Jump to content

IDC-Bericht: fallende Verkaufszahlen bei DSLRs, stärker fallend bei Mirrorless

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der neue IDC-Report ist veröffentlicht und umfasst nun auch das Weihnachtsgeschäft 2013.

Weak Yen masks hard times as Mirrorless and DSLR sales decline: Digital Photography Review

Industry body CIPA's figures for cameras shipped during the period confirm the declines - with a 6% fall in DSLR and 22% fall in mirrorless sales volumes over the period.

Zu Fujifilm:

Fujifilm's Electronic Imaging (digital) group saw sales fall 14.2% year-on-year in the three months to December, and 13.6% across the previous nine months. The Imaging Solutions division, of which Electronic Imaging is part, saw income rise 7.2% over the same period, thanks to sales of instant cameras and optical units for smartphones, TV cameras and projectors. The increased sales saw the division reduce its loses to ¥1.5bn, from ¥3.9bn over the same period in 2012.

The company doesn't give fine detail about sales of camera types, instead rather coyly saying that sales of its high-end X-series models 'proceeded smoothly.' This is contrasted with 'sales decreases due to the continuous worldwide decline in overall demand for compact digital cameras.'

22% weniger Verkäufe im Bereich Mirrorless - d.h. mal eben, dass der Markt in dem beobachten Zeitraum um fast ein Viertel (!) zusammengebrochen ist. Das sind keine guten Aussichten (betrifft alle Hersteller). Kein Wunder, dass Canon und Nikon da wenig Interesse zeigen, in einen solch schrumpfenden Mirrorless-Markt einzusteigen, sondern lieber ihr Hauptaugenmerk auf die immer noch besser laufenden DSLRs legen.

Link zum Beitrag

Bei den mirrorless sind doch alle Kameras ohne Spiegel dabei, oder nicht? Da spielen die paar Nikons doch überhaupt keine Rolle.

Dass es bei den billigen Kompaktknipsen bald noch sehr viel weniger Verkäufe geben wird, ist doch klar, wenn man sieht, wie gut jetzt schon die meisten Smartphone-Kameras sind. Für die meisten Gelegenheits-, Party-, Urlaubs- und Selfie-Knipser sind die mehr als ausreichend, und mit den Apps kann man ganz einfach und billig Sachen machen, die keine Kompaktknipse kann. Und das Smartphone hat jeder immer dabei.

Link zum Beitrag

Für die meisten Gelegenheits-, Party-, Urlaubs- und Selfie-Knipser sind die mehr als ausreichend, und mit den Apps kann man ganz einfach und billig Sachen machen, die keine Kompaktknipse kann. Und das Smartphone hat jeder immer dabei.

Eben. Und es gibt ja auch erste Reaktionen in der Fotoindustrie: so überlegt Canon anscheinend, sich komplett aus dem Kompaktkamera-Segment unter 200 USD zurückzuziehen. Ich denke, das ist nur der Anfang einer Entwicklung.

canon to leave the entry level point and shoot market?

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag

Eben. Und es gibt ja auch erste Reaktionen in der Fotoindustrie: so überlegt Canon anscheinend, sich komplett aus dem Kompaktkamera-Segment unter 200 USD zurückzuziehen.

Das hat Fuji schon hinter sich. Da gibt es nur noch Spezialkameras (etwa wasserdichte Action-Cams und Superzooms) und ansonsten teurere Geräte. Man bietet halt gezielt die Dinge an, die Mobiltelefone noch nicht können, befindet sich beim ehemaligen Massenmarkt also in den verbleibenden Nischen, die jedes Jahr kleiner werden.

Link zum Beitrag

Eben. Und es gibt ja auch erste Reaktionen in der Fotoindustrie: so überlegt Canon anscheinend, sich komplett aus dem Kompaktkamera-Segment unter 200 USD zurückzuziehen.

Ich frage mich, warum da irgendjemand überhaupt noch überlegt.

Link zum Beitrag

Schon mal drüber nachgedacht.

Der Markt ist gesättigt..in jedem Haushalt liegt mitlerweile ne Digital-cam rum und im realen Leben glaubt niemand das sich die BQ von einem zum nächsten Modell großartig verbessert. Hier im Netz in den Foren ist das anders hier wird jede noch so kleine Verbesserrung gefeiert.

Und mal ganz ehrlich,wozu braucht man 16 oder gar 20 MP.

Und wenn ich hier so lese das DIE X cam schneller ist als jene muß ich immer lächeln,zitat chip. Im vollen Tempo schafft die DSLM flotte 6,7 Bilder pro Sekunde, hält das aber nur bei 27 JPEG-Bildern durch. Witzig nicht wahr,hier mal ne Casio..Die Highspeed-Funktionen begeistern bei der Serienbildaufnahme mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde bei leicht reduzierter Auflösung von 10 Megapixeln. Das ist ein Wort...und wenn meine kleine drausen aufem Trampolin springt oder Fahrad fährt mit ihren Freundinen tobt da ist jede DSLM zu lahm. Wenn ich ZOOM brauche sind die längsten Linsen der DSLM - cams zu kurz...für kleines Geld einfach ne Superzoom fertig.

Und DSLR mit 600mm Brennweite brrrrrrr

................................................

Ich frag mich schon seit längerem wieso die Hersteller überhaupt noch Digicams herstellen die nix besser können als mein Handy.

Der einzige Grund warum mein Sohn noch seine IXUS nutzt...O-ton wenn ich mit dem Handy auf ner Partie fotografiere kann ich anschliesend kein Taxi anrufen weil der Akku leer ist.......:D

Andre

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...