Jump to content

Displayschutzfolie für X-T1


Mr.Dice

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hi Mr.Dice,

ich habe leider schon einige ausprobiert. Entweder nicht passgenau oder eine schrottige Folie. Beim großen Fluss findest du jedoch auch das

"Savvies SC50 CrystalClear Displayschutzfolie passend für FujiFilm X-T1". Diese ist mit knapp 4 Euro pro Stück zwar recht teuer, aber jeden Cent wert. Passt genau, sehr dünn und blasenfrei aufzukleben.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab die FujiFilm X-T1 PREMIUM Displayschutzfolie kristallklar von 4Pro tec - auch beim großen Fluss bestellt - drauf. Allerdings erst seit gestern. Die gibt's im Doppelpack und ist passgenau.

 

Grüße

Frank

hatte die auch getestet, passt genau, fand sie aber zu dick und hatte kleine Blasen bzw Knitter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte die auch getestet, passt genau, fand sie aber zu dick und hatte kleine Blasen bzw Knitter

 

...also bei mir ging alles problemlos - ohne Blasen oder Knitter. Die Stärke entspricht in etwa der, welche man auch von den Smartphones kennt.

Ist eben alles Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die "Vikuiti MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27" von 3M ausprobiert. Passt recht gut ist jedoch recht dünn, zieht Staub sehr stark an und hat einen Spitzenpreis von 9,95 €. Habe allerdings einen Effekt beobachtet, den ich so noch nie hatte. Folie war blasenfrei und ohne Einschlüsse drauf und als ich nach ner Stunde wieder hinschaute, hatte sich der Rand umlaufend abgehoben. Erneutes Anrakeln war sinnfrei, da inzwischen vereinzelt Staub auf die Klebefläche gelangt war. Von diesem Produkt würde ich also abraten und eher zu einer Folie mit etwas mehr Steifigkeit und natürlich einem angemesseneren Preis/Leistungs- Verhältniss greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze "Geschütze" und diese übertriebene Vorsicht vor Kratzern, Abschürfungen, etc. finde ich reichlich überbewertet. Schaut euch die Gebrauchtpreise unserer Fujis an (X-E1 z. B.). Es spielt so gut wie keinen Walzer, ob da nun leichte Kratzer am Display  oder leichte Gebrauchsspuren vorhanden sind....
Meine Meinung. 

Ich tu nichts mehr hin - und habe seltsamerweise seitdem keinerlei Kratzer. Vorher waren meine Folien auch immer zerkratzt :)  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe überall wo es passt eine Folie drauf.

Sicher sind die Meisten Diyplay´s so hart, dass da nur selten ein Kratzer drauf kommt - wenn dann aber doch ist es einfach nur ärgerlich.

Der Hauptgrund aber ist einfach, das die Display´s zu stark Blenden, um in der Sonne gut ablesen zu können. Ich nutze daher blendfreie Display-Folien.

Mein Tipp wären die Folien von atfolix.com. Sind etwas dicker/steifer und haben auf einer Seite auf der Schutzfolie ein Gitter aufgedruckt.

Damit kann man sie sehr leicht und blasenfrei aufbringen (man muss natürlich absolut staubfrei arbeiten - wie bei allen Folien).

 

smile.png Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich wollte schon meinen Geheimtipp zur Vermeidung von Problemen mit Schutzfolien verraten: Einfach keine verwenden!

Probleme könnte auch die Silikonschicht auf der Schutzfolie bereiten. Früher gab es Objektivreinigungspapier welches Silikonhaltig war. irgendwann hieß es dann dass das Slikon die Vergütung angreift. Das Display hat ja auch eine Vergütungsschicht, stellt sich also die Frage ob die Folien oder Gläser nicht mehr Schaden als Nutzen bringen. Ich weiß es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...