Jump to content

X-E1 oder X-E2 als Zweitkamera

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mein Anliegen ist es schwer den richtigen Thementitel zu finden.

Ich hab ja die E1 mit 18-55, 56mm und 50-230. Da ich sehr spontan entscheide welches Objektiv ich möchte, geht mir das Objektivwechseln zu lange. Ich könnte relativ günstig eine E2 kaufen. Aber macht das Sinn? Oder ist es klüger bei den E1 zu bleiben? Ist der JPG "output" der E2 näher bei der E1 oder T1?

Von der JPG Bildqualität der E1 bin ich absolut zufrieden.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Hallo Martin...wirklich schwer zu sagen, ich stand selber schon vor der Frage. Sinnvoll vielleicht für jemand, der viel Streetfotografie macht, wo man spontan handeln muss. Habe selbst die E1, bin noch immer sehr zufrieden und werde erstmal noch in Weitwinkel investieren. Die E2 wird näher zur T1 liegen, da sie deren Sensor hat (eigentlich umgekehrt). Eine 2. Kamera in der Tasche benötigt mit angesetztem Objektiv auch mehr Platz und macht die Tasche wieder schwerer. Lohnt sich dafür der Mehrpreis, um den einen oder anderen Obj.wechsel.einzusparen?

Link zum Beitrag

Meine persönliche Sicht: E2.

Ist gleich oder doch sehr ähnlich in Handhabung und Bildqualität, und hat erhebliche Vorteile hinsichtlich Autofokus und Nutzung als Street oder Party Kamera.

Ich habe das so gehandhabt:

Wenn eine Kamera dann E2 mit dem 18-55.

Oder zusätzlich die E1 mit dem 55-200 in einer handlichen Umhängetasche. Darin findet sich noch das 14er, das 35er und ein EF-20. Tolle Reiseausrüstung fast ohne Objektivwechsel.

Und wenn das 10-24 da ersetzt es bei Reisen das 18-55 und 14er, bei Parties und Festen bleibt das 18-55 (zusammen mit dem 35er) erste Wahl.

Link zum Beitrag

Lohnt sich dafür der Mehrpreis, um den einen oder anderen Obj.wechsel.einzusparen?

Ich bin mir das Objektivwechseln auch nicht gewohnt. Bei der Bessa 667 eh klar :-)

In der Stadt wechsle ich schon 10mal das Objektiv in zwei Stunden. Aber das Hantieren mit den Objektiven, den Deckeln, aufpassen wegen Schmutz, das alles gefällt mir nicht. Auch werde ich dann zu "hecktisch" und muss aufpassen, dass nichts runterfällt.

Also macht ein zweiter Body für mich Sinn. Und wenn ich es mir recht überlege..kriege ich für kleines Geld eine E1 und kann an beiden Kameras mit den gleichen Einstellungen fotografieren.

Link zum Beitrag

Und wenn ich es mir recht überlege..kriege ich für kleines Geld eine E1 und kann an beiden Kameras mit den gleichen Einstellungen fotografieren.

Das finde ich einen wichtigen Punkt! Wenn du bislang mit der X-E1 zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund, auf die teurere X-E2 als Zweitkamera zu wechseln. Die X-E1 bekommt man momentan gebraucht für 290 Euro (!) und du hast identische Bedienung, Einstellung und Verhalten beim Wechseln der beiden Kombinationen. Das finde ich einen großen Vorteil für deine Arbeitsweise, so wie du sie beschreibst.

Link zum Beitrag

Also was für die X-E1 spricht ist der momentan sehr günstige Preis. Nachteil ist die "etwas" schlechtere Bildqualität (im Vergleich zu X-E2/X-T1, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist), sowie der langsamere AF.    ABER Neupreis für den X-E1-Body hier in Bonn liegt bei €350 beim Foto Brell.

Die X-E2 ist das neue Modell mit bekannten Vorzügen, aber eben auch erheblich teurer.

Da Du selber sagst, dass Du für Deine Art Fotografie den Objektivwechsel nicht magst und lieber ein zweites Gehäuse mitnimmst, würde ich persönlich das Angebot der X-E2 annehmen und diese dann als Primär-Kamera einsetzen und Deine vorhandene X-E1 als Zweit-/Ersatzgehäuse verwenden.

Ich selber hab die X-T1 und kann jetzt schon absehen, dass ich aus gleichen Gründen zum Jahresende auch ein zweites Gehäuse brauche. Aber da ist ja noch die Photokina im September.......  :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachteil ist die "etwas" schlechtere Bildqualität (im Vergleich zu X-E2/X-T1, wobei das Jammern auf hohem Niveau ist),

Ich hatte die X-T1 zu kurz um genügend Vergleichsbilder zur X-E1 zu haben. In anderen Foren lese ich, dass die X-E1 die "schönsten Fuji Farben hat".

Diese Fotos (Beitrag #189, #190)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/page-10,

hab ich mit der X-E1 JPG, ooc gemacht und bin von den Farben begeistert. Genau so mag ich es.

Link zum Beitrag

Ich stand im Januar auch vor der Überlegung: E1 oder E2. Für mich war es aber der Einstieg in die Fuji-Welt, verbunden auch mit Objektiv-Käufen. Was mich schlussendlich zur E2 bewegt hatte, sind der bessere AF, der bessere Bildschirm und die WLAN Funktion, um Bilder auch mal schnell auf dem iPad zu sehen.

Später habe ich mir dazu noch eine gebrauchte X-Pro1 geholt, die im Preis ziemlich attraktiv war. Ich wollte unbedingt einen zweiten Body, um nicht immer Objektive wechseln zu müssen. So hab ich auf einer Kamera ein WW drauf, während auf dem zweiten Body eine mittlere Festbrennweite oder das Zoom 55-200 drauf ist. 

Zusätzliches Gewicht hat man mit einer zweiten Kamera nicht viel. Die Dinger sind ja alle klein und leicht. Selbst in meiner kleinen Fototasche (Hadley Small) hab ich locker Platz für beide Kameras und 3 Objektive. Den grossen Rucksack hab ich noch nie mitgenommen, seit meine Nikon FX Ausrüstung weg ist..

Zwei Bodies sind also sicherlich praktisch - ich möchte den Luxus nicht mehr missen. Lieber hätte ich gar drei.. :D

Das ständige Objektivwechseln schadet Kamera und Objektiv höchstens: Gerade unterwegs herrscht ständig Gefahr von Schmutz, der eindringen könnte und es kostet natürlich auch wertvolle Zeit, um DEN Moment erwischen zu können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...