Jump to content

Fotokurs/Exkursion Fuji x-System

kiwiset

Empfohlene Beiträge

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Gemeinsames Gruppen-Fotografieren nach Osten ist am schönsten :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Praxisteil bei Rico´s Workshop

Leider hat´s mir bei diesem Schnappschuss den Fokuspunkt "verbogen", sieht sonst so aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt endlich wieder einen neuen Termin, und zwar am 16. August in Nürnberg / Schwabach. Infos hier

Für die X-Fotoreise nach Istanbul ist nun der 30. April bis zum 5. Mai 2015 geblockt. Dann hoffentlich auch schon mit der X-Pro2.

Für Oktober sind außerdem der Intensivworkshop (3 Tage) in Schwabach (Belichtung, Fokus, RAW) und ein herbstlicher Workshop in Wasserburg am Bodensee geplant. Idyllisches Fleckchen.

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass wir von uns aus nochmal einen Beginners-Kurs machen, da ist die Nachfrage aus dem Internet gering. Natürlich ist es möglich, individuell etwas zu machen, und ich komme auch gerne, wenn jemand etwas mit Freunden oder Gleichgesinnten auf die Beine stellt.

Beginners ist per se eine schwierige Sache, weil jeder Teilnehmer andere Wünsche und Kameras hat. Aber wenn sich 5 Leute finden und so etwas haben wollen, bin ich gerne für sie da. Ich denke, lokale Fotohändler haben mehr Potenzial, um Beginners anzulocken.

Link zum Beitrag

Jetzt sind am 16.8. nur noch 2 Plätze frei, wer noch am Zweifeln ist, sollte es sich also langsam überlegen.

Riesi hat mir vom letzten Bonussonntag ein paar seiner Aufnahmen geschickt, auf denen ich mit meinem russischen Gaultier zu sehen bin, passenderweise gemacht mit einer X-Pro1 und einem russischen Helios 58mm MF-Objektiv. Die will ich euch nicht vorenthalten:

14656905955_f66afb30af_k.jpg

14656907745_b474ffa8a8_k.jpg

14653686981_704c08b287_k.jpg

14656904495_54bc18c919_k.jpg

Link zum Beitrag

Ich bin für den 19. angemeldet und freue mich schon sehr darauf :)

Review Samstag in Berlin:

Ich bin beseelt mit dem guten Gefühl im heimischen Umfeld angekommen die Technik und den Umgang mit dem X-System nun deutlich besser zu verstehen.

Erst wenn ich die Technik im Inneren verstehe und die Kamera blind und intuitiv bedienen kann, wird es mir gelingen beim Fotografieren auch gestalterisch einen Schritt nach vorn zu machen.

Ein Großes Lob an Rico, er hat wirklich auf alles zum Thema eine fundierte Antwort/Erklärung auf Lager :) .

Auch ein herzliches Dankeschön an seine Entourage (Gisi + die 2 Models), die auch das Drumherum sehr gut organisiert/begleitet haben .

Rückblickend kann ich nur jedem empfehlen gut vorbereitet bei den Workshops aufzuschlagen. Dies heißt nicht nur Ersatzakkus und neueste Firmware auf den eigenen Gerätschaften am Start zu haben, sondern die zahlreichen Rädchen  und Knöpfe am eigenen Equipment mit entsprechenden Bezeichnungen verinnerlicht zu haben (vorher Bedienungsanleitung und/oder Buch lesen!), sonst hat man, wenn Rico erst mal in Fahrt ist, mitunter Schwierigkeiten seinen engagiert vorgetragenen Ausführungen zu folgen (ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen :rolleyes: ).

Link zum Beitrag

... mitunter Schwierigkeiten seinen engagiert vorgetragenen Ausführungen zu folgen ...

das liegt doch nur daran das Rico aus Franken (Dialekt) kommt ... das ist selbst für uns Oberbayern mitunter recht schwierig ... http://www.antenne.de/antenne/spiele/quiz/test_fraenkisch_franken.php

:lol:  :lol:  :lol:  ... ;)  :cool:  ;)    (nix für ungut Rico, alles nur Spaß)

Link zum Beitrag

das liegt doch nur daran das Rico aus Franken (Dialekt) kommt ... das ist selbst für uns Oberbayern mitunter recht schwierig ... http://www.antenne.de/antenne/spiele/quiz/test_fraenkisch_franken.php

:lol:  :lol:  :lol:  ... ;)  :cool:  ;)    (nix für ungut Rico, alles nur Spaß)

Dir ist schon klar, dass meine Familie (inkl. mir) seit 400 Jahren aus Oberbayern stammt und wir absolut nichts mit den schrecklichen Franken am Hut haben! ;)

Link zum Beitrag

Dies heißt nicht nur Ersatzakkus und neueste Firmware auf den eigenen Gerätschaften am Start zu haben, sondern die zahlreichen Rädchen  und Knöpfe am eigenen Equipment mit entsprechenden Bezeichnungen verinnerlicht zu haben (vorher Bedienungsanleitung und/oder Buch lesen!), sonst hat man, wenn Rico erst mal in Fahrt ist, mitunter Schwierigkeiten seinen engagiert vorgetragenen Ausführungen zu folgen (ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen :rolleyes: ).

Danke, ein wichtiger Punkt, auf den ich in den Vorbereitungsmails auch immer hinweise. Ich möchte natürlich vermeiden, dass meine Workshops zu einer teuren Buchlesung mutieren und einige Teilnehmer am Ende sagen, dass das alles zwar ganz nett war, sie das Ganze aber schon aus meinen Büchern kennen. Die Themen sind zwar die gleichen wie in den Büchern, die Diskussion geht aber oft weit darüber hinaus, zumal es in der Welt der digitalen Kameras viele Dinge gibt, die man zwar sagen, aber nicht schreiben kann. Hier nutze ich den kleinen Kreis von sieben Leuten, um Klartext zu reden. Denn vieles ist nur aus Marketinggründen so wie es scheint.

Im übrigen bekommt jeder Teilnehmer eine Visitenkarte mit Kontaktdaten, sodass er die Möglichkeit hat, später persönlich per Mail nachzufragen. Manche Dinge werden einem erst nach ein paar Tagen klar, und dann werfen sie oft neue Fragen auf. Grundsätzlich besteht für Workshopteilnehmer übrigens auch immer die Möglichkeit, mich später noch einmal zu besuchen und gemeinsam ein paar Stunden zu fotografieren – ohne Meetingraum, Models und all die anderen Dinge, die mir Kosten verursachen, die ich bei den regulären Workshops weitergeben muss. Dabei kann man Sachen verdeutlichen, die beim Workshop vielleicht noch nicht ganz klar waren. Deshalb nutzen wir in Schwabach den Sonntag auch immer als kostenlosen Bonustag, wo Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fotos zu machen, Fragen zu stellen und Lücken zu füllen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...