Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb FxF.jad:

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Aber bei all den Brocken-Fotos bekomme ich unheimlich Lust auf einen Glühwein! (natürlich ohne Alkohol :D)

Ich brauch eher noch'n Kaffee wenn ich bei mir hier aus'm Fenster schau!🙈😩 Ich täume von Schnee wie in Peters Bild und würde mich dann da am liebsten reinwerfen.........
.....und dann n' Glühwein, aber mit Umdrehung!!!:lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eins in 1: 1 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn es schon mal eine RAF-Datei aus der GFX100 gibt, habe ich mich auch mal versucht. Die Fülle an Details in der 100%-Ansicht ist jedenfalls beeindruckend.

Wenn die Wolken ziehen und stellenweise ganz dünn werden und die tiefstehende Sonne durchkommt, habe ich schon mal so ein Leuchten gesehen, wie ich hier herausgearbeitet habe. Oder meine Erinnerung bildet sich das ein. Wie viel Sättigung man dann einstellt, ist Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation - ein wenig pastellig

Bearbeitet nur mit C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

Eine tolle Bildbasis, ein tolles Motiv.

Ich verheirate sie mal mit der ungeschönten Wirklichkeit. HART, KRASS, KALT. Genauso sieht MEINE Bildidee aus, dabei hat mich DxO unterstützt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

hier meine Version. Bearbeitet mit C1 Express. Farbe ist bei diesem Motiv kaum erkennbar, deshalb habe ich da ein Acros +R als Basis genommen:

vG Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch versucht.

Erstmal 3:2, ich kann mich nur selten mit dem 4:3 Format anfreunden

Dann habe ich es gerade gemacht (gefiel mir besser)

Dann habe ich den Vordergrund "betont" und den Hintergrund sogar noch etwas diffuser gestaltet.

Den Weißabgleich leicht ins blaue (6000 K)

Bin einigermaßen zufrieden, aber es gibt deutlich bessere Brockenfotos von dir (finde ich 😉)

Gruß

Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Vorschlag. Anpassungen in Lightroom (Farbtemperatur, Vignettierung, Klarheit) und in Snapseed (leichte Anpassung mit dem Ambiance-Regler und Feintuning am Weißabgleich). Mir war es wichtig, die Lichtstimmung zu unterstreichen. Ach so, das Ganze habe ich am iPad pro bearbeitet. Es ist aber schon notwendig das Bild anzuklicken, damit man die Wirkung sieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Version - gemacht mit Affinity Photo und einem völlig überforderten 2015 Macbook 12"  🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich musste mich anfangs auch erstmal vergewissern, dass da im Vordergrund kein erfrorenes Schaf oder ähnliches Getier liegt...

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2021 um 21:49 schrieb MightyBo:

Mit der anschließenden RAW Bearbeitung habe ich mich sehr schwer getan. Sobald ich nur etwas an den Regler drehe oder maskiere, sieht die Bearbeitung unnatürlich oder sogar gefaked aus. Mir gelingt es nicht den traumhaften Eindruck wiederzugeben

Ich habe die Herausforderung auch gerne angenommen und möchte diese noch zeigen, weil für mich in diesem RAW,  bei der Bearbeitung wieder ein weiterer Bearbeitungsschritt hinzugekommen ist,  der für meinen Gesamteindruck bedeutend ist und das sind die Tonwertverläufe im Himmel.  Gerade wenn der Himmel farblich hervorgehoben wird, wurden diese bei meiner Bearbeitung an den Übergängen zu den Hell- und Dunkelkanten sichtbar. Somit habe ich eine weitere Maske = Tonwertübergänge verbessern hinzugefügt, auf der nur der Himmel mit dem Filter Klarheit "-0" und Struktur "-0" bearbeitet wurde. So konnte ich eine gleichmäßiger verlaufende Wolkendecke erzeugen.

Wie immer ist ein traumhafter Eindruck natürlich individuell:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

hier noch die Farbeinstellungen in den Lichtern und Mitteltönen und die verschieden Ebenen.

Edit Bereich: Dieser screenshot zeigt die Ebene1 mit dem Register Farbbearbeitung und dem aktiven Werkzeug Farbbalance. Bei der Farbbalace auf die zwei kleinen weißen Kreise achten im Regler Mittelton u. Lichter, sie zeigen den angewählten Fahrbereich an sowie rechts an der Seite über den weiteren grauen Schieberegler die Anhebung=heller an. Hier besonders in den Mittönten und ganz leicht bei den Lichtern. Die Grundbearbeitung besonders des Vordergrundes ist hier nicht sichtbar auf dem Register/ Belichtung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch der oft geäußerte Rat das Bild etwas ruhen zu lassen und am zweiten Tag nochmals zu schauen ob es einem immer noch gefällt, war hier hilfreich um letztendlich noch leicht mit Ebene 4 etwas mehr Weichheit in den Übergang von den Tannen zum Himmel einzuarbeiten. Ein leichter Zuschnitt rechts entfernt aus meiner Sicht den leicht unschönen Baumbereich.

@MightyBodanke für die Möglichkeit so etwas einmal an Hand mangelnder Motive selber am RAW bearbeiten zu dürfen.

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...