rednosepit Geschrieben 8. März 2014 Share #1 Geschrieben 8. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin gerade am irre werden, LR 5.3 kann meine RAF Dateien teilweise nicht importieren. Ich erhalte beim Import den Hinweis, aber nur für vereinzelte Bilder : "Vorschau für diese Datei kann nicht angezeigt werden" Und das, obwohl beim Einführen der SD Karte zunächst erst einmal alle Bilder erscheinen. Wenn ich dann den Import starte, der ohnehin ewig dauert, poppt am Ende ein Kasten auf mit der Überschrift: "Folgende Dateien konnten nicht importiert werden" und dann eine Liste mit den Nummern :-( Auf meinem anderen Rechner geht es offenbar. Ich habe das Problem an meinem Notebook, aber nur bei RAF Dateien. Canon Raws gehen problemlos. Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde da nichts. Es darf ja wohl nicht sein, dass mir ein Teil der Bilder verloren geht. Das Notebook ist recht neu und hat wirklich Power. Acer Aspire mit i7 Protessor und 16 GB Arbeitsspeicher, daran liegt es nicht und die Raws von der 1DX und 5DMIII sind ja auch nicht gerade klein. Hat jemand irgendeine Idee? Die Speicherkarte (Sandisc Pro ) ist in Ordnung, denn auf dem anderen Rechner klappt es ja. Und Photo Ninja zeigt auf dem Laptop die nicht lesbaren Dateien problemlos an. Mitunter schafft LR es auch, wenn ich noch einmal komplett neu importiere und dann anklicke "Duplikate nicht importieren" Dann gelingt es, teilweise Bilder zu retten. Was kann das nur sein ???? Kann mir bitte Jemand etwas raten, bevor ich das Ding zertrümmere? Danke für jeden Tipp! Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Hallo rednosepit, schau mal hier Lr Spinnt - Bin Verzweifelt - Bitte Um Hilfe . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 8. März 2014 Autor Share #2 Geschrieben 8. März 2014 Ergänzung: ich habe als Betriebssystem Win 8.1 64 bit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 8. März 2014 Share #3 Geschrieben 8. März 2014 Was Windows-Fragen angeht, kann ich dir nicht helfen helfen (bin Mac-Nutzer). Probier doch mal, die RAFs von der Karte in einen Ordner auf dem Rechner zu ziehen und von da aus zu importieren. Wenn es da schon Probleme gibt, liegt es zumindest nicht an LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 8. März 2014 Share #4 Geschrieben 8. März 2014 Noch eine Ergänzung: Ein weiterer Versuch wäre die Kamera per USB-Kabel mit deinem Rechner zu verbinden und direkt von der Kamera zu importieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 10. März 2014 Share #5 Geschrieben 10. März 2014 Hallo rednosepit, ich habe die gleichen Software-Bedingungen (LR 5.3, Win 8.1 64 Bit) und beschreibe mal meine Vorgehensweise zum Import der Bilder in LR. 1. ich verbinde die Kamera per USB-Kabel mit dem Rechner, nach dem Hochfahren des Rechners schalte ich die Kamera ein. Der Rechner erkennt die Kamera und eine App. zeigt mir sofort alle Bilder in Kleindarstellung an. Nachdem ich die Funktion 'Auswählen' angeklickt habe, werden alle Bilder von der Kamera in ein Verzeichnis übertragen. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt und hat den Namen des Tagesdatums, zum Beispiel: 2014-03-10. Diese Übertragung geht recht flott, die Kamera bestimmt hier wohl die Geschwindigkeit. Danach schalte ich die Kamera aus und trenne sie vom Rechner. 2. Jetzt wird Lightroom gestartet und die Daten werden von dem vorher angelegten Verzeichnis per Import in Lightroom übertragen. Ich habe diese Vorgehensweise aus folgenden Gründen gewählt: - die Karte bleibt immer in der Kamera - die gesamte Prozedur bis die Daten letztlich in Lightroom gespeichert sind, ist kürzer. - der Datentransfer ist sicherer - das schwächste Glied bei diesem Datentransport ist das Lesen der Karte, ob in der Kamera oder in einem anderen Lesegerät, sollte es hier Probleme geben, ist Lightroom davon noch nicht betroffen, es kommt also nicht vor, dass mir Daten in Lightroom fehlen. Sollte es Probleme geben, habe ich die Möglichkeit, sie vor dem Lightroom-Transport zu lösen. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. März 2014 Autor Share #6 Geschrieben 12. März 2014 Danke für die Hilfe, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: einer der verwendeten Kartenleser ist offenbar defekt. Allerdings begreife ich nicht, warum der Kartenleser dann die Canon CR2 Raws perfekt lesen kann und nur bei RAF streikt. Sehr merkwürdig, ist aber so. Mit dem andern Card Reader läuft alles perfekt. Ich wusste gar nicht, dass Kartenleser kaputt gehen, ist schon der dritte, den ich in die Tonne treten muss. Hauptsache, es geht wieder *freu* bei dem tollen Licht... @Heinrich: ich mache das seit einiger Zeit nicht mehr direkt von der Kamera, weil es mal Berichte gab, dass dabei in Ausnahmefällen, die Platine in der Kamera beschädigt werden könnte. Ist vielleicht Blödsinn, aber seit dem habe ich das umgestellt. Grüße und Danke! Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.