amateur Geschrieben 15. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumgemeinde, dieses Foto habe ich gestern mit Stativ und in der höchsten Zoomstufe fotografiert und anschließend mit Lightroom5.3 bearbeitet. Als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Eure Meinungen, Hinweise und Ratschläge gespannt. Übrigens die Bildbearbeitung ist erlaubt, wer will kann sich daran versuchen. Bis hierher viele Grüße von "amateur" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entwicklungsdaten.doc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2014 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo amateur, schau mal hier Nebelmond . Dort wird jeder fündig!
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 15. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo amateur, Dein erstes Bild vom Mond hat mich gleich begeistert, dieses hier nicht so sehr - der Nebel wirkt irgendwie unnatürlich - meine ich - aber sicher auch schwierig aufzunehmen. Warum machst Du für jedes Bild einen neuen Thread auf? Du kannst doch unter 'Faszination Mond' weitermachen, das hat auch den Vorteil, dass dann Deine Mondbilder alle dort zu finden sind. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Heinrich Wilhelm, während ich den strahlenden Vollmond fotografieren wollte wurde der Nebel sehr schnell present. Das sah in Natur richtig gut aus. Auf dem Foto leider nicht. Vielleicht wird ja die Möglichkeit genutzt das Foto zu verbessern. Bisher habe ich mit den Modalitäten im Forum noch nicht so viel Erfahrung, weil dies mein erstes Forum ist an dem ich mich aktiv beteilige. Deshalb bin ich auch hier für jeden Tip dankbar. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2014 Ist doch okay, wenn er eigene Threads bevorzugt. Ein word als Anhang ist dann aber doch der Overkill :-) … das mach ich gar nicht erst auf. Was soll denn drinstehen, was man nicht auch (diskret) im selben Posting, oder wenn’s soo stört in einem nachfolgenden unterbringen könnte? (Und jetzt darf jemand sagen: Ist doch okay, wenn er Word-Anhänge bevorzugt ;-) ) Zum Bild: Irgendwie unscharf, schwammig … was wohl nicht alles dem Nebel zugeschrieben werden kann. Und mein erster Gedanke war: Boah, ganz schön mittig … … aber warum auch nicht, ausnahmsweise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 15. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 15. Februar 2014 Ist doch okay, wenn er eigene Threads bevorzugt. Der erste Thread 'Faszination Mond' ist ja auch von amateur. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 15. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 15. Februar 2014 Hallo Watcher24, im Word-Anhang befindet sich die Exif-Information mit den Kameraeinstellungen zum Zeitpunkt der Fotoerstellung. Diese Information kann dazu dienen diese Einstellungen auf Verbesserungsmöglichkeiten zu überprüfen. Eine andere Möglichkeit diese Informationen mitzuteilen kenne ich leider noch nicht. Auch ich habe festgestellt das dieses Foto irgendwie unscharf ist. Der Kamerafokus hatte aufgrund des Nebels schon Probleme scharfzustellen. Den Mond habe ich bewußt versucht mittig zu fokussieren damit dieser auch mittig im rasch aufkommenden Nebel steht. Mein Ergebnis der Bearbeitung des Fotos mit Lightroom5.3 ist auch für mich nicht so befriedigend. Wie schon geschrieben, sah dies in Natur richtig gut aus. Und nochmal, als lernender "amateur" bin ich wieder sehr auf Meinungen, Hinweise und Ratschläge gespannt. Die Bildbearbeitung ist erlaubt, wer will kann sich daran versuchen. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 16. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 16. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das manchmal in der Natur etwas grandios aussieht und man später am Rechner denkt: Wo is dann das tolle Naturschauspiel hin, is völlig normal und kennt wohl jeder (ich zumindest). Bei deinem Foto würde ich jeden Bearbeitungsversuch als Zeitverschwendung empfinden (is wirklich nicht böse gemeint und lasse mich auch gerne eines besseren belehren). Ich würde sagen: Schwammdrüberblues und weiter Knipsen. Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 16. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 16. Februar 2014 Du musst auch für die EXIF Daten kein Word-Dokument anhängen. Mit einem entsprechenden Plugin kann man die Daten von Deinem Foto auch sehen, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Foto ist. :-) Also den Aufwand des angehängten Word-Dokuments brauchts eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo lichtschacht, Danke für Deine Aufmunterung. Ich sehe dies mittlerweile auch so. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Lobo, zur Zeit ist es so, wenn ich mit dem Mauszeiger über dem Foto bin, wird nur der Name, die Hits und die Größe angegeben. Deshalb finde ich Deinen Hinweis Klasse. Wie heißt das Plugin und sind dann die kompletten Exif-Informationen zu sehen? Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 16. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 16. Februar 2014 Wie heißt das Plugin und sind dann die kompletten Exif-Informationen zu sehen?Gruß von "amateur" Ein bisschen Eigeninitiative beim Suche wäre sicher nicht verkerhrt, auch für einen "amateur". Aber ich will mal nicht so sein, schau mal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Watcher24, danke für Deine Hilfe. Bitte um Nachsicht, aber an das Einfache habe ich einfach nicht gedacht. Das Add-On FxIF habe ich jetzt installiert. Damit hat sich das Problem Word-Anhang erledigt. Und dies ist für mich auch hilfreich bei der Beantwortung der Frage mit welchen Einstellungsparametern ist das eine oder andere im Forum eingestellte Foto entstanden. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 16. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 16. Februar 2014 Siehst Du, alles kein Hexenwerk. Und wenn die Leute Bilder über Flickr einbinden, siehst Du hier zwar nicht die EXIFs, aber wenn es Dich interessiert, klickst Du auf das Bild, landest bei Flickr und kannst Dir dort die Infos anzeigen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amateur Geschrieben 16. Februar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Lobo, vielen Dank für Deinen Hinweis. Klasse, habe ich wieder im Forum was dazugelernt. Gruß von "amateur" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.