Jump to content

Silkypix rudimentär, Silkypix Developer oder PhotoNinja?

Desesseintes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, all,

da es mir nicht um die Frage "Welchen RAW-Konverter nehmen?" generell geht, sondern ich mich - wie im Thread-Titel geschrieben - zwischen drei konkreten Alternativen entscheiden will/muß, habe ich einen neuen "Faden" aufgemacht: Bislang (d. i. seit gut einem Jahr, seit ich eine X-Kamera habe) habe ich mit dem von Fuji mitgelieferten Silkypix in der rudimentären Form entwickelt und bin im Gro0en und Ganzen zufrieden damit. Im Großen und Ganzen heißt, daß ich mich doch mit dem Gedanken trage, eventuell "upzudaten". Dazu würde mich interessieren, ob mir jemand, der mit der Vollversion arbeitet, sagen kann, ob es da im Vergleich zur mitgelieferten Rudimentär-Version wirklich relevante Unterschiede, heißt: Verbesserungen gibt. Hintergrund meiner Frage ist, daß Silkypix derzeit für 139 Euro für X-Besitzer ein Update auf die Vollversion anbietet - das ist auf der einen Seite verlockend, aber auf der anderen sind 139 Euro auch eine ganze Stange Geld, daher meine Frage nach den Unterschieden respektive Verbesserungen/Vorteilen der Vollversion. Derzeit habe ich auch für zwei Wochen eine Trial-Version von PhotoNinja installiert, die mich bislang jedoch noch nicht so aus den Latschen gerissen hat, was freilich sicher auch an der fehlenden Übung im Umgang mit dem Proggi liegt. Ach so, ja: Ich habe Win XP Pro in der 32-Bit-Version (und werde aus bestimmten Gründen auch noch eine ganze Zeit dabei bleiben müssen). Also, falls jemand hilfreiche Tips bzw. Erfahrungswerte zu meiner Frage zur Hand hat - her damit, bitte.

Mit Dank vorab und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi, all,

da es mir nicht um die Frage "Welchen RAW-Konverter nehmen?" generell geht, sondern ich mich - wie im Thread-Titel geschrieben - zwischen drei konkreten Alternativen entscheiden will/muß, habe ich einen neuen "Faden" aufgemacht: Bislang (d. i. seit gut einem Jahr, seit ich eine X-Kamera habe) habe ich mit dem von Fuji mitgelieferten Silkypix in der rudimentären Form entwickelt und bin im Gro0en und Ganzen zufrieden damit. Im Großen und Ganzen heißt, daß ich mich doch mit dem Gedanken trage, eventuell "upzudaten". Dazu würde mich interessieren, ob mir jemand, der mit der Vollversion arbeitet, sagen kann, ob es da im Vergleich zur mitgelieferten Rudimentär-Version wirklich relevante Unterschiede, heißt: Verbesserungen gibt. Hintergrund meiner Frage ist, daß Silkypix derzeit für 139 Euro für X-Besitzer ein Update auf die Vollversion anbietet - das ist auf der einen Seite verlockend, aber auf der anderen sind 139 Euro auch eine ganze Stange Geld, daher meine Frage nach den Unterschieden respektive Verbesserungen/Vorteilen der Vollversion. Derzeit habe ich auch für zwei Wochen eine Trial-Version von PhotoNinja installiert, die mich bislang jedoch noch nicht so aus den Latschen gerissen hat, was freilich sicher auch an der fehlenden Übung im Umgang mit dem Proggi liegt. Ach so, ja: Ich habe Win XP Pro in der 32-Bit-Version (und werde aus bestimmten Gründen auch noch eine ganze Zeit dabei bleiben müssen). Also, falls jemand hilfreiche Tips bzw. Erfahrungswerte zu meiner Frage zur Hand hat - her damit, bitte.

Mit Dank vorab und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Hallo,

was mir an Silky Pix nie gefallen hat ist die Tatsache, dass es keine Fuji Presets gibt. Öffnet man die Bilder in Silky Pix sehen sie ganz anders als OOC aus, und man braucht eine Weile bis man eine vergleichbare Entwicklung hat. Ich sehe das als BIG ISSUE. Fuji ist da seit langem säumig.

Nachdem ich erfahren habe , dass es für Phase One Capture Fuji Profile gibt habe ich eine Zeit lang damit gearbeitet.

Seit Adobe mit Camera RAW 8.4 RC Fuji Presets integriert hat ist das mein Mittel der Wahl.

LG

Mister L

Link zum Beitrag

...

Seit Adobe mit Camera RAW 8.4 RC Fuji Presets integriert hat ist das mein Mittel der Wahl.

LG

Mister L

Wie sind die Adope presets?wie gut bilden sie die fujisimulationen ab? Meine Frage hat den Hintergrund ich benutze Lightroom und dort sind sie m.W.n. noch nicht integriert. Ich bin aber neugierig ;).

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Wie sind die Adope presets?wie gut bilden sie die fujisimulationen ab? Meine Frage hat den Hintergrund ich benutze Lightroom und dort sind sie m.W.n. noch nicht integriert. Ich bin aber neugierig wink.png.

Gruß

Matthias

Ich habe mangels Zeit noch keine Ausdrucke angefertigt. Am Bildschirm finde ich die Presets gut, aussagekräftig sind aber für mich Prints.

LG

Mister_L

Link zum Beitrag

Ich würde mich hier gerne auch noch einmal in den Diskussion einschalten. Stehe ebenfalls vor der Frage, ob ich mit dem laufenden Silkypix-Angebot meine gelieferte Version zu meiner X-E2 upgraden soll. Habe gerade eine Probeversion am laufen und finde die gar nicht schlecht.

Habe bisher allerdings noch wenig bis keine Erfahrungen mit Bildbearbeitung/RAW-Entwicklung und wäre daher interssiert an Nutzuermeinungen, die die aktuelle Version (developer Studio PRO 5) nutzen bzw. Erfahnrungen mit anderer Software.

Da ich noch mit Vista-System arbeite, scheidet für mich die aktuelle Lighroom-Software aus (unterstützt ja erst ab Windows 7)

Danke für Anregungen und beste Grüße,

Fujikon

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...