Jump to content

Bildqualität X 10

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

flysurfer wird mich sicher gleich korrigieren:

12 MP (~19MB) hat das RAW, wenn EXR HR und "L"  bzw. 2*6 MP in EXR DR.

6   MP (~9 MB)  hat das RAW, wenn EXR SN oder du in "M" und EXR HR bist, dann wird einfach die Hälfte verworfen.

Welchen Modus der Sensor wählt, ist dabei abhängig von ISO und DR-Einstellung.

ich hab heute mal Aufnahmen gemacht ohne EXR in RAW und nur von L auf M umgestellt..haben beide Bilder knappe 19 MB ! Ich dachte eigentlich RAW ignoriert die EXR Einstellung und die ist nur für JPG da ? Bin irgendwie jetzt Ratlos !?!

geht mir ähnlich

Link zum Beitrag

@segler, oelfeld.

Mit eurer Verwirrung wärt ihr nicht allein, wenn 2012 wäre. Vielleicht lest ihr einfach mal die alten Threads, da steht alles drin.

Anfangen kann man z.B. hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2012/02/wie-funktioniert-der-exr-modus-bei-der-x10-und-was-stelle-ich-am-besten-ein/

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1088422

Nur weil die Kamera nicht auf EXR-Auto steht, kann/wird/muss der Sensor trotzdem in einem EXR-Modi betrieben werden. Das gilt auch für RAW.

Wenn vom Wechsel von L auf M das RAW immernoch 19MB hat, dann ist das ein EXR-DR RAW. Logisch, oder?

Link zum Beitrag

flysurfer wird mich sicher gleich korrigieren:

12 MP (~19MB) hat das RAW, wenn EXR HR und "L"  bzw. 2*6 MP in EXR DR (6 MP = "M"!)

6   MP (~9 MB)  hat das RAW, wenn EXR SN oder du in "M" und EXR HR bist, dann wird einfach die Hälfte verworfen.

Welchen Modus der Sensor wählt, ist dabei abhängig von ISO und DR-Einstellung.

ich hab heute mal Aufnahmen gemacht ohne EXR in RAW und nur von L auf M umgestellt..haben beide Bilder knappe 19 MB ! Ich dachte eigentlich RAW ignoriert die EXR Einstellung und die ist nur für JPG da ? Bin irgendwie jetzt Ratlos !?!

Liest du, was ich schreibe? Da steht doch eindeutig, dass es um die RAWs geht?

PS: Du plenkst (https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)

Link zum Beitrag

Der EXR-Sensor hat 12 MP, mit L oder M stellst du nur die Größe der in der Kamera entwickelten jpg-Datei ein, während die RAW-Datei immer gleich groß bleibt.

Bei Bildgröße L hast du aber nicht alle Möglichkeiten des EXR-Sensors zur Verfügung, wenn du nur jpgs fotografierst, da du dann nur EXR-HR hast.

Bei Bildgröße M hast du alle drei EXR-Modi zur Verfügung.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

hoppla hier ist ja das gleiche Thema wie in meinem anderen Thread beschrieben. 

Ich konnte bisher immer nur RAF mit rund 19 MB erzeugen. In verschiedenen Programmen werden manchmal falsche Auflösungen angezeigt (z.B. raw therapee zeigt immer nur 6MP an).

Bei LR und Silkypix bekomme ich für das RAF dann 12 MP angezeigt, wenn Size "L" gewählt wurde - aber nur dann. D.h.bei Size "M" ist der Sensor immer im 12MP-Modus...

Aus meiner Sicht macht RAW nur mit 12 MP Sinn oder ist das 6MP RAW schon von der X10 barbeitet (optimiert ?). Ich befürchte fast, daß mache Programme dem 12 MP RAW einfach die "Doppelt"-Pixel entnehmen - womit der Sinn des EXR-Sensors adacta gelegt wird...

Aber wie um alles in der Welt, erzeugt Ihr ein RAF mit 9MB ???

Ich glaube allmählich, daß ich von dem ganzen RAW-Krams mit der X10 die Finger lassen sollte - - - wahrscheinlich erarbeitet die X10 doch die besten jpgs....

Gruß

P.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

schwierig, 

hier steht nicht so wirklich was die besse basis ist zum erstellen von RAW datein.

Es sei denn ich habe die textstelle ueberlesen beim ueberfliegen. 

Was ich verstanden habe ist.

Es gibt fuer den supersensor automatiken, die wollen wir (nagut ich) nicht.

Es gibt die moeglichkeit das 2. pixel fuer die aufloesung 12MP zu nutzen, das wollen wir/ich auch nicht.

Es gibt die moeglichkeit mit dem 2. pixel ein besseres rauschverhalten zu bekommen, das ist super.

Es gibt die moeglichkeit mit dem 2. pixel eine bessere dynamik zu erreichen das ist auch super.

Im grunde wuerde man also (neben all den ueblichen sachen wie blende, zeit, iso) zwischen diesen beiden modi in hin und her schalten. Kann ich die auf C1 und C2 legen?

Dann habe ich es so verstanden dass wir an der RAW/RAF datei, in der groesse von 19MP, erkennen das die kamera auch in der einstellung "M" / 6MP alle ihre chippixel benutzt und deswegen die gleiche dateigroesse schreibt wie bei 12MP.

Jetzt lag aber noch der verdacht im raum das der RAW entwickler (programm) diese sensorbesonderheiten nicht erkennt und daher einfach nur die haelfte der pixel benutzt. Das waere fatal, weil ich wuerde das garnicht merken und immer unter den moeglichkeiten der kamera bleiben.

Oder wissen wir das LR5 (bzw 5,5 kam heute) den sensor "richtig" ausliest und uns dann mit besonders wenig rauschen, oder besonders viel dynamik beglueckt bei der nachbearbeitung?

w

Edit: noch ein nachtrag, wie ist das eigentlich mit dem bildformat? 4:3/3:2/16:9/1:1 Der chip ist ja nicht aus gummi, wie wird das gemacht? Bzw welches format hat der chip und sollte man nicht genau in den format knipsen damit das ergebnis das beste sein wird. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Jetzt lag aber noch der verdacht im raum das der RAW entwickler (programm) diese sensorbesonderheiten nicht erkennt und daher einfach nur die haelfte der pixel benutzt. Das waere fatal, weil ich wuerde das garnicht merken und immer unter den moeglichkeiten der kamera bleiben.

Oder wissen wir das LR5 (bzw 5,5 kam heute) den sensor "richtig" ausliest und uns dann mit besonders wenig rauschen, oder besonders viel dynamik beglueckt bei der nachbearbeitung?

Zu dem thema RAW entwickler habe ich das hier noch gefunden: klick

Das ist ne menge...

Edit: allerdings steht da auch aperture drinnen. Offiziell war das nie, aber "frueher" ging das wohl. Hoffen wir das aperture die einzige software ist die X10 RAW mal konnte und inzwischen nicht mehr kann.  :mad:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...