Jump to content

Fotokurs/Exkursion Fuji x-System

kiwiset

Empfohlene Beiträge

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

:)  Auch von mir ein dickes Dankeschön für die vielen hilfreichen und interessanten Informationen.

Dein Fuji X Secrets Workshop war nicht nur extrem informativ, sondern auch bestens organisiert – Danke auch an Gisi.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hat Spaß gemacht am Wochenende, und das Wetter hat auch wieder mitgespielt!

Auch Berlin ist mittlerweile leider komplett ausverkauft.

Damit es mit den Workshops weitergehen kann, gibt es deshalb nun einen weiteren Termin am 9. August in Nürnberg, den wir wie üblich für offen gebliebene Fragen und praktische Übungen auf den 10. August (Bonustag) ausdehnen: http://fujixsecrets.wordpress.com/events-list/11901340229/

Es lohnt sich also, bei den Nürnberg-Workshops über Nacht zu bleiben, da wir beim Abendessen Bilder sichten/vergleichen und am Sonntag noch etwas zusammen machen können.

Link zum Beitrag

Ich würde Rico auf jeden Fall noch workshops mit Schwerpunkten empfehlen. Beispielsweise low light/ Blitzfotografie mit den Xen. Allerdings nachdem das neue Blitzsystem läuft... Man merkt ja schon, dass dieses Thema oft mit Unwissenheit, Vorurteilen und Missverständnissen behandelt wird.

Ich denke, dass ich vielleicht zum besonders beliebten Themenbereich "Belichtung, Dynamikbereich, ISOloser Sensor, eingebauter RAW-Konverter oder externe RAW-Entwicklung" einen eignen Workshop anbieten könnte. Das ist ein Themen-Custer, an dem man sich bei den Workshops immer wieder festbeißt. Auch zum großen Thema Autofokus könnte man einen eigenen Workshop planen, bei dem wir verschiedene Arten von bewegten und unbewegten Motiven praktisch fotografieren können.

Vielen Teilnehmern gefällt auch die Idee eine Fuji-Fotoreise, wo man gemeinsam mit einer ähnlich kleinen Gruppe eine Woche oder 10 Tage lang fotografieren und dabei viele unterschiedliche Motive praktisch umsetzen könnte. 

Link zum Beitrag

Hat Spaß gemacht am Wochenende, und das Wetter hat auch wieder mitgespielt!

Auch Berlin ist mittlerweile leider komplett ausverkauft.

Damit es mit den Workshops weitergehen kann, gibt es deshalb nun einen weiteren Termin am 9. August in Nürnberg, den wir wie üblich für offen gebliebene Fragen und praktische Übungen auf den 10. August (Bonustag) ausdehnen: http://fujixsecrets.wordpress.com/events-list/11901340229/

Es lohnt sich also, bei den Nürnberg-Workshops über Nacht zu bleiben, da wir beim Abendessen Bilder sichten/vergleichen und am Sonntag noch etwas zusammen machen können.

Denk an Düsseldorf so ab Ende September ;)

Link zum Beitrag

Was ist mit Hamburg?

Ist das gestorben? 

Man hört in dieser Hinsicht nichts mehr von Dir!

Aber Düsseldorf ist auch nicht schlecht. 

Am 8.10. würde ich gerne nach Gr. fliegen und davor eine T1 mit dem 18-135er haben wollen. Wenn dann, entweder an dem einen oder anderem Ort, ein WS stattfindet, wäre das große klasse!

Karsten

Link zum Beitrag

Bin dabei und werde mir auch den Sonntag freihalten...

Link zum Beitrag

Sehr sinnvoll. Hoffentlich spielt das Wetter wieder mit, bisher hatten wir großes Glück.

Bis dahin sollte ja das 18-135mm raus sein. Ich wäre dann mit meiner X-T1 komplett Allwettertauglich :-)

Reservier mir bitte eins davon zum Testen :-)

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Fuji Testlinsen zur Verfügung stellen wird, sie werden aufgrund der enormen anfänglichen Nachfrage auch erstmal keine Kits anbieten. Mein eigenes Objektiv kann man sich aber natürlich ansehen, wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade eins habe. Das haben aber die beiden letzten Workshopgruppen auch schon anfassen können, ich verheimliche solche Sachen ja nicht. :)

Link zum Beitrag

Ein Blitzworkshop würde mich echt kicken,

wenn die Technik denn da ist...

on cam und entfesselt,

manuell und automatisch gesteuert,

Studio und on location...

Achim's Studio 67 ist eine gute Adresse in Berlin

http://www.hensel.eu/vertretungen/vertrieb-deutschland.html?no_cache=1

http://studio-67.com/studio.php

fragen lohnt, und mit Fujifilm und Hensel als Partner ergeben sich vielleicht neue Perspektiven :)

Link zum Beitrag

Wobei mit nicht ganz klar ist, was an einem Blitz-Workshop Fuji-spezifisch wäre. Bis jetzt blitzen die Fujis genau wie alle anderen Kameras (sonst könnte Lovegrove keine Workshops geben, bei denen zu 95% Canikon-Leute mitmachen, während er selbst alles mit Fuji fotografiert), insofern lohnt sich fürs Thema Blitz wohl eher ein Workshop bei jemandem, der sein Leben der Blitzfotografie verschrieben hat. David Hobby zum Beispiel, und der arbeitet inzwischen ohnehin mit Fuji.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein dickes  Lob und großes Dankeschön an Rico, Gisi (für die Verpflegung) und Laura (die Unermüdliche auf dem Roller).

Die Bezeichnung X-Secrets für diese Veranstaltung trifft es voll und ganz. Rico vermittelt Wissen und Tips über unsere Fuji´s die weit über die Bedienungsanleitung hinausgehen. Kein Thema ist Rico fremd und, sehr wichtig, er versteht es auf interessante Art und Weise zu vermitteln. Ich denke, dass sich am Ende der Veranstaltung unter anderem die Frage "Richtig fokussieren mit der Fuji auf bewegte Objekte" für Alle erledigt hatte.

Und lustig wars obendrein.

Ich kann die Teilnahme nur empfehlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Konzept, die Teilnehmer vorher selbst bestimmen zu lassen, welche Inhalte sie besprechen möchten, zahlt sich aus. Wir wurden sogar pünktlich fertig, was bei Auswärtsworkshops nicht ganz unwichtig ist, denn da gibt es ja keinen Bonustag. Das werden wir künftig auch bei Workshops in Nürnberg so handhaben. Außerdem sind Themenworkshops zu den Schwerpunkten Belichtung/ISO/DR, RAW-Entwicklung und evtl. noch Fokussieren geplant. Und natürlich unsere X-Secrets Fotoreise nach Istanbul Anfang Oktober unter Nutzung des Feiertags. Nächste Woche gibt es dann auch wieder neue Workshoptermine.

Link zum Beitrag

Kurzes Update, wie üblich zunächst exklusiv für die User hier im Forum:

Nächste Woche gibt es mindestens einen neuen Workshop-Termin in Nürnberg, außerdem plane ich für das lange Wochenende vom 3. bis zum 5. Oktober drei aufeinanderfolgende Intensiv-Workshops mit den folgenden Dauerbrennerthemen hier in Schwabach

• Belichtung / ISOloser Sensor / DR-Funktion / Weißabgleich

• Fokussieren / Autofokus / MF (inkl. Action & Kinder)

• RAW-Entwicklung (intern und extern) mit Lightroom, Iridient, Silkipix, Capture One, Photo Ninja, Aperture

Darüber hinaus steht jetzt auch der Termin für die Fuji-Fotoreise nach Istanbul: Ich habe den 30. April bis 5. Mai geblockt, auch hier nutzen wir also den freitäglichen Feiertag am 1. Mai. 

Ob bzw. wann etwas aus dem Bodensee-Workshop wird, erfahre ich auch nächste Woche.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...