Maxbas Geschrieben 16. Februar 2014 Share #26 Â Geschrieben 16. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr ordentlich geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Maxbas, schau mal hier Wer macht was falsch ? Ich, X-E1 oder Lightroom ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Maxbas Geschrieben 16. Februar 2014 Share #27 Â Geschrieben 16. Februar 2014 Hoffe auch sehr auf die neuen profile in 5.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2014 Share #28  Geschrieben 16. Februar 2014 So, das Farbfoto ist fertig.   Wobei ich mich persönlich für so einem Mischmasch aus Farben und Farbtemperaturen eher wenig begeistern kann. Ich würde es deshalb wohl eher schwarzweiß entwickeln...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 16. Februar 2014 Share #29  Geschrieben 16. Februar 2014 Denke bald.  Ich schätze, dass es erstmal wieder eine Beta von 5.4 geben wird (die allerdings bisher immer schon sehr nah an der letztendlichen Version war). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2014 Share #30  Geschrieben 16. Februar 2014 Ich schätze, dass es erstmal wieder eine Beta von 5.4 geben wird (die allerdings bisher immer schon sehr nah an der letztendlichen Version war).  Schon möglich. Beta gibt es aber eh schon längst, müsste also nun eine weitere Public Beta werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 16. Februar 2014 Share #31 Â Geschrieben 16. Februar 2014 Sauber. Freue mich schon drauf PN mit Highlight recovery und LR mit Fuji profiles gegen einander antreten zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2014 Share #32 Â Geschrieben 16. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PN macht das schon ganz gut, Jim hat aber schon Ideen, das Ganze nochmal zu verbessern, ist aber nicht trivial, meint er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 16. Februar 2014 Share #33  Geschrieben 16. Februar 2014 Bin auch zufrieden mit PN. Muss nur mal mein 18er trainieren damit die smart profiles greifen. Meinst du damit zufällig die profile für fuji jpegs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphex Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share #34  Geschrieben 17. Februar 2014 Ich habe mir für die X-E1 mit dem X-Rite ColorChecker Passport ein Profil für Lightroom gebaut, da ich auch festgestellt habe dass insbesondere Rot-Töne völlig daneben liegen (Sättigung UND Farbton).Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Außer an den Lichtern im ersten Bild wurde nichts gedreht:  Das sieht schon sehr gut aus ! Im ersten Bild muss man nur noch am Rotkanal drehen, aber gerade im zweiten Bild kommt man damit sehr weit, ohne die roten Kleider auszubleichen ! Würdest du das Profil denn teilen ?  Wobei ich mich persönlich für so einem Mischmasch aus Farben und Farbtemperaturen eher wenig begeistern kann. Ich würde es deshalb wohl eher schwarzweiß entwickeln...  Deine Farbversion sieht auch gut aus, wie viel Aufwand hast du denn reingesteckt bzw. wie die Rottöne der Kleider erhalten ? S/w mag in dieser Situation besser sein (gefällt mir auch besser), nur ist das leider nicht immer eine Option, wenn die Braut (oder wer auch immer) farbige Bilder erwartet (und deswegen so eine Location aussucht) - ich bin gespannt wie die Bilder vom offziellen Fotografen aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2014 Share #35  Geschrieben 17. Februar 2014 Ein paar Minuten.  Letztlich muss der Fotograf sehen, dass er die Bilder so macht, dass alles passt. Der Arzt nimmt hoffentlich auch kein unpassendes Skalpell und bucht einen falsch ausgestatteten Operationssaal, nur weil der Patient das so erwartet und aussucht. Stattdessen schlägt er mögliche Optionen vor, erklärt Risiken und Nebenwirkungen jeder Option und führt den Patienten in Richtung einer sinnvollen Entscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 17. Februar 2014 Share #36  Geschrieben 17. Februar 2014 Letztlich muss der Fotograf sehen, dass er die Bilder so macht, dass alles passt. Der Arzt nimmt hoffentlich auch kein unpassendes Skalpell und bucht einen falsch ausgestatteten Operationssaal, nur weil der Patient das so erwartet und aussucht. Stattdessen schlägt er mögliche Optionen vor, erklärt Risiken und Nebenwirkungen jeder Option und führt den Patienten in Richtung einer sinnvollen Entscheidung.  Aber ganz ehrlich: bei einem Brautpaar, dass auf eine solche Beleuchtung steht, hätte ich relativ wenig Hoffnung, dass man dieses noch in eine vernünftige Richtung schieben kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2014 Share #37  Geschrieben 17. Februar 2014 Aber ganz ehrlich: bei einem Brautpaar, dass auf eine solche Beleuchtung steht, hätte ich relativ wenig Hoffnung, dass man dieses noch in eine vernünftige Richtung schieben kann ...  Das kann man so nicht sagen, wir kennen die Leute schließlich nicht. Auch in den Foren trifft man immer wieder auf sehr merkwürdige Ansichten und Forderungen, aber nicht alle User, die so etwas vorbringen, sind beratungsresistent. Es gibt immer solche und solche. Und wenn ich mich schon für viel Geld in die Hand eines Experten begebe (gute Hochzeitsfotografen kosten richtig Geld), dann wäre ich schön blöd, wenn ich dessen Rat und Expertise nicht nutzen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphex Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share #38  Geschrieben 17. Februar 2014 Aber ganz ehrlich: bei einem Brautpaar, dass auf eine solche Beleuchtung steht, hätte ich relativ wenig Hoffnung, dass man dieses noch in eine vernünftige Richtung schieben kann ...  Bevor man so einen unterschwellig beleidigenden Kommentar ablässt, sollte man beachten, dass ich hier nur ein paar Schnappschüsse des offiziellen Shootings gemacht habe - was der Hochzeits-Fotograf aus der (gesamten) Location macht, lässt sich sicher nicht aus der Ferne beurteilen, auch nicht von zwei Bildern, die explizite Problemsituationen zeigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 17. Februar 2014 Share #39  Geschrieben 17. Februar 2014 Ich bin der Meinung, dass auch bei den gezeigten Vorschlägen die Farben Blau und Grün zu stark dominieren (besonders im rechten Bildbereich), aber letztlich kann das nur beurteilt werden, wenn man die Licht- und Farbsituation vor Ort kennt.  Hier ein Vorschlag (auch mit Lightroom 5.3 bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 17. Februar 2014 Share #40  Geschrieben 17. Februar 2014 Bevor man so einen unterschwellig beleidigenden Kommentar ablässt, sollte man beachten, dass ich hier nur ein paar Schnappschüsse des offiziellen Shootings gemacht habe - was der Hochzeits-Fotograf aus der (gesamten) Location macht, lässt sich sicher nicht aus der Ferne beurteilen, auch nicht von zwei Bildern, die explizite Problemsituationen zeigen...  Sorry, ich wollte niemanden beleidigen. Ich finde halt die Beleuchtung ziemlich schrecklich und bin davon ausgegangen, dass diese explizit so gewollt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Februar 2014 Share #41  Geschrieben 17. Februar 2014 Eine Hochzeit im Rotlichtviertel … warum nicht? Aber als Fotograf sollte man darauf hinweisen, dass monochrome Leuchten in einer der RGB-Grundfarben Probleme bereiten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphex Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share #42  Geschrieben 17. Februar 2014 Eine Hochzeit im Rotlichtviertel  Interessante, wenn auch falsche Aussage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
magicpeet Geschrieben 17. Februar 2014 Share #43  Geschrieben 17. Februar 2014 Das sieht schon sehr gut aus ! Im ersten Bild muss man nur noch am Rotkanal drehen, aber gerade im zweiten Bild kommt man damit sehr weit, ohne die roten Kleider auszubleichen ! Würdest du das Profil denn teilen ?  Ja gerne, bitte hier zum Testen:  http://bit.ly/1cRqszL  Du findest im Link das Profil für die Kamera sowie zwei Entwicklungsvorgaben (Standard und Desat für abgeschwächte Farben). Eines von beiden kannst Du über "Alt + Zurücksetzen" --> "Als Standard festlegen ..." Das Profil in Verbindung mit einer der beiden Entwicklungsvorgaben dient für mich immer als Ausgangspunkt für die Entwicklung und ist m.E. schon sehr nahe am JPG. Dafür habe ich auch lange herumexperimentiert. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphex Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share #44 Â Geschrieben 17. Februar 2014 Probier ich die Tage mal aus, danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. Februar 2014 Share #45 Â Geschrieben 17. Februar 2014 LR 5.4 RC... auf Adobe Labs ist das aber noch nicht zu finden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 18. Februar 2014 Share #46 Â Geschrieben 18. Februar 2014 Es gibt bei Adobe,soweit ich weiĂź, vor dem RC immer schon beta Versionen fĂĽr einen geschlossenen Kreis von Testern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendliner Geschrieben 20. Februar 2014 Share #47  Geschrieben 20. Februar 2014 Naja, im Jpeg geht es ja auch, so ein extremes Überdrehen der Farbkanäle darf aus dem Stand nicht sein.Da hier im Bild praktisch alle Kanäle vollgelaufen sind, hätte diesem Motiv sicher eine etwas knappere Belichtung nicht geschadet. Dann hättest du vielleicht zu dunkle stellen in LR etwas aufhellen müssen, das ist aber allemal einfacher, als Informationen, die nicht da sind, wiederherzustellen (z.B. rot überstrahlte Säule)Probiere beim nächsten Mal in solchen Umgebungen doch AEB aus.  Oder gleich indirekt (leicht) blitzen, sodaß die LED oder Leuchtstoffröhren etwas weniger in die Belichtung eingehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.