Jump to content

Wer macht was falsch ? Ich, X-E1 oder Lightroom ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

letztes Wochenende waren wir auf einer Hochzeit und ich hatte die X-E1 dabei, um z.B. vom offiziellen Shooting ein paar Make-of-Fotos zu machen.

 

Nun bin ich bei der Bearbeitung echt enttäuscht, was Lightroom aus den Fotos macht, insbesondere die Lichter sind grausam. Anbei mal zwei Beispiele, jeweils das OOC-Jpeg (gefällt, muss aber nachbearbeitet werden bzgl. Belichtung, Winkel, ...) und das nur in Lightroom geöffnete Foto.

 

Was läuft da schief ? Ist da evtl. irgendeine Einstellung verstellt oder kommt LR in solchen Situationen noch nicht mit dem X-trans zurecht ? So sind die meisten Bilder nicht zu gebrauchen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, wo das Problem ist. Die Farben aus LR sind um einiges neutraler als die aus dem JPG (was mehr der Lichtstimmung vor Ort entspricht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es da eher so aussah wie im Raw). Was die Lichter angeht, bin ich mir sicher, dass da noch alle Informationen drin stecken - einfach mal an den entsprechenden Reglern zupfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert leider an dem ursächlichen Problem nichts, die Lichter werden zwar schön reduziert (Kronleuchter), die völlig ausgebrannten Stellen der roten Beleuchtung bleiben so - im jpeg ist das aber nicht so, da ist nichts ausgebrannt.

 

Weiterhin bleiben die Artefakte wie sie sind (bzw. werden noch schlimmer).

 

Hat jemand diesselbe Erfahrung mit Neonbeleuchtung (?) gemacht ?

 

Hier die Raw-Datei, vielleicht hat jemand Lust kurz zu probieren was man da rausholen kann : Link

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So soll es sein ! Laut Exif hast du LR 5.3 genommen, woran hast du gedreht ?

 

An allem, was ich sinnvoll fand.

 

Ein passenderes Farbprofil und ein paar Regler, an sich nichts Besonderes.

 

https://www.dropbox.com/s/kqclozblag8ma6y/20140214-DSCF3010.xmp

 

https://www.dropbox.com/s/76tyojo1bflbkv5/X-E1%20sunny.dcp

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es, der Witz an externen Konvertern ist doch das Selbermachen? Wobei in 5.4 ja immerhin die Fuji-Fabprofile kommen.

 

Naja, im Jpeg geht es ja auch, so ein extremes Überdrehen der Farbkanäle darf aus dem Stand nicht sein.

 

Bei so einem Bild (siehe unten) bekommt man mit dem Möglichkeiten Lightrooms dann schon Probleme, wenn man die komischen Strukturen in der Säule bzw. links hinten durch Reduzieren des Rot-Kanals reduzieren will. Schwupps sind die Brautjungfern irgendwie farblos. (Die Ausschnitte weiter oben stammen aus diesem Bild).

 

Allgemein scheint mir die Kombination LR + X-E1 ist dieser Situation überfordert, da sämtliche beleuchteten Strukturen unrealistisch aussehen.

Martin Hülle hat ja mal angedeutet, dass er die meisten Raws (zumindest früher) mit der Raw-Konvertierung in der Kamera verarbeitet, das werde ich bei solchen Problembildern wohl auch machen müssen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Bild (siehe unten) bekommt man mit dem Möglichkeiten Lightrooms dann schon Probleme, wenn man die komischen Strukturen in der Säule bzw. links hinten durch Reduzieren des Rot-Kanals reduzieren will. Schwupps sind die Brautjungfern irgendwie farblos.

 

Für lokale Anpassungen gibt's ja dann den Korrekturpinsel in Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für lokale Anpassungen gibt's ja dann den Korrekturpinsel in Lightroom.

 

Da kann man aber (meines Wissens, ich lasse mich gerne berichtigen !) nicht die einzelnen Farbkanäle steuern.

 

Und nochmal : Ich erwarte eigentlich, dass derart spezifische Bearbeitungen in einem Raw-Konverter nicht notwendig sind, da das Jpeg ooc ja keine derartigen Probleme aufweist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal : Ich erwarte eigentlich, dass derart spezifische Bearbeitungen in einem Raw-Konverter nicht notwendig sind, da das Jpeg ooc ja keine derartigen Probleme aufweist.

 

Da kann ich nur sagen: falsche Erwartungshaltung. Wobei es zweifellos auch ohne Pinselei geht. Das SOOC-JPEG erreicht man allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich streite nicht ab, dass das Problem hinter der Kamera/vor dem PC zu finden ist :D , wäre aber über Tipps dankbar wie man solche Bilder beherrscht !

 

Indem man die entsprechenden Regler anpasst, das ist bei jedem Bild natürlich anders. Sonst bräuchte man die Regler nicht. ;) Die sind wirklich alle dafür da, dass man sie auch bei Bedarf benutzt. Zeig doch mal das RAW zu dieser Problemdatei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indem man die entsprechenden Regler anpasst, das ist bei jedem Bild natürlich anders. Sonst bräuchte man die Regler nicht. ;) Die sind wirklich alle dafür da, dass man sie auch bei Bedarf benutzt. Zeig doch mal das RAW zu dieser Problemdatei.

 

Danke für den Tipp :D

 

Hier das Raw : LINK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die X-E1 mit dem X-Rite ColorChecker Passport ein Profil für Lightroom gebaut, da ich auch festgestellt habe dass insbesondere Rot-Töne völlig daneben liegen (Sättigung UND Farbton).

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Außer an den Lichtern im ersten Bild wurde nichts gedreht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf V 5.4 von Lightroom ...

bearbeitet von magicpeet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...