Jump to content

Bildqualität X 10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte aber neuwertige X10 zugelegt weil ich wieder eine kleine, kompakte Kamera gesucht habe mit herausragenden Eigenschaften und Bildqualität. Und da hat mich die X10 einfach überzeugt nach langer Recherche.

Wenn ich mir jetzt meine Fotos so anschaue, bin ich doch sehr ernüchtert. keine Ahnung was ich falsch mache aber da hatte ich mehr erwartet. Ich fotografiere überwiegend im Modus A, RAW, und in der freien Natur. Tiere, Landschaft, Gebäude...Makro habe ich auch versucht...Ergebnis katastrophal.

Entweder sind die Fotos total unterbelichtet oder extrem überbelichtet. selbst im Jpeg Modus gelingt mir kaum ein gescheites Foto.

Ich bin kein Fotoexperte, habe allerdings knapp drei Jahre Erfahrung gesammelt mit einer Panasonic FZ 100, GH1, G1 und aktuell mit einer Sony Alpha 37. Also mir ist schon klar was es mit Blende, Iso usw. auf sich hat.

Makroaufnahmen gelingen mir auch nicht, den manuellen Modus verstehe ich nicht. Ich drehe in alle Richtungen und es stellt sich nichts scharf. Auf You Tube habe ich mir schon zig Videos über die X10 angeschaut und bin begeistert wenn ich sehe was da alles geht. Meine Fotos sind allerdings Schrott wenn ich das mal so sagen darf. Ohne endlose Bearbeitung in Lightroom könnte ich nicht ein einziges zeigen. Auch keine Jpeg.

Habe ich irgendwas im Menü verstellt oder die Kamera so bekommen? Hat irgendwer einen Tipp was ich mal versuchen könnte? Ich lade mal ein paar Fotos hoch, das Pflanzenfoto ist im Supermakromodus aufgenommen, ich wollte gerne die Tropfen scharf darstellen.

Beste Grüße

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sind die von dir gezeigten Bilder auf irgendeine Weise bearbeitet?

Sehe ehrlich gesagt keine Belichtungsprobleme.

Die Motive sind z.T. etwas kontrastarm, aber die Farben sehr natürlich.

Ein Schärfeproblem kann ich insgesamt hier auch nicht erkennen.

Bei der manuellen Scharfstellung hilft möglicherweise die "Lupe",

die du einschaltest, indem du kleine Rädchen über dem 4-Wegeschalter stresst.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

interessant. Ich finde die Fotos zu hell zu unausgewogen. Der Nutria z.b. schwimmt im Wasser in einer stillgelegten Kiesgrube am Rhein. Das Wasser ist grün...dunkelgrün. Ich bin da ja nicht zum erstenmal um Fotos zu machen. So ein Resultat hatte ich bisher noch mit keiner Kamera. Es geht mir hier nicht darum die Kamera schlecht zu reden, ganz im Gegenteil, ich möchte herausfinden ob ich oder mein Vorgänger im Menü evtl. etwas verstellt hat, dass solche Fotos entstehen. Bisher habe ich nichts gefunden im Menü, habe aber grade eben alles mal auf Werkseinstellung gesetzt, bzw. resetet. Mal schauen ob sich was verändert.

Danke für deine Meinung zu meiner Frage.

Beste Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

Das Wasser, in dem die Wasserratte schwimmt, mag grün sein, aber um das herauszubringen, hättest Du ein Polfilter gebraucht. Die Wasseroberfläche reflektiert nun mal den Himmel – nur nicht dort, wo das Tier selbst einen Schatten wirft, und dort ist das Wasser ja auch grün. Und das Fell ist korrekt belichtet.

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

interessant. Ich finde die Fotos zu hell zu unausgewogen. Der Nutria z.b. schwimmt im Wasser in einer stillgelegten Kiesgrube am Rhein. Das Wasser ist grün...dunkelgrün.

Vermute mal, daß die Belichtungsmessung mittenzentriert arbeitet und in der Mitte befindet sich eben der dunkle Nutria. In solchen Situationen hilft dann die Belichtungskorrektur.

Die Begründung von Michael finde ich aber noch plausibler.

Link zum Beitrag

Ähnliche Ergebnisse hatte ich auch, als ich die Belichtungsmessung versehentlich auf Spot gestellt hatte. Je nach Motiv wären die Bilder um mehr als ± 1 Blendenstufe falsch belichtet gewesen, hätte ich nicht dauernd am Belichtungskorrekturrad gedreht.

Der Hinweis auf den Polfilter ist auf jeden Fall zu beachten, da das menschliche Auge das sehr gut korrigieren kann, die Kamera von selbst aber nicht.

Außerdem würde ich dir empfehlen, es erst einmal nur mit den OOC JPGs oder, noch besser, mit JPG + RAW zu versuchen. Bis du die RAW Entwicklung besser als Fuji kannst, wirst du einige Zeit brauchen.

Schau dir dazu einmal die schon etwas älteren Threads dazu, und vor allem die Beiträge von flysurfer, an, dann wirst du sehen, dass es schon ziemlich schwer ist, die eingebaute JPG Engine zu schlagen.

Außerdem kann es sein, dass dir die eher zurückhaltenden Farben als blass und flau erscheinen, vor allem im Vergleich mit den Ergebnissen anderer Kamerahersteller. Probier doch einfach eine andere Filmsimulation aus. Natürlich kannst du auch die Sättigung ein wenig anheben. Das Licht scheint bei deinen Bildern ja eher diffus gewesen zu sein.

Ich weiss nicht, wie weit du dich schon mit den Besonderheiten des EXR-Chips schon beschäftigt hast, aber die X10 ist keine vollautomatische point and shoot Kamera, sondern ein sehr feines Stück Technik mit vielen Möglichkeiten, die - leider - erst einmal erlernt werden müssen.

Link zum Beitrag

ich stimme mjh zu - das fell ist korrekt belichtet und tippe auch auf spotmessung oder mittenzentrierte messung. ich hatte zu meiner überraschung auch eine unerfreuliche startphase mit der x10 und gedacht das ding ist kaputt oder nicht so gut wie erhofft. mittlerweile ist mir klar, das ding ist weder kaputt noch schlecht sondern will einfach lieb gehabt werden.

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank an euch alle die mir hier Klarheit verschafft haben in Sachen X 10. Ich habe mich sofort in die Kamera verliebt um es mal in den Worten von Propeller zu sagen. Gerade deswegen war ich auch so enttäuscht und erschrocken über die ersten Resultate.

Und ich habe auch schon einen Grund herausgefunden...die Messung stand tatsächlich auf Spot. Daran kann ich mich genau erinnern, denn ich hatte vorher versucht, Makros zu machen und verschiedene Messungen ausprobiert.

Ganz am Anfang vor drei Wochen hatte ich nur verwackelte Fotos und war am verzweifeln als ich feststellte, dass der Modus Supermakro eingestellt war. Naja...man lernt eben immer mehr genau hinzuschauen und Fotos zu planen mit den vermeintlich korrekten Einstellungen.

Also Leute, nochmals vielen Dank für eure tolle Hilfe, Tipps und Unterstützung. Fühlt sich gut an :)

Beste Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hi Andreas,

nein die sind nicht bearbeitet, nur von RAW in Jpeg umgewandelt um sie hier zu zeigen. Vielleicht bin ich einfach zu kritisch und habe evtl. auch zu viel erwartet. Danke dir für deine Hilfe und Tipss.

Viele Grüße

Gerhard

Welche Software für RAW würdet ihr für die X10 Empfehlen ? Freeware wäre klasse.

Link zum Beitrag

Die einzige mir bekannte externe Software, die EXR voll unterstützt, ist Lightroom/ACR. Iridient inzwischen vielleicht auch, da müsste ich Brian mal fragen. Brian unterstützt ja sogar den Foveon (und das besser als Sigma selbst). Grundsätzlich kommt man mit dem eingebauten RAW-Konverter sehr weit, externe RAW-Entwicklung ist bei EXR-Sensoren nicht ganz trivial.

Link zum Beitrag

Also: EXR DR geht unter Linux mit Darktable.

RAW format support
darktable uses two libraries to read RAW files. Most common RAW formats are read via the RawSpeed library (by Klaus Post), more esoteric RAW formats not supported by RawSpeed are read via LibRaw (which in turn is based on Dave Coffin's dcraw). While most vendors have only a single RAW format there are camera to camera variations.

Die Belichtung stimmt in dem OOC-JPG und dem entwickelten .jpg überein, letzteres zeigt mit Default-Einstellungen ein bisschen mehr Rauschen in den Schatten bei meinem Testbild, Rauschreduktion X10-intern war auf -1. Da geht in Darktable sicher noch was.

Falls jemand Lust hat, sicher über Darktable zu unterhalten, dann können wir ja einen neuen Thread aufmachen. Für alle mit X10 und X-A1 :) Ach und die X100er dürfen natürlich auch!

Denn:

Sensor support
darktable currently only supports regular Bayer style sensors (which probably accounts for 99% of available cameras). This means darktable will not be able to handle Sigma FOVEON based cameras. A lot of Fuji cameras have weird variations of the standard Bayer scheme which make them incompatible with darktable, too. We currently have no plans to support these cameras either.

Allerdings scheint es auch für X-Trans neue Entwicklungen zu geben:

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

• Fuji X-Pro1
  • Fuji X-A1
  • Fuji X-E1
  • Fuji X-E2
  • Fuji X-M1
  • Fuji X-S1
  • Fuji X-T1
  • Fuji XF1
  • Fuji XQ1
  • Fuji X100
  • Fuji X100s
  • Fuji X10
  • Fuji X20

sind hier als unterstützte Modelle aufgeführt.

Link zum Beitrag

Die einzige mir bekannte externe Software, die EXR voll unterstützt, ist Lightroom/ACR. Iridient inzwischen vielleicht auch, da müsste ich Brian mal fragen. Brian unterstützt ja sogar den Foveon (und das besser als Sigma selbst). Grundsätzlich kommt man mit dem eingebauten RAW-Konverter sehr weit, externe RAW-Entwicklung ist bei EXR-Sensoren nicht ganz trivial.

Warum ist externe RAW-Entwicklung ist bei EXR-Sensoren nicht ganz trivial, bzw. was ist anders, als bei der entwicklung aus anderen sensoren?

Link zum Beitrag

Das ergibt sich zwangsläufig aus der Technologie, zwei unterschiedlich belichtete Bilder auf einmal aufzunehmen und in einem RAW zu speichern. Das unterstützt natürlich erstmal keine Software, andere tricksen und nehmen nur das dunklere Halbbild und machen eine Tonwertkorrektur. Dabei geht dann natürlich BQ flöten.

Link zum Beitrag

interessant, danke. beim herumbasteln in lightroom fällt mir das als laie aber nicht auf, oder? denn das scheint mir sehr gut zu gehen...habe allerdings auch keinen vergleich zum arbeiten mit nicht-exr-bildern...

Link zum Beitrag

flysurfer wird mich sicher gleich korrigieren:

12 MP (~19MB) hat das RAW, wenn EXR HR und "L"  bzw. 2*6 MP in EXR DR.

6   MP (~9 MB)  hat das RAW, wenn EXR SN oder du in "M" und EXR HR bist, dann wird einfach die Hälfte verworfen.

Welchen Modus der Sensor wählt, ist dabei abhängig von ISO und DR-Einstellung.

Link zum Beitrag

flysurfer wird mich sicher gleich korrigieren:

12 MP (~19MB) hat das RAW, wenn EXR HR und "L"  bzw. 2*6 MP in EXR DR.

6   MP (~9 MB)  hat das RAW, wenn EXR SN oder du in "M" und EXR HR bist, dann wird einfach die Hälfte verworfen.

Welchen Modus der Sensor wählt, ist dabei abhängig von ISO und DR-Einstellung.

ich hab heute mal Aufnahmen gemacht ohne EXR in RAW und nur von L auf M umgestellt..haben beide Bilder knappe 19 MB ! Ich dachte eigentlich RAW ignoriert die EXR Einstellung und die ist nur für JPG da ? Bin irgendwie jetzt Ratlos !?!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...