Bruce Will Es Geschrieben 4. März 2014 Share #1 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich mach ja entweder ganz manuell oder AF-S - Vario. Nun geb ich öfter mal die Kamera reinen Knipsern in die Hand, denen ist die Fokussiererei zu mühsam, weil zu langsam. AF ist dagegen in meinen Augen aber absolutes Glücksspiel. Die schaffen es wirklich immer in den Leerraum oder auf falsche Objekte zu fokussieren und trotzdem abzudrücken. Meinereiner bekommts aber auch nicht hin. Deshalb meine Frage: wie kann man eigentlich mit AF-C bzw. AF-S Mehrfeld vernünftig fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo Bruce Will Es, schau mal hier Autofokus und Mehrfeld . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2014 Share #2 Geschrieben 4. März 2014 Gar nicht. Entweder die User fokussieren mit einem passenden AF-Feld aufs Objekt, oder man hat das von dir genannte Glücksspiel. Hilfreich ist bei Menschenaufnahmen evtl. die Gesichtserkennung. Mehrfeld-AF sucht sich sonst einfach den Bereich mit dem besten Kontrast, das kann das Motiv sein, muss es aber nicht. Alternativ wählt man die Szene so, dass der AF nicht falsch liegen kann: zum Beispiel alle Leute in einer Reihe aufstellen, oder sich vor einer Hauswand fotografieren lassen (und den Fotografen rechtwinkelig dazu positionieren). Oder stark genug abblenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. März 2014 Share #3 Geschrieben 4. März 2014 Oder mit recht kleiner Blende die Kamera in MF vorfokussieren und ihnen dann in die Hand drücken. So mach ich das immer und das klappt recht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. März 2014 Share #4 Geschrieben 4. März 2014 Auch wenn ich das allgemein nicht favorisiere: Versuche denen doch wenigstens focus&recompose beizubringen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.