Pfadfinder Geschrieben 17. März 2014 Share #1 Geschrieben 17. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Habe endlich wieder den Einstieg in die ( kreative) Fotografie mit der X-A1 geschafft. Bin jetzt ziemlich im "Fotorausch"! Kann jetzt zu einem guten Preis die X-E1 mit dem XF 18-55 bekommen. Über die Unterschiede im einzelnen bin ich mir im klaren. Das XC 50-230 und XF 27 mm habe ich auch im Haus. Im Moment mache ich nur jpeg, raw wäre später eine Option. Lohnt sich für mich als Anfänger der Umstieg? Ist die Bildqualität der X-E1 im Ergebnis viel besser? Oder kann man beide nicht gut vergleichen. (Wenn ich nichts verkehrt mache :-) Danke für eure Einschätzung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Hallo Pfadfinder, schau mal hier Bildqualität X-A1 und X-E1 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 17. März 2014 Share #2 Geschrieben 17. März 2014 Die X-E1 ist das ältere Modell und von daher gegenüber der X-A1 im Nachteil. Allerdings hat sie einen elektronischen Sucher und den X-Trans-Sensor (aber kein kippbares Display). Ich sehe keinen überzeugenden Grund, von der X-A1 auf die X-E1 umzusteigen; wenn Du Dich verbessern willst, müsstest Du zur X-E2 greifen. Oder zur X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marccccc Geschrieben 18. März 2014 Share #3 Geschrieben 18. März 2014 Lohnt sich für mich als Anfänger der Umstieg? Ist die Bildqualität der X-E1 im Ergebnis viel besser? X-E1 hat einen EVF (elektr. Sucher) als Hauptunterscheidungskriterium zur X-A1. Ist dir das wichtig? Bildqualität ist nach Mehrheitsmeinung sehr ähnlich. Deine Einflussfaktoren für gute Bilder sind (in der Reihenfolge): 1. Grundlagen und Bildgestaltung 2. Objektive 3. Kamerabody Also: Füsse still halten. Gruss Jacob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfadfinder Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #4 Geschrieben 18. März 2014 Danke für die ersten (interessanten) Meinungen. Der Sucher ist mir als Brillenträger nicht so wichtig. Die Frage, ob der Sensor ein Garant für bessere Bilder ist, wäre noch spannend. Im Vergleich zur X-M1 ist die A1 ja angeblich fast gleichauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 18. März 2014 Share #5 Geschrieben 18. März 2014 Der Unterschied der von Dir genannten Modelle liegt im Bedienkonzept, nicht in der Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujulli Geschrieben 18. März 2014 Share #6 Geschrieben 18. März 2014 Hallo Pfadfinder, vor ein paar Wochen wollte ich meinen anderen x-en endlich eine Systemkamera hinzufügen (hatte auch meine Spiegelreflex verkauft). Ich hatte also das gleiche Problem, wie du. Nur du hast ja schon eine gute Kamera. Meine Entscheidung fiel auf die X-e1. Warum?: Ich habe gerne etwas Gewicht in der Hand, das Kit-objektiv der e1 ist deutlich besser, die gesamte Verarbeitungsqualität ist sehr viel ansprechender, der Preis lag nur ca. 200,00 Euro über dem für das Einzelobjektiv, sie hat einen gut funktionierenden Sucher. Fokus und Sucher wurden nach dem Softwareupdate subjektiv wahrnehmbar besser. Über die Bildqualität kann ich im Vergleich zur A1 nichts sagen. Der Sensor der E1 war jedoch auch ein Entscheidungsgrund. Nach dem, was ich so gelesen habe gibt es zumindest Unterschiede im höheren Iso-bereich zugunsten der e-1. Die Bedienung gleicht eher der X100, bei der A1 eher der Bridge-reihe. Beide in die Hand genommen, wäre die Entscheidung bei mir immer zugunsten der e1. Da du aber schon die a1 hast, (die mir ehrlich gesagt auch sehr gut gefiel) denke ich nicht, dass ein eventueller Qualitätsgewinn im Bildergebnis den Umstieg rechtfertigt. Bei der Fuji-Roadshow durfte ich noch intensiv mit der XM arbeiten. Aber falls ich mich nochmal verbessern möchte, wird es sicherlich die X--t (allein der geniale Sucher...) Was ich an meiner e-1 vermisse, ist der schon oben erwähnte Klappmonitor, ein nicht zu verachtender Vorteil. Also ein Wechsel nur, wenn du das Geld wirklich über hast, du Wert auf ein paar der genannten Punkte legst und der Sprung auf die X-e2 bzw. die X-t preislich nicht im Rahmen ist. lg Ulli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfadfinder Geschrieben 18. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 18. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie geschrieben kann ich das Kit günstig bekommen, sprich inklusive X-E1 Und XF 18-55 und XC 50-230 für unschlagbare 700 Euro bekommen.(Alles NEU) Die Teile die ich nicht brauche (oder schon habe) kommen in die Bucht. So günstig komme ich nicht nochmal an das XF 18-55 ran. Ob ich das dann an der X-E1 oder der X-A1 betreibe kann ich dann entscheiden. Verkauft wird dann auf jeden Fal das XC 16-50, XC 50-230 und eine der Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokoder Geschrieben 19. März 2014 Share #8 Geschrieben 19. März 2014 Hier ein Beispiel der X-A1 mit dem 16-50 Standard Zoom. Das kriege ich mit einer 400€ Sony nie hin. Das Preisleisungsverhältnis der X-A1 ist z.Z. ohne Konkurrenz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dokoder Geschrieben 19. März 2014 Share #9 Geschrieben 19. März 2014 Wie geschrieben kann ich das Kit günstig bekommen, sprich inklusive X-E1 Und XF 18-55 und XC 50-230 für unschlagbare 700 Euro bekommen.(Alles NEU) Die Teile die ich nicht brauche (oder schon habe) kommen in die Bucht. So günstig komme ich nicht nochmal an das XF 18-55 ran. Ob ich das dann an der X-E1 oder der X-A1 betreibe kann ich dann entscheiden. Verkauft wird dann auf jeden Fal das XC 16-50, XC 50-230 und eine der Kameras. Der Verkauf des 16-50mm wuerde ich mir an deiner Stelle noch ueberlegen, denn die 2mm weniger bringen dir schon einen groesseren Blickwinkel der bei Architektur- und Landschaftsaufnahmen von Vorteil sein kann, ausserdem ist es wesentlich leichter und kompakter als das 18-55mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumborrrakk Geschrieben 20. März 2014 Share #10 Geschrieben 20. März 2014 Hallo, was genau bekommt man denn mit einer 400€ Sony Kamera (du meinst eine mit 16mpix?) nicht hin? Und liegt das am Sensor oder am Kit-objektiv oder an beidem? Als jpg oder Raw? würde mich wegen anstehenden Systemwechsel interessieren. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 23. März 2014 Share #11 Geschrieben 23. März 2014 Die Verzeichnung meint er wohl..absolut konkurenzlos.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.