Jump to content

Firmware Verbesserungsvoschläge X-E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die vielen Diskussionsbeiträge. Sie helfen mir auch beim Verständnis der neuen E2.

Ich fasse mal wieder zusammen wozu bislang Einigkeit besteht:

1. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit dem aus der Pro und X100 bekannten ViewMode (jetzt im Menu verborgen) zu belegen.

2. Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit der Manuellen Belichtungsvorschau (jetzt im Funktionsmenu verborgen) zu belegen. Das macht das Leben beim Wechsel zum Blitz als keylight und zurück leichter.

8. Face-Dection auf Fn.-Taste und/oder Q-Menu.

Die Nummerierung soll nichts über die Wichtigkeit aussagen, sondern folgt einfach dem Zeitpunkt der erstmaliegen Ansprache hier im Thema. Damit hoffe ich den Bezug auf einzelne Themen zu erleichtern.

Und füge einen neuen Punkt an:

9. Verbesserung der Ansteuerung der Blitzfunktionen.

Erklärung:

Gerade wegen der hervorragenden available light Fähigkeiten des X-Systems nutze ich es gern um nach Strobistenmanier ein Füllicht, eine Kante oder auch mal das Hauptlich mit Blitz einzufügen, also vorhandenes mit zugefügtem Licht zu kombinieren. Die direkte Ansteuerungsmöglichkeit gibt es über das Q-Menu für Blitz an, 2. Vorhang und Commander. Über das Menü kann ich die Blitzstärke des internen Blitzes anpassen. Ich könnte mir einfachere Ansteuerungsmöglichkeiten vorstellen und kenne sie teils auch von Mitbewerbern. Auch kann ich mir vorstellen, dass softwaremäßig einiges möglich ist, um die Blitzfunktionalitäten zu erweitern. Nur habe ich keinen konkreten Vorschlag. Aber vielleicht kann jemand einspringen, wer schon länger mit dem X-System blitzt.

Um die Strobist-Erfahrungen in einem Thema zusammenzuführen, versuche ich mal eins aufzumachen, da es hier sonst schnell off topic wird. Oder gibt es schon ein Strobisten-Thema?

Bitte seht mir nach, dass ich auf gegenteilige Meinungen nicht eingehe. Sie sind für mich zum Verständnis des Systems wichtig. Bewirken zum Thema Firmwareupdate aber, dass der Vorschlag mangels Einigkeit keinen Sinn mehr macht....

Super, damit haben wir nun genau die Punkte, die ich bereits im September keine 5 Stunden nach Erhalt des ersten X-E2-Prototyps an Fuji als Feedback geschickt hatte. Die wissen also Bescheid, gehen aber mit Sicherheit davon aus, dass solche Änderungen unnötig sind, weil: Was weiß Rico schon? Wenn nun allerdings 500 Briefe einlaufen, in denen das gleiche steht, wird sich was ändern. Es wird sich dann auch sicherlich ein Japaner finden, der demutsvoll erklären wird, dass die Änderungen seine Idee waren.

Link zum Beitrag

lol

Rico: Verzeih, ich wusste nicht, was Du an Fuji geschickt hast, denn ich arbeite nicht für die NSA. Und hier im Forum habe ich nicht soweit zurückgescrollt.

Bitte sage uns noch, wohin wir die Briefe schicken sollen. Und vielleicht kennst Du auch einen Übersetzer ;)

Immer an die jeweilige Niederlassung, die sammeln das dann und leiten es weiter.

The more, the merrier.

Link zum Beitrag

Wird gemacht :) Also 500 Briefe an die Niederlassungen. Inhalt:

- Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit dem aus der Pro und X100 bekannten ViewMode (jetzt im Menu verborgen) zu belegen.

- Die Fn-Tasten-Konfiguration könnte auch erlauben, eine Taste mit der Manuellen Belichtungsvorschau (jetzt im Funktionsmenu verborgen) zu belegen. Das macht das Leben beim Wechsel zum Blitz als keylight und zurück leichter.

- Face-Dection auf Fn.-Taste und/oder Q-Menu.

- Verbesserung der Ansteuerung der Blitzfunktionen.

Hast Du konkretere Formulierungsvorschläge? Wir wollen ja verstanden werden ....

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bitte auch in den Briefen erwaehnen, dass die uebermaessig geglaetteten Hauttoene in hohen ISO Bereichen ueberarbeitet werden sollten. Skin tones bei hohen ISO sehen bei der x-e2 nicht wirklich schoen aus und wurden hier auch schon oft besprochen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nur ein paar Funktionserweiterungen, die keine Kunst oder Kameraänderung benötigen dürften:

• Die C-Settings sollten mehr Punkte als nur die ersten 3 Zeilen des Q-Menüs variieren. Z.B. Belichtungsmessmethode, AF-Betriebsart (Ein-/Mehrzonen), Gesichtserkennung, Adaptersettings (Fremdobjektive) & Art der M-Fokushilfe dürften da auf Wunsch gern mit variiert werden. Folge: Objektivwechsel (auch adaptiert) + C-Moduswechsel = fertig.
  • Grundsätzlich dürften die Adaptereinstellungen auch ohne den originalen Fuji-Adapter flexibler sein. Warum nur 2 editierbare Brennweiten? Warum nur einstellbare Parameter für 2 von 6 Objektiven? Ich würde z.B. gern ein 50er, ein 75er und ein 90er Macro adaptieren, zusätzlich würde ich auch gern mal einem fremden Objektiv ohne Fuji-XF/Leica-M-Adapter in der Kamera Korrekturen angedeihen lassen. Der Zwang zum RAW dafür muss doch nicht sein. Zur Ehrenrettung der Thematik muss man sagen, dass genannte Brennweiten zu großen Teilen weder in Verzeichnung noch Vignettierung wirklich Probleme machen.
  • Das nicht vorhandene Dateimanagment wäre etwas aufgebohrt auch nett. Bei einer ollen Sony habe ich Bilder auf der Karte belassen als Backup, trotz dass ich sie schon auf den Rechner kopiert hatte. Beim nächsten Fotografieren wurde ein neuer Ordner angelegt und dort reingespeichert, alles mit 3 Klicks in der Cam.
  1. Ordner anlegen? --> Geht bei Fuji nicht.huh.png
  2. Ordner 101_FUJI am PC auf der Karte anlegen (hinter den vorhandenen 100_FUJI) --> Kamera speichert als nächstes automatisch da rein, springt aber auch in der Bildnummer von DSCF0xxx auf DSCF1xxx. Daher kam nach DSCF671 bei mir DSCF1001. Wer programmiert so n Müll? angry.png
Link zum Beitrag

Ordner 101_FUJI am PC auf der Karte anlegen (hinter den vorhandenen 100_FUJI) --> Kamera speichert als nächstes automatisch da rein, springt aber auch in der Bildnummer von DSCF0xxx auf DSCF1xxx. Daher kam nach DSCF671 bei mir DSCF1001. Wer programmiert so n Müll? angry.png

Das ist völlig korrekt programmiert. Der Ordner 101_FUJI ist der Ordner für die Bilder mit der Bildnummer DSCF1xxx und die Kamera hat die Bildnummerierung wunschgemäß angepasst.

Link zum Beitrag

Das ist völlig korrekt programmiert. Der Ordner 101_FUJI ist der Ordner für die Bilder mit der Bildnummer DSCF1xxx und die Kamera hat die Bildnummerierung wunschgemäß angepasst.

Genau, absolut richtig programmiert!

Ich hatte sogar mal eine Karte aus einer anderen Kamera mit dem Ordner 108 ... Da hat die Fuji brav einen Ordner 109... angelegt cool.png

Mit dem Bilderzähler war ich dadurch in einer MInute ca. 5000 Fotos weiter ...

Zum Glück geht das auch wieder rückwärts! (jedenfalls bei meiner X-E1)

Letztes Bild war z.B. DSCF3236, dann legt man am PC auf der Karte einen Ordner 103 an und kopiert irgend ein Bild, dem man die Nummer DSCF3236 gibt, dort rein.

Die X macht dann brav mit DSCF3237 weiter wink.png

Link zum Beitrag

...Zum Glück geht das auch wieder rückwärts! (jedenfalls bei meiner X-E1)

Letztes Bild war z.B. DSCF3236, dann legt man am PC auf der Karte einen Ordner 103 an und kopiert irgend ein Bild, dem man die Nummer DSCF3236 gibt, dort rein.

Die X macht dann brav mit DSCF3237 weiter wink.png

Danke für den Tipp, das probiere ich noch einmal aus. Bin nur nicht sicher, ob das die X-E2 auch so entspannt macht. Ich meine, den Ordner 101 entfernt zu haben und bei erneutem Fotografieren legte die Kamera den 101er wieder an und schrieb die Bildnummer weiter wie vorher (alle Bilder No. >1000 waren von der Karte weggenommen worden...). <_<

Link zum Beitrag

Die Kamera springt normalerweise nur vorwärts, nicht rückwärts. Wenn auf einer Karte schon eine höhere Bildnummer vergeben ist, als die Kamera aufgrund ihres internen Zählers erzeugen würde, stellt sie den Zähler vor; umgekehrt überspringt sie Bildnummern auf der Karte, wenn der interne Zählerstand höher als die höchste Bildnummer auf der Karte ist. Wenn man wirklich zurückspringen will, muss man den Kamerazähler zurücksetzen. (Was übrigens auch nötig ist, wenn die Kamera die höchste mögliche Ordner/Bildnummer erreicht hat; das ist im Handbuch im Abschnitt zu Fehlern und deren Behebung beschrieben.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...