Jump to content

X-E1 und die Zeitautomatik

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun habe ich erst seit 2 Tagen eine X-E1 und muss schon nerven :(

Wenn ich bei Zeitautomatik und halbgedrückten Auslöser die Blende verändere

hatte ich erwartet das ich gleichzeitig sehen kann wie sich die Belichtung verändert,

das klappt irgendwie nicht, oder mache ich etwas falsch?

Danke schon mal. und grundsätzlich bin ich hellauf begeistert von dem Teil :D

Link zum Beitrag

Sie ändert sich, wenn du halb durchdrückst. Wenn du während des Drückens die Blende änderst, nicht.

Außerdem darauf achten ob du ISO Automatik eingeschaltet hast. Die kompensiert natürlich auch.

Vermutlich meint ihr beide die Belichtungszeit...

Genau genommen kann man die Anpassung der Belichtungsparameter durch die Belichtungsautomatik auch in Echtzeit bekommen, aber nur wenn ISO- und DR-Automatik abgeschaltet sind. Funktioniert also nur bei reinrassiger Zeit- oder Blendenautomatik.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vermutlich meint ihr beide die Belichtungszeit...

Genau genommen kann man die Anpassung der Belichtungsparameter durch die Belichtungsautomatik auch in Echtzeit bekommen, aber nur wenn ISO- und DR-Automatik abgeschaltet sind. Funktioniert also nur bei reinrassiger Zeit- oder Blendenautomatik.

mfg tc

Bei der X-E2 ändern sich die Belichtungsparameter in Echtzeit (auch mit eingeschaltener ISO-Automatik).

mfg Hermann

Link zum Beitrag

Du meinst mit "ändern sich die Belichtungsparameter in Echtzeit" wahrscheinlich die eingestellten Parameter. Das ist aber trivial. Interessant ist ja eher der (die) von der Automatik gewählte(n) Parameter.

mfg tc

Nein. Ich ändere bei halb gedrücktem Auslöser die Blende, dann wird die Zeit (in der Anzeige) automatisch nachgezogen ( auch bei akt. ISO-Automatik).

Kanns aber gerne heute Abend nochmal probieren.

Gruß Hermann

Link zum Beitrag

Nun habe ich erst seit 2 Tagen eine X-E1 und muss schon nerven :(

Wenn ich bei Zeitautomatik und halbgedrückten Auslöser die Blende verändere

hatte ich erwartet das ich gleichzeitig sehen kann wie sich die Belichtung verändert,

das klappt irgendwie nicht, oder mache ich etwas falsch?

Danke schon mal. und grundsätzlich bin ich hellauf begeistert von dem Teil :D

...dachte ich schon...

Gruß Hermann

PS: Der Preis für MEIN Exemplar ist sowieso unbezahlbar ;)

Link zum Beitrag

Ach "halb gedrückter Auslöser". Darum geht es ja gerade NICHT.

Wobei das schon mal ein guter Anfang ist, bei den "nicht-trackenden" Kameras sind die AE(&AF)-Parameter bei half-press ja wie festgemeißelt. Änderung erst nach Loslassen des Auslösers möglich. Durch das AF-Tracking sah sich Fuji wohl genötigt auch endlich eine AE-Nachführung während der Serie (beispielsweise für Mitzieher) zu implementieren - was eine Echtzeit-AE-Messung bei half-press halt voraussetzt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wobei das schon mal ein guter Anfang ist, bei den "nicht-trackenden" Kameras sind die AE(&AF)-Parameter bei half-press ja wie festgemeißelt. Änderung erst nach Loslassen des Auslösers möglich. Durch das AF-Tracking sah sich Fuji wohl genötigt auch endlich eine AE-Nachführung während der Serie (beispielsweise für Mitzieher) zu implementieren - was eine Echtzeit-AE-Messung bei half-press halt voraussetzt.

mfg tc

War die "Nachführung" bei halb gedrücktem Auslöser nicht Teil der Firmware-Updates schon im Sommer? Kann ja jemand mal an der X-E1 ausprobieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...