Jump to content

OVF dezentriert...

Empfohlene Beiträge

• Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe insistiert dass die Kamera an Fuji (offenbar Schweiz) geschickt wird, was dann auch widerwillig geschah - nach nochmal warten kriegte ich sie einfach zurĂĽckgeschickt mit dem Kommentar:

Competec: Kein Fehler Bei der Versetzung handelt es sich um keinen Fehler und ist bei einer Sucherkamera normal

und Fuji Schweiz: AusgefĂĽhrte Arbeiten: Allg. Kontrolle, kein Defekt/Fehlfunktion....

Die haben es sich da aber mit ihrer Binsenweisheit ziemlich einfach gemacht. Parallaxe spielt im Unendlichen keine Rolle mehr und schließlich gibt es für geringere Distanzen die Parallaxekorrektur des Leuchtrahmens. Ob die je eine Hybridsucherkamera in den Händen hatten? Für diese ist das nämlich zumindest nicht grundsätzlich normal. Wobei die Korrektur auch nicht 100%ig genau ist und man schlecht abschätzen kann in welcher Größenordnung sie hier daneben haut.

Ich würde mich noch mal direkt an Fuji wenden.   

mfg tc  

Link zum Beitrag

Darf ich Euch noch folgendes fragen:

Ich hab die Kamera ja Mitte Februar neu gekauft (bei Brack.ch) - die mir zugesandte Kamera hatte einen mit Ă–l verklebten EVF - die ging sofort wieder zurĂĽck, wurde ausgetauscht - und ich bekam die Kamera mit dem dejustierten OVF... :-(

Beide Kameras kamen mit nur einem englischen Handbuch und Firmware 1.0. Ich glaube mittlerweile gibts die Kamera ja schon über 2 Jahre und die ersten hatten Version 1.0 - jetzt ist aktuell 3.2 also ne Menge dazwischen - Kommentar von Competec dazu - ich könne das Handbuch in deutsch ja runterladen und alle Kameras kämen mit Firmware 1.0. - Stimmt das? Habt Ihr Eure (falls nicht die ersten) auch mit 1.0 drauf bekommen?

... nach alldem was bisher vorgefallen ist beschleicht mich der Verdacht dass hier jemand 2 jährige Lagerware verkauft...

Ich gehe davon aus dass dem nicht so ist und lasse mich gerne belehren.

Gruss

Raoul

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommentar von Competec dazu - ich könne das Handbuch in deutsch ja runterladen und alle Kameras kämen mit Firmware 1.0. - Stimmt das?

Ganz schöne Frechheit. Deutsches Handbuch gehört zum Lieferumfang in DACH. Da können die sich auch nicht rausreden, elektronisch hat Vorteile - aber auch Nachteile. Wenn beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde würde ich drauf bestehen. Oder bei Fuji eines anfordern, ggfs. auf Kosten des Händlers.

Meine X100 hatte ĂĽbrigens 1.10 drauf beim Kauf, das waren damals 3 Versionen hinter der 1.00. Und ich kenne das eigentlich auch von den anderen X-en so. Ausgeliefert wird mit aktueller FW.

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo Raoul,

hast Du eigentlich mal den Test von tabbycat gemacht, einmal mit Kamera richtig herum und Kamera auf den Kopf gedreht?

Mit welchem Objektiv ist das Bild mit dem Mast gemacht?

Du hast weiter oben gefragt, wo die Fujis repariert werden: die aus D werden zu Fuji GB zur Reparatur geschickt.

Link zum Beitrag

Hallo Raoul,

hast Du eigentlich mal den Test von tabbycat gemacht, einmal mit Kamera richtig herum und Kamera auf den Kopf gedreht?

-> Ja hab ich gemacht - normalherum ist die Mitte des Objektivs dann nach rechts unten verschoben, Kamera gedreht Mitte Objektiv links oben.

Mit welchem Objektiv ist das Bild mit dem Mast gemacht?

-> dem 60er, habe die selbe Verschiebung auch mit dem 23er

Du hast weiter oben gefragt, wo die Fujis repariert werden: die aus D werden zu Fuji GB zur Reparatur geschickt.

... dann stimmt meine Vermutung, dass wirkliche Reparaturen oder Justierungen weder in CH noch in D gemacht werden (können) und die Fachleute dazu offenbar auch nicht existieren. Somit eintscheiden nicht kompetente Leute ob oder was ausgetausch / repariert wird..?

Link zum Beitrag

Ganz schöne Frechheit. Deutsches Handbuch gehört zum Lieferumfang in DACH. Da können die sich auch nicht rausreden, elektronisch hat Vorteile - aber auch Nachteile. Wenn beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde würde ich drauf bestehen. Oder bei Fuji eines anfordern, ggfs. auf Kosten des Händlers.

Meine X100 hatte ĂĽbrigens 1.10 drauf beim Kauf, das waren damals 3 Versionen hinter der 1.00. Und ich kenne das eigentlich auch von den anderen X-en so. Ausgeliefert wird mit aktueller FW.

mfg tc

Für mich ist dass mit dem Handbuch nicht so schlimm - eigentlich, aber es lässt erahnen dass die verkauften Kameras gar nicht für Europa gedacht waren? Bei der Firmware ist halt die Differenz 1.0 zu 3.2 bei einer in 2014 gekauften Kamera schon krass - wie gesagt die Servicefirma behauptet dass das bei allen Kameras so sei... da wäre ich froh ob oder eben ob nicht... Falls jemand eine X-1 Pro letzhin gekauft hat ---- war da auch Firmware 1.0 drauf?

Gruss

Raoul

Link zum Beitrag

Metadaten sind da aber keine mehr drin, schaut aus wie von der Forensoft komprimiert. Beim Hochladen bitte die Limits beachten (max. 1280px und 500kB).

mfg tc

Habe versucht das "kleinste" Format das direkt aus der Kamera rauskommt zu nehmen - gibt aber immer noch 1.2mb. Dann muss ich das Bild mit einer Software verkleinern - hab das gemacht mit GC und geschaut dass alle Metadaten (EXIF) erhalten bleiben und auf eine Grösse unter 500kb gebracht, dieses hab ich dann über die Forensoft  raufgeladen... habe gerade nachgeschaut - die Forensoft schmeisst das praktisch alles Metazeugs raus. Ich kann hier aber wenn Du willst die Metadaten des Bildes als Text reinstellen - oder Dir per PM die Originaldatei mailen...

Ich habe auch in die Metadaten geschaut - kann da aber nirgends ein Produktionsdatum rauslesen...

Gruss

Raoul

Link zum Beitrag

Für mich ist dass mit dem Handbuch nicht so schlimm - eigentlich, aber es lässt erahnen dass die verkauften Kameras gar nicht für Europa gedacht waren? Bei der Firmware ist halt die Differenz 1.0 zu 3.2 bei einer in 2014 gekauften Kamera schon krass - wie gesagt die Servicefirma behauptet dass das bei allen Kameras so sei... da wäre ich froh ob oder eben ob nicht... Falls jemand eine X-1 Pro letzhin gekauft hat ---- war da auch Firmware 1.0 drauf?

Gruss

Raoul

September 2013, Top-Foto Düren: Firmware Version 2.01

Link zum Beitrag

da haben wir es ja.

Besten Dank! Das heisst, dass die Kamera die mir im Februar 2014 verkauft wurde (mit Firmware 1.0 drauf) 2 Jahre alt ist...?

also zur ersten Produktionsserie gehört?

Das wäre für mich schon wichtig zu wissen, denn die Herren von der Service/Support Firma haben behauptet, dass alle Kameras immer mit Firmware 1.0 ausgeliefert werden...

Gruss

Raoul

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...