Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Share #1 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dank eines netten und großzügigen Forenfreundes aus einem anderen Forum (http://www.digicamclub.de/search.php?searchid=795905) hatte ich die Möglichkeit, seine gar nicht so kleine und sehr feine Sammlung von im Betreff genannten Objektiven auszuprobieren. Ich bin sicher niemand, der akribische Tests durchführen und dann entsprechende -berichte verfassen kann. Dennoch möchte ich hier meine Erfahrungen schildern. Die Pen-F-Objektive sind recht kleine Objektive aus den 1960er Jahren, die für Halbformat gerechnet waren (es wurde also ein halbes Negativ eines KB-Filmes belichtet und mit einem 36er Film waren somit 72 Aufnahmen möglich). Aus diesem Grund konnten auch die Objektive sehr klein sein (ähnlich denen für Leica M & Co.) und da das Auflagemaß sehr gering ist, ist die Adaptierung an aktuelle Systamkameras mittels eines nur schmalen Adapters möglich. Eine sehr schöne Übersicht zu sämtlichen Pen-F-Objektiven mit optischem Aufbau etc. findet man beim Taunusreiter: http://taunusreiter.de/Cameras/Olympus_PenF_Lenses.html Mein persönlicher Anlass, nach diesen Objektiven zumindest erst einmal für "Testzwecke" zu suchen war mein Bestreben eine kleine leichte und unauffälige Alternative zum Fujinon 23/1.4 zu finden. Das ich dann auch noch zwei der Highlights aus dem Objektiv-Programm (60/1.5 und 42/1.2) war eine besonders nette "Zugabe". Hier erst einmal die Objektive in einer kleinen Übersicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2014 Geschrieben 22. März 2014 Hallo Vito_62, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stef Geschrieben 22. März 2014 Share #2 Geschrieben 22. März 2014 Dagegen ist das xf23/1.4 natürlich schrecklich groß und schwer. Daß Du Dich mit sowas abschleppen magst, also ich weiß ja nicht, ob das gesund ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 22. März 2014 Zunächst hatte ich vor, jeden Tag nur ein Objektiv auszuprobieren. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, sodass es teilweise doch in Arbeit ausartetet und ich auch - ganz entgegen meiner "praktischen" Art einen kleinen Vergelcihstest mit den verschieden Objektiven und unterschiedlichen Blenden vom Stativ im Innenraum gemacht habe. Als erstes gleich das vermutlich beste Objektiv der ganzen Pen-F-Reihe (das auch entsprechend teuer gehandelt wird), ähnlich begehrt sind noch das 42/1.2 und das 70/2.0 (letzteres hatte ich nie) Das 60/1.5 ist schon bei Offenblende sehr gut zu benutzen - scharf und anders als viele Optiken aus der Zeit auch kontrastreich. Etwas abgeblendet legt es in der Schärfe noch einmal zu. Das Bokeh ist sehr schön cremig. Beispiel: (jpeg OOC, nur verkleinert) Ich werde nach und nach weitere Bilder anhängen, sofern Bedarf besteht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #4 Geschrieben 22. März 2014 Natürlich ist die Optik auch ganz hervorragend für Portraits zu nutzen - auch bei Offenblende: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. März 2014 Wovon ich mir auch recht viel versprochen hatte, war das 42/1.2. Ich hatte sehr viel Gutes darüber gelesen und wurde eher enttäuscht. Im Nahbereich ist es recht gut einsetzbar und zeigt dann auch ein noch schöneres Bokeh, als das 60er...aber beim "Außeneinsatz unter Normalbedingungen ist es m.E. bei Offenblende nicht nutzbar, wird zum "Glühwürmchen" und muss auf 2.8, eher noch 4.0 abgeblendet werden, um optisch ansprechende Ergebnisse zu erreichen. Dafür kann ich dann aber auch mein 40/2.0 Summicron nutzen. Einzig die geringe Naheinstellgrenze sehe ich als großen Vorteil. Hier Beispiele, die meine Aussagen belegen sollen: Pen-F42/1.2 im Nahbereich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #6 Geschrieben 22. März 2014 Pen-F42/1.2 im "Normal"-Einsatz: hier nur in der Mitte halbwegs scharf und ansonsten glüht es heftig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 22. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit reichlich Nachbearbeitung und etwas Glück kann es noch als Potrait-Objektiv zum Einsatz kommen: Pen-F42/1.2 Portait Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 22. März 2014 Share #8 Geschrieben 22. März 2014 Danke für's zeigen Vito! So richtig überzeugen können mich die PEN's aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #9 Geschrieben 23. März 2014 Danke für's zeigen Vito! So richtig überzeugen können mich die PEN's aber nicht. Na, mein Fazit will ich noch nicht vorweg nehmen, meinem eigentlichen Ziel bin ich eher nicht näher gekommen, aber überzeugend sind die Objektive schon. Vor allem das 60/1.5 gehört zur absoluten Oberliga. Findest Du die Bíldergebnisse damit nicht überzeugend? Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2014 Share #10 Geschrieben 23. März 2014 Ja Stefan, scheinen echt Objektive für Babyportraits zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #11 Geschrieben 23. März 2014 Ja Stefan, scheinen echt Objektive für Babyportraits zu sein wie, sagen Dir das die ersten beiden Bilder oben auch? So recht kann ich das nicht nachvollziehen. Eigentlich wollte ich auch heute mit den 25ern weitermachen, aber es scheint kaum einen zu interessieren, da kann ich mir das dann auch sparen und lieber an die frische Luft gehen:-) hier noch ein Offenblend-Beispiel mit dem 60/1.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 23. März 2014 Share #12 Geschrieben 23. März 2014 Das 60er scheint doch ganz gut zu liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 23. März 2014 Share #13 Geschrieben 23. März 2014 Frische Luft ist immer gut... Finde das Bild mit dem 60er auch sehr ansprechend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2014 Share #14 Geschrieben 23. März 2014 wie, sagen Dir das die ersten beiden Bilder oben auch? So recht kann ich das nicht nachvollziehen. Also das 60er scheint nicht so zu glühen, aber ungemein scharf ist es doch auch nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 23. März 2014 Share #15 Geschrieben 23. März 2014 Also das 60er scheint nicht so zu glühen, aber ungemein scharf ist es doch auch nicht, oder? Eigentlich wäre das ja dann genau richtig für dich, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2014 Share #16 Geschrieben 23. März 2014 Eigentlich wäre das ja dann genau richtig für dich, oder? rede es mir nur weiter ein, hab ja nicht genug Kram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 23. März 2014 Share #17 Geschrieben 23. März 2014 rede es mir nur weiter ein, hab ja nicht genug Kram Passt das überhaupt an die Pentax? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2014 Share #18 Geschrieben 23. März 2014 Passt das überhaupt an die Pentax? http://www.ricohforum.com/viewtopic.php?f=63&t=8301 Hihi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 23. März 2014 Share #19 Geschrieben 23. März 2014 http://www.ricohforum.com/viewtopic.php?f=63&t=8301 Hihi Das gute alte Dranhalten. Würde ich mit Stativ und Decke drüber probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #20 Geschrieben 23. März 2014 Also das 60er scheint nicht so zu glühen, aber ungemein scharf ist es doch auch nicht, oder? Doch, es ist schon bei Offenblende zumindest in der Mitte knackscharf, so sehr, dass man beim "Kleinrechnen" fürs web schon aufpassen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 23. März 2014 Share #21 Geschrieben 23. März 2014 Na, mein Fazit will ich noch nicht vorweg nehmen, meinem eigentlichen Ziel bin ich eher nicht näher gekommen, aber überzeugend sind die Objektive schon. Vor allem das 60/1.5 gehört zur absoluten Oberliga. Findest Du die Bíldergebnisse damit nicht überzeugend? Gruß Stefan Hallo Stefan,das 42er hat mich vielleicht etwas erschrocken. #11 passt schon gut! Bei den "kleinen" Objektiven gefallen mir aber die Voigtländer besser. Die Pen's sind schwer zu finden, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. März 2014 Autor Share #22 Geschrieben 24. März 2014 Hallo Stefan, das 42er hat mich vielleicht etwas erschrocken. #11 passt schon gut! Bei den "kleinen" Objektiven gefallen mir aber die Voigtländer besser. Die Pen's sind schwer zu finden, oder? Guten Morgen, ja, sie sind vor allem auch sehr teuer geworden - unverhältnismäßig teuer finde ich. Wenn ich mal eines günstig bekomme, werde ich aber sicher nicht "nein" sagen. Mein Problem ist nur, dass ich mir doch irgendwann auch noch eine analoge Leica wünsche und da passen die Pen-F-Objektive dann natürlich wieder nicht, die Messsucher-Optiken aber schon. Bei Gelegenheit werde ich noch was zu/von den anderen, die ich nutzen durfte schreiben und zeigen... Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 24. März 2014 Share #23 Geschrieben 24. März 2014 Guten Morgen nach Berlin, das Lanz-Bild mit dem 42er find ich eigentlich auch gut. Im Nahbereich scheint es zu funktionieren . Mir fehlt noch was richtig weitwinkliges, da bin ich noch am suchen: Voigtländer 12er, 15er Samyang 10er, 12er Fuji 14er oder was kommt noch ? Das WW-Zoom ist schon wieder riesig groß . Hast Du noch eine gute Idee? Gruß aus dem Saarland! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. März 2014 Autor Share #24 Geschrieben 24. März 2014 Guten Morgen nach Berlin, das Lanz-Bild mit dem 42er find ich eigentlich auch gut. Im Nahbereich scheint es zu funktionieren . Mir fehlt noch was richtig weitwinkliges, da bin ich noch am suchen: Voigtländer 12er, 15er Samyang 10er, 12er Fuji 14er oder was kommt noch ? Das WW-Zoom ist schon wieder riesig groß . Hast Du noch eine gute Idee? Gruß aus dem Saarland! Nur das 12er Zeiss fehlt noch in deiner Liste. Ich habe das 12er Voigtländer und bin damit auch sehr zufrieden. Es ist klein, leicht und scharf. AF braucht man im UWW-Bereich wirklich nicht. Dennoch überlege ich, es wegzugeben, da ich es viel zu selten nutze . Das 23er reicht mir eigentlich fast immer und wenn es das noch in klein leicht und ohne AF gäbe:-) und um meinem Fazit vorzugreifen: das 20/3.5 Pen F fand ich auch sehr sehr gut und das wäre für mich persönlich noch eine schöne Ergänzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 24. März 2014 Share #25 Geschrieben 24. März 2014 Danke Stefan! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.