Alvin Geschrieben 8. März 2014 Share #1 Geschrieben 8. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem, wobei es sich hier wohl kaum um ein richtiges Problem handeln dürfte: in der Dämmerung, wenn die Sonne gerade untergegangen ist und es schon ziemlich düster ist in den Strassen und dunkel und der Himmel ist fast schon schwarz, sieht es auf den Fotos zwar nicht aus, als sei es taghell, aber heller als es war allemal. Es ist natürlich prima, bei solchen Lichtverhältnissen noch mit 1/20 Sekunde oder länger fotografieren zu können, ohne die Kamera aus der Hand zu nehmen, und ich vermute, ich hätte die Fotos unterbelichten sollen, damit sie halbwegs so dunkel sind, wie es tatsächlich war. Man hätte seine Fotos doch gerne so, wie es tatsächlich war, als man sie gemacht hat. Oder habe ich was falsch gemacht? Als Beispiel 2 künstlerisch selbstverständlich höchst anspruchsvolle Fotos, damit Ihr seht, was ich meine. Bei beiden Fotos war der Himmel viel dunkler, es war fast schon Nacht. Einstellungen: 6MP, Zeitautomatik. Grüsse Alvin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Hallo Alvin, schau mal hier X10 - Fotos Wenn's Draußen Dämmert . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 8. März 2014 Share #2 Geschrieben 8. März 2014 Wenn eine Kamera Bilder machen würde, „wie es wirklich war“, dann wären alle Nachtaufnahmen zappenduster. Tatsächlich versucht die Belichtungsautomatik so weit wie irgend möglich so zu belichten, dass das verfügbare Tonwertspektrum vollständig genutzt wird. Wenn Du das nicht willst, musst Du das der Kamera mittels der Belichtungskorrektur sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.