Jump to content

Ein Neuer "X-20"-ziger stellt sich vor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, Community,

schön, daß ein Forum für die Fuji-aner gibt, und man/Frau zielgerichtet mit Fragen vorgehen kann.

Bin 77, mache in der Hauptsache Videofilme in HD, und habe mir die "X20" vorigen Sonnabend gekauft - nicht nur weil sie schön aussieht, sondern weil ich nicht mehr im Urlaub meine alpha 33 nebst Camcorder rumschleppen möchte.

Ob ich sie behalten werde, wird sich innerhalb der 14 Tage zeigen...-

Eine bessere als die X20 (X100s hat ja Festbrennweite) werde ich aber wohl nicht finden?

Es gibt doch gleich zu Anfang einiges, das ich vor dem Kauf nicht bedachte, auch habe ich die kürzeste Belichtungszeit nirgends ausmachen können, und nun...-

- 1/1000 - sendstel scheint bei Offenblende nicht auszureichen, und mehr als 4 soll man ja nicht abblenden (Beugungsunschärfe);

- Makros werden nicht scharf trotz Stativ und Selbstauslöser.

Habe dazu in der BA Seite 41 folgenden konfusen Satz gefunden :" Wenn der Makromodus aktiviert wurde, stellt die Kamera auf Motive in der Nähe der Bildmitte scharf." Was soll das nun heißen? Habe als Fokus Spot gewählt, und in der Tat, der Schärfepunkt liegt "überall", nur nicht da, wo er sein sollte.

Weiter: Im Supermakromodus gelten die folgenden Einschränkungen: das Objektiv muß ganz ausgefahren sein.

Ich verstehe unter "ganz" den Telebereich, also bis zum Anschlag. Aber, da macht der Fokus gar nicht mehr mit.

Sonst sind die Bilder überzeugend, da gibt es wahrlich nichts auszusetzen.

Freue mich auf Eure Post.

Mit freundlichen Grüßen

Günter1

Link zum Beitrag

- 1/1000 - sendstel scheint bei Offenblende nicht auszureichen, und mehr als 4 soll man ja nicht abblenden (Beugungsunschärfe)

Ich würde durchaus weiter als f/4 abblenden; nur nicht ins Bockshorn jagen lassen. Jedenfalls sind die kürzesten Verschlusszeiten nicht bei offnener Blende verfügbar und anders als bei der X100(s) gibt es kein einschwenkbares ND-Filter, um dem entgegenzuwirken. Also musst Du entweder weiter abblenden (wie gesagt: keine Angst vorm Abblenden) oder ein externes ND-Filter verwenden.

- Makros werden nicht scharf trotz Stativ und Selbstauslöser.

Die Schärfentiefe im Makromodus ist naturgemäß gering; vermutlich liegt es daran. Eine manuelle Fokussierung könnte hier helfen.

Weiter: Im Supermakromodus gelten die folgenden Einschränkungen: das Objektiv muß ganz ausgefahren sein.

Ich verstehe unter "ganz" den Telebereich, also bis zum Anschlag. Aber, da macht der Fokus gar nicht mehr mit.

Der Supermakromodus steht ganz im Gegenteil nur bei der kürzesten Brennweite zur Verfügung (wie auch im Display angedeutet).

Link zum Beitrag

Es gibt doch gleich zu Anfang einiges, das ich vor dem Kauf nicht bedachte, auch habe ich die kürzeste Belichtungszeit nirgends ausmachen können, und nun...-

- 1/1000 - sendstel scheint bei Offenblende nicht auszureichen, und mehr als 4 soll man ja nicht abblenden (Beugungsunschärfe);

Geh mal in den Modus "M", da bekommst du bei Offenblende auch kürzere Belichtungszeiten hin, ansonsten halt einen ND-Filter verwenden.

Link zum Beitrag

Hallo,

im Manual für die X10 steht sinngemäß der gleiche Satz:

... "Im Supermakromodus gelten die folgenden Einschränkungen: das Objektiv muß ganz ausgefahren sein."

Zum Verständnis: Ich verstehe unter "ausgefahren" den Tele-Modus. Bin ich der einzige? Wie kommt es zu diesem Ausdruck, dass damit der WW-Bereich gemeint ist?

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...