Jump to content

Fokusring x100s defekt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Der Fokusring meiner x100s (ca. Jahr alt) ist defekt. Es fing vor etwa 1 1/2 Monaten an: Er ließ sich nur schwerlich drehen und hakte von Zeit zu Zeit, was sich dann auch sofort in der AF-M-Funktion niederschlug: Der Fokus rutschte nicht butterweich entlang der Entfernungsleiste, sondern hakte und sprang ebenfalls.

Erst trat das Problem nur sporadisch auf. Es war draußen sehr kalt, als dachte ich, es hat damit was zu tun. Nach mehrmaligem Drehen wurde der Fokusring wieder "weich" und voll funktionsfähig. Also dachte ich "erst mal abwarten", Kamera einschicken ist für mich immer letzte Wahl, kann ja kaum auf die gute x100s verzichten. :cool:

Dann trat es aber so oft auf, dass ich sie doch eingeschickt habe.

Bei meiner Fehlerbeschreibung habe ich leider vom "Zoomring" geschrieben. Ich denke, bei Fuji hat man ordentlich über mich gelacht. Dass die Fuji x100s keinen Zoom hat, ist mir natürlich klar. Keine Ahnung, warum ich den Ring dennoch so genannt habe!? Ist jedenfalls passiert.

Der Fehler ist mir aufgefallen, so dass ich einen Tag nach Versand der x100s noch eine Email an Fuji hinterher geschickt habe, in der ich mich berichtigt habe.

Aber auch in der ursprünglichen Beschreibung hätte man durchaus auf den Fokusring schlussfolgern können: "Im Modus M fokussiert die Kamera nicht richtig, weil sich der Zoomring nicht butterweich wie sonst bedienen lässt. Zum Teil lässt sich der Zoomring gar nicht mehr drehen, was eine manuelle Fokussierung im Modus M komplett unmöglich macht."

Ich bekam nach 12 Tagen die Fuji zurück mit der Info: Der Fokus wurde überprüft und funktioniert. Es musste nichts repariert werden. Im Übersichtsformular steht dann noch, was alles gecheckt wurde und dass die Kamera nur im Modus AF-S getestet wurde. Modus M und AF-C sind nicht angekreuzt.

Sehr schade, jetzt muss ich sie noch mal abschicken, denn nun lässt sich der Ring keinen Millimeter mehr drehen. Das ärgert mich nun wegen der verschwendeten Zeit und des Geldes des maximal versicherten Versands.

Klar, der eigentliche Fehler lag bei mir, das sehe ich natürlich ein, weil ich "Zoomring" geschrieben habe, es ist trotzdem schade, dass trotz ausführlicher Erklärung des Problems und korrigierender Email kein Blick über den Tellerrand möglich gewesen zu sein schien...

Meine Frage: Hat das Problem mit dem Fokusring an der x100s schon mal jemand von euch gehabt? Könnt ihr euch erklären, was da auf einmal kaputt gehen kann? :confused:

Link zum Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, das nicht zu tun?

Habe bei fuji online die Cam mit Problem registriert, eine Bearbeitungsnummer und ein Adressfeld mit Code bekommen. Aber nichts, was so aussieht, wie eine Portoübernahme!?

Beim erste Mal habe ich es ohne die online Registrierung gemacht und dann ganz normal als Paket versendet.

Wo kann man denn das Porto sparen?

Link zum Beitrag

Gibt es eine Möglichkeit, das nicht zu tun?

Habe bei fuji online die Cam mit Problem registriert, eine Bearbeitungsnummer und ein Adressfeld mit Code bekommen. Aber nichts, was so aussieht, wie eine Portoübernahme!?

Beim erste Mal habe ich es ohne die online Registrierung gemacht und dann ganz normal als Paket versendet.

Wo kann man denn das Porto sparen?

Also als ich damals die X10 wegen dem WDS und später wegen der SW-Abstimmung einschicken sollte, konnte ich mir den Versandaufkleber jeweils ausdrucken. Porto wurde von Fuji übernommen.

Link zum Beitrag

Klar, der eigentliche Fehler lag bei mir, das sehe ich natürlich ein, weil ich "Zoomring" geschrieben habe...

Ich habe zwar noch keine diesbezügliche Erfahrungen mit Fuji (zum Glück ;)), ich gehe aber davon aus, dass wenn eine Kamera zum Support geschickt wird, diese auch in allen Modis (schreibt man das so?) überprüft wird. Und wenn du schreibst:

Im Modus M fokussiert die Kamera nicht richtig,
, dann kann man davon ausgehen, dass die Fujitechniker erste recht den Fokus im manuellem Modus testen, auch wenn du hinterher von einem Zoomring schreibst. Und wenn die im Support nicht verstehen, was du meinst, ist es das Mindeste, dass nachgefragt wird.

Sorry Fuji: Kundenservice 6, setzten. (Wobei man natürlich anmerken muss, dass dort auch nur Menschen arbeiten... ;))

:) Axel

Link zum Beitrag

den Fokus im manuellem Modus testen, auch wenn du hinterher von einem Zoomring schreibst. Und wenn die im Support nicht verstehen, was du meinst, ist es das Mindeste, dass nachgefragt wird.

Ja, das dachte ich mir auch!

Aber für mich ist nun entscheidend, wie der neuerliche Versuch nun ausgehen wird. Daran werde ich dann auch für mich das Fazit ziehen, ob es nun mal ein Versehen (beiderseits) war, was ja durchaus vorkommen darf, oder ob der Fuji Service ein bisschen verbessert werden könnte... :rolleyes:

Ich bin echt sehr gespannt, was da diesmal bei raus kommt.

Ich habe online jetzt nur den angehängten Abschnitt bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch eine Versandübernahme ist!? Etwas anderes finde ich nicht. Ich werde es wohl morgen bei der Post erleben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine X100s wegen Blitz-Defekts am Freitag an den Service geschickt und bei der Post zu hören bekommen, dass ich das Porto übernehmen muss!

Also habe ich das Ganze dann als Paket abgeschickt.

Ein kleines Problem ergab sich übrigens noch beim Ausdruck des Adress-Labels:

In der Vorschau (genau wie bei Dir) ist der Code recht weit rechts abgebildet, beim Druck selbst rückte dann jedoch der Code so nah an - und unter - das "Imaging", dass dieses Wort gar nicht mehr zu lesen bzw. zu entziffern war! Diese "dreiviertel-Adresse" sah dadurch etwas gestaucht aus.

Ich habe dann den finalen Ausdruck, weil dies bei allen mir zur Verfügung stehenden Programmen passierte (Corel PaintShop Pro X / Photoshop elements 9 / PhotoImpact 12/ und ACDsee 15), letztlich über einen simplen Screen-shot (mit Einfügen und Druck über den Umweg "excel") gemacht! Sehr seltsame Geschichte...

Link zum Beitrag

Diese "dreiviertel-Adresse" sah dadurch etwas gestaucht aus.

Stimmt! Jetzt, wo du es sagst. Danke für den Tipp. Hab es jetzt auch noch mal über die Screenshot-Variante richtig lesbar ausgedruckt. Konnte heute nicht zur Post, wegen Rosenmontag geschlossen :rolleyes:

Das mit dem Versand ist wirklich so eine Sache...!? Das heißt ja, man kann es so erst mal gar nicht auf Fujis Kosten verschicken... Wahrscheinlich kann man erst, wenn feststeht, dass es wirklich ein Garantiefall ist, sein Porto zurückerstatten lassen!? Was ja irgendwie auch Sinn macht. Aber dass dann nachher wieder einzufordern mit allem Pipapo macht wahrscheinlich kaum einer...

Ergo: wieder 10,50€ weniger im Geldbeutel... :(

Link zum Beitrag

Update (zumindest was den Versand angeht)

Habe Fuji angeschrieben und erklärt, dass ich die Kamera erneut einsende (n muss) und die Portofrage gestellt.

Zwar grußlos, aber es gab eine sofortige Rückmeldung mit beigefügtem UPS-Versandaufkleber. Morgen wird das Paket dann abgeholt....

Also soweit sehr kulant. Jetzt bin ich echt mal gespannt, was die Kamera denn nun hat am Fokusring....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...