Jump to content

Belichtung

Libelle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 Fragen zur Bedienung:

Während der Belichtunggsmessung ändern sich die Farben der Messwerte im Sucher nach blau; hat das eine Bedeutung? Während der Belichtunggsmessung sieht man im Sucher einen Messwert, drückt man den Auslöser ändert sich der Messwert. Erklärung? Stellt man eine Belichtungskorrektur um 2 Blendenwerte ein, so sieht man die Änderung im Sucher jedoch im fertigen Bild ist diese Korrektur nicht festzustellen. Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Während der Belichtunggsmessung ändern sich die Farben der Messwerte im Sucher nach blau; hat das eine Bedeutung?

Die sind doch immer blau - zumindest wenn sie nicht gelb oder rot sind. In welchem Zusammenhang ändert sich die Farbe?

Während der Belichtunggsmessung sieht man im Sucher einen Messwert, drückt man den Auslöser ändert sich der Messwert. Erklärung?

Mit "Während der Belichtunggsmessung" meinst du half press? Oder die Echtzeitmessung wenn ISO und DR fixiert sind?

Stellt man eine Belichtungskorrektur um 2 Blendenwerte ein, so sieht man die Änderung im Sucher jedoch im fertigen Bild ist diese Korrektur nicht festzustellen. Was mache ich falsch?

In der Misomatik oder generell?

Mehr Input, bitte...

mfg tc

Link zum Beitrag

Was ich nachstellen konnte:

Bei fest vorgewählter ISO-Empfindlichkeit wird der automatisch gebildete Wert bevor der Auslöser halb gedrückt wird weiß angezeigt, wenn der Einstellbereich ausreicht, um korrekt zu belichten. Reicht er nicht, z. B. bei Blendenautomatik mit vorgewählter zu kurzer Verschlusszeit, ist er rot. Drückt man dann den Auslöser halb durch, wird die Anzeige im ersten Fall (korrekte Belichtung möglich) blau, im zweiten Fall bleibt er rot.

Unterschiede des automatisch generierten Wertes ohne Berührung des Auslöser zur Anzeige bei halb gedrücktem Auslöser konnte ich auch feststellen. Die Abweichungen sind aber sehr und mMn. vernachlässigbar gering, z. B. von 1/80 Sek. auf 1/85 Sek. Woran genau das liegt, weiss ich nicht, evtl. hängt es mit der Bildanalyse zusammen, die nach der Fokussierung für die Belichtungsbestimmung durchgeführt wird.

Eingestellte Belichtungskorrekturen sind bei mir im Sucher und auch im Bild sichtbar.

Link zum Beitrag

Nochmal zur Belichtungskorrekturfrage:

Auch das konnte ich nachstellen.

Z. B. bei fest vorgegebener ISO-Empfinglichkeit, Blendenautomtik und einer Anfangsblende des Objektivs, die nicht ausreicht, um korrekt zu belichten. Hier wird eine eingestellte Plus-Korrektur im Sucher angezeigt, ist aber im späteren Bild nicht sichtbar. Das Sucherbild wird elektronisch aufgehellt, weiter öffnen, als es das Objektiv zulässt, kann die Automatik die Blende natürlich trotzdem nicht. Richtig wäre es, wenn die Kamera die Blendenlimitierung erkennt und die Aufhellung des Sucherbildes trotz Korrekturwerteingabe nicht durchführt.

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Unterschiede des automatisch generierten Wertes ohne Berührung des Auslöser zur Anzeige bei halb gedrücktem Auslöser konnte ich auch feststellen. Die Abweichungen sind aber sehr und mMn. vernachlässigbar gering, z. B. von 1/80 Sek. auf 1/85 Sek. Woran genau das liegt, weiss ich nicht, evtl. hängt es mit der Bildanalyse zusammen, die nach der Fokussierung für die Belichtungsbestimmung durchgeführt wird.

Die Unterschiede sind zum Teil schon erheblicher, erste Messung 1/900 nachher 1/600, Für mich ist das etwas irritierend.

Zum letzten Punkt: die Belichtungskorrektur um -2 Blenden ist im Sucher sehr deutlich zu sehen. Schaue ich mir das Bild nachher auf dem Display an, sieht es aus, als wäre keine Belichtungskorrektur eingestellt gewesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum letzten Punkt: die Belichtungskorrektur um -2 Blenden ist im Sucher sehr deutlich zu sehen. Schaue ich mir das Bild nachher auf dem Display an, sieht es aus, als wäre keine Belichtungskorrektur eingestellt gewesen.

Woran machst du das fest? Hast du zwei Bilder gemacht an denen du das vergleichen könntest? Was sagen die Metadaten? Bei welchen Lichtbedingungen wurde fotografiert? Welche Zeiten/Blenden/ISO wurden gewählt und welche hätten denn deiner Meinung nach gewählt werden müssen? Warst du vielleicht an der Grenze deines Belichtungsspielraumes?

etc. etc. etc. ...

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn ich ein Objekt im Sucher scharf stelle und dann das Rad der Belichtungskorrektur auf z.B -2 stelle, dunkelt das Bild im Sucher sehr viel stärker ab, als es anschließend auf dem Display zu sehen ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...