Jump to content

xe2 oder xt1 kaufen

stef

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich brauche mal eben ein paar Meinungen zur Entscheidungshilfe.

Ich könnte als Zweitbody zur xpro1 gebraucht eine xe2 oder für ~ 500€ mehr eine xt1 bekommen.

Ich bin-anders als die meisten hier-aus der Rangefinderecke zu fuji gekommen. Von daher tendiere ich spontan eher zur xe2. Aber ich bin mir unsicher, ob nicht die xt1, trotz des etwa doppelten Preises, die bessere Wahl ist. Was gibt es für Meinungen dazu?

Eigentlich wollte ich ja bis zur xpro2 warten, aber das kann ja doch noch ne Weile dauern.

Danke schon mal.

Link zum Beitrag

Als die t1 auf dem Markt zu kaufen war, beschäftigte ich mich mit beiden kameras. Ich habe für mich das pro-und-contra-Dilema so vereinfacht: entweder brauchst du einen großen sucher wie die t1 bietet und nimmst den unterschied in der Höhe des bodys und die nase auf dem display in Kauf, oder du brauchst eine flache kamera wie die x-e2, die du immer in der umhäge tasche dabei haben kannst, und verzichtest dafür auf den luxussucher der t1. Ich habe mir eine e2 gekauft. Die ist genauso ein Flagschiff von fuji wie die t1 und ist nicht ganz so hoch. Letzteres ist mir wichtig, weil die Kamera sollte als immerdabei funktionieren. Außerdem ich bin kein militanter Sucherfotograf. 20 % meiner Aufnahmen werden am display komponiert. Die überlegenheit der T1 in puncto Geschwindigkeit ist für meine Art Fotografie nicht signifikant. Sucher oder Kompaktheit - das war für mich die Question.

Link zum Beitrag

... Sucher oder Kompaktheit - das war für mich die Question.

Insgesamt fasst der komplette Beitrag es m.M.n. gut zusammen. Und der letzte Satz ist die Quintessenz.

Vor gut einer Woche hätte ich noch relativ klar zur X-T1 geraten. Einfach wegen dem Technologievorsprung. Nur habe ich mir dann eine gebrauchte X-E1 als Zweitbody zur X-Pro1 gekauft. Und ich habe auf Anhieb den Formfaktor und die Größe der X-E1 schtätzen gelernt. Aus der Sicht würde ich heute die X-E2 empfehlen, sehr gute Technik in einem kleinen, feinen Body, der für mich als absolute Immerdabei Kamera taugt.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Weiterentwicklung hin Weitetrentwicklung her, beide Kameras unterscheiden sich nicht wesentlich, was die inneren Werte betrifft. Wenn du nicht gerade der sportfotograf bist, solltest du den formfaktor priorizieren. Im Übrigen gibt es user, die die bedientbarkeit der e2 bevorzugen und die der t1 als nicht so flüssig finden. Formfaktor und Bedidnbarkeit - das ist die Question, denn technisch sind beide modelle auf Augenhöhe.

Link zum Beitrag

... denn technisch sind beide modelle auf Augenhöhe.

naja... von der bildqualität auf jeden fall.

ich hab sowohl die x-pro1 als auch die t-1.

letztens hab ich mir noch die x-m1 als immerdabei geholt, werde sie aber wieder verkaufen.

ich brauche einen sucher. das display (nur das display) ist nicht mein ding.

vielleicht/wahrscheinlich wird sie durch eine e-1/2 ersetzt. eben als immerdabei.

meine pro wäre mir dafür zu schade, obwohl sie in den letzten jahren (war eine der ersten in ö) schon etwas patina angesetzt hat und meiner meinung nach steht ihr das auch sehr gut.

und ja: von der bedienung her ist sie das flaggschiff von fuji.

Link zum Beitrag

Ich warte ebenfalls auf die Antwort. Die Technikfreaks sind nun gefragt? Also, welche Vorteile? Ich fange schon mal an und bitte um Ergänzung bzw. Korrektur:

1) Großer Sucher

2) Beschrifteter Einstellrad für ISO

3) Schnelligkeit, Tauglichkeit für Sportfotografie

4) Wetterfestigkeit

Gruß Gilberto

Link zum Beitrag

Ich warte ebenfalls auf die Antwort. Die Technikfreaks sind nun gefragt? Also, welche Vorteile? Ich fange schon mal an und bitte um Ergänzung bzw. Korrektur:

1) Großer Sucher

2) Beschrifteter Einstellrad für ISO

3) Schnelligkeit, Tauglichkeit für Sportfotografie

4) Wetterfestigkeit

Gruß Gilberto

Ich ergänze mal:

- Bei der T1 hast Du auch schon einen besseren Griffwulst integriert. Und mit dem optionalen Batteriegriff kannst Du die Shootingdauer annährend verdoppeln. 

- Das SD-Kartenfach ist bei der T1 auch erreichbar, wenn sie auf einem Stativ ist

- Der Sucher ist nicht nur größer, sondern auch deutlich schneller als bei der E2, zumal gefällt mir sehr, dass die Anzeigen im Hochformat normal lesbar bleiben.

- Remote Steuerung über WLAN derzeit noch nicht für die E2 verfügbar

- Die T1 hat ein Klappdisplay

- Noch mehr Einstellungen per Rädchen/Schalter (ohne in Menüs zu müssen)

- Mehr frei belegbare Funktionstasten

Nachteile der T1:

- Kleinere Tasten

- Kein Gewinde für Drahtauslöser

Link zum Beitrag

Ich kann nur von mir reden: Für mich sind das trotzdem keine Argumente,  die Ästhetik der E2 gegen die der T1 zu tauschen. Es geht alles irgendwie auf Kosten der Ästhetik und da sage ich "No!" . Den Sucher mittig oben drauf und das Klappdisplay mag ich einfach nicht. Aber das ist meine Sache ... Und statt einen Bateriegriff, den ich selbst als ich DSRL-Verfechter war, nie verwendet habe, wünsche ich mir von fuji leistungsfähigere Akkus. Aber lassen wir es ... Das Thema ist hier im forum bereits ausgeluscht. Jeder soll mit seinem Gerät glücklich werden.

Link zum Beitrag

also ich hab die e2 (und das update von der e1 nicht bereut) bin voll umfänglich zufrieden.

imo war der sprung von e1 auf e2 grösser als der von e2 auf t1.

wenn du schon eine pro1 hast und eigentlich auf die pro2 wartest dann würde ich dir empfehlen die e2 zu nehmen (wenn das klappdisplay kein wichtiges feature für dich ist) machst du weniger geld kaputt wenn du dann doch meinst die pro2 haben zu müssen...

aber hey besser für den gebraucht-markt wäre natürlich du kaufst die t1 und wirfst diese wieder auf den markt wenn die pro2 kommt ;)

mir ist nicht bekannt was die gerüchte-küche so zur pro2 sagt - aber imo wird sie eine höhere auflösung bieten als die bisherigen x-en.

Link zum Beitrag

Das kam grad über den Ether. Als Neuling im Fotobereich finde ich es interessant und gleichzeitig erschreckend, dass es hier eine ähnliche Gerüchteküche wie die um Apple gibt.

Für mich läge die Entscheidung eher zwischen der X-E2 und einer hypothetischen X-Pro2, da mich der Sucher bei der X-Pro1 sehr anspricht.

Habe die eines Kollegen ausprobieren dürfen und finde es damit noch einfacher mit zwei geöffneten Augen zu schießen als mit meiner X-E1.

Link zum Beitrag

HIer

Klar, ich sagte ja, ich komme aus der Rangefinderecke, von daher tendiere ich wegen Form und Grösse zur xe2.
Und was billiger ist sie auch.
Andererseits ist die xt1 aber doch eine Weiterentwicklung. Deshalb zweifel ich etwas.

Was die Größe betrifft, tut sich die X-T1 nicht viel mit der X-Pro1!

http://camerasize.com/compare/#258,520

Ich würde heute in jedem Fall die T1 nehmen; alleine der Sucher :wub:

Und bei 80% Sucher ist das auch für Dich vielleicht interessant ...

Link zum Beitrag

Die Frage zeigt, dass die Features der XT keine must have für dich sind.

Wirf mal einen Blick auf das Bedienkonzept. Besonders, wenn du - wie z.B. ich mit der X100s und dem 60er an der XE2 im Bereich Mensch und Tier - beide Kameras parallel nutzen willst. Mir gefällt, dass Zeit, Blende, ISO und Rückschautaste identisch liegen. Dass die Taste zum aktivieren der AF-Punkt Verschiebung einmal oben und einmal unten liegt, ist dagegen ein ständiges Ärgernis, welches hoffentlich bald mit der Option eines Direktzugriffs auf die AF-Punkt-Verschiebung sein Ende findet. Benutz die in Betracht kommenden Kameras mal parallel zur Pro und schau, ob die dir wichtigen Bedienelemente gleich sind.

Meiner Meinung nach trägt die flüssige Bedienung deutlich mehr zu besseren Fotos bei als das letzte Feature. Es sei denn natürlich, es ist ein Feature, dass für deine Art zu fotografieren oder für deine Motive wichtig ist. Und selbstverständlich sind Unterschiede in der Bedienung auch egal, wenn du deine Motive wie mit einer Fachkamera angehst.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe neulich beide in der Hand gehabt. XE-2 hat das gleiche Problem wie die XPro-1: die beiden Tasten im Bereich des Daumens beim Halten der Kamera. War für mich schon das Argument gegen die XPro-1. Die XT-1 hat dieses Problem nicht. Das sind Sachen, die muß man halt selbst "begreifen", um nicht auf die Nase zu fallen. Mit einer Kamera, die einem nicht gut in der Hand liegt, macht man IMHO auch keine ordentlichen Bilder ...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Also ich habe heute mal die X-T1 und X-E2 mit dem 18-55er und dem Zeiss 32/1.8 in der Hand gehabt. Das 35er von Fuji war leider nicht da. Ich mag einfach Festbrennweiten, Zooms sind nur im Telebereich was für mich.

Ich selbst besitze eine X100s. Ich bin von der Bedienung als auch Bildqualität begeistert. Einzig der AF ist in meinen Augen noch ein Hinkefuß und auch die KB 35mm sind nicht immer zu 100% mein Fall.

In meinem Fotokasten schlummert auch noch eine D90 mit einem 35er 1.8 und 55-300er. Die alte Dame lungert aber eher in den Händen meiner Freundin, von mir wird sie nur noch sehr selten verwendet. Das 35er (50er KB) hat mir als Standardlinse aber sehr gut gefallen.

Meine Überlegung: Die komplette Nikonausrüstung verkaufen(böse Blicke meiner Freundin, da ich ja "ihr" Spielzeug verkaufen würde, abkaufen ist ihr aber zu teuer :P  und ca. 600 Euro mal eben so zu verschenken finde ich zu teuer :D ) und ganz auf Fuji schwenken. Die Fuji-Bildqualität, Farben und Bedienung gefallen mir sehr. Die Objektive sind wertig, das etwas kleinere Maß super. Ich finde kein Hersteller hat bisher eine bessere Fusion aus altem Fotofeeling und digitaler Moderne geschafft als Fuji. Gut, Leica vielleicht, abei den Mondpreisen...

X-E2

Ich hab fast das Gefühl zu Hause zu sein. Die Bedienung ist nahezu identisch zur X100s. Auch der EVF ist vom Empfinden her etwa gleich. Der AF ist etwas flotter. Von der Haptik gefallen mir die Drehräder der X100s aber etwas mehr. Einen Viewmode Button habe ich vermisst, den nutze ich doch recht häufig. Zwei FN Tasten sind klasse! Der EVF-"Fehler" ist nervig (Hat man den EVF ausgewählt wird auch beim Play Button alles nur im EVF angezeigt)! Das kann die X100s besser. Aber da soll ja ein FW-Update kommen?! Die Displayauflösung ist super und entspricht meiner alten D90, die X100s ist diesbezüglich wirklich etwas altbacken. Wifi Feature finde ich in Zeiten von Smartphones/Tablettes super! Ich hab nen Tumblr-Blog den meine Familie regelm. liest. Ich hab deswegen auch ne Wifi-SD Karte in meiner X100s.

X-T1

Die Optik erinnert mich ein wenig sehr an eine DSLR. Der Handgriff ist okay, die gute alte D90 liegt (aufgrund der Größe etwas besser in meiner Hand). Die Bedienung der Räder ist fujigewohnt gut, der EVF ist eine Wucht! Sorry aber das Teil ist sowas von gut, das hat mich echt vom Hocker gehauen. Der AF ist auch sehr zügig und steht meiner D90 in nichts nach. Der AF meiner D90 war für meine Bedürfnisse schon ausreichend genug, die X100s und X-E2 hinken gefühlt etwas hinterher. Das Klappdisplay ist gut, aber ich schau da eigentlich nur zur Bildkontrolle drauf also für mich kein "must have". Wettergeschützt soll sie sein... Bei den billigen Klappen merkt man davon aber nichts. Also Fuji wenn ihr so ein Feature nennt, dann sollte das bitte an allen Eintrittsstellen spürbar sein, nachbessern! Der beigelegte Blitz ist als "nette" Dreingabe zu bezeichnen, wird von mir aber eh kaum genutzt. WLAN hat sie auch, yippie!

Fazit:

Die X-E2 ist eine X100s Alternative, wenn man nicht nur eine Festbrennweite haben möchte. Im Vergleich zu meiner X100s ist sie aber kein Upgrade.

Die X-T1 ist ein würdiger Nachfolger einer DSLR, bei deutlich kompakteren Maßen. Ob sie eine D7100 o.Ä. ersetzen kann, vermag ich nicht zu sagen. Meine D90 ist aber in sämtlichen Punkten überholt worden. Verkaufe ich jetzt meine D90?! Die X-T1 ist aufgrund ihrer coolen Bedienung und dem genialen EVF natürlich eine echte Versuchung! Fest steht ich werde auf komplett auf Fuji umstellen. Mein Traum ist natürlich ne X-Pro2 mit den Features der X-T1. Die Rangefinderoptik finde ich einfach cool! Ich liebe einfach diese Kommentare zu meiner X100s.  "Die ist noch mit Film, oder?!"  :wub:

Link zum Beitrag

Nach 4 Wochen mit der X-T1 kann ich jetzt sagen, daß man sich die Kamera wirklich sehr genau ansehen sollte, denn manche Dinge zeigen sich erst beim täglichen Benutzen und nicht beim Begrabbeln im Laden.

Auch wenn ich die X-E1/2 wegen ihres Knopflayouts und der Handhaltung nicht mochte, hat sie doch klare Vorteile gegenüber der X-T1. Das Daumenrad und die Knöpfe sind besser zu bedienen als bei der T1, und durch die nicht vorhandenen Retro-Rädchen der T1 mit deren Verriegelungsknöpfchen ist man teils auch schneller beim Einstellen mancher Parameter wie zB ISO. Durch den an der Seite angeordneten EVF dubst man nicht ständig mit der Nase aufs Display.

Was den Ersatz einer DSLR durch die X-T1 angeht, so habe ich festgestellt, daß sie das für mich nicht ist. Von der Bildqualität her schon, nicht aber von AF und Handling. Aber das schrieb ich schon ausführlich im entsprechenden Thread :)

Link zum Beitrag

Da man die X-E2 derzeit mit etwas Geschick "wie neu" um die 400 Euro bekommen kann war für mich die Frage schnell beantwortet  - das sind dann selbst zum Gebrauchtpreis noch > 600,-- Unterschied, und das wäre mir der Sucher nicht wert.

Und das Rangefinder-Argument ist für mich auch griffig - mit dem 27mm hat man eine Kamera die fasz so klein ist wie die X100S.

Link zum Beitrag

Dank Frank's Tipp ist jetzt eine schwarze X-E2 auf dem Weg zu mir! Für 1250,- EUR habe ich ein X-E2 Kit mit 18-55er + 50-200er als "neuwertig" erstanden. Für ein gleichwertiges X-T1 Kit hätte ich 700 Euro draufschlagen müssen. Das ist mir der größere EVF und die etwas bessere Perfomance einfach nicht wert. Das Schwenkdisplay ist für mich kein Kaufargument und auch von der DSLR Optik war ich ja nicht ganz angetan.

Jetzt muss ich aber schleunigst die D90 verkaufen sonst wird das Loch in der Kasse zu groß.  :P

Link zum Beitrag

X-E2

Sooo die X-E2 ist da, sie war noch original verpackt und die Firmware noch auf dem Stand 1.00. Zu erst also sämtliche Updates installiert und der Testspaß ging los. Die Kamera ist sehr flott! Die zuvor geteste X-E2 im Laden hatte sicherlich noch nicht die neuste Firmware installiert. Ich hab das Gefühl die X-E2 ist genauso flott wie die X-T1 zumindest was den AF-S Modus angeht. Mit dem 18-55er ist der AF sehr treffsicher. Die X100s hatte ich direkt im Vergleich dazu geholt. Aktuell ist es draußen stockdunkel und nur mein Bildschirm und die Schreibtischlampe ist an. Im Hintergrund hängt ca. 50cm entfernt eine  leicht erhellte weiße Gardine die ich anfokusiert habe. Die X100s pumpt jedes Mal aufs Neue, findet zum Großteil aber den Fokuspunkt. Die X-E2 mit dem 18-55er auf 23mm eingestellt macht das nicht. Halb durchgedrückt und zack!, der Fokus sitzt, jedesmal ohne Pumpen! Na also Fuji ihr könnt es ja doch! Bitte bitte mit einem FW-Update die X100s auf den selbigen Stand bringen. (Muss da nochmal ne Email mit Wünschen an Fuji schicken!)

Das 18-55er passt hervorragend zur X-E2, das 55-200 ist ein schwerer aber wertiger Oschi!

War der Kauf der X-E2 gegenüber der X-T1 die richtige Entscheidung?!

Preisleistungstechnisch auf jedenfall. Der Preis für mein Doppelzoomkit war einfach unschlagbar. Auch die Performance steht der X-T1 nicht viel nach. Der EVF ist i.O. gegenüber der X-T1 und dem wunderschönen OVF der X100s jedoch klar unterlegen. Für mich ist die X-E2 der günstige Einstieg in die Fuji Wechselsystemwelt und wird wohl einfach meine 2. Kamera werden und wie geplant meine D90 ersetzen. Meine Hauptkamera wird die X100s aller Wahrscheinlichkeit nach aber bleiben. Das ganze Konzept aus OVF/EVF super kompakten lichtstarken Objektiv hat einfach etwas. Einzig der deutlich fixere Autofokus der X-E2 würde der guten X100s gut stehen. Ich hoffe diesbezüglich auf ein FW Update.

Ich bin über den Kauf der X-E2 aber sehr froh, die Haptik und die tollen Objektive sind klasse. Als 2.Kamera hat sie ausreichend Performance und Vielseitigkeit dank Wechselobjektiven. Die Bedienung ähnelt der X100s, schade nur, dass die Bedienung nicht nahezu 100% identisch ist. Die X-E1 wäre mir von der Performance als 2.Kamera zu lahm und die X-T1 trotz ihres verlockenden EVFs einfach zu teuer. Meine grobe Vorahnung ist, dass  die X-E2 meine 2.Kamera bleibt und die X100s (bei hoffentlich Verbesserung des AF) meine Hauptkamera bleibt. Die X100t könnte bei guter Detailverbesserung und besserem AF für mich aber sehr verlockend werden.

Kurzum wer das Geld hat oder ne 1.Kamera sucht -> X-T1

Preisleistung und 2.Kamera -> X-E2

Preisbrecher um in die Fujiwelt zu schnuppern -> X-E1, X100

Reduktion aufs Wesentliche und die Kamera mit dem besten Fujifeeling-> X100s  :wub:

Link zum Beitrag

Als Zweitkamera ist die X-T1 aber auch nicht schlecht :) In meiner kleinen Tasche habe ich eine mit den 3 Zooms und in der Hand an einer Handschlaufe die 2. Das spart Objektivwechsel-Zeiten und die Gefahr, dass Schmutz in die Cam kommt. Gewichtsmäßig ist das doch alles kein Problem, wenn man von Nikon D3 kommt :D

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...