Jump to content

Von Pentax zu Fuji – oder Zweitsystem?

zeitlos

Empfohlene Beiträge

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Jetzt brauche ich dann nur noch weitere Akkus - die von Patona wollte ich nicht nehmen - wegen des zusätzlichen Ladegerätes. Ich möchte nicht noch ein weiteres Ladegerät haben.

Die Patona tun aber einwandfrei, und sind auch ohne Ladegerät erhältlich (wobei ich das gut finde, gerade wegen dem USB-Anschluss für Unterwegs)

Link zum Beitrag

So, meine neue Fujifilm X-T10 ist da und ich lade gerade den Akku. :) Schön sieht sie aus! Das Objektiv wirkt unheimlich wertig und sogar der beiliegende Kameragurt wirkt nicht billig.

Ich war nur etwas irritiert, dass der Kamera keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. Da hätte ich dann ja auch gleich billiger in England bestellen können. Aber die englische Gebrauchansweisung ist auch sehr verständlich geschrieben - ich will also nicht lange meckern. Und ich kann ja die deutsche Übersetzung auf mein Ultrabook herunterladen, wenn ich das möchte.

Edit: Am Display sind zwei kleine Kratzer! Ich werde die Kamera zurücksenden und mir eine Ersatzkamera schicken lassen! :mad:

Link zum Beitrag

Man hat mir einen Preisnachlass von 120,- Euro angeboten, aber da war das Paket schon wieder auf dem Rückweg. Ich weiß auch jetzt im Nachhinein nicht, ob ich mich darauf eingelassen hätte.

Nun bin ich mal gespannt, wann Ersatz kommt. Ich warte jetzt auf Mails wegen einer Versandbestätigung und nichts tut sich. Angeblich haben sie aber noch 9 schwarze Sets auf Lager.

Ich lese inzwischen schon einmal das deutsche Handbuch, was ich mir dank des Links aus dem Nachbarthread heruntergeladen habe. Jetzt habe ich einen Ersatzakku, eine lederne Bereitschaftstasche, Displayschutzfolie und einen Ledergurt von Artisan und keine Kamera. :confused:  Wie sagt mein Schwiegervater immer: Erst die Nase, dann die Brille.

Es wäre vielleicht besser gewesen, ich hätte die Kamera in einem Fachgeschäft gekauft und gleich anschauen können, aber ich wohne hier auf dem Lande - weit ab vom Schuss.

Link zum Beitrag

Morgen erst wird mir die schwarze X-T10 von einem deutschen Fachgeschäft mit Onlinehandel geliefert. Das ist alles sehr knapp und ich habe gerade einmal Zeit, die drei Akkus zu laden, bevor wir nach Frankreich aufbrechen. Ich wohne ja leider sehr ländlich und hätte für den Kauf der Kamera 50 km weit fahren müssen.

Das hoffentlich deutsche Handbuch kann ich dann auf der langen Fahrt lesen und im Auto auch schon einmal mit der Kamera herumspielen. Aber die K3 und die kleine Pen kommen auf jeden Fall auch mit. Es ist ja eine Fotoreise!

Wenn alles gut geht, werde ich nach dem Urlaub ein paar Fotos hochladen und meine Eindrücke schildern.

Link zum Beitrag

Also, ich fand das englische Handbuch, das meiner Kamera von Amazon beilag, sehr gut! Übrigens, auch bei der XT 10 meines Kollegen, der bei Calumet bestellt hatte, lag nur das englische Handbuch bei.

Aber die Kamera von Amazon hatte ich dann ja postwendend zurückgeschickt, weil sie mit zerkratztem Display ankam. Als ich dann las, dass einer in Deutschland gekauften Kamera auch ein deutsches Handbuch beiliegen müsse, habe ich dann die Ersatzlieferung storniert und sie bei Wöhrstein bestellt. Denn gerade im Urlaub, wo ich nicht immer ein Wörterbuch bzw. ein Notebook parat habe,  möchte ich schon eine deutsche Anleitung zur Hand haben.

Edit:

Die Kamera ist da, makellos und mit deutschem Handbuch! :)

Link zum Beitrag

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du nach Deiner Rückkehr und bei Gelegenheit vielleicht noch etwas spezifischer zu den Unterschieden Pentax/Fuji sagen könntest :) Wäre auf jeden Fall toll! Weiterhin viel Spaß im Urlaub! Mit ner neuen Kamera kommt sicher noch mal zusätzliche Freude auf ;)

Link zum Beitrag

Hier ist schon einmal ein Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin bisher ganz begeistert von der Fuji! Die Farben sind einfach klasse - ich habe Classic Chrome eingestellt und mag diese leichte Entsättigung der Farben und den hohen Kontrast sehr. An die Bedienung muss ich mich erst einmal gewöhnen. Es ist zwar nicht kompliziert, aber eben anders als bei der Pentax.

Heute hatte ich beispielsweise Probleme mit einer Langzeitbelichtung mit ND-Filter. Ich bekam kein einziges gutes Foto hin Ich habe den Fehler einfach nicht gefunden, obwohl ich dann zum Schluss genau die Einstellungen meines Fotofreundes genommen habe, der eine X E1 hat und das gleiche Objektiv hat und sehr schöne Aufnahmen gemacht hatte. Wir beide haben dann letztlich aufgegeben und werde Langzeitbelichtungen einfach morgen mit meiner K3 machen.

Link zum Beitrag

Heute hatte ich beispielsweise Probleme mit einer Langzeitbelichtung mit ND-Filter. Ich bekam kein einziges gutes Foto hin Ich habe den Fehler einfach nicht gefunden, obwohl ich dann zum Schluss genau die Einstellungen meines Fotofreundes genommen habe, der eine X E1 hat und das gleiche Objektiv hat und sehr schöne Aufnahmen gemacht hatte. Wir beide haben dann letztlich aufgegeben und werde Langzeitbelichtungen einfach morgen mit meiner K3 machen.

Was war denn mit den Bildern? Verwackelt, falsch belichtet, Farbstich...?

War evtl. der Stabi eingeschaltet?

Link zum Beitrag

Was war denn mit den Bildern? Verwackelt, falsch belichtet, Farbstich...?

War evtl. der Stabi eingeschaltet?

Ja, die Fotos waren unterbelichtet. Aber ich hatte eben auch einen geliehenen ND-Filter und war nicht vorbereitet. Und gut, dass ich heute die Pentax genommen hatte - wir wurden von einem Regenschauer überrascht und hatten keine Möglichkeit uns unterzustellen.

@Zeitlos: Ja, es war in Honfleur auf der Anreise. Hier ist ein Foto aus Ploumanac'h.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Zeitlos, hier ist wieder eine  Kurznachricht aus der Bretagne:

Ich bin immer noch von der kleinen Fuji begeistert: Rauschfreie, knackscharfe Fotos bei ISO 1000 von Innenaufnahmen einer Kathedrale ohne Stativ, das lautlose Auslösen, die Haptik! Es bringt einfach Freude mit dieser Kamera zu fotografieren.

Was mich nervt, ist allerdings die Form des Auslöser mit dem Schraubgewinde für den Drahtauslöser. Ich brauche unbedingt einen dieser stylischen Auslöseknöpfe aus Metall - denn an meinem rechten Zeigefinger bildet sich von dem Schraubgewinde schon fast eine Schwiele.

Was prima ist: Die Sicherheitssperre, die vor versehentlichem Verstellen   durch unabsichtliches Drücken der Funktionstaste während der Aufnahme schützt.

Aber ob dir meine persönlichen Eindrücke tatsächlich helfen, ist frage ich mich jetzt schon. Es ist ja mehr eine emotionale Sache wie beim Vergleich verschiedener Automarken. Ich mag es beispielsweise, dass die Fuji so klein und harmlos wirkt. Ich werde mit ihr als harmlose Touristin wahrgenommen, die einfach nur ein paar Erinnerungsfotos machen möchte. So bei 'Le Gouffre': Ich machte ein paar Fotos von dem bekannten Haus zwischen den beiden Felsen mit der Fuji, packte dann die Pentax aus und baute mein Stativ auf - da kam die Besitzerin aus dem Haus und öffnete die Hecktüren der beiden vor dem Haus geparkten Autos und hängte einen Regenschirm in die Haustüre um die Aufnahmen zu verschandeln. Mit der großen Pentax werde ich eher als Profi wahrgenommen, mit der Fuji als Amateur! Beides hat Vor- und Nachteile.

Dann habe ich selber auch kleine Hände - eine kleine Kamera kommt mir da auch eher entgegen. Aber das, was mir an der Fuji so zusagt, sind die Haptik und die Optik, die Filmsimulationen... Es macht einfach Spaß, die Kamera zu bedienen und das Handbuch ist leicht verständlich und vollkommen ausreichend.

Die Pentax ist aber praktischer, gutmütiger und robuster, schon allein durch die zwei Kartenslots und die Dichtungen. Nur brauche ich das nicht immer.

Link zum Beitrag

... packte dann die Pentax aus und baute mein Stativ auf ... - Mit der großen Pentax werde ich eher als Profi wahrgenommen, mit der Fuji als Amateur! 

Nur mit CaNikon wird man als Profi wahrgenommen. Und vielleicht mit ner Hassi. 

Ich hätte mal versucht die Fuji auf dem Stativ zu positionieren - und rechne dabei mit einer ähnlichen Reaktion. Meiner Meinung nach kommt es dabei noch viel mehr auf das Zubehör an und auch auf den Glasbaustein vorne dran. Ein paar Lichtstative, Stabblitze, Reflektoren und 100 mm Frontlinse, vielleicht noch mehrere Gehäuse umhängen und schon ist der Rest ziemlich egal. Macht man andererseits ein schmales Limited auf die Pentax drauf wird man kaum noch wahr oder gar ernst genommen.  

mfg tc

Link zum Beitrag

An die Wechsler oder Zweitaufbauer :cool:

Ich bin von Pentax zu Fuji gewechselt, kein Zweitsystem.

Mir haben aber auch so manche Limiteds gefehlt die du schon hast

und die ich auf jeden Fall an KB hätte ausprobieren wollen.

Die Fuji hat mich vom Sensor, der Objektivauswahl und der Optik Haptik enorm gereizt.

Im Geschäft in die Hand genommen, habe ich sie dann wegen dem Sucher geliebt

aber diese beiden kleinen Drehrädchen fand ich schrecklich. Das mag daran gelegen haben, dass ich hauptsächlich im TAV Modus fotografiert habe. Bei der Pentax also immer mit den beiden Drehrädchen vorne und hinten die Zeit und Blende bedient.

So war ich immer gut eingestellt auf die Situation, die Pentax lag gut in der Hand. Die X-T1 hatte nämlich im Vergleich viel zu wenig Griff am Gehäuse.

Ich habe sie dann mit optionalem Handgriff, welcher überhaupt nicht auffällt und sehrt gut paßt gekauft. Die X-T1 hat ja mit den Drehrädchen quasi auch ein Schulterdisplay, ich vermisse nichts mehr.

Die Bedienung lief anfangs komplett manuell, da kein AF Objektiv vorhanden.

Blende über Blendenring kein Problem, die Zeit so eingestellt, das sie im Automatikmodus minimal auf 1/80 oder 1/60 heruntergeht.

Die Isos sind automatisch oder momentan DR200 (dazu mach ich wohl irgendwann noch nen Kurs, Grüße an den Flysurfer)

Mit meinem 23er kam dann der neue AF. An der Pentax war ich gerade beim Tele manchmal etwas genervt wenn ich Gestrüpp vor mir hatte, bekamm aber den Hinweis, die K3 solle das besser können (K5II=meine alte)

Der neue AF sagt mir sehr zu an der Fuji.

Gesichtererkennung abends bei Schummerbeleuchtung kein Problem, zur Not in Ruhe über den Bildschirm oder Sucher per FocusPeaking alles eingestellt.

Das Spielen mit manuellen Objektiven macht viel mehr Spass als mit Pentax, obwohl da auch eine A7 in Frage kommt.

Deren Anzeige zum Schärfebereich gefällt mir noch besser und man hat eben das KB.

Man muss es einfach mal ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hallo Zeitlos,

ich bin wieder aus der Bretagne zurück und immer noch von der Fuji X-T 10   begeistert. Sie wird die Pentax K 3 allerdings nicht ersetzen, aber die kleine Olympus habe ich in den letzten Tagen meines Urlaubes gar nicht mehr benutzt.

Gestört hat mich, wie schon erwähnt, der winzige Auslöser, aber ich habe mir nun inzwischen schon einen stylischen farbigen Auslöseknopf besorgt und bin sehr zufrieden. Auch der Original-Trageriemen hat sich nicht bewährt und wurde ersetzt.

Die Menüführung finde ich auch sehr gut, das Handbuch ist leicht zu verstehen und sehr gut lesbar, ich mag die Filmsimulation sehr und auch die Bedienung ist nach einiger Zeit sehr einfach.

Da ich an meiner Pentax aber keine manuellen Objektive und auch keine Limiteds benutze, sondern nur die großen schweren lichtstarken Zooms wie das DA 2,8 50-135mm oder das Tamron 2,8 70-200er   oder die nicht gerade kleinen Festbrennweiten wie das DA 1,4 55er oder das Tamron 2,8 90er Macro, geht es mir eben vor allem um die Gewichtsersparnis und eben auch um Unauffälligkeit der kleinen Fuji gegenüber der Pentax K 3. Ich fotografiere eben gern unbemerkt oder ohne große Diskussionen. Ich finde es nun einmal furchtbar lästig, wenn ich beispielsweise zur Blauen Stunden irgendwo fotografieren will und dann von jedem angesprochen werde: 'Für welche Zeitung arbeiten Sie denn?' -'Mit meiner Knipse bekomme ich aber auch schöne Aufnahmen hin und da brauche ich kein Stativ.'  Und wenn ich dann endlich unbehelligt fotografieren kann, ist das schöne Licht weg...

Oder aber ich hatte die Pentax nicht dabei, weil sie zu groß und zu schwer ist. Die Olympus war zwar wunderbar klein und daher die ideale Kamera zum Immer-dabei-haben, aber ich kam wie gesagt nicht mit der Menüführung zurecht und hatte eben Probleme mit dem versehentlichen Verstellen beim Auspacken der Kamera.

Daher kam für mich nicht die X-T1 in Frage - sie wäre mir zu groß. Die kleine X-T10 ist daher für   mich   ideal und ich finde auch die Sicherheitssperre genial.

Was mich aber ehrlich gesagt am meisten begeistert, ist die Form und die Haptik der Fuji! Ich nehme die Kamera gern in die Hand, nur allein, weil ich sie schön finde!   Aber das ist eben meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung und dir mag das vielleicht gar nicht wichtig sein, wie eine Kamera nun aussieht.

Hier ist noch ein Urlaubsbild!

Viele Grüße

Bildwerk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...