Jump to content

Welches Blitzgerät ist der richtige

massimoor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Habe vor einigen Tagen die Fuji x100s gekauft und bin absolut begeistert, ganz toll!

Mein fotografisches Wissen bewegt sich auf Hobbyniveau, bin nun dank dem Kamerakauf aber wieder daran mein Wissen zu erweitern.

Leider finde ich auf folgendes Problem auch nach intensiver Recherche völlig unterschiedliche Antworten und bin daher ziemlich verunsichert.

Ich möchte in zwei Wochen an einem Event einige Fotos machen. Zuerst an einem Apero, danach von Referenten an einem Podium. Das Licht ist dabei nicht ideal aber auch nicht ganz schlecht, würde es als Diffus bezeichnen. Nun ist mir klar, das ich die Blende möglichst offen einstelle sowie die ISO Zahl erhöhe. Was mir aber völlig unklar ist, welches Blitzgerät ich mir dafür anschaffen sollte und ob mir das überhaupt etwas bringt.

Ich möchte die Leute während ihrem Vortrag fotografieren, heisst sie sind immer leicht in Bewegung. Es wiederstrebt mir aber einfach mit dem Blitz voll draufzuhalten, da dann die "Lichtstimmung" im Saal völlig verloren geht. Nun habe ich mir gedacht ich kaufe mir den Fuji EF-20 Blitz, richte diesen leicht nach oben und leite das Licht mit einem weissen Papier das ich darauf montiere nach vorne, damit die Leute nicht den vollen Blitz abkriegen. Nun lese ich aber plötzlich, dass diese Methode total Sinnlos ist wenn es keine weisse Wand/Decke in der Nähe hat. Dies hat es definitiv nicht, da es eine relativ grosse Halle ist in der das ganze stattfindet.

Daher bin ich nun etwas Ratlos und weiss nicht ob vielleicht der EF-42 vielleicht die bessere Wahl ist?

Ich komme bei allen Menschen die ich fotografieren möchte in eine Distanz von ca. 2-5 Metern.

Bin froh um jeden Tipp, herzlichen Dank.

Fabian

Link zum Beitrag

Ich würde nicht in das jetzige Blitzsystem von Fuji investieren. Ich suche selber noch einen Metz 40 mz1/3.

Ich fand den EF20 aber nicht schlecht für ab und zu mal an der X100. Kannst dir einen Softbouncer draufschnallen oder wie ich nen Schaumstoffbeutel einer Verpackung und auch direkt blitzen http://www.eswe.de/magento/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/S/c/Schaumstoffbeutel.jpg

Link zum Beitrag

Der EF-20 ist dem EF-42 natürlich unterlegen. Aber ein großer Blitz, an der kleinen Kamera direkt montiert, macht natürlich den gesamten Vorteil der leichten, unauffälligen Cam zunichte. Ich habe auch noch einen Metz 48, den ich an der X-E2 probiert habe (manueller Modus). Funktioniert nach einigem Probieren gut - ich verwende ihn jedoch trotzdem nicht - aus obigem Grunde. Den EF-20 liebe ich jedoch. Er passt sehr viel besser zur Cam. Klein, leicht und kann immer dabei sein. Habe eine Bouncecard laminiert (eine Seite weiß, die andere gold), die ich per Haargummi am Blitz befestige. Bei 60° Winkel nach oben funktioniert das hervorragend bis ca. 3-4 m (auch ohn Decke). Wenn du mehr Power willst, solltest du das gleich richtig machen (Remote per Funkauslöser etc.). Da reichen dann auch billigere Blitze, da das dann eh nur manuell geht. Nimm doch den EF-20 und probiere ein wenig. Behalten wirst du ihn vmtl. sowieso. Fuji wird wohl am Blitzsystem arbeiten und hoffentlich noch maßgeschneiderte Geräte entwickeln. Aber bis dahin wird der EF-20 (oder auch der stylische EF-X20) gute Dienste tun.

Link zum Beitrag

Vielen Dank Flavius, das Hilft mir sehr!

Eine Frage noch, hast Du diese Bouncecard selbst gemacht (gold?) und wie gross ist so eine Karte in etwa? Du hast ja nicht zufälligerweise ein Foto wie das montiert auf Deiner Kamera aussieht.

Lieber Gruss

Fabian

Link zum Beitrag

Habe eine Bouncecard laminiert (eine Seite weiß, die andere gold), die ich per Haargummi am Blitz befestige. Bei 60° Winkel nach oben funktioniert das hervorragend bis ca. 3-4 m (auch ohn Decke).
Du hast ja nicht zufälligerweise ein Foto wie das montiert auf Deiner Kamera aussieht.

Würde mich auch mal interessieren. Vorab: Irgendwie bin ich doch skeptisch. Bouncecards machen eigentlich, meiner Meinung nach, nur indirekt Sinn. Ansonsten verdampft da blos Leistung, die Abstrahlfläche vergrößert sich kaum.

mfg tc

Link zum Beitrag

Würde mich auch mal interessieren. Vorab: Irgendwie bin ich doch skeptisch. Bouncecards machen eigentlich, meiner Meinung nach, nur indirekt Sinn. Ansonsten verdampft da blos Leistung, die Abstrahlfläche vergrößert sich kaum.

mfg tc

Bei 60° Winkel nach oben...

Wird er wohl so gemeint haben ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird er wohl so gemeint haben ;)

Schon klar. Aber er schrub auch "ohne Decke". Und das verpufft ja einfach. Übrig bleibt der reflektierte Teil der Bouncecard, die Fläche ist aber nahezu identisch mit der des Blitzes selbst. Wie gesagt: Ich kann mir nur schlecht den Zweck der Bouncecard dabei vorstellen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Schon klar. Aber er schrub auch "ohne Decke". Und das verpufft ja einfach. Übrig bleibt der reflektierte Teil der Bouncecard, die Fläche ist aber nahezu identisch mit der des Blitzes selbst. Wie gesagt: Ich kann mir nur schlecht den Zweck der Bouncecard dabei vorstellen.

mfg tc

Ich dachte, dass sowas gemeint ist

Metz Mecablitz 32 MZ-3 Aufsteckblitz + Metz Powergriff G 16 + Zubehör | eBay

Link zum Beitrag

Ich dachte, dass sowas gemeint ist.

Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Jetzt ist halt die Frage, inwiefern man damit die insgesamt wirksame Fläche vergrößern will.

Typischerweie ist eine Bouncecard ja dafür gedacht den Lichtpfad beim Indirektblitzen aufzuspalten. So bekommt man quasi mit kleinstem Aufwand den Effekt zweier Lichtquellen mit einem Blitz: das indirekte einerseits und etwas über die Bouncecard direkt nach vorn andererseits um die entstehenden Schatten (vor allem Augenhöhlen und unter der Nase) durch das nun zumeist von oben kommende Licht aufzuhellen. Aus 1 mach 2 sozusagen, hier ist aber nicht unbedingt primär beabsichtigt auch die Fläche zu vergrößern denn man ja noch das indirekte Hauptlicht. Manche Blitze haben dafür übrigens auch extra einen Zweitreflektor zum Aufhellen bei indirekt.

Nun könnte man auch versuchen die Bouncecard wie einen Reflexschirm im Kleinformat zu nutzen um die Abstrahlfläche auf dem Direktweg zu erhöhen. So habe ich das zumindest hier verstanden denn die Decke oder anderes ist ja zu weit weg oder aus anderen Gründen unbrauchbar. Und jetzt würde mich eben interessieren wie man das praktikabel anstellt. Erst mal müsste der Bouncer selbst dafür eine brauchbare Größe haben. Und dann muss man diese Größe auch nutzen denn ist die Bouncecard in der Nähe des Blitzkopfes angebracht, wird sie auf einer sehr kleinen Fläche angestrahlt und dann kann sie imho auch nicht viel mehr reißen als der Blitzkopf an sich.

Ich hoffe also wie du hier etwas dazu zu lernen. Mit Bouncern habe ich wie gesagt diesbezüglich (also reiner Direktblitz) noch keine brauchbare Lösung gesehen die einen wirklich sichtbar positiven Effekt hatte.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstehe macht es also sicherlich mal Sinn mir den EF-20 Blitz noch zuzulegen.

Ich habe eben vor einiger Zeit schon einmal etwas ähnliches Fotografiert (mit einer ausgeliehenen Canon EOS...) und da war es sehr mühsam das ich ohne Blitz die Köpfe nur scharf abgebildet hatte wenn sie sich gerade nicht bewegt hatten. Habe es dann noch mit dem integrierten Blitz der Kamera versucht und das sah furchtbar aus.

Daher möchte ich es diesmal einfach besser hinkriegen, vielleicht muss ich für den Blitz auch einfach etwas anders einstellen damit es schöner kommt, wäre jetzt mein erstes externes Blitzgerät.

Danke und Gruss

Fabian

Link zum Beitrag

Kein Blitz.!! ISO bis 6400 hoch offen Blende und Spotmessung!! Mehr brauchst du nicht.

Gruss SebA

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Und wenn Iso 6400 nicht reicht? Und wenn man abblenden muss? :eek:

Es gibt Situationen, da ist ein Aufhellen von Vorteil. Selbst wenn du bei Gegenlicht ein Portrait machen willst.

Ich hab mich nun für die dicke Variante entschieden. Metz 54 MZ3 ist vermutlich ausreichend ;) gut, günstig und universell.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...