Remington Geschrieben 29. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde... Also ich gehe mal davon aus, dass ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe. Diese meint sinngemäß, dass, wenn man bei der X20 im Bilder-angucke-Modus das kleine Steuerrad drückt, mit welchem man auch den Fokuspunkt verkleinern kann und einiges mehr, dass dann das angezeigte Bild auf jenen Punkt vergrößert wird, auf den die Kamera scharf gestellt hat. Das nennt sich wohl Focuskontrolle und ist bei mir eingeschaltet. Ich hab das gerade getestet; in Einstellung A, auf Stativ, im Macromodus, auf ein Objekt in der Bildmitte mit halb gedrücktem Auslöser scharf gestellt, dann die Kamera verschwenkt, bis mir der Bildausschnitt passte, und dann per Selbstauslöser ausgelöst. Scharf ist nun das, was ich scharf haben will, aber die Stelle, die nach dem Rädchendrücken vergrößert angezeigt wird, ist eben nicht die "scharfe Ecke", sondern immer ein Punkt in der letztendlichen Bildmitte, der nun unscharf ist. Hab ich was falsch gelesen, verstanden, eingestellt...Oder was? Eingestellt war AF-S und Vario AF. Danke für Hilfestellung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2014 Geschrieben 29. Januar 2014 Hallo Remington, schau mal hier X20 Schärfepunkt verschiebt sich nicht...was mach´ ich falsch? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 29. Januar 2014 Hab ich was falsch gelesen, verstanden, eingestellt...Oder was? Ganz klar und ganz logisch. Vergrößert wird natürlich die Stelle auf der das aktive Fokusfeld im Augenblick des Auslösens gelegen hat. Wenn du nach dem Fokussieren verschwenkst stimmt diese Stelle logischerweise nicht mehr. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 29. Januar 2014 Ahhh....ja. Dankeschön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 29. Januar 2014 Also, rein theoretisch könnte die Kamera die Signale der Gyrosensoren des Bildstabilisators auswerten, um abzuschätzen, um welche Winkel die Kamera nach Speicherung des AF-Messwerts geschwenkt oder gekippt wurde, und den vergrößerten Bereich dann unter Berücksichtigung der Brennweite entsprechend verschieben … aber vielleicht wäre das nicht genau genug und jedenfalls tut es die Kamera nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2014 Wäre es da nicht einfacher und sicherer das Muster unter dem AF-Feld nach der Fokussierung zu speichern, in der fertigen Aufnahme wiederzufinden und die Koordinaten in den Exifs abzulegen? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 29. Januar 2014 Könnte man auch, aber wenn sich das Motiv danach noch bewegt hat, würde das vielleicht nicht zuverlässig funktionieren. Wenn es überhaupt immer möglich wäre, ein Detail mit Sicherheit wiederzufinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 29. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aktivier mal AF-C im LiveView deiner K-5. Dann siehst du wie gut so eine Mustererkennung selbst noch in Echtzeit funktioniert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 30. Januar 2014 Ja, in Echtzeit mit ständigem Tracking kann das funktionieren. Das ist aber tatsächlich einfacher als die Aufgabe, ein Detail im Nachhinein wiederzufinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 30. Januar 2014 Tracking hilft natürlich und reicht ja auch für diesen Zweck. Es geht aber auch ohne. Man kann das gut "simulieren" indem man beispielsweise mal ein Gesicht im Fernsehen fokussiert. Solange der AF gehalten wird wird es beim Umschnitt im Bildfeld jederzeit wiedererkannt, es springt also auch mal quer über den Bildschirm. Allerdings sind die AF-Haltezeiten bei der K-7 recht gering, ne halbe Sekunde das Target nicht wiedergefunden und der Fokuslauf beginnt komplett neu. Die K-5 ist da vielleicht kooperativer. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.