Jump to content

Das X-Pro1 Handbuch

hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich nunmehr seit über 4 Jahrzehnten begeistert fotografiere, infolgedessen schon einige Kameras diverser Hersteller und Formate besessen habe und zum Teil auch noch besitze, ich darüber hinaus gerne Fachliteratur lese (vorzugsweise mit Textmarker und Stift in der rechten Hand) und ich grundsätzlich so viele Details wie möglich über die von mir benutzten Kameras kennen möchte, habe ich grundsätzlich zu all meinen Kameras die erhältlichen ´´Handbücher´´ erworben.

Dabei habe ich aber fast ausnahmslos, egal ob es sich nun um die relativ günstigen ´´Laterna Magica´´ Bücher oder um das recht teure ´´Große Hasselblad Handbuch ´´ handelte, eigentlich durchgängig folgende ernüchternde Erfahrung gemacht:

Im ersten Drittel dieser Bücher wird mehr oder weniger vollständig die Bedienungsanleitung wiederholt, eventuell mal ein Bildchen eingefügt, dann folgen noch einige wenige Seiten mit kaum aussagekräftigen Anmerkungen über das angebotene Objektivprogramm des Herstellers, der Rest ( ca. 2/3 des jeweiligen Buches) ergeht sich dann in banalen fotografischen ´´Tipps für bessere Bilder ´´, in denen man erfährt wie man am besten einen Baum, Nachbars Kätzchen oder ähnlichen Schwachsinn fotografiert.

Und, was mich am meisten ärgert, exakt diesen unnötigen Mist veröffentlich der Autor dann in seinem nächsten Handbuch, unverändert wieder.

Ich habe es trotzdem nie aufgegeben mir trotzdem die jeweilige Literatur zu meinen Kameras zu erwerben, immer in der Hoffnung, doch irgendwann einmal wirklich brauchbare Literatur zu finden.

Und genauso so war es, als ich vor einigen Wochen meine X-Pro 1 erwarb. Ich entdeckte im Buchhandel das ´´Das Kamerabuch zur X-Pro1´´von A. Zambito. Insgesamt 320 Seiten umfassend, befassen sich ausschließlich die ersten 127 Seiten mit der Technik der X-Pro1, der Rest ?? --> s. oben.

ABER: Hier im Forum wurde ich auf ein weiteres Handbuch eines mir bis dahin unbekannten Herrn Pfirstinger aufmerksam. Und da der Mensch lieb gewonnene Vorlieben nicht so schnell aufgibt und selten bereit ist aus Fehlern zu lernen, habe ich dieses Buch ebenfalls erworben.

Ich habe dieses Buch zunächst regelrecht verschlungen, aktuell arbeite ich dieses Buch zum zweiten Mal durch, die X-Pro1 steht vor mir, in der rechten Hand der schon erwähnte Textmarker bzw. Stift.

Ein Handbuch zur Kamera das diesen Namen wirklich verdient. Hier wird absolut detailliert und weit über die Bedienungsanleitung hinaus fundiertes technisches Wissen über die Kamera und den Umgang mit dieser vermittelt, und das von der ersten bis zur letzten Seite in absolut verständlicher und nachvollziehbarer Form.

Ich denke, wenn jeder dieses Buch gelesen hätte, hätten sich hier viele Fragen im Forum zur Technik und Bedienung der X-Pro1 im Vorfeld erledigt. Und noch was: Da die X-en sich von der Technik und Bedienung doch sehr ähneln. ist dieses Buch meines Erachtens durchaus auch für Besitzer einer X-E oder X 100(s) durchaus interessant. So konnte ich hier auch noch einige interessante Dinge über meine X 100s erfahren.

Fazit: Meines Erachtens äußerst empfehlenswert, für jeden X-Pro1 Nutzer ein Muss, für die anderen X-Nutzer durchaus eine Kaufüberlegung wert.

Ein Kritikpunkt bleibt: Wie ich das oben erwähnte Kätzchen fotografieren soll hat mir der Autor nicht verraten :)

Und noch eins: Ich hatte hier in einem anderen Thema nachgefragt, ob im Forum jemanden diesen Herrn Pfirstinger kennt. Nachdem die Antworten sehr seltsam ausfielen, denke ich eher nicht.

Trotzdem: Falls ihn einer kennt und ihn zufällig mal sieht, richtet ihm bitte ein ganz dickes Lob von mir aus.

Hans

Link zum Beitrag

Ich hatte hier in einem anderen Thema nachgefragt, ob im Forum jemanden diesen Herrn Pfirstinger kennt. Nachdem die Antworten sehr seltsam ausfielen, denke ich eher nicht.

Pfirstinger? Nie gehört … ;-)

(Gibt’s nicht irgendeinen Pfirstinger, der ’was mit Pferden und Lamas macht?)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...