Jump to content

6X6 Stereoglasdias

Negrosso

Empfohlene Beiträge

Mach ich am WE. Dazu noch dieser Betrachter. Eigentlich ist das nicht 6x6 sondern 6x13.

...geiler sch...! (wenn ich das mal so salopp anmerken darf) :cool:

super schönes teil und top erhalten! das ist doch ein super objekt für die wohnung auf ein stativ geschnallt und gegen das licht ausgerichtet wird sich dem charme kein gast entziehen können! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...da werden die herrschaften bei zeiss sicher auch neidisch sein.

evtl. kannste dich mit denen beim werksmuseum in verbindung setzen und nach möglichkeiten der reproduktion erkundigen?

So selten sind die Dinger nicht, wir haben davon auch mehrere und auch noch viel aufwändigere.

Nur der Zustand ist schon außergewöhnlich gut und dann sogar noch die OVP dazu...

Die Dias sollte man mit einem normalen durchlichtfähigen Scanner reproduzieren können - die Schicht mit der Emulsion nach unten legen.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

So selten sind die Dinger nicht, wir haben davon auch mehrere und auch noch viel aufwändigere.

Nur der Zustand ist schon außergewöhnlich gut und dann sogar noch die OVP dazu...

Die Dias sollte man mit einem normalen durchlichtfähigen Scanner reproduzieren können - die Schicht mit der Emulsion nach unten legen.

Gruß

Stefan

...also ich bin ja oft auf`m flomi wie du weist - so etwas ist mir dabei aber noch nicht unter gekommen. da ich mich nicht auf fotobörsen rumtreibe kann ich nicht sagen ob das selten ist oder nicht... how ever der zustand ist imo museal und die dias sind auch in einem tollen zustand zumindest das eine das man sieht...

aus interesse noch ne frage zu der vorgeschlagenen repro:

legt man die beiden gescannten bilder dann im ps über einander oder wie erziehlt man den (ich nehme mal an) "gewünschten" stereo effekt?

Link zum Beitrag

...also ich bin ja oft auf`m flomi wie du weist - so etwas ist mir dabei aber noch nicht unter gekommen. da ich mich nicht auf fotobörsen rumtreibe kann ich nicht sagen ob das selten ist oder nicht... how ever der zustand ist imo museal und die dias sind auch in einem tollen zustand zumindest das eine das man sieht...

aus interesse noch ne frage zu der vorgeschlagenen repro:

legt man die beiden gescannten bilder dann im ps über einander oder wie erziehlt man den (ich nehme mal an) "gewünschten" stereo effekt?

Also ich denke, den Stereo-Effekt wird man so nicht bekommen. Aber ich hatte es auch nicht so verstanden, dass es darum gehen sollte, sondern um die einfache Digitalisierung bzw. Reproduktion?

Hier eine Auswahl von uns:

http://www.dhm.de/datenbank/img.php?img=rb001077&format=1

http://www.dhm.de/datenbank/img.php?img=20053784&format=1

http://www.dhm.de/datenbank/dhm.php?seite=5&fld_0=ZD008197

Link zum Beitrag

...sorry das ich mich als laie an negrosso`s "billo gucker" sooo begeistert hab :D .

(aber davon lebt ihr ja auch stefan - oder?)

werd mich daher aus der experten diskussion jetzt raus halten... ;)

quatsch - so ein toller experte bin ich ganz sicher auch nicht - bitte nicht heraushalten.

und wie geschrieben - Zustand plus OVP sprechen doch auch deutlich für ein Museumsstück...

Link zum Beitrag

aber noch mal zur stereo-grafie (du bist ja experte - keine ausreden) wie ist das mit kameras die stereo aufnehmen?

belichten die beide perspektiven auf ein bild {a} oder entstehen zwei bilder {b}? (wieso macht der editor kein b in klammer?)

falls {a}: müsste der trick die beiden gescannten dias in ps (oder anderes ebv) übereinander zu legen ja einen ähnlichen

effekt / eindruck hinterlassen - oder nicht? also wenn man beim betrachten ne 3d brille aufsetzt (is klar).

Link zum Beitrag

aber noch mal zur stereo-grafie (du bist ja experte - keine ausreden) wie ist das mit kameras die stereo aufnehmen?

belichten die beide perspektiven auf ein bild {a} oder entstehen zwei bilder {b}? (wieso macht der editor kein b in klammer?)

falls (a): müsste der trick die beiden gescannten dias in ps (oder anderes ebv) übereinander zu legen ja einen ähnlichen

effekt / eindruck hinterlassen - oder nicht?

Ich denke, da werden immer zwei Aufnahmen gemacht, aber genau kenne ich mich damit wirklich nicht aus. mein kollege hat sogar von irgendeinem sauteuren Anbieter zwei Digiknipsen in so einem speziellen Gestell zusammen gebastelt.

Die anlogen kameras hatten jedenfalls auch zwei Objektive in einem Gehäuse...

Link zum Beitrag

ja zwei objektive in einer knipse aber belichten die glcihzeitig 2 bilder nebeneinander oder aufeinander?

analog zumindest nebeneinander, die werden dann ja eben wie die Glasdias erst im Projektor bzw. Betrachter "zusammengefügt".

Digital weiß ich das nicht so genau...

hier gibt es jedenfalls jede Menge Beispiele und teilweise auch mit den Erklärungen...

http://www.fotocommunity.de/spezial/stereoskopische-raumbilder/652

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...