Jump to content

x-e2 kamera einstellung

emanu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, wer hilft mir meine neue kamera  die vor einstellung zu programmieren.,habe vor 2 tagen eine x-e2  mit xf 18-55 und xf 60 makro bekommen. komme von kompaktkamera.

bin ziemlich dilettant. mache vorläufig keine raw und keine PP,ev. nur kontrast,zuschneiden,farbe unsw.

meine interessen:landschaft-Street-personen und neu  makroaufnahmen.

also ich will die bestmöglichen JPG aufnahmen klicken um fast ohne PP auszukommen.

im voraus danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

Auto Modus und eine x-e2 ;)

Da würde ich mich doch noch eigehend mit fotografischen Grundlagen beschäftigen.

Siehe hier: 

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Und vor allem RAW fotografieren....

Du nutzt sonst gar nicht das Potential Deiner schönen Kamera. 

Link zum Beitrag

ISO6400 Auto 1/100s

DR Auto

WB Auto (für warme Stimmung am Abend: 5300K)

NR -2

RAW + Fine (für allfällige Nachentwicklung in der Kamera)

Filmsim: STD oder NH oder je nach Bedarf

Lichter -1

Schatten -1

Color 0

Sharp 0

Link zum Beitrag

Hier noch meine Funktionstastenbelegungen:

Fn: Weissabgleich (Ich brauche die Kelvin-Werte)

AF: AF-Feld bleibt

AE: AE bleibt

Fn2: Filmsimulationen (Verwende oft Astia u. Velvia für Macro)

OK: Doppelklick = ISO-Einstellungen (bleibt, keine offizielle Funktionstaste)

Kleiner Trick von Rico: Macro = Doppelklick

Viel Spass!

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

hallo dumpi,

komme aus der analog zeit .mit SW labor. hatte einfach in den letzten  10-15 jahren eine taschenkompakte für erinnerungsfoto.

jetzt mit dem geschenk x-e2  werde mich in der fotografie wiedereintauchen.

Link zum Beitrag

hallo dumpi,

komme aus der analog zeit .mit SW labor. hatte einfach in den letzten  10-15 jahren eine taschenkompakte für erinnerungsfoto.

jetzt mit dem geschenk x-e2  werde mich in der fotografie wiedereintauchen.

ja dann.....wirst Du Dich ja leicht tun. Sorry, wusste nicht, dass Du schon einige Analog Erfahrungen gesammelt hast. wink.png

Das Buch zur X-Pro1 von Rico ist gut. Aber besser wäre, noch 1-1,5 Monate warten - dann kommt das passende Buch zur E-X2 von Rico raus. Und das glaube ich, wird richtig gut...

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

ISO6400 Auto 1/100s

DR Auto

WB Auto (für warme Stimmung am Abend: 5300K)

NR -2

RAW + Fine (für allfällige Nachentwicklung in der Kamera)

Filmsim: STD oder NH oder je nach Bedarf

Lichter -1

Schatten -1

Color 0

Sharp 0

muss man für Auto DR nicht noch den ISO Ausgangswert auf 800 bzw. 400 setzen? Oder korrigiert Auto DR die ISO noch hoch?

Ich habe meine Fuji noch nicht so lang, aber ich habe mit Lichter und Schatte mit jeweils -1 bei Portraits die Erfahrung gemacht, dass es durch die verminderten Kontraste dem "Antlitz" der Haut nicht gut tut. Mag an der speziellen Lichtsituation gelegen haben (denn es war in dem Fall schlicht nicht erforderlich), aber als Standardeinstellung vielleicht eher wenn umfangreiche Nachbearbeitung erforderlich ist

Link zum Beitrag

Das Buch zur X-Pro1 von Rico ist gut. Aber besser wäre, noch 1-1,5 Monate warten - dann kommt das passende Buch zur E-X2 von Rico raus. Und das glaube ich, wird richtig gut...

Das Buch hilft in der Tat auch bei allen anderen X-Kameras. Es erläutert die Fuji-X-"Eigenheiten" sehr gut und man kann mit diesen Informationen jede Fuji-X Kamera den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren. 

Bei der Einstellung "RAW+Fine/Normal" behält man die volle Flexibilität und kann die Fotos auch kameraintern neu entwickeln und die Auswirkung von unterschiedlichen Parametern direkt beobachten. Einfach ausprobieren! =)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...