federicoC Geschrieben 19. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, Da ich keinen Kaufberatungsbereich gefunden habe, schreibe ich das Jetzt hier rein. (tut mir leid wenn es falsch ist) Ich habe ein umfangreiches Canon Dslr Set angesammelt. Doch jetzt überlege ich auf die X-Serie umzusteigen, Gründe sind Größe und Design. beim Body bin ich noch recht ratlos. aber als objektive finde ich das FUJINON XF23mmF1.4 R als standart sehr interessant. für portraits finde ich das Slr Magic 50mm 0.95 ansprechent. Was haltet ihr von dieser zusammenstellung, gibt es das Slr Magic überhaupt mit dem X-mount oder nimmt man die M version mit einem adapter? welcher Body ist am besten für Manueles fokusieren brauchbar? die Kamera werde ich hauptsächlich als immer dabei (auch Reisen) um momente fesstzuhalten, aber auch für aufwendige Konzeptionelle fashion Portraits etc nutzen. wäre sehr über eure tipps erfreut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo federicoC, schau mal hier Kaufberatung: von Canon zu Fuji . Dort wird jeder fündig!
Lagavulin Geschrieben 19. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo, sicher hast du Dich schon umfassend informiert, bezüglich der Unterschiede der einzelnen Gehäuse. Von daher kannst eigentlich nur DU selbst sagen, welches Gehäusekonzept mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, Dir besser gefällt. Schön ist natürlich, dass Fuji mit Erscheinen der X-T1 verschiedene Kamerakonzepte anbieten kann Die Bildqualität sollte bei der X-T1 mehr oder weniger identisch sein zur X-E2. Bleibt auf der Habenseite der X-T1 die Abdichtung, der Klappmonitor und die stärkere Suchervergößerung. Dem steht bei der X-E2 das etwas geringere Gewicht und der außermittige Nasenschonende Sucher gegenüber. Letzendlich wird wohl nur ein direkter Vergleich im Geschäft zu einer Etnscheidung führen können. Als Einstiegsdroge ist das 1,4/23mm sicher eine gute Wahl. Für Portraits und Freistellungsaufgaben würde mir jedoch als erstes das neue Fujinon 1,2/56mm einfallen. Ich habe schon öfter mit dem 1,4/50mm Rokkor gearbeitet. Bei statischen Motiven ist das kein Problem. Aber wenn sich das Objekt etwas bewegt, ist es m.E. fast nicht möglich mit Blende 0,95 die Schärfe zu finden. Da führt bei den Lichtstärken kein Weg am AF vorbei. Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
federicoC Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 19. Februar 2014 Danke für die Antwort Zum Gehäuse wäre mein Favorit die x-pro 1 wegen dem optischen Sucher, von den technischen Daten ist sie aber leider nicht mehr auf der Höhe. Deswegen wäre ich an Erfahrungen interessiert ob man überhaupt den optischen Sucher nutzt oder man hauptsächlich mit dem evf arbeitet da man ja nicht wirklich das sieht was am ende auf dem Foto ist. das 56mm ist auch interessant, aber ich will eigentlich umsteigen um ein bisschen von der "Technikversessenheit" wegzukommen und mich mehr dem Prozess des Fotomachens zu widmen deswegen auf MF. Zudem gefällt mir die Charakteristik von der Hyperprime extrem(vignette, weichheit & bokeh). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 19. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2014 Schöne Erklärung für den Weg von der DSLR zum X-System. Ich glaube, dass es vielen Foristi hier genau so geht oder gegangen ist, mir auch. Back to the Roots, einfach mal wieder nur Fotos machen anstatt Hightech-Overkill durch die Gegend zu schleppen! Ich bin noch neu im Fuji-X-system. Ich habe eine X-100s (das war die Einstiegsdroge) und gleich danach die X-E2 gekauft mit 18mm 2.0 (fast ein Pancake, wunderbar!!) und dem 18-55 Zoom (war im Kit mit der E2). Ich bin eigentlich stark an der X-Pro1 interessiert gewesen wegen des OVF und bin es immer noch wegen der Qualität des Bodies. Aber ich stimme Dir zu: die Pro 1 ist nicht mehr "State of the Art", jedenfalls liest es sich so. Und was ich nie gedacht hätte: der EVF der E2 fasziniert mich immer mehr und lässt mich den OVF (fast) vergessen... Probier' es aus!! Ich habe die E2 seit 3 Wochen und habe die 100s seitdem nicht mehr benutzt. Das zum Thema OVF!! Zum 0,95er Objektiv kann ich Dir nichts sagen. Noch habe ich die Nutzung von manuellen Linsen an der X-E2 für mich nicht entdeckt (schliesse das aber nicht aus!!) und neige im Moment dazu, mich auf die originalen Fujinons mit der vollen Kompatibilität zum System zu verlassen. Ich werde sicher das 1,2/56mm ins Augen fassen und im WW-Bereich das 14mm. Für die "Jagd" auf Vögel und anderes Getier habe ich ja noch die Nikon D4 mit den ganzen Glaskolben bis hin zum 2,8/300 VR2. Das Fujisystem ist für mich das System für die alltägliche Fotografie, die damit wieder viel eher möglich wird. Das Nikon-"Geraffel" wird für spezielle Aufgaben wie Wildlife gebraucht und behalten.... Willkommen im Club! Gruss Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
federicoC Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 19. Februar 2014 ja, ich denke die x-e2 ist jetzt mein favorit. zusammen mit dem 23mm und dem 56mm. Jetzt wird es nur schwer mich von der Dslr zu trennen. Ich denk da schlaf ich noch ein paar wochen drüber. anregungen sind noch immer sehr erwünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 19. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo und Herzlich Willkommen in Forum! Du triffst sicher mit jeder der angesprochenen Kameras eine gute Wahl. Ich habe eine X100 und eine X-Pro (mit letzterer ca. 10.000 Fotos) und nutze beide Sucher, den EVF zugegebenermaßen häufiger, als ich erwartet habe. Grund ist, dass ich hauptsächlich s/w fotografiere und im EVF das Bild s/w ist. Bei hellem Sonnenlicht ist der EVF allerdings kaum zu erkennen, vielleicht ist das bei der neuen T1 anders. Den vieldiskutierten Unterschied in der AF-Geschwindigkeit zwischen X-Pro und E2 halte ich aufgrund der letzten Firmware-Updates für gering, jedenfalls nicht für so bedeutend, dass ich auf den OVF verzichten wollte - aber das können Andere anders sehen. Ohnehin bin ich der Meinung, dass alle angesprochenen Fuji-Kameras auf einem so hohen Niveau arbeiten, dass die Qualität der Fotos von dem Fotografen bestimmt wird. Ich würde jedem empfehlen, die Kamera zu kaufen, mit der er sich am wohlsten fühlt. Ich habe beispielsweise bewusst eine gebrauchte X100 (statt einer X100s) gekauft, weil ich nicht über die Gefahr von Kratzern oder Macken nachdenken wollte - Hauptsache Kamera dabei. Und ich bin sehr positiv überrascht, wie gerne ich mit der X100 fotografiere (mit OVF und EVF), wie gern ich sie in die Hand nehme, wie gut der AF ist... von der Bildqualität ganz zu schweigen. Die Fotos, die ich aufgrund des AF löschen musste, fallen garnicht ins Gewicht gegenüber denen, die ich ohne die X100 garnicht erst gemacht hätte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 20. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Jetzt wird es nur schwer mich von der Dslr zu trennen..... Um den Wechsel so "verträglich" wie möglich zu gestalten, wäre doch vielleicht die X-T1 für Dich die beste Wahl. Einmal hättest Du noch ein bischen das DSLR Gefühl und zum zweiten, würdest Du Dich mit ihr in Sachen Sucher(größe) sogar deutlich verbessern. (Gehe ja mal davon aus, dass Du keine Canon VF hast). Aber glaube mir. Die Fujis versüßen Dir den Abschied von Deinem Canon Equipment. Ich habe den Wechsel von Nikon (D200) noch nicht bereut, im Gegenteil. Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 20. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich habe die X-Pro 1 und schiele immer wieder auf die E1 oder E2. Aber der OVF ist so was, was ich richtig lieb gewonnen habe. Festbrennweite und OVF gehen prima und wenn man dann das rückseite Display auf detalierte Anzeige (kein Bild nur Einstellungsinformationen) stellt, hält der Akku richtig lange. Das einzige was ich vermisse ist ein elektrischer Fernauslöser. Von den Objektiven würde ich zum 35mm (erstklassige Bildqualität und klein und leicht, 18mm oder 17mm und das "verschmähte" 60mm Makro. Ich brauche da eigentlich ehr die 1:2 Makrofunktionalität als die Lichtstärke zum Freistellen. Alternativ das 18-55mm Zoom, wobei da macht der OVF nicht so viel Sinn. Da ist das Objektiv im Sucher zu erkennen. Danke für die Antwort Zum Gehäuse wäre mein Favorit die x-pro 1 wegen dem optischen Sucher, von den technischen Daten ist sie aber leider nicht mehr auf der Höhe. Deswegen wäre ich an Erfahrungen interessiert ob man überhaupt den optischen Sucher nutzt oder man hauptsächlich mit dem evf arbeitet da man ja nicht wirklich das sieht was am ende auf dem Foto ist. das 56mm ist auch interessant, aber ich will eigentlich umsteigen um ein bisschen von der "Technikversessenheit" wegzukommen und mich mehr dem Prozess des Fotomachens zu widmen deswegen auf MF. Zudem gefällt mir die Charakteristik von der Hyperprime extrem(vignette, weichheit & bokeh). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 20. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 20. Februar 2014 ich würde empfehlen die dslr ausrüstung nicht vorschnell zu verkaufen, sondern erstmal ein paar monate mit der neuen fuji ins land gehen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
federicoC Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #10 Geschrieben 20. Februar 2014 Da habe ich mir jetzt auch gedacht parallel zu der Dslr auf Fuji zu gehen, dadurch schrumpft mein budget aber stark. Da wäre mein Plan gebraucht eine x-e1 mit dem 27mm pancake zu kaufen & ein paar adapter damit ich meine manuellen Linsen draufpacken kann. Was haltet ihr davon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 20. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 20. Februar 2014 Da habe ich mir jetzt auch gedacht parallel zu der Dslr auf Fuji zu gehen, dadurch schrumpft mein budget aber stark. Da wäre mein Plan gebraucht eine x-e1 mit dem 27mm pancake zu kaufen & ein paar adapter damit ich meine manuellen Linsen draufpacken kann. Was haltet ihr davon? hört sich doch gut an. ist auch eine sehr günstige Möglichkeit das x-system zu "testen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo Federico, ich bin auch nach über 20 Jahren EOS (mit den Primes) zunächst "erzwungen" (wegen Bandscheibenvorfall) zur Fuji gewechselt. Jetzt frage ich mich, warum ich das nicht schon freiwillig zuvor gemacht habe. Am Anfang hatte ich den Plan, mir zur Pro1 (und zunächst dem 35/1.4) das 14/2.8, das 23/1.4 und das 56/1.2 anzuschaffen. Durch dieses Forum hier, andere geeignete "Beratungsstellen" im Netz und viel Ausprobieren habe ich nun für mich herausgefunden, dass ich viel mehr Freude am Nutzen von manuellen Linsen habe. Hier bevorzuge ich Messsucheroptiken, da diese sich mittels eines nur kleinen Adapters (die für die meisten anderen bajonette sind auf grund der Auflagemasse sehr groß) an die Kamera bringen lassen und dazu noch hohe optische Qualität liefern. (Falls es dann auch doch mal das KB-Format werden sollte, liessen sich die Objektive auch dort nutzen, dies nur nebenbei). Übrig geblieben ist einzig das 23/1.4, was ich aber ob seiner Größe (lächerlich gegenüber dem Canon 35/1.4), weniger nutze, als zu Anfang gedacht. Hier habe ich allerdings noch keine adäquate Messucher-Alternative finden können. Einschränkungen gegenüber der Canon sehe ich in der Verwendung langer Brennweiten, beim AF und bei der Nutzung von Blitzen...Dinge, die ich persönlich nicht brauche. Das Hyperprime kenne ich nicht - hat das auch diese stufenlose Blende? das wäre für mich ein Auschluss-Kriterium... Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
federicoC Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 20. Februar 2014 ich habe grade ein angebot in dem Verkauf bereich gefunden X-E1 mit 35mm 1.4 das ist sehr interessant... ich setze mich mal mit dem verkäufer in Kontakt. Blitz brauche ich schon manchmal, aber geht ja schon. Tele werde ich nichts über 135mm brauchen. SlR magic noktor hat eine stufenlose Blende mit feststellschraube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 20. Februar 2014 ich habe grade ein angebot in dem Verkauf bereich gefunden X-E1 mit 35mm 1.4 das ist sehr interessant... ich setze mich mal mit dem verkäufer in Kontakt. Blitz brauche ich schon manchmal, aber geht ja schon. Tele werde ich nichts über 135mm brauchen. SlR magic noktor hat eine stufenlose Blende mit feststellschraube. Gute Wahl, denke du wirst Spaß mit der Kombi haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 22. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 22. Februar 2014 Mittlerweile bin ich auch von den Canons weg, weiß aber noch nicht so genau, was ich mit dieser Ausrüstung machen soll. Den Vorteil sehe ich immer noch in der höheren Auflösung (besonders wenn man Auschnitte macht). Mich würde hier auch mal interessieren, welches ist eurer Meinung nach die maximal mögliche noch akzeptable Papiervergrößerung? Wie sind da eure Erfahrungen? Mit und ohne digitale Hilfsmittel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 22. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich für meinen Teil bin (vor allem auch bei Presseeinsätzen) zu über 90 Prozent von meiner Canon - Dslr-Ausrüstung weg, das meiste wird mit der x-e1 und zwei Kitobjektiven 18-55 und 55-200 fotografiert. Die Canon kommt eigentlich bloss noch bei unwiedrigen Witterungsverhälnisssen oder halt bei Pressekonferenzen und dergleichen, wo es halt schnell gehen und wo ----> vor allem geblitzt werden muss, zum Einsatz. Eine X-T1 reizt mich schon,........ aber, da fehlt dann (bis jetzt) noch immer die Abdichtung der Fuji-Objektive ! Aber, es gibt ja auch Regenkappen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastian Geschrieben 22. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich bin ebenfalls von einer umfangreichen Canonausrüstung auf eine Fuji X-E2 umgestiegen. Habe mir vor einem anstehenden Urlaub die Fuji mit dem 18-55 mm und einem 35 mm gekauft und habe den Urlaub dann nur mit der Fuji verbracht. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich mir die Fotos angeschaut und direkt die Canonausrüstung verkauft. Im Urlaub hatte ich noch nie eine Kamera so oft mit wie die Fuji. Sie ist klein, leicht und stört gar nicht, auch wenn man lange zu Fuß unterwegs ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h.k. Geschrieben 22. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 22. Februar 2014 Habe selbst vor einigen Wochen den Radikalschritt getan und mich von meiner mir mittlerweile zu großen und schweren Canon-Ausrüstung getrennt. Meine Wahl fiel auf die E2 mit dem sog. Kit-Objektiv (auch als Reisekamera). Das Kitobjektiv schneidet bezügl. der Bildqualiät im Vergleich zum 2,8 24-70mm L sehr gut ab und punktet in Sachen Gewicht. Nun wird der Objektivpark nach Bedürfnis erweitert - oder auch nicht. Habe noch zwei "alte" Pentax M Objektive m. K-Bajonett (50mm + 135mm) und mir dafür einen Adapter geholt und siehe da: manueller Fokus kann auch viel Spaß machen - selbst als Brillenträger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 22. Februar 2014 Share #19 Geschrieben 22. Februar 2014 ....Den Vorteil sehe ich immer noch in der höheren Auflösung (besonders wenn man Auschnitte macht). Mich würde hier auch mal interessieren, welches ist eurer Meinung nach die maximal mögliche noch akzeptable Papiervergrößerung? .... Ich denke hier wird auch viel übertrieben. Ich habe 60x40 Vergrößerungen an der Wand hängen, die mit der D200 (10MP) gemacht wurden und m.E. jedem noch so kritischen Blick stand halten. Mit der Fuji bin ich diesebezüglich mit 16 MP jenseits von gut und böse. Da sind auch noch genügend Reserven, um mal einen korrigierenden Bildausschnitt zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich niemals die Möglichkeit der Ausschittvergrößerung nutze um aus einem 200mm Tele ein 300 oder 400mm zu machen. Gruß Roman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johanns Geschrieben 22. Februar 2014 Share #20 Geschrieben 22. Februar 2014 Ich habe mir ebenfalls die Fuji X-E1 angeschaut, weiß aber nicht ob die was für mich ist bzw. ob sie zu kompliziert ist. Es wäre immerhin meine erste Systemkamera. "[...]Wer noch nie eine Systemkamera oder generell einen Fotoapparat für ambitionierte Fotografen in der Hand hatte, wird von der Optionsflut auf der Rückseite des Geräts und auf dem Display wahrlich erschlagen.[...]Anfänger sollten sich wahrscheinlich nach einem günstigeren Modell umschauen, alle anderen bekommen jedoch eine gnadenlos gute Systemkamera für einen hohen und dennoch angemessenen Preis" http://www.systemkameratest.de/fujifilm-x-e1/Macht man mit dem Kauf als Anfänger einen zu großen Sprung gleich zu der Fuji X-E1 zu greifen? Da ich nicht so oft neue Kameras kaufen möchte und diese Kamera somit gleich was "gutes" ist (wie auch von euch bestätigt), ziehe ich es in Erwägung mir sie auch anzuschaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 22. Februar 2014 Share #21 Geschrieben 22. Februar 2014 ich habe grade ein angebot in dem Verkauf bereich gefunden X-E1 mit 35mm 1.4 das ist sehr interessant... ich setze mich mal mit dem verkäufer in Kontakt. Wenn es die vom Parkplatzman ist, die habe schon ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 27. Februar 2014 Share #22 Geschrieben 27. Februar 2014 moin, mein entscheidungsspielraum lag zwischen 'ner neuen canon (hab die olle eos5d mk1 mit nem haufen roter-ring-scherben gehabt) und einem anderen system. die viel gerühmte und auch nachvollziehbare bildqualität und die kompaktheit der fujis hat mich überzeugt, an den rest wollte ich mich gewöhnen... ...sehr einfach war das nicht, es ist eben etwas komplett anderes, die x-pro1 nicht als "state of the art" zu bezeichnen ist imho unangebracht, zumal mit den firmwareverbesserungen echte verbesserungen eingeflossen sind, sowas sucht man bei canon vergeblich (auch wenn man sich zeitweise wie ein versuchskarnikel vorkommt, so orientiert sich fuji doch an user wünschen) der ovf ist absolut nicht mein ding, besonders da auch die olle canon 96% bildfeldabdeckung im sucher hat. beim ovf der fuji sieht man immer die halbe welt... womit ich mich nach nunmehr einem jahr immer noch schwer tue. vom af-handling komplett auf mf- handling umzustellen und sich vorzunehmen damit glücklich zu werden halte ich für eine gewagte sache... es ist eine echte umstellung, aber man kann damit glücklich werden, muss aber auf das eine oder andere motiv verzichten können... (imho sind "aufwendige Konzeptionelle fashion Portraits" eher af-affin wenn sie nicht "still" sind) die festbrennweiten von fuji kann ich alle empfehlen, die zooms haben für meine bedürfnisse eine zu kleine anfangsblende aber eine prima abbildungsleistung... für mich war und ist der weg etwas holprig, deswegen kann ich die hier dargestellte gnadenlose begeisterung nicht komplett nachvollziehen... heisst aber trotzdem nicht, dass das keinen spaß macht ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabl Geschrieben 27. Februar 2014 Share #23 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich denke hier wird auch viel übertrieben. Ich habe 60x40 Vergrößerungen an der Wand hängen, die mit der D200 (10MP) gemacht wurden und m.E. jedem noch so kritischen Blick stand halten. Mit der Fuji bin ich diesebezüglich mit 16 MP jenseits von gut und böse. Da sind auch noch genügend Reserven, um mal einen korrigierenden Bildausschnitt zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich niemals die Möglichkeit der Ausschittvergrößerung nutze um aus einem 200mm Tele ein 300 oder 400mm zu machen. Gruß Roman Agree. Auch ich schiele zur E-2, sind allerdings zuvor weitere Dinge zu klären. Jedoch nicht wegen der 16MP, die interessieren mich nicht. Nachwievor nutze ich eine Canon 1DMKIIn mit 8MP und es ist durchaus möglich, äußerst ansehnliche 60x90 Anzüge davon zu erstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 27. Februar 2014 Share #24 Geschrieben 27. Februar 2014 Ich habe die 5DII parallel zu meiner X-E1 (jetzt X-E2) behalten. Dabei habe ich meine DSLR-Ausrüstung von 7 auf 3 Objektive reduziert: 70-200/4, 40/2.8 und 28/2.8 IS. Fazit: Seit ich bei Fuji bin, habe ich die 5DII nur noch zwei Mal benutzt (1 Konferenz, 1 Hochzeit). Das ist mir zu wenig. Ich werde sie verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2014 Share #25 Geschrieben 5. März 2014 Ich bin auch von Canon auf die X-Pro1 und habe mit dem 35er gestartet. "Ein Fotograf hat mal gesagt ... Die wirklich guten Fotos entstehen eh meist mit einem 50er" Da passt das 35er am Crop also perfekt Ich habe bisher den Body keine Sekunde vermisst und auch nicht das Gewicht der DSLR Falls du noch ein Objektiv hast, das bei Offenblende richtig gut ist, solltest du überlegen, dieses zu behalten und an der zukünftigen X weiter zu nutzen. Alles andere ... weg damit Du wirst eine X sicher lieben und die Ergebnisse geniessen! Kommt aber eben auch ein wenig darauf an, was du so für Fotos machst. Adler im Flug oder Vettel auf der Zielgeraden sind vielleicht eher keine Themen für die X LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.