Jump to content

Tele, aber welches...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ein 2.8/200 in Form eines xf 60 war halt der Traum meiner schlaflosen Nächte.
Ein wenig Physik gilt auch fĂĽr Fuji-Ingenieure. Das wird also ein Traum bleiben.
...Und wieso gibt es eigentlich keine Adapter, die die Belnden- und AF-Funktion ĂĽbertragen? So groĂź dĂĽrfte der technische Aufwand ja nicht sein. :confused:

Doch, ist er. Für Canon-EF auf Sony E-Mount gibt es das. Kostet nur 350 € und damit mehr als das XC50-230.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde an deiner Stelle nach einem 135er schauen - entweder Offenblende 3.5 oder 2.8

Die bekommst Du mit unterschiedlichen Bajonetten noch sehr gĂĽnstig und Du kannst erst einmal versuchen, ob Du damit und dem manuellen Fokussieren zurecht kommst. Geht es nicht, kannst Du Objektiv (und Adapter) auch wieder ohne groĂźen Verlust verkaufen.

Link zum Beitrag

WĂĽrde ich auch empfehlen. Da kann man erst einmal testen, ob man mit fester Telebrennweite und so geringem Bildwinkel was anfangen kann.

Bei Weitwinkel kann man den Bildausschnitt mit 2 Schritt vor und zurück stärker korrigieren als im Telebereich, vielleicht ist das ein Grund für die Dominanz der Zooms im Telebereich bei Fuji.

Link zum Beitrag

Und wieso gibt es eigentlich keine Adapter, die die Belnden- und AF-Funktion ĂĽbertragen? So groĂź dĂĽrfte der technische Aufwand ja nicht sein. :confused:

Die Kamera ist ein Computer und das Objektiv auch (mit eigenem Prozessor, eigener Firmware etc.), und nun müssen beide miteinander kommunizieren. Wenn Du eine Kamera mit einem Objektiv eines anderen Systems über einen Adapter verheiraten willst, muss dieser der Kamera als Simultandolmetscher vorgaukeln, sie spräche mit einem Fuji-Objektiv, dem Objektiv – sagen wir mal einem von Canon – aber, es kommuniziere mit einer Canon-Kamera. Wobei hinzu kommt, dass der Hersteller dieses Adapter nicht Fuji oder nicht Canon wäre, vielleicht auch weder noch, und daher keine Erkenntnisse aus erster Hand über die Sprachen hätte, die hier gesprochen werden. Das ist technisch aufwendig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera ist ein Computer und das Objektiv auch (mit eigenem Prozessor, eigener Firmware etc.), und nun müssen beide miteinander kommunizieren. Wenn Du eine Kamera mit einem Objektiv eines anderen Systems über einen Adapter verheiraten willst, muss dieser der Kamera als Simultandolmetscher vorgaukeln, sie spräche mit einem Fuji-Objektiv, dem Objektiv – sagen wir mal einem von Canon – aber, es kommuniziere mit einer Canon-Kamera. Wobei hinzu kommt, dass der Hersteller dieses Adapter nicht Fuji oder nicht Canon wäre, vielleicht auch weder noch, und daher keine Erkenntnisse aus erster Hand über die Sprachen hätte, die hier gesprochen werden. Das ist technisch aufwendig.

Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Gab es das mal bei irgend einem System ? So abwegig finde ich die Idee gar nicht...

Link zum Beitrag

Naja, mit einem Tele komme ich schon klar und manueller Fokuss ist bei mir fast schon usus, wĂĽrde also schon passen. :)

Gibt es Unterschiede bei den Adaptern? Unterschiedliche Hersteller? Auf was mĂĽsste man da achten? Gebraucht ok oder eher nicht?

:) Axel

Link zum Beitrag

Naja, mit einem Tele komme ich schon klar und manueller Fokuss ist bei mir fast schon usus, wĂĽrde also schon passen. :)

Gibt es Unterschiede bei den Adaptern? Unterschiedliche Hersteller? Auf was mĂĽsste man da achten? Gebraucht ok oder eher nicht?

:) Axel

Sowas z.B. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19170

und dazu ein Adapter von enjoyyourcamera...muss nix teures sein.

damit könntest Du dann auch gleich feine und preiswerte CZJ-Objektive

nutzen (und vorher kaufen)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...