Jump to content

Was Ich Am X-T1 Sucher Nicht Ganz Verstehe ...

jsc

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ist, warum Fuji nicht endlich die Möglichkeit, eine Augenmuschel zu verwenden, geboten hat. Dieses eigenartige Gummiteil am Sucher ist IMHO nicht nur häßlich, sondern auch ebenso nutzlos wie das an der X-E1. Als Brillenträger habe ich kaum eine Chance gegen helles Licht, das beim Blick in den sonst sehr guten Sucher stört. Also wieder Brillen ab.

Sonst hätte ich nichts zu meckern. Ich habe sie zwar erst seit ein paar Stunden, aber sie ist, wenn auch für eine evolutionäre und weniger revolutionäre Nachfolge (mal abgesehen vom Design) etwas teuer, genau das, was ich mir gewünscht hatte: das, was die X-E1 von Anfang an hätte sein sollen. Alle Details, die mich an der E1 gestört hatten, sind beseitigt. 

Die Schnittbildansicht ist eine Offenbarung für Altglas, die vielen mechanischen Bedienelemente wachsen einem schnell ans Herz und in die Finger.

Habe mir vorher lange überlegt, ob ich die Kohle nicht lieber in ein neues Objektiv investieren und auf die übernächste Generation von Gehäusen warten soll, aber ich bereue es nicht, mich doch für die Kamera entschieden zu haben. Sie macht das Fotografieren mit dem vorhandenen Glas einfach insgesamt angenehmer. 

Link zum Beitrag

Ahhh... Das mit der anderen Augenmuschel könnte evtl. auch mein Problem mit der Gleitsichtbrille lösen?

Momentan sehe ich die Ecken etwas verschwommen und ich muss die Kamera verschieben um den gesamten Sucherausschnitt überblicken zu können.

Liegt wohl daran, weil ich nicht nah genug ran komme mit der Brille?

Hab sie deshalb erstmal beim Händler stehen lassen deswegen...

Link zum Beitrag

Ich hatte mit meiner Gleitsichtbrille keine solchen Probleme. Ich bezweifle auch, dass man mit einer alternativen Augenmuschel näher an das Okular käme – eher im Gegenteil, wenn es sich um eine ausgeformte Augenmuschel handelt, die Fremdlicht ausschließen soll. Mit der Brille kommt man da nicht so gut ’rein.

Link zum Beitrag

.... Gleitsichtbrille...

Sorry OT (gutes Stichwort): Könnt Ihr mit Gleitsichtsichtbrillen fotografieren? Ich hab eine einfach korrigierte Brille, die ich eigens zum knipsen aufsetze - Gleitsichtgläser nehmen mir echt meinen Blick für Perspektiven. Sucherbilder werden meist auch nicht besser... Kurzum: Für mich kein Gewinn. Geht das nur mir so?

Link zum Beitrag

Sorry OT (gutes Stichwort): Könnt Ihr mit Gleitsichtsichtbrillen fotografieren? Ich hab eine einfach korrigierte Brille, die ich eigens zum knipsen aufsetze - Gleitsichtgläser nehmen mir echt meinen Blick für Perspektiven. Sucherbilder werden meist auch nicht besser... Kurzum: Für mich kein Gewinn. Geht das nur mir so?

In der guten alten Zeit war ich noch jung und kam mit einer Brille gegen meine Kurzsichtigkeit aus. Damit konnte ich durch jeden Sucher schauen und brauchte nicht einmal eine Dioptrienkorrektur, denn die Korrektur übernahm ja die Brille. Als ich halbwegs ernsthaft zu fotografieren begann, trug ich bereits eine Brille, und ich habe mich damit arrangiert.

Als dann noch die Alterssichtigkeit hinzu kam und ich eine Gleitsichtbrille benötigte, wurde es komplizierter. Wenn ich durch die Mitte der Brillengläser schaue, wie es für den Blick durch den Sucher normal ist, habe ich nicht die maximale Korrektur der Brille, weshalb ich zusätzlich mit der Dioptrienkorrektur des Suchers nachhelfen muss. Bei der X-T1 klappt das ganz gut; bei der X-Pro1 sah ich hingegen ohne Korrekturlinse nicht ganz scharf. Aber, wie gesagt: Wenn ich mit der Dioptrienkorrektur des Suchers scharfstellen kann, habe ich auch mit der Gleitsichtbrille (mittlerweile meiner zweiten Gleitsichtbrille; ich werde mir bald eine dritte machen lassen müssen) keine Probleme.

Link zum Beitrag

Sorry OT (gutes Stichwort): Könnt Ihr mit Gleitsichtsichtbrillen fotografieren?

Ja, jeden Tag ohne Probleme. Sowohl mit EVFs wie auch mit OVFs.

Wieso sollte mir eine Gleitsichtbrille den Blick für Perspektiven nehmen? Verstehe ich nicht ganz...

Link zum Beitrag

Schön, dass Ihr mit Euren Gleitsichtbrillen zurecht kommt. Vielleicht liegt's bei mir daran, dass ich ganz allgemein nicht so zufrieden bin. Nach dreimonatigem tapferen Tragen, trage ich gerade wieder lieber Einstärkengläser.

Lesen, Arbeit am PC alle Tätigkeiten, die wenig "bewegt" sind - dafür funktionieren zwei Stärken bei mit gut. Aber Auto fahren und fotografieren gehen etwa gar nicht. Verschwommene Wahrnehmungen im Randbereich, Probleme beim Wechsel von Nah- auf den Fernbereich... Irgendwie komme ich mit den zwei Stärken nicht zurecht - was sich zuletzt auch negativ auf die Wahrnehmung und das Finden von Motiven auswirkt.

Insofern meine ich mit einer Einstärkenbrille Motive schneller wahrnehmen und darstellen zu können. Mein Optiker meint, in Sachen fotografieren sei ich da nicht der Einzige.

Link zum Beitrag

Schön, dass Ihr mit Euren Gleitsichtbrillen zurecht kommt. Vielleicht liegt's bei mir daran, dass ich ganz allgemein nicht so zufrieden bin. Nach dreimonatigem tapferen Tragen, trage ich gerade wieder lieber Einstärkengläser.

Lesen, Arbeit am PC alle Tätigkeiten, die wenig "bewegt" sind - dafür funktionieren zwei Stärken bei mit gut. Aber Auto fahren und fotografieren gehen etwa gar nicht. Verschwommene Wahrnehmungen im Randbereich, Probleme beim Wechsel von Nah- auf den Fernbereich... Irgendwie komme ich mit den zwei Stärken nicht zurecht - was sich zuletzt auch negativ auf die Wahrnehmung und das Finden von Motiven auswirkt.

Insofern meine ich mit einer Einstärkenbrille Motive schneller wahrnehmen und darstellen zu können. Mein Optiker meint, in Sachen fotografieren sei ich da nicht der Einzige.

Kann deine Erfahrung komplett teilen. Letztes Jahr erhielt ich eine Arbeitsplatzbrille Gleitsicht für zwei Entfernungen Lesen dicht und Bildschirm. (Vom großen Laden F...) In den Übergängen und zu den Randbereichen gab es starke Unschärfen. Das war auch nach Reklamation so. Ich kam damit absolut nicht zurecht. Nun ist die zweite (Nahsicht) Schärfe fest eingeschliffen. Das geht wesentlich besser. Für die Ferne brauche ich zum Glück noch keine Gläser. Teste doch mal diese Lösung, auch wenn derartige Brillen wie die Optikerin meinte "wohl aus der Mode" sind.

Link zum Beitrag

Als ich meine erste Gleitsichtbrille bekam, war ich ja auch skeptisch, aber der Weg vom Optiker (nein, nicht Fielmann, sondern Schütt Optik am Großen Burstah) nach Hause reichte schon aus, um mich auf die neue Brille einzustellen.

Link zum Beitrag

Genau wie ich - Nie wieder Gleitsichtbrille, immer noch lieber mit 2 Brillen hantieren!

Ich warte sehnsüchtig auf Ende dieses Jahren wenn unsere liebe Krankenkasse (bei der ich arbeite) wieder eine Brille übernimmt, nun ja, teilweise....

Link zum Beitrag

Eine fehlende Augenmuschel ist auch bei mir der Grund die XT1 noch nicht zu beziehen. Hatte früher eine Leica R8, da war das sehr gut gelöst und kann ich mir auch bei der XT1 so vorstellen. Dann ist sie auch für  Brillen/Gleitsichtbrillenträger besser geeignet. Hoffe sehr dass sie ähnlich sein wird. Bei der X Pro hat mir der Diopter +1 sehr geholfen.

Leica-R-Augenmuschel-Ohne-Stopper-12140.

Link zum Beitrag

Ich habe, mit Gleitsichtbrille und X-Pro 1 folgendes Problem: 

Mit der Gleitsichtbrille waren die Sucheranzeigen und das Bild des EVF unscharf, beim OVF sah ich das Bild scharf aber die Anzeigen ebenfalls unscharf. Ich habe mir die Korrekturlinse +2 besorgt, sehe nun im EVF die Anzeigen und das Sucherbild scharf, biem OVF ebenfalls die Anzeigen scharf, dafür ist das Sucherbild im OVF jetzt unscharf, und zwar sehr deutlich unscharf. 

Ich vermute dass das Problem darin begründet ist, dass die Anzeige und das Sucherbild im OVF auf verschiedenen optischen Ebenen (nennt man das so?) liegen und beim EVF eben auf einer Ebene.

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

dieses Problem hatte ich damals bei der X-Pro1 ebenfalls. Ich trage auch eine Gleitsichtbrille.

Es gibt leider keinen anderen Weg, als einen Kompromiss zu finden: bei mir war damals die Korrekturlinse +1 diejenige, bei der ich sowohl EVF und OVF, sowohl Bild wie auch Anzeigen einigermaßen scharf sehen konnte, jedenfalls hat es zum Arbeiten damit gut gereicht. Die maximale Sehschärfe hatte ich aber damit nirgends, eben nur einen möglichst guten Kompromiss.

Andreas

Link zum Beitrag

Also ich habe noch mal die X-T1 längere Zeit im Laden getestet.

Diesmal hatte ich keine Probleme mit der Gleitsichtbrille? (Bei einem ersten Test war ich ja etwas frustriert)

Vielleicht braucht es wirklich etwas Eingewöhnung?

Naja, kurzum. GEKAUFTrolleyes.gif

Für Leute die sich nicht mit Gleitsichtbrillen anfreunden können empfehle ich es die neuen Komfort/Premium-Gläser zu versuchen.

Ich hatte mit den normalen Modellen erheblich Probleme (Treppenlaufen, alles hat sich gedreht usw.). Die Komfortbrille habe ich aufgesetzt und merke gar nicht mehr, dass ich sie aufhabe (Außer das man wieder scharf sieht). Also mal beraten lassen beim Optiker der Wahl...

Und nach einem Tag rumspielen bin ich echt schwer beeindruckt von der Kamera...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...