Mr.Dice Geschrieben 28. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aloha alle miteinander! Hat jemand von euch schon Folien entdeckt die auf die X-T1 passen? Und hat jemand eine grundsätzliche Empfehlung wenn es um einen Hersteller für Folien geht? Bin für alle Tipps dankbar! Viele Grüße der Dice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2014 Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo Mr.Dice, schau mal hier Displayschutzfolie für X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Doodle Geschrieben 13. März 2014 Share #2 Geschrieben 13. März 2014 Hi Mr.Dice, ich habe leider schon einige ausprobiert. Entweder nicht passgenau oder eine schrottige Folie. Beim großen Fluss findest du jedoch auch das "Savvies SC50 CrystalClear Displayschutzfolie passend für FujiFilm X-T1". Diese ist mit knapp 4 Euro pro Stück zwar recht teuer, aber jeden Cent wert. Passt genau, sehr dünn und blasenfrei aufzukleben.Hoffe dir geholfen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macscorpi Geschrieben 13. März 2014 Share #3 Geschrieben 13. März 2014 ...ich hab die FujiFilm X-T1 PREMIUM Displayschutzfolie kristallklar von 4Pro tec - auch beim großen Fluss bestellt - drauf. Allerdings erst seit gestern. Die gibt's im Doppelpack und ist passgenau. Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doodle Geschrieben 13. März 2014 Share #4 Geschrieben 13. März 2014 ...ich hab die FujiFilm X-T1 PREMIUM Displayschutzfolie kristallklar von 4Pro tec - auch beim großen Fluss bestellt - drauf. Allerdings erst seit gestern. Die gibt's im Doppelpack und ist passgenau. Grüße Frank hatte die auch getestet, passt genau, fand sie aber zu dick und hatte kleine Blasen bzw Knitter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macscorpi Geschrieben 14. März 2014 Share #5 Geschrieben 14. März 2014 hatte die auch getestet, passt genau, fand sie aber zu dick und hatte kleine Blasen bzw Knitter ...also bei mir ging alles problemlos - ohne Blasen oder Knitter. Die Stärke entspricht in etwa der, welche man auch von den Smartphones kennt. Ist eben alles Geschmackssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzler Geschrieben 14. März 2014 Share #6 Geschrieben 14. März 2014 Also ich habe die "Vikuiti MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27" von 3M ausprobiert. Passt recht gut ist jedoch recht dünn, zieht Staub sehr stark an und hat einen Spitzenpreis von 9,95 €. Habe allerdings einen Effekt beobachtet, den ich so noch nie hatte. Folie war blasenfrei und ohne Einschlüsse drauf und als ich nach ner Stunde wieder hinschaute, hatte sich der Rand umlaufend abgehoben. Erneutes Anrakeln war sinnfrei, da inzwischen vereinzelt Staub auf die Klebefläche gelangt war. Von diesem Produkt würde ich also abraten und eher zu einer Folie mit etwas mehr Steifigkeit und natürlich einem angemesseneren Preis/Leistungs- Verhältniss greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kheldour Geschrieben 14. März 2014 Share #7 Geschrieben 14. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich hab auch eine 3M-Folie Vikuiti drauf und kann Deine Beobachtung nicht teilen. Die Folie sitzt seit einer Woche hartem Einsatz immer noch tadellos und zieht keinerlei Staub an. Ganz im Gegenteil sieht man die Folie nur bei genauer Betrachtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 15. März 2014 Share #8 Geschrieben 15. März 2014 Ich benutze keine Schutzfolie, da das Display bei der X-T1 und X-E2 aus gehärtetem Glas ist. Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2014 Share #9 Geschrieben 15. März 2014 Ich wollte schon meinen Geheimtipp zur Vermeidung von Problemen mit Schutzfolien verraten: Einfach keine verwenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 15. März 2014 Share #10 Geschrieben 15. März 2014 Dieses ganze "Geschütze" und diese übertriebene Vorsicht vor Kratzern, Abschürfungen, etc. finde ich reichlich überbewertet. Schaut euch die Gebrauchtpreise unserer Fujis an (X-E1 z. B.). Es spielt so gut wie keinen Walzer, ob da nun leichte Kratzer am Display oder leichte Gebrauchsspuren vorhanden sind....Meine Meinung. Ich tu nichts mehr hin - und habe seltsamerweise seitdem keinerlei Kratzer. Vorher waren meine Folien auch immer zerkratzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 15. März 2014 Share #11 Geschrieben 15. März 2014 Also, ich habe überall wo es passt eine Folie drauf. Sicher sind die Meisten Diyplay´s so hart, dass da nur selten ein Kratzer drauf kommt - wenn dann aber doch ist es einfach nur ärgerlich. Der Hauptgrund aber ist einfach, das die Display´s zu stark Blenden, um in der Sonne gut ablesen zu können. Ich nutze daher blendfreie Display-Folien. Mein Tipp wären die Folien von atfolix.com. Sind etwas dicker/steifer und haben auf einer Seite auf der Schutzfolie ein Gitter aufgedruckt. Damit kann man sie sehr leicht und blasenfrei aufbringen (man muss natürlich absolut staubfrei arbeiten - wie bei allen Folien). Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 11. April 2014 Share #12 Geschrieben 11. April 2014 Ich wollte schon meinen Geheimtipp zur Vermeidung von Problemen mit Schutzfolien verraten: Einfach keine verwenden! Danke :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 6. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich wollte schon meinen Geheimtipp zur Vermeidung von Problemen mit Schutzfolien verraten: Einfach keine verwenden! Probleme könnte auch die Silikonschicht auf der Schutzfolie bereiten. Früher gab es Objektivreinigungspapier welches Silikonhaltig war. irgendwann hieß es dann dass das Slikon die Vergütung angreift. Das Display hat ja auch eine Vergütungsschicht, stellt sich also die Frage ob die Folien oder Gläser nicht mehr Schaden als Nutzen bringen. Ich weiß es aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.