Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #51 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mach das. Fände ich ehrlich gesagt, sehr gut! You wish! Obwohl deren Pentax CMOS-Mittelformatkamera mich anspricht. Das Ganze als spiegellos und ich verkaufe eine Wohnung. Übrigens zum ISO-Unlocker: Eins simple Lösung wäre gewesen, den Lock einfach so zu gestalten, dass man den Pin reindrückt und er einrastet, um das Rad zu entriegeln. Und dann nochmal drücken, um es wieder zu verriegeln. So hätte jeder Usertyp das, was er braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier ISO Unlocker für X-T1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #52 Geschrieben 4. März 2014 Auf die Idee, den USP Live View mit dem USP Live Histrogramm und der aus der DSLR-Welt bekannten Spotmessung zu verbinden, kam bei Fuji ja jahrelang niemand, weil man dort zwar viel von Kameras, aber wenig vom Fotografieren versteht. Ich hab ja keine X-T1, also noch mal für Beginner: Zeigt das Live-Histogramm ausschließlich die Helligkeitsverteilung im Spotmessfeld insofern die Spotmessung aktiviert ist? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #53 Geschrieben 4. März 2014 Nein, das Live Histogramm zeigt IMMER das Histogramm für den Live View an. Die Spotmessung wird links in der Skala angezeigt. So hat man beides gleichzeitig: The Big Picture und The Spot. Genial, denn im M Modus hat die Belichtungsmessung null Einfluss auf die Belichtung. Nur Blende, Belichtungszeit und ISO steuern die Belichtung (und damit Live View und Live Histogramm). Die Spotmessung ist so reiner Belichtungsmesser, keine Belichtungssteuerung. Als ersterer ist sie toll, als letztere nervt sie meistens. Geht auch mit allen anderen X-en so, die den M-Preview bekommen haben. Problem ist nur, dass die alten Xen nur ± 2 EV in der Skala zeigen, also 5 Zonen statt 7. Auch ist die Belichtungsmessung an den "Zonenrändern" nicht immer genau. Das Ganze könnte also noch viel besser und genauer sein, aber die Richtung stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #54 Geschrieben 4. März 2014 Nein, das Live Histogramm zeigt IMMER das Histogramm für den Live View an. Die Spotmessung wird links in der Skala angezeigt. So hat man beides gleichzeitig: The Big Picture und The Spot. Schade, ein RAW-Histogramm des Spots würde mich manchmal bis selten schon sehr interessieren. Aber ich bekomme weder RAW noch Spot angezeigt - geschweige denn beides zusammen. Aber was ist da jetzt so anders? Nur die Belichtungssimulation unter "M"? Die Spotmessung ist so reiner Belichtungsmesser, keine Belichtungssteuerung. Als ersterer ist sie toll, als letztere nervt sie meistens. Na ja. Ansichtssache. Kommt wohl auf den Workflow an und meiner scheint da völlig anders zu sein. Aber vielleicht weiß ich es, als zumeist ja schnöder DSLR-Nutzer, auch einfach nicht besser. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #55 Geschrieben 4. März 2014 Damit das Ganze schnell in 1/3-Schritten zu justieren ist, würde ich mir auch wünschen, dass die T-Einstellung auf dem Zeitenrad den gesamten Umfang an Belichtungszeiten zur Verfügung stellt, die man dann über eins der Daumenräder ansteuern kann. Die derzeitige Methode mit ganzen Schritten per Top Dial und 1/3-Anpassungen per Thumb Dial ist einfach zu umständlich und langsam. Die beste Methode wäre, die Blende mit dem Daumen und die Zeit mit dem Zeigefinger einstellen zu können. Bei XC-Objektiven hat man diese Möglichkeit ja bei der Blende bei XF nicht, auch nicht im A-Modus des Objektivs. Auch hier wäre eine simple Option nett, mit der man den A-Modus am Objektiv einstellen kann. Die Option ist eh schon im Menü, aber halt nur für XC-Objektive. Bei XF ist sie ausgegraut. In eben dieses Menü könnte man aber genauso gut auch Optionen für XF-Objektive einbauen. Ob das Untermenü nun 2 oder 4 Optionen hat, die man eh nur einmal im Leben einstellt, ist wirklich egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #56 Geschrieben 4. März 2014 Schade, ein RAW-Histogramm des Spots würde mich manchmal bis selten schon sehr interessieren. Aber ich bekomme weder RAW noch Spot angezeigt - geschweige denn beides zusammen. Aber was ist da jetzt so anders? Nur die Belichtungssimulation unter "M"? Ein RAW-Histogramm steht schon lange auf der Wunschliste. Auch RGB-Histogramme – bei der Wiedergabe wäre das ohne Pflicht, ist aber nicht vorhanden. Selbst meine olle Sigma hat sowas. Auch die Blinkies gibt es nur in einem einzigen Wiedergabemodus. Nach zwei Jahren X-System erwartet man da mehr. Auch das hat Reichmann ja gerade ebenfalls wieder angesprochen, und er ist nicht der erste, der das tut. Ein Spothistgramm ist im Modus M ein Oxymoron, da die Kamera nur das Histogramm des Bildes anzeigt. Die Belichtungsmessung hat im M-Modus aber keinen Einfluss auf das Bild. In den anderen Modi (PAS) wird ja das Spothistogramm angezeigt, wenn Spotmessung ausgewählt ist. Die Messung regelt dann auch die Belichtung (AE-Modus). Was du vielleicht meinst, ist ein andere Histogramm, das nicht das ganze Bild umfasst, sondern nur den Teil unter einem Spotmessfeld. So ein Histogramm wäre aber recht langweilig, da man ja mit Spot möglichst eine kleine einfarbige Fläche anmisst, um deren Belichtung auf Mittelgrau zu setzen oder aber zu messen, wie weit sich diese Fläche in der Helligkeit von Mittelgrau entfernt befindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #57 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die beste Methode wäre, die Blende mit dem Daumen und die Zeit mit dem Zeigefinger einstellen zu können. Nee, die beste Methode wäre genau anders herum (;. Wer will sich schon ständig umgewöhnen. Aber daran sollte es letztlich wohl nicht scheitern. Andererseits schon interessant, dass das übliche Bedienkonzept auch so seine Vorteile hat, ganz abgesehen von der Heiligsprechung des Blendenrings in den diversen Foren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #58 Geschrieben 4. März 2014 Nee, die beste Methode wäre genau anders herum (;. DAS immerhin kann man ja jetzt schon wechseln. Andererseits schon interessant, dass das übliche Bedienkonzept auch so seine Vorteile hat, ganz abgesehen von der Heiligsprechung des Blendenrings in den diversen Foren. Es ist halt schwierig, wenn man einerseits ernsthafte Fotografen (ob Hobby oder Beruf ist egal, ich meine die Leute, die sich praktisch mit den Verfahren befassen und möglichst effiziente und praktikable und flexible Lösungen suchen/brauchen) anspricht oder Leute, die sich so eine Kamera vorwiegend aus Nostalgie kaufen, weil die Kamera sie an Dinge erinnert, die sie früher einmal hatten und die es längere Zeit so nicht mehr gab. Ernsthafte Fotografen wird es wohl immer geben. Die Nostalgiker sterben nach und nach aus. Das sollte man bei der mittelfristigen Planung bedenken. Eine flexible Kamera wird allen möglichen Bedürfnissen gerecht und stößt keine Gruppe vor den Kopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 4. März 2014 Share #59 Geschrieben 4. März 2014 Ich würde auch sehr gerne im M Modus arbeiten und über die ISO die Belichtung variieren. Leider finde ich sowohl bei meiner X Pro 1. Im OVF ist es noch relative einfach, aber selbst da "vergeude" ich die FN Taste für etwas was auch ohne ginge wenn man ISO gleich auf das Rad legen könnte. Im EVF Modus , den man für diese Technik aber nehmen sollte, ist das umstellen der ISO für mich unzumutbar. Klingt hart, aber ich empfinde das so. Ein Popup-Menü und die Vierwegewippe bei der X Pro 1 ist nicht akzeptabel. Ich hoffe Fuji macht es möglich, dass man das kleine Rad frei Programmieren kann im Shooting Modus. @Flysurfer: Gibt es dazu irgendwelche Signale aus Tokio? Hast du da Hoffnung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #60 Geschrieben 4. März 2014 Ein Spothistgramm ist im Modus M ein Oxymoron, da die Kamera nur das Histogramm des Bildes anzeigt. Die Belichtungsmessung hat im M-Modus aber keinen Einfluss auf das Bild. Ein Histogramm im Modus "M" kann ich bislang eh nicht sinnvoll einordnen - kein Wunder ohne Belichtungssimulation. In den anderen Modi (PAS) wird ja das Spothistogramm angezeigt, wenn Spotmessung ausgewählt ist. Die Messung regelt dann auch die Belichtung (AE-Modus). Das ist mir neu. Was du vielleicht meinst, ist ein andere Histogramm, das nicht das ganze Bild umfasst, sondern nur den Teil unter einem Spotmessfeld. So ein Histogramm wäre aber recht langweilig, da man ja mit Spot möglichst eine kleine einfarbige Fläche anmisst... Ja, genau. Was könnte man sonst meinen? "Langweilig" ist ok, man weiß dann eben aber genau wo im Histogramm sich ganz exakt eine bestimmte Stelle des Bildausschnittes befindet. Hin und wieder wüßte ich das gerne. Natürlich wäre das im Idealfall nur ein "peak" an einer bestimmten Stelle. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #61 Geschrieben 4. März 2014 Die Signale aus Tokio sind derzeit Panik und Druck auf die Regionalgesellschaften, die erwartungsgemäß die illusorischen Ziele nicht erreicht haben. Siehe USA-Abverkaufsaktion, die reine Panikattacke. Verantwortlich dafür ist freilich in erster Linie Tokio, weil sie keine Kameras entwickelt haben, mit denen man solche hohen Ziele erreichen kann. Tokio fühlt sich aber unschuldig und sieht eher die Regionen in der Pflicht. Glücklicherweise bin ich unabhängig und kann die Verantwortlichen nennen, und das mache ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #62 Geschrieben 4. März 2014 Ein Histogramm im Modus "M" kann ich bislang eh nicht sinnvoll einordnen - kein Wunder ohne Belichtungssimulation. c Yep, und die haben wir ja nun endlich. Hat nur 2 Jahre gedauert. OK, 2,5 Jahre, es wurde ja schon für die X100 gefordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #63 Geschrieben 4. März 2014 Ja, genau. Was könnte man sonst meinen? "Langweilig" ist ok, man weiß dann eben aber genau wo im Histogramm sich ganz exakt eine bestimmte Stelle des Bildausschnittes befindet. Hin und wieder wüßte ich das gerne. Natürlich wäre das im Idealfall nur ein "peak" an einer bestimmten Stelle. mfg tc Aber genau das weißt du ja nun mit der Spotmessung. Da hast du den Peak in der Skala links relativ zu Mittelgrau. Genauer als jedes Histogramm, weil man hier auf 1/3 EV die Zone sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 4. März 2014 Share #64 Geschrieben 4. März 2014 @Maxbas: Was ist mit der Q-Taste? Wenn du die ISO Einstellung erstmal aktiviert hast, landest Du immer wieder dort. OK, das Q-Menu musst Du trotzdem aufrufen, aber das finde ich an meiner X100S jetzt nicht so schlimm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #65 Geschrieben 4. März 2014 Ich finde das ISO-Menü auf einer Fn-Taste praktischer als das mit der linken zu entriegelnde und zu bedienende ISO-Rad. Schön wäre halt, wenn man beides hätte, und wenn die Verriegelung nicht fix wäre, sondern ein- und ausrastend. Diese Option gibt es ja auch bei AF-L und AE-L. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #66 Geschrieben 4. März 2014 Die beste Lösung wäre indes, im M-Modus einfach das Belichtungskorrekturrad zu aktivieren, das könnte dann für Auto-ISO und manuellen ISO gleichzeitig als ± 3 EV Korrektiv in 1/3-Schritten wirken. Wunderbar mit dem rechten Daumen zugänglich. Lustigerweise kann man in der T1 ja nun auch aktives AE-L weiter mit dem Rad korrigieren. Und AE-L ist ja an sich nichts anderes als eine fix eingestellte Belichtung, wie auch im Modus M. Fuji ist also in sich bereits nicht mehr logisch. Einige Bastionen haben sie aufgegeben, andere halten noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #67 Geschrieben 4. März 2014 Es ist halt schwierig, wenn man einerseits ernsthafte Fotografen (ob Hobby oder Beruf ist egal, ich meine die Leute, die sich praktisch mit den Verfahren befassen und möglichst effiziente und praktikable und flexible Lösungen suchen/brauchen) anspricht oder Leute, die sich so eine Kamera vorwiegend aus Nostalgie kaufen, weil die Kamera sie an Dinge erinnert, die sie früher einmal hatten und die es längere Zeit so nicht mehr gab. Ernsthafte Fotografen wird es wohl immer geben. Die Nostalgiker sterben nach und nach aus... Man kann auch zwischen den Stühlen sitzen. Ich mag halt keine Programmwahlräder und halte das Konzept für komplett verzichtbar weil es keine schnelle Umschaltung zwischen den Automatiken ermöglicht. Eine (nostalgische) Variante sind eben A-Stellungen an den Einstellrädern für die Parameter. Kann man machen. Es gäbe aber auch andere Möglichkeiten, im Prinzip geht es ja nur um die Umschaltung A/M für jeden einzelnen Parameter. Pentax hat beispielsweise einen Minimalansatz davon mit Hyp-P. Aber deren eigentliche Stärke ist eben halt auch, dass man neben " viel von Kameras" auch viel "vom Fotografieren versteht". Leider haben die das Hyp-P Konzept nie so wirklich weiterentwickelt, im Prinzip taugt es nämlich auch für mehr. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #68 Geschrieben 4. März 2014 Man kann auch zwischen den Stühlen sitzen. "Nicht Fisch, nicht Fleisch" ist allerdings eine narrensichere Disasterstrategie. Das sind dann Produkte, die niemanden wirklich begeistern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #69 Geschrieben 4. März 2014 Die beste Lösung wäre indes, im M-Modus einfach das Belichtungskorrekturrad zu aktivieren, das könnte dann für Auto-ISO und manuellen ISO gleichzeitig als ± 3 EV Korrektiv in 1/3-Schritten wirken. Wunderbar mit dem rechten Daumen zugänglich. Lustigerweise kann man in der T1 ja nun auch aktives AE-L weiter mit dem Rad korrigieren. Und AE-L ist ja an sich nichts anderes als eine fix eingestellte Belichtung, wie auch im Modus M. Fuji ist also in sich bereits nicht mehr logisch. Einige Bastionen haben sie aufgegeben, andere halten noch. Zumindest wäre dies ja per FW Update nachreichbar und würde denen gerecht werden, die die Unlocktaste beim ISO Wahlrad nicht wünschen (wenigstens im M-Modus nutzbar) Sehr gut finde ich die Idee der ein- und ausrastenden Verriegelung....kommt dann in der x-pro2 Ich kann Deinen "Ärger" jetzt gut verstehen Rico und hoffe das Fujifilm das LTR-Prinzip bei der x-pro2 besser lebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #70 Geschrieben 4. März 2014 Aber genau das weißt du ja nun mit der Spotmessung. Da hast du den Peak in der Skala links relativ zu Mittelgrau. Genauer als jedes Histogramm, weil man hier auf 1/3 EV die Zone sieht. Nö, dass ist nicht sonderlich genau. Vor allem weil es mir halt nicht sagt wo exakt ich bezogen auf die full well des Sensors bin. Für manche Sensoren kann man nur 1,7 EV über Mittelgrau belichten für andere fast 3 EV bevor man "überläuft". Ein Histogramm würde die Relation dazu herstellen. Beim Film war das einfacher - ld(100/18) gleich knapp 2,5EV und fertig - meistens zumindest... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #71 Geschrieben 4. März 2014 Sehr gut finde ich die Idee der ein- und ausrastenden Verriegelung....kommt dann in der x-pro2 Ich kann Deinen "Ärger" jetzt gut verstehen Rico und hoffe das Fujifilm das LTR-Prinzip bei der x-pro2 besser lebt. Ich fürchte, bis das bei Fuji ankommt, ist die X-Pro2 schon wieder so spezifiziert, dass man wieder nichts mehr ändern kann. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich kann natürlich mehr Druck ausüben (ich habe ja nichts zu verlieren, Fuji braucht Leute wie mich viel dringender als Leute wie ich Fuji brauchen), aber man muss sich auch fragen, ob es das Wert ist. Eine Hoffnung ist, dass die wachsende Zahl kompetenter X-Fotografen hier ebenfalls eine klare Linie fährt, sodass es sich eben nicht nur um einzelne Stimmen handelt, sondern um einen Chor. Andererseits sind die Fotografen so im Tagesgeschäft drin, dass viele gar nicht die Zeit haben, so tief in die Technik einzusteigen und sich darüber Gedanken zu machen. Ist ja auch nicht ihr Job. Sie bloggen halt über eine neue Kamera und ein neues Objektiv (natürlich immer positiv), müssen ihre Energie aber vor allem in die eigene Fotografie stecken. Es ist ja nicht so, dass man mit den Xen nicht gut arbeiten kann. Schon die X100 ist eine wunderbare Kamera, ich habe damit gigantische Aufnahmen gemacht. Mit Firmware 1.01! Aber hier geht es ja darum, wie Produkte aussehen müssen, damit sie BESSER sind als die der Konkurrenz, damit sie einer möglichst großen Zielgruppe gefallen. Produkte, mit denen man Marktanteile gewinnt und hohe Verkaufsziele erreichen kann. Mit der X-Pro1 ist das schon einmal nachweislich voll in die Hose gegangen. Welche Konsequenzen werden daraus nun aber gezogen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #72 Geschrieben 4. März 2014 "Nicht Fisch, nicht Fleisch" ist ... ... allerdings auch nur deine Interpretation davon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das nostalgische Konzept der A-Stellungen nicht wegen der Nostalgie sondern wegen ganz praktischer Vorteile schätze - Vorteile die man eben auch anders erreichen könnte. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #73 Geschrieben 4. März 2014 Nö, dass ist nicht sonderlich genau. Vor allem weil es mir halt nicht sagt wo exakt ich bezogen auf die full well des Sensors bin. Für manche Sensoren kann man nur 1,7 EV über Mittelgrau belichten für andere fast 3 EV bevor man "überläuft". Ein Histogramm würde die Relation dazu herstellen. Beim Film war das einfacher - ld(100/18) gleich knapp 2,5EV und fertig - meistens zumindest... mfg tc Beim ISOlosen Sensor interessiert das indes weniger (dich interessiert es halt, okay). Bei dieser Technik geht es ja auch um JPEGs (nicht nur um RAWs), wir steuern damit die Tonwertkorrektur in der Kamera recht genau aus. Du bräuchtest so einen Uni-WB-Modus mit automatischer Sensoraussteuerung. Und dann alles später im externen RAW-Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #74 Geschrieben 4. März 2014 ... allerdings auch nur deine Interpretation davon. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das nostalgische Konzept der A-Stellungen nicht wegen der Nostalgie sondern wegen ganz praktischer Vorteile schätze - Vorteile die man eben auch anders erreichen könnte. mfg tc Die A-Stellungen stellt doch auch niemand in Frage. Die sind praktisch. Nur kann man sie eben auch erweitern, XC-User wissen das, da geht es eh nicht anders. Blende am Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #75 Geschrieben 4. März 2014 .....Eine Hoffnung ist, dass die wachsende Zahl kompetenter X-Fotografen hier ebenfalls eine klare Linie fährt, sodass es sich eben nicht nur um einzelne Stimmen handelt, sondern um einen Chor. ..... Wie sagt mein Chef immer? Wer schreibt der bleibt. Sprich nur wer sich aktiv einbringt und auf Mißstände hinweist, sei es nun an Equipment, Service oder Personaldefizite kann dabei helfen seinen Arbeitsplatz/Arbeitsumfeld zu verbessern. Auf das Thema hier bezogen, heisst das dann wohl Fujfilm anschreiben, anschreiben und wieder anschreiben. Und je mehr, desto besser! Check! Bei der x-pro habe ich das schon gemacht und Ihnen meine Liste mit den Besserungen die ich mir per FW wünsche geschickt. Bei der x-t1 werde ich das, wenn ich sie denn mal zum ausgiebigen Testen bekomme, auch tun. Hast schon recht hoffentlich machen das noch mehr Kollegen hier und aus den anderen Foren. Aber ich gebe zu, auf viele Deiner Kritikpunkte wäre ich gar nicht gekommen, jedoch leuchten die meisten davon ein. Ich werde also so frei sein und sie einfach übernehmen....wenn das i.O. ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.