Jump to content

Autofokus und Mehrfeld

Bruce Will Es

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mach ja entweder ganz manuell oder AF-S - Vario. Nun geb ich öfter mal die Kamera reinen Knipsern in die Hand, denen ist die Fokussiererei zu mühsam, weil zu langsam. AF ist dagegen in meinen Augen aber absolutes Glücksspiel. Die schaffen es wirklich immer in den Leerraum oder auf falsche Objekte zu fokussieren und trotzdem abzudrücken. Meinereiner bekommts aber auch nicht hin.

Deshalb meine Frage: wie kann man eigentlich mit AF-C bzw. AF-S Mehrfeld vernünftig fokussieren?

Link zum Beitrag

Gar nicht. Entweder die User fokussieren mit einem passenden AF-Feld aufs Objekt, oder man hat das von dir genannte Glücksspiel. Hilfreich ist bei Menschenaufnahmen evtl. die Gesichtserkennung. Mehrfeld-AF sucht sich sonst einfach den Bereich mit dem besten Kontrast, das kann das Motiv sein, muss es aber nicht.

Alternativ wählt man die Szene so, dass der AF nicht falsch liegen kann: zum Beispiel alle Leute in einer Reihe aufstellen, oder sich vor einer Hauswand fotografieren lassen (und den Fotografen rechtwinkelig dazu positionieren). Oder stark genug abblenden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...