Jump to content

Fuji X-E2 vs. Olympus OM-D EM10

Hoppi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zu kaufen. Bisher fotografiere ich mit einer

Olympus E 520.

Ich hatte mich eigentlich schon für die Fuji entschieden bis das ich heute auf die neue OMD stieß.

Nun bin ich erneut verunsichert.

Was spricht für die Fuji X-E2 im Vergleich zur Olympus OM-D EM 10?

Link zum Beitrag

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zu kaufen. Bisher fotografiere ich mit einer

Olympus E 520.

Ich hatte mich eigentlich schon für die Fuji entschieden bis das ich heute auf die neue OMD stieß.

Nun bin ich erneut verunsichert.

Was spricht für die Fuji X-E2 im Vergleich zur Olympus OM-D EM 10?

Wie oft im Jahr wechselst du durchschnittlich das System?

Link zum Beitrag

Ein Wechsel sollte für mich auf jeden Fall eine Verbesserung bedeuten. Ein Weiterverwenden meiner FT-Optiken scheint auch bei mft. nicht sinnvoll.

Außerdem würde mich das Adaptieren analoger Objektive (Minolta) interessieren. Für diesen Fall bin ich mir nicht sicher wo ich besser aufgehoben bin?!

Link zum Beitrag

Ein Wechsel sollte für mich auf jeden Fall eine Verbesserung bedeuten. Ein Weiterverwenden meiner FT-Optiken scheint auch bei mft. nicht sinnvoll.

Sehr viel sinnvoller als eine Weiterverwendung an einer Fuji jedenfalls.

Ich stimme Rico zu: Wechseln sollte man, wenn einem das System, das man bereits hat, nicht zufrieden stellt und auch auf absehbare Zeit auch nicht zufrieden stellen wird. Nicht weil das Gras irgendwo gerade grüner scheint. Wenn man damit einmal anfängt, wird man immer nur auf die Nachbarweiden starren, und das macht weder satt noch glücklich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Olympus, sondern eine Fuji.

Ganz kurz würde ich mal festhalten:

Olympus:

- Sensor mit Crop 2 - kennst Du ja

- Gehäusestabi

- schneller AF

- sehr große Objektivauswahl in allen Preis- und Leistungsklassen

- Klappdisplay

Fuji:

- Sensor mit Crop 1,5 (Fuji X-TransII)

- klassische Bedienung mit dedizierten Rädchen

- sehr leistungsstarkes Objektivprogramm

- Focuspeaking + pseudo-Schnittbildeinstellhilfe

- gute aufgelöster + relativ großer EVF

Ich finde die Olympus universeller, wenn man gar nicht weiß, was man fotografiert.

Die Fuji hat eher subtile Vorteile und eignet sich sicher besser zum Adaptieren von Altglas.

Ich würde es jedenfalls auch vom Objektivprogramm abhängig machen - das Fujiprogramm ist sicher

einzigartig, aber auch i.d. Regel teurer.

Link zum Beitrag

Ein Weiterverwenden meiner FT-Optiken scheint auch bei mft. nicht sinnvoll.

Warum soll dies nicht sinnvoll sein? Eine Weiterverwendung sollte doch mit einem MMF-3 Four Thirds Adapter (oder auch MMF-2 Four Thirds Adapter) möglich sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...