Jump to content

Erneuter Blendenfehler?

Empfohlene Beiträge

So Kamera wieder da. Laut Reparaturbericht wurde "Makro" und " Backfocus" repariert. Objektiv wurde wohl nicht getauscht wenn ich das richtig deute. Heute Abend Blendetest gemacht. Was soll ich sagen. Die gleiche ScheiĂźe schon wieder. Danke Fuji. BelichtungssprĂĽnge wie gehabt. Ich fange mit Bl 2 an und gehe langsam durch bis Bl 11. Mit jedem Bl. Schritt wird das Bild dunkler. Ich habe bei z.B bei Bl 2 1/4 sec, bei Bl. 4 auch 1/4 sec bei Bl 11 ebenso 1/4 sec. Belichtungsrad steht auf A.

Link zum Beitrag

FĂĽr was gibt es den dann? Ok danke werde erneut testen

Der deaktiviert den Bildsensor wenn der OVF an ist und aktiviert ihn erst für die Belichtungsmessung ab half-press. Nachteil ist: Kein Histogramm im OVF möglich und die Reduzierung des Belichtungsspielraumes auf max. 1/4s. Ich habe nie verstanden wieso man nicht wenigstens mit EVF die volle Funktionalität wieder bekommt - da wird der Bildsensor ja zwangsweise sowieso ausgelesen.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, ich möchte hier mal ein sehr großes Loblied auf den Fujiservice singen. Ich habe mir Anfang dieses Jahres eine gebrauchte X100 als Zweitkamera ersteigert. Garantiezeit war abgelaufen, Rechnung war auch nicht dabei. Am 8. April hat die Kamera mit SAB-Blendenfehler ihren Geist aufgegeben. Was dann ablief, war vorbildlich: Anruf bei Fuji Deutschland und Schilderung des Problemes, keinerlei Diskussion am Telefon, sondern "wenn es der SAB-Blendenfehler ist, reparieren wir das selbstverständlich auf Kulanzbasis."

Heute kam die X100 mit ausgetauschtem Objektiv wieder, in der Kamera war sogar noch ein Original-Fuji-Akku, den ich ĂĽberhaupt nicht mitgesandt hatte (ich gehe mal nicht davon aus, dass der vergessen wurde!!).

Das ist fĂĽr mich insgesamt ein vorbildlicher und bemerkenswerter Service, der heutzutage selten ist und bei GroĂźunternehmen schon ĂĽberhaupt nicht mehr ĂĽblich.

Deshalb an dieser Stelle: "Danke Fuji, das war eine tolle Werbung und vor allem Kundenbindung fĂĽr Euer Unternehmen!"

Viele GrĂĽĂźe

Klaus

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo

Bist du sicher das du DEINE X100 wieder bekommen hast ?

Mir ist es schon mal bei Panasonic passiert das ich eine völlig andere aber modellgleiche Kamera mit Objektiv und Akku bekommen habe obwohl ich nur den Body zurückgeschickt hatte.

:confused:

Link zum Beitrag

Hallo

Bist du sicher das du DEINE X100 wieder bekommen hast ?

Mir ist es schon mal bei Panasonic passiert das ich eine völlig andere aber modellgleiche Kamera mit Objektiv und Akku bekommen habe obwohl ich nur den Body zurückgeschickt hatte.

:confused:

Ich glaube schon, sie hatte noch die selben Kratzer auf dem Display! :-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...