Gast Krotzebojer Geschrieben 22. Februar 2015 Share #26 Geschrieben 22. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) funzt wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2015 Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo Gast Krotzebojer, schau mal hier Voreinstellungen für die X-T1 / OOC . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #27 Geschrieben 22. Februar 2015 was war es? die Üblichen Verdächtigen: Serienbild, oder so was... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 22. Februar 2015 Share #28 Geschrieben 22. Februar 2015 akku raus, warten, Akku rein > geht wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #29 Geschrieben 22. Februar 2015 Booaa, volle Breitseite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 22. Februar 2015 Share #30 Geschrieben 22. Februar 2015 Booaa, volle Breitseite wie belieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #31 Geschrieben 22. Februar 2015 manchmal sind die Einfachen Dinge eben die Schwierigsten, wer denkt denn an so was aber schon klar, die Stromversorgung der Kamera wird durch den Schalter nicht unterbrochen aber Akku raus ist für die Kamera eben die volle Breitseite gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 22. Februar 2015 Share #32 Geschrieben 22. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach dem meine Fuji in Kleve war (Reinigung) versuche ich sie wieder nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Was ich aber überhaupt nicht wieder finde: Wo kann ich die Belichtungsvorschau einstellen. Ich möchte gerne selber die Belichtung sehen und steuern; sehe aber aufm Display oder Sucher kein Effekt. Danke im Vorraus. Sorry, das passt doch nicht zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 22. Februar 2015 Share #33 Geschrieben 22. Februar 2015 Habe gute Erfahrungen mit den Empfehlungen von Clifton Beard gemacht (http://cliftonbeard.zenfolio.com/blog/2014/12/fuji-x-t1-custom-settings ). Habe für mich eine grundsätzliche Änderung vorgenommen: Entweder +/-Korrekturen bei den Lichtern oder den Schatten und dann DR auf DR100 anstatt DRAuto oder DRAuto und (in der Regel) keine +/-Korrekturen. Habe allerdings bei Rauschen generell auf NR-2 voreingestellt. Bin gespannt auf die Empfehlung von flysurfer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Februar 2015 Share #34 Geschrieben 22. Februar 2015 Bin gespannt auf die Empfehlung von flysurfer. Die stehen natürlich in meinem Buch. Dieser Tipp dürfte sogar Bestandteil der kostenlosen Leseproben sein, wir müssen also nur noch auf die dt. Version warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 22. Februar 2015 Share #35 Geschrieben 22. Februar 2015 Viele erscheinen mir einfach ein wenig flau und fade, ... Das war bei meinen ersten Fotos auch so, vor allem bei Landschaftsfotos. Habe dann die Filmsimulation von Provia/Standard auf Velvia umgestellt, was für meinen Geschmack bessere Ergebnisse erzielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #36 Geschrieben 22. Februar 2015 Das war bei meinen ersten Fotos auch so, vor allem bei Landschaftsfotos. Habe dann die Filmsimulation von Provia/Standard auf Velvia umgestellt, was für meinen Geschmack bessere Ergebnisse erzielt. Dabei schwören doch so viele auf Astia weil es die Grüntöne kräftiger machen soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 22. Februar 2015 Share #37 Geschrieben 22. Februar 2015 Die Beschreibung in der Kamera für Velvia: Lebendige Darstellung, ideal für Landschaft und Natur. Astia werde ich bei nächster Gelegenheit aber auch mal ausprobieren. Andererseits nehme ich auch gerne die RAF Dateien und bearbeite diese nach meinem Geschmack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #38 Geschrieben 22. Februar 2015 die Beschreibung kenne ich auch, nur habe ich Bilder von Grünpflanzen hier im Forum gesehen wo mir das grün wirklich gut gefallen hat, natürlich, nicht zu fett, einfach frisches Frühlingsgrün Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 23. Februar 2015 Share #39 Geschrieben 23. Februar 2015 Äääh, hallo Leute. Ich wollte doch einfach nur wissen, welchen Weissabgeich Ihr Bei Eurer Schwarz-weiß-Einstellung eingestellt habt, oder ob Ihr ihn einfach auf "Auto" lasst. Beispiel: "....ich habe bei meinem SW-Preset standardmäßig SW mit Gelbfilter und beim Weißabgleich 10.000K eingestellt." @ Flysurfer: ich habe Dein Buch zur X-E2 gekauft, zu meiner Frage habe ich aber keine direkte Aussage gefunden. Habe ich was übersehen? Trotzdem ein super Buch!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2015 Share #40 Geschrieben 23. Februar 2015 Das X-E2-Buch hat ebenfalls mehrere Seiten mit empfohlenen Grundeinstellungen. Da steht auch Weißabgleich AUTO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 23. Februar 2015 Share #41 Geschrieben 23. Februar 2015 Das war bei meinen ersten Fotos auch so, vor allem bei Landschaftsfotos. Habe dann die Filmsimulation von Provia/Standard auf Velvia umgestellt, was für meinen Geschmack bessere Ergebnisse erzielt. Ich empfinde die Farben bei Velvia teilweise nicht nur satter, sondern leider auch "falsch" bis farbstichtig (z.B. das Weiß ins Bläuliche)? So dass ich beim Weißabgleich nachregulieren musste. Aber vielleicht irre ich mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2015 Share #42 Geschrieben 23. Februar 2015 "Falsch" sind alle Filmsimulationen, das ist ja gerade ihr Sinn. Memory Colors anstelle von "langweiligen" Echtfarben. Am "echtesten" ist wohl noch Pro Neg. Std. Auch bei Analogfilmen ging es in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr in Richtung Memory Colors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 23. Februar 2015 Share #43 Geschrieben 23. Februar 2015 Äääh, hallo Leute. Ich wollte doch einfach nur wissen, welchen Weissabgeich Ihr Bei Eurer Schwarz-weiß-Einstellung eingestellt habt... Der TO hatte eine andere Frage gestellt, und die habe ich mit Zitat beantwortet. Zu Deiner Frage habe ich noch keine Antworten, da noch nicht ausprobiert. Coming soon ... Ich empfinde die Farben bei Velvia teilweise nicht nur satter, sondern leider auch "falsch" bis farbstichtig ... So dass ich beim Weißabgleich nachregulieren musste. Aber vielleicht irre ich mich. @ JLensman: Du irrst Dich nicht, glaube ich. Die "perfekte" Einstellung für ooc habe ich noch nicht gefunden, wenn es die denn gibt. Das ist wohl sehr von der Situation und vom Licht abhängig. Fange gerade erst an, damit zu experimentieren. Deswegen bearbeite ich die RAF Dateien nach und hoffe, dass das Ergebniss besser wird als ooc. Manchmal gelingt mir das sogar - aber dem TO ging es ja um ooc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 23. Februar 2015 Share #44 Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo Leute, muss nochmal ne Frage zu dem leidigen JPG ooc loswerden. Ich fotografiere gerne direkt in schwarz-weiß. Ich weiß, man sollte sich Raw mit speichern, das tue ich auch, nutze es aber nur selten. Meistens begnüge ich mich mit meinen JPEG's. Ich mag den Schwarz-weiß Stil von Paddy (neunzehn72.de). Der sagte mal, dass ausgefressen und abgesoffen zu seinem Farbraum gehören. Meine Standardwinstellungen für SW Fotos (Street) sind folgende: Film: BY DR: 100 Schärfe: +1 Ton Lichter: +1 Ton Schatten: +1 NR: -2 Jetzt meine Frage: Welchen Weißabgleich stellt Ihr bei sw Bildern ein. (außer Auto)? Ich mag reine sw Bilder ohne warmen Ton, einfach nur schwarz-weiß mit hohem Kontrast. Wäre sehr dankbar für gute Tipps von Euch!! Und bitte: Wenns geht keine Belehrungen wie: sw geht nur in LR oder PS optimal..... Ich weiß, dass da einiges mehr geht, aber ich mag es einfach nicht, jedes Bild am Rechner zu entwickeln. Am liebsten lade ich die JPEG's per WIFI aufs IPhone und von da aus zu Flickr (Mr. Hänk, falls es jemanden interessiert). Vielen Dank im Voraus!! Sven Da Dir kräftige Kontraste wichtig sind und ausgefressen unnd abgesoffen zum Farbraum gehört: für meine Infrarot-Bilder nehme ich: Film: BR DR: 100 Schärfe: +2 Ton Lichter: +2 Ton Schatten: +2 NR: -2 Meine Empfehlung wäre einfach mal ein für Dich typisches Motiv zu suchen und auf einem Stativ die Einstellungen durchzutesten. Ansonsten spiele ich gern mit dem Bracketing->Filmsimulation (BR,CC,V). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #45 Geschrieben 24. Februar 2015 Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Da leider kein einziger in der Lage ist auf meine doch recht banale Frage zu antworten (...welchen Weissabgeich stellt Ihr bei Euren SW-Bildern ein...), schlage ich vor, meine Frage einfach zu vergessen. Ohne Worte.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #46 Geschrieben 24. Februar 2015 Habe den Weißabgleich generell - auch bei SW - auf Auto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 24. Februar 2015 Share #47 Geschrieben 24. Februar 2015 Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Da leider kein einziger in der Lage ist auf meine doch recht banale Frage zu antworten (...welchen Weissabgeich stellt Ihr bei Euren SW-Bildern ein...), Du hättest wahrscheinlich mehr Antworten erhalten, wenn Du einen eigenen Thread gestartet hättest. Dem TO ging es um flaue Farbbilder, Dir um SW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 24. Februar 2015 Share #48 Geschrieben 24. Februar 2015 Ja, hast recht. Wollte aber nicht noch was neues starten und dachte, ich stelle mal schnell eine Frage dazwischen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Schönen Abend noch, Sven Danke auch an Sid28! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.