Jump to content

Von Pentax zu Fuji – oder Zweitsystem?

zeitlos

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun habe ich spontan bei eBay günstig eine X-E1 bekommen. Ich denke, das ist für mich das sinnvollste. Ich will nur mal bisschen spielen, bin bei Pentax viel zu glücklich um mittlerweile an einen Umstieg zu denken. Aber probieren kann man ja mal.

Ich hätte gerne eine Portraitlinse dazu, gibt's da was gutes/günstiges?

relativ günstig wäre das 60mm Makro, wenn es nicht ganz so fix sein muss. Eventuell auch gebraucht.

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

relativ günstig wäre das 60mm Makro, wenn es nicht ganz so fix sein muss. Eventuell auch gebraucht.

Es wird wohl nur auf eines der beiden rauslaufen können, also 56er oder 60er, richtig? Oder gibt's noch eine Alternative, an die man nicht gleich denkt (100er 2.8 oder so was?)

Mal sehen, wie die 60er so gebraucht weggehen...

Edit: Viellicht auch ein Standardzoom, das auch bei Portraits gut Leistungen bringt, wie z.B. das Tamron 28-75mm für Pentax...

Link zum Beitrag

Ohne Mist: Im Portraitbereich scheint uns bei PK quasi die Sonne aus dem Ar..., die obige Auflistung ist da ja nur ein kleiner Auszug. Für Fuji-X ist das 56'er quasi "alternativlos", wäre allerdings nix für mein Budget. Warum also nicht erst mal per Adapter?

mfg tc

Du meinst, die FAs dran machen? Wurde ja schon mal empfohlen. Welchen Adapter brauche ich da?

Und: gibt's irgendwelche Qualitativen Einbußen? Manuell fokussieren dürfte ja mit der X-E1 auch gut gehen, oder?

Hab zumindest bei der X-T1 gesehen, dass man den Screen splitten kann und dann nen größeren Ausschnitt hat zur Schärfebeurteilung. 

Und ja: Pentax und Portraits => Perfekt. 

Na, war ein Spontankauf. ;)

Link zum Beitrag

Edit: Viellicht auch ein Standardzoom, das auch bei Portraits gut Leistungen bringt, wie z.B. das Tamron 28-75mm für Pentax...

Lichtstarke Zooms in diesem Brennweitenbereich wäre allerdings auch nur das kommende 50-140 (im ähnlichen Preisbereich). Ansonsten zu dunkel und/oder zu kurz für ein dediziertes Portraitzoom.

mfg tc

Link zum Beitrag

Du meinst, die FAs dran machen? Wurde ja schon mal empfohlen. Welchen Adapter brauche ich da?

Irgendeinen X>PK halt. Falls du auch Objektive ohne Blendenring adaptieren willst vielleicht einen, der den Blendenhebel bewegen kann.

Hab zumindest bei der X-T1 gesehen, dass man den Screen splitten kann und dann nen größeren Ausschnitt hat zur Schärfebeurteilung.

Split screen dürfte bei der X-E1 noch nicht gehen. Aber peaking und per EVF reinzoomen geht ganz passabel.

Ein vernünftiger Weg um sich dem System erst mal anzunähern. Man muss ja nicht gleich die ganze Farm drauf setzen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ziemlich sicher sogar. Die JPG-Optionen und -Einstellmöglichkeiten bei den Fujis sind ja sehr ... hmmm ... "übersichtlich" - um es mal nett auszudrücken. Und sie haben ebenfalls eine eingebaute Konverter-GUI, mit der man diese Einstellungen recht gut an einem RAW mit extrem hohem Kontrastumfang austesten kann.

mfg tc

Nun ja - in Aperture leider nicht (aber das ist eh EOL), in Lightroom gibt es die Fuji-Profile, das RAW sieht damit ziemlich exakt so aus wie das JPG in der Kamera.

Link zum Beitrag

Und: gibt's irgendwelche Qualitativen Einbußen? Manuell fokussieren dürfte ja mit der X-E1 auch gut gehen, oder?

Und ja: Pentax und Portraits => Perfekt. 

Kein schlechter sicher. 

Fuji und Pentax heißt ggf. auch einen Unterschied in der Art zu fotografieren.

Ich kam auch von Nikon und einem Sack voller Objektive, aber die Fujis haben mich überzeugt. Nach längeren Versuchen fiel mir auf dass 95% meiner Nikon-Bilder eher "geknipst" waren und die Objektivvielfalt nicht geholfen hat. Ich habe eine Zeitlang nur das 35mm f1.8 genutzt was meinen Resultaten richtig gut getan hat!

Bei Fuji wäre das eh unrealistisch; ein entsprechender Satz Linsen heißt da - auch wenn die Qualität besser ist - ganz schnell ein Investment von 5.000,--. Mir würde bei den Wechsel-Xen 18mm und 35mm genügen, momentan habe ich mich auf die X100S beschränkt und vermisse nicht wirklich etwas. Die Bilder die ich mangels Zoom nicht machen kann verschmerze ich problemlos durch den Genuß derer die das kleine Wunder mit 23mm herbeizaubert.

Das Format spielt natürlich auch eine Rolle - Du kannst Dir auch das 18mm oder 27mm an die X-E1 hängen und hast dafür die Kamera immer dabei - nicht zu unterschätzen!

Anyway - viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zum Beitrag

Du kannst Dir auch das 18mm oder 27mm an die X-E1 hängen und hast dafür die Kamera immer dabei - nicht zu unterschätzen!

So hab ich mir das auch vorgestellt: 1 oder 2 native Pancakes um den Formfaktor zu nutzen und das längere Zeug adaptieren. Dann kan man auch mit kleinem Besteck unterwegs ein und muss nicht zwei Systeme vollumfänglich ausbauen (was bei Fuji derzeit eh schwierig und mittelfristig kostspielig wäre).

mfg tc

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin noch da ;).

Wegen Cashback ist das ganze noch mal auf meine Agenda gerückt.

Hätte gerne die x-T1, die ist mir aber trotz Cashback immer noch zu teuer.

Die Fuji X-E2 könnte ich neu inkl. Cashback für 599,- haben. Denke, günstiger geht's wohl kaum.

Frage hierzu: was macht die X-T1 noch besser/anders, als die E2? Ist die Bildqualität in etwa gleich?

OBjektive: wie Rede wohl zum Spielen das Gu 35 1.4 dazu nehmen. Das sollte ja universell nutzbar sein, also auch Porträts sollten Dank F1.4 möglich sein. Ich kenne das Objektiv nicht, wie gut ist dieses? In etwa mit dem Pentax FA31 1.8 Limited auf einer Stufe? Klar, preislich nicht...

Dann habe ich gesehen, gibt es zwei porträtobjektive, sprich zwei verschiedene 56er. (Das 60er ist mir als Alternative bekannt, aber der Zusatz "Macro" schreckt mich ab -> zu viel Schärfe will man bei Porträts ja auch nicht haben).

Was unterscheidet beide versionen? Bei der alten haben ich von irgendwelchen Problemen gelesen... Das alte könnte ich neu für 849,- haben. Immer noch ne Menge, aber halt ne Stange weniger als fürs neue. Wie schwerwiegend sind die Probleme bei Version 1? Ist das neue deutlich besser? Wie schlagen sich beide äim Vergleich zu meinen Referenzen FA43/FA77 Limited. Vor allem das bokeh ist mir wichtig.

Der Frageonkel dankt noh mal aufrichtig für jede Antwort!

P.s. Gibt's Cashback eigentlich immer, egal bei welchem Händler ich kaufe?

Kommt bald ein Nachfolger der X-T1 bzw. E2, so dass es bald auch ohne Cashback noch günstiger geht?

Link zum Beitrag

Dann habe ich gesehen, gibt es zwei porträtobjektive, sprich zwei verschiedene 56er.

Was unterscheidet beide versionen?

Das APD hat eine vignettierende Linse im Bereich der Blende, welche den Zerstreuungskreisen die "harten" Ränder nimmt > also bokehverbessernde Maßnahmen an Board. Dafür leidet der T-Stop und die Linse ist nicht PDAF-fähig.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin noch da ;).

Wegen Cashback ist das ganze noch mal auf meine Agenda gerückt.

Hätte gerne die x-T1, die ist mir aber trotz Cashback immer noch zu teuer.

Die Fuji X-E2 könnte ich neu inkl. Cashback für 599,- haben. Denke, günstiger geht's wohl kaum.

Frage hierzu: was macht die X-T1 noch besser/anders, als die E2? Ist die Bildqualität in etwa gleich?

OBjektive: wie Rede wohl zum Spielen das Gu 35 1.4 dazu nehmen. Das sollte ja universell nutzbar sein, also auch Porträts sollten Dank F1.4 möglich sein. Ich kenne das Objektiv nicht, wie gut ist dieses? In etwa mit dem Pentax FA31 1.8 Limited auf einer Stufe? Klar, preislich nicht...

Dann habe ich gesehen, gibt es zwei porträtobjektive, sprich zwei verschiedene 56er. (Das 60er ist mir als Alternative bekannt, aber der Zusatz "Macro" schreckt mich ab -> zu viel Schärfe will man bei Porträts ja auch nicht haben).

Was unterscheidet beide versionen? Bei der alten haben ich von irgendwelchen Problemen gelesen... Das alte könnte ich neu für 849,- haben. Immer noch ne Menge, aber halt ne Stange weniger als fürs neue. Wie schwerwiegend sind die Probleme bei Version 1? Ist das neue deutlich besser? Wie schlagen sich beide äim Vergleich zu meinen Referenzen FA43/FA77 Limited. Vor allem das bokeh ist mir wichtig.

Der Frageonkel dankt noh mal aufrichtig für jede Antwort!

P.s. Gibt's Cashback eigentlich immer, egal bei welchem Händler ich kaufe?

Kommt bald ein Nachfolger der X-T1 bzw. E2, so dass es bald auch ohne Cashback noch günstiger geht?

Kurz:

- X-T1 und X-E2 sind in der Bildqualität identisch. Für die X-T1 spricht Abdichtung, Schwenkdisplay, Sucher und elektronischer Shutter. Musst Du für Dich entscheiden ob das den Mehrpreis rechtfertigt.

- das 35er ist genial und hält locker mit Pentax mit (IMHO).

- das 56er unterscheidet sich nur durch den APD Filter, "v2" trifft es da nicht. Tolle Linse.

- der Cashback hängt (auch) am Händler, Amazon z-B- zieht das direkt beim Kauf ab.

- Nachfolger gibt es immer, wenn Du danach schielst hast Du in 5 Jahren noch keine Kamera. Kauf halt gebraucht wenn Du noch billiger möchtest.

Link zum Beitrag

- Nachfolger gibt es immer, wenn Du danach schielst hast Du in 5 Jahren noch keine Kamera. Kauf halt gebraucht wenn Du noch billiger möchtest.

Die Ersparnis beim Warten auf Nachfolger ergibt sich ja auch nicht darin diesen Nachfolger zu kaufen sondern die Abverkaufspreise der Altgeräte zu nutzen. Wenn solche Nachfolger unmittelbar bevorstehen hat man unter Umständen einen sehr großen Preisverfall in wenigen Wochen. Das kann schon ärgerlich sein wenn man vorher gekauft hat. 

mfg tc

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Never ending story ;) Ich bin immer noch dran. Vor zwei tagen mal im Saturnmarkt längere Zeit mit der X-T1 rumgespielt. Ich finde halt gerade den EVF spannend. Ob ich mich an das künstliche Bild gewöhne, weiß ich nicht, aber es ist ja nicht unwahrscheinlich. Aber die Möglichkeiten der Beurteilung dessen, was ich da gerade fabriziere, finde ich toll.

Bei Pentax wird am 6. Oktober die Vollformat DSLR erscheinen. Die warte ich jetzt auch noch ab (die Ankündigung derselben war damals auch der Grund für mich die X-T1 doch nicht zu kaufen...) und dann sehen wir weiter. 

Sollte ich die FF nicht kaufen, werde ich auf irgendeine Weise wohl mal eine Fuji (E-2, X-T10 oder 1) probieren. 

Was mich aber nach wie vor abhält, sind halt nicht zuletzt die Preise. Da geht ein "Hineinschnuppern" ins System quasi nicht, man muss sich da schon richtig überlegen, hopp oder topp ;).

X-T1 plus 16-55 plus 56 = mehr als 3000 Euro! Kamera plus zwei Objektive...

Alternativ hätte ich mir jetzt beinahe eine Oly OM-D 10 gekauft, weil die für ca. 400 Euro neu zu haben ist. Dazu ein 45 1.8... für 200 Euro. Das sind halt überschaubare Preise, die einem erlauben, das System mal zu probieren. Zudem gibt's bei Olympus auch die 3 Tage-Testaktion (wenngleich nur mit dem Kitobjektiv). Gab's so Testaktionen auch mal bei Fuji? Ein paar Tage testen würde manche Entscheidung erleichtern.

Ich bin ja nach wie vor sehr zufrieden mit Pentax. Ich fürchte aber, dass Pentax noch länger auf den klassischen OVF setzt und manche nützliche Funktion (zur Schärfe-/Belichtungsbeurteilung) für mich damit längere Zeit nicht nutzbar sind. Zudem reizt mich die klassische Bedienung der Fuji X-T1 (sowie der coole Retro-Look) ;).

Der fehlende Bildstabi im Gehäuse ist für mich immer noch ein Minuspunkt. Zumal wichtige Linsen (das 16-55 2.8 z.B.) über keinen OS verfügen... mir total unverständlich. 

Link zum Beitrag

@zeitlos gähn

Schade um die gut gemeinten Kommentare in diesem Forum.

Ja, bis auf deinen waren alle wertvoll, hilfreich und informativ. Und wenn Du mal einen Sekunde nachdenkst, wird dir auch klar werden, dass von den Tipps und Empfehlungen hier nicht nur der TO profitiert, sondern zig weitere Interessenten.

Ich habe meine Beweggründe immer klar formuliert. Dass ich nach so langer Zeit immer wieder über die Fuji nachdenke, obwohl ich mit meinem jetzigen System sehr zufrieden bin, ist meiner Meinung nach ein Kompliment für Fuji.

Ich würde dich also auch um etwas bitten, nämlich es zu lassen, hier zu kommentieren, den im Gegensatz zu den anderen Kommentaren, die ich immer gewertschätzt habe, war deiner in keiner Weise hilfreich. Also bitte lass es. Noch entscheide ich selbst wann ich mein Geld ausgebe und wofür.

Link zum Beitrag

X-T1 plus 16-55 plus 56 = mehr als 3000 Euro! Kamera plus zwei Objektive...

Alternativ hätte ich mir jetzt beinahe eine Oly OM-D 10 gekauft, weil die für ca. 400 Euro neu zu haben ist. Dazu ein 45 1.8... für 200 Euro. Das sind halt überschaubare Preise, die einem erlauben, das System mal zu probieren.

Der Vergleich scheint mir auch nicht sehr fair. Die X-T1 gehört mit der Pro zusammen zu den Topmodellen, da muss man schon die M1 dagegenstellen oder die M5II und nicht die M10, die ja sogar schon einen Nachfolger hat und im Abverkauf ist. Analog bei der Optik, da gibt es durchaus Probierlinsen und du vergleichst mit der Kategorie eines 56/1,2. Mach doch für den Anfang mal ein Pancake wie das 18/2 oder das 27/2,8 dran... oder adaptiere ein paar der smc...

mfg tc

Link zum Beitrag

Da hast Du natürlich recht. Was ich meinte, war, dass ich bei Oly halt günstig einsteigen kann und dann eine recht gute Kombi habe. Ich hab jetzt noch mal die X-E2 in den Blick genommen. Zudem gibt's auf eBay sehr günstige Angebote für die T-Modelle aus England. Weiß zwar nicht, warum die so günstig anbieten können, aber mir soll's recht sein. Hängt jetzt mal dran, was Pentax mit der FF vorstellen wird. Kann mein Geld nur einmal ausgeben.

Das 35er 1.4 gibt's aus England auch günstig. Das wäre wohl eine gute Brennweite um rumzuspielen. Soll ja auch ein gutes Glas sein.

Link zum Beitrag

Gut, da habt ihr natürlich recht ;) Beide Argumente sind nicht zu widerlegen. Also Kopf ausschalten und Buy-Button drücken ;)

Ich hatte vor einem Jahr genau zur Promo (Cashback) Zeit ein sehr sehr gutes Angebot vorliegen, und dann kam einen Tag danach die Ankündigung für Pentax FF und hat meine Pläne durchkreuzt. Jetzt schauen wir mal, was da in einem Monat wirklich kommt.

Link zum Beitrag

...........Jetzt schauen wir mal, was da in einem Monat wirklich kommt

und dann wird wieder eine neue Ankündigung kommen .....und wieder .......und wieder ........und wieder

Die beste Methode um viel Geld zu sparen

Link zum Beitrag

Wobei mir diese Wünsche schon sehr gegensätzlich erscheinen. Willst du nun mehr oder weniger schleppen?

mfg tc

Na, selbst wenn sie von außen betrachtet gegensätzlich wären, hätte ich damit erst mal kein Problem ;). Ich habe weder mit ein bisschen mehr Gewicht, noch mit ein bisschen weniger Gewicht ein Problem. Ich habe u.a. die drei FA Limiteds (31, 43 und 77), die ja für KB linsen (und eigentlich auch für APS-C Linsen) sehr klein sind. Insofern wird das Bisschen mehr an Gewicht einer möglichen Pentax KB-Kamera (von der ich mir erhoffe, dass Pentax auch da noch relativ kompakt unterwegs sein wird) mich nicht stören. Wichtig ist mir die Ergonomie, es muss ein "Werkzeug" bleiben, das man gut nutzen kann. Ich habe vor, erst mal das Tamron 28-75mm (habe ein sehr gutes Exemplar davon) als Standardzoom zu benutzen, also auch hier würde sich gewichtsmäßig also nicht viel tun. Das ist also nicht das Kriterium. Mir geht's um die Bilder, die am Ende rauskommen. Und da könnte es gut sein, dass es mir geht wie vielen anderen, die sich an KB versucht haben => am Ende nicht viel bei rumgekommen. Wenn also danach doch wieder auf APS-C rausläuft (vorausgesetzt, die neue KB überzeugt mich erst mal überhaupt zum Kauf), dann ist Fuji ganz vorne im Rennen. Wie eben vor einem Jahr, wo das Angebot unterschriftsreif vor mir lag und nur noch einen Klick entfernt war. Dann kam die "Bombe" mit der Pentax-KB, die meine Pläne durcheinander geworfen haben. 

Also wenn es wieder oder weiter APS-C sein soll, dann wird sicher ein Fujibody bei mir einziehen. Es könnte auch davon abhängen, was Pentax bei den künftigen Suchern so anstellt. Bleiben sie beim reinen optischen, könnte ich für mich dahingehend schon einen Nachteil feststellen, da ich auf einige Funktionen des EVF sehr gespannt bin und mir diese nützlich vorstelle. 

Das geringere Angebot an Linsen für Fuji stelle ich mir aber auch insofern vorteilhaft an, als dass ich dann halt nur noch eine Portraitlinse habe. Derzeit habe ich mit dem FA43, FA77, DA50-135, DA135, M100 und M50 eigentlich zu viele, die ich hauptsächlich für Portraits einsetze. Das würde das schon mal entschlacken. Weniger ist manchmal mehr, zumal ich mir von den Fujilinsen eine sehr gute Qualität versprechen. 

Aber wie gesagt, jetzt gilt es die paar Tage noch zu warten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...