

Reichte mir vollkommen ( habe aber auch nicht viel mehr ;) ).

Ich hatte noch mein kleines, feines Stativ dabei und ein paar LEE-Filter für Langzeitbelichtungen.

Du könntest überlegen, Deine 2te X-E1 auch mitzunehmen, wenn Du keine Lust auf Objektivwechsel hast, wäre mir aber schon zu viel...

Link zum Beitrag

Die beiden X-E1, auf der einen das 18er, auf der anderen das 27er. Dazu das 75er als Tele. Damit deckst du alles ab: WW, Reportage und Tele.

Alternativ eine X-E1 mit dem 27er und die X20 für den Rest. Auch ne schöne Kombi und noch etwas kleiner. Durchaus eine Überlegung wert.

Definitiv aber immer zwei Kameras mitnehmen, falls eine davon während der Reise ausfällt!

Zum Rest: Stativ kann nicht schaden, für längere Belichtungen - falls du überhaupt ein Stativtyp bist! Alternativen wären ein Einbein, welches man dann irgendwo gegenlehnt, oder ein Mini-/Tischstativ, welches man dann halt je nach Gegegenheit irgendwo draufstellt. Wenn Stativ, ist ein Fernauslöser hilfreich, geht aber auch über die interne Funktion der Auslöseverzögerung bei der X-E1. Filter im Zeitalter der digitalen Bildverarbeitung: nur Pol-, evtl. Graufilter (für Langzeitbelichtungen spezieller Motive). Fertig. Ach ja: paar Reserveakkus wären gut!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich hatte das Problem mit Myanmar auch.

Letztendlich gebraucht habe ich das 23mm, das 18-55 und ein Canon 100 für Porträts und ein paar spezielle Aufnahmesituationen, in Reihenfolge der Benutzung, verteilt auf 2 Kameras weil ich auf Boot etc nicht wechseln wollte. Das Fish hatte ich dabei, aber nur wenige Aufnahmen gemacht (die ich nicht missen will, wäre aber auch ohne gegangen.) Mit dem 35mm bin ich nicht zurechtgekommen.

Reserveakkus sind Pflicht, ein Bohnensack oder Ministativ nützlich. Evtl. auch ein wasserdichter Beutel.

Ach ja, ausreichend! Speicher, ich hatte während einer Bootsfahrt einen Speicherfehler auf einer neuen Karte!

Link zum Beitrag

Hallo BerndS67,

ich war schon öfters in der Gegend, im Oktober auf Jamaika.

Der Hammer in der Karibik ist die Luftfeuchte, also eine dichte Kameratasche muss mit.

Das mit dem Stromstecker fürs Ladegerät ist auch nicht zu unterschätzen.

Ansonsten, die Farben dort sind der Knaller, viel Spass..

Gruß Männi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jep, vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Momentan geht meine Kopftendenz Richtung zwei X-E1 Bodys.

Was die Objektive betrifft, sind das 18'er und das 27'er auf jeden Fall gesetzt. Leicht, klein und unauffällig und das 18'er auch noch relativ lichtstark.

Das 15'er geht wohl auch mit, gerade für Aufnahmen am Meer mit und ohne Stativ.

Nun noch die Frage, 40'er oder 75'er Voigtländer. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob das 75'er zu weit weg von dem 27'er ist, allerdings ist es eine wunderbare Brennweite mit toller Abbildung.

Ich denke mit den beiden Fujioptiken werde ich nahezu 80% der Aufnahmen abdecken.

Akkus habe ich für die X-E1's 6 Stück, das sollte sogar ohne Ladegerät reichen (nehme ich natürlich trotz allem mit ;0)

Als Stativ nehme ich das wirklich alte Bilora Biloret 2017 mit und einen Drahtauslöser. An Filtern habe ich hier noch das kleine Cokin-System, allerdings keinen Adapterring für die kleinen Optiken (Memo an mich, noch schnell besorgen).

Was meint ihr ?

@ Männi, Guadeloupe ist da momentan nicht so das Problem, die Luftfeuchte ist gerade jetzt sehr gemäßigt, ca. 70%. Die Stromversorgung geht auch, da die Insel zu Frankreich gehört, ist vieles in unserer Norm. Außerdem wohnen wir bei Freunden, welche dort gerade beruflich zu tun haben, somit ist alles vor Ort.

PS: Alternativ ginge noch nur analog, 2x Pentax MX, 24mm 2,8 und 50mm 1,4, sowie 3 Rollen Velvia 50 und 5 Rollen Porta 160 :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, Kinners, nach dem unglaublichen Ansturm an Tips und …, ach egal.

Jetzt ein Tag vor der…, egal, werden wahrscheinlich eh alle Durchschnitt. Auf jeden Fall gönnte ich mir noch schnell das 16-50 Zoom als sogenanntes "Immerdabei", wegen der 16mm vorne, der kleine Blende und dem bekanntlich düsteren Licht in der Karibik. Zudem begleiten mich das 18'er und das 27'er als unauffällige Partner und das 75'er Voigtländer, sowie die beiden X-E1 Gehäuse, alles in allem, angenehm wenig und gut zu Händeln. Ein bisschen Cokin-Geraffel und ein paar Akkus sind auch an Board.

Jetzt hoffe ich nur auf gutes Licht und gute Motive, bis bald !

PS: Und ein altes Bilora Biloret 2017 für alle Fälle ;0)

Link zum Beitrag

Hallo Gagravarr,

War zweimal auf Aruba, Oranjestad ist wirklich schön zum fotografieren.

Supersauber u. sehr sicher. Man kann dort abends am Hafen flanieren u. tolle Bilder machen.

Und viel Geld ausgeben...

Viel Spass Gruß Männi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...