hjh1311 Geschrieben 8. April 2014 Share #1 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vorhin bin ich bei Überqueren eines Grabens ins Wasser gefallen und mit mir die X20. Mein Hund hat mir ein Bein gestellt und schon war's passiert. Ich bin mittlerweile wieder trocken aber die Kamera noch nicht. Sie war zum Zeitpunkt des Badengehens im Etui und ausgeschaltet. Nachdem ich sie rausgefischt hatte, habe ich sofort den Akku und die Karte entfernt. Wie gehe ich weiter vor? Kann ich die Kamera zwecks besserer Trocknung noch weiter auseinander nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2014 Geschrieben 8. April 2014 Hallo hjh1311, schau mal hier X20 ins Wasser gefallen, was tun . Dort wird jeder fündig!
uyuni Geschrieben 8. April 2014 Share #2 Geschrieben 8. April 2014 Würde erst einmal mindestens 48h abwarten.... Mal sehen, wie sich das Problem dann (noch) darstellt. Oft geht es ja wider Erwarten noch gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 8. April 2014 Share #3 Geschrieben 8. April 2014 Mindestens 48 Stunden, lieber das doppelte oder mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 8. April 2014 Share #4 Geschrieben 8. April 2014 und auf die Heizung legen......also ich würde sie ja sofort trocknen..Fön oder in nen Backofen bei 50 Grad aber nur ca 5 Minuten. gruß Andre ohne Gewähr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 8. April 2014 Share #5 Geschrieben 8. April 2014 Bei Computern wird Isopropanol empfohlen. Das verdrängt das Wasser und greift die Elektronik nicht an. http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den Ansonsten: Reis, Hitze, Luft: http://www.dpreview.com/articles/5848434337/water-damage-dont-loose-hope/2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 8. April 2014 Share #6 Geschrieben 8. April 2014 In Reis und ev. Salz packen.. Hab ich mit einem Smartphone so gemacht. Gut ein paar Tage drin liegen lassen. Bei einer Kamera würde ich ev. auf das Salz verzichten. Viel Glück ,-) PS: ist mir mit meiner Fuji X100 passiert. Reparatur hat CHF 600+ gekostet .-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicht meine Welt Geschrieben 8. April 2014 Share #7 Geschrieben 8. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo Du Pechvogel, mir ist mal vor 3 Jahren etwas Ähnliches passiert, ich habe die cam mit geöffneten Klappen in ein recht dickes und sehr feinporig gewebtes Microfasertuch gewickelt und die überlappten enden mit paketband gesichert, damit kein Salz eindringen kann. Dann ab in eine große Schüssel und die gefühlt letzten 4 kg Streusalz aus dem Keller drumherum Du glaubst nicht, wie lang 14 !!! Tage sein können. Es hat geklappt. Einschränkend muß ich sagen, daß es sich um sehr sauberes Wasser fast in Trinkwasserqualität handelte. Wenn Du in einen Bach oder Tümpel mit allem möglichen organischen Zeugs gelandet bist, könnte es zwar auch hinhauen, aber wenn irgendwo Rückstände sind, hast Du verloren. Ich drücke Dir beide Daumen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hjh1311 Geschrieben 8. April 2014 Autor Share #8 Geschrieben 8. April 2014 Vielen Dank für die Tipps. Backofen und Fön finde ich zu riskant. Ich werde die Kamera erstmal eine Woche in Ruhe lassen. Habe sie in einen kleine Raum gelegt und einen Luftentfeuchter dazu gestellt um die Luftfeuchtigkeit möglichst abzusenken und damit auch die Kamera zu trocken. Vielleicht stelle ich noch einen Ventilator dazu. Leider war das ein mit vielen Kleinlebewesen bevölkerter Bach also kein klares Wasser. Abwarten, was sich dann im Linsensystem und auf dem Chip abgelagert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 9. April 2014 Share #9 Geschrieben 9. April 2014 Es gibt doch auch diese hygroskopischen Tütchen, die immer in den Amazon-Kartons (u.a.) drin sind; Silikagel, mein' ich... Hätte ich sie aufgehoben, könnte ich Dir bestimmt 100+ schicken. Gibt es aber bestimmt auch anderswo für wenig Geld. P.S.: Hätte ich sie aufgehoben, wären sie jetzt sicher mit (Luft-)Feuchtigkeit vollgesogen und nützten wenig... Blöder Spruch von mir, 'Tschuldigung! Sieh' mal zu und hoffe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hjh1311 Geschrieben 9. April 2014 Autor Share #10 Geschrieben 9. April 2014 Ich denke schon, dass ich die Feuchtigkeit mit dem Luftentfeuchter und dem Ventilator in den Griff kriege, nur der Dreck wird vermutlich drin bleiben und Probleme bereiten, auch wenn die Kamera noch funktionieren sollte. Weiß vielleicht jemand wie ich den Apparat etwas auseinander nehmen kann. Gibt es irgendwo ein Service-Manual als pdf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 10. April 2014 Share #11 Geschrieben 10. April 2014 Packe sie lieber mit einem Kilo Reis in eine verschlossene Tüte / Karton. Der Luftentfeuchter und der Ventilator sind nämlich eher homeopatischer Natur... Wenn man einmal hochrechnet wie viel Wasser man der Raumluft entziehen muss um die rel. Luftfeuchte nur um wenige Prozent zu verändern wird man sehr schnell realisieren, dass die vielbeworbenen "Luftentfeuchter" nur reine geldmacherei sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hjh1311 Geschrieben 10. April 2014 Autor Share #12 Geschrieben 10. April 2014 Ich meine mit Luftentfeuchter nicht diese Plastikwannen mit Granulat sondern einen elektrischen mit Kompressorsystem. Die taugen schon was. Bin nach wie vor an einem Servicemanual interessiert. Weiß jemand wie gut das Fuji-Servicecenter ausgerüstet ist, ob die evtl. nach der Trocknung die Kamera total zerlegen und den Dreck rauskriegen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hjh1311 Geschrieben 13. April 2014 Autor Share #13 Geschrieben 13. April 2014 Heute habe ich die Kamera so gut es ging mit Pinsel und Staubsauger gereinigt. Es ist viel feiner Sand in der Kamera, den sieht man wenn man von vorne ins Objektiv oder den Sucher schaut. Ich habe dann Akku und Speicherkarte, die ich nach dem Tauchgang sofort entfernt hatte, wieder eingesetzt. Alle Funktionen sind soweit ok. Der Blitz kommt leider nicht aus seinem Versteck. Die Kamera macht auch Bilder. Wie toll die sind, kann ich noch nicht beurteilen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 16. April 2014 Share #14 Geschrieben 16. April 2014 Also ich würde definitiv zum Fachhändler gehen oder sie einschicken. In der Optik sind derart feine Teilchen, die vertragen keinen Sand, nicht mal Staub. Eine vollständige Reinigung kommt sicher teuer. Hast du es schon mit der Versicherung probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. April 2014 Share #15 Geschrieben 16. April 2014 ... Es ist viel feiner Sand in der Kamera, den sieht man wenn man von vorne ins Objektiv oder den Sucher schaut. ... Vergiss sie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 16. April 2014 Share #16 Geschrieben 16. April 2014 Ob diese Schmutzablagerungen wirklich befriedigend entfernt werden können (...und zu welchem Preis), erscheint mir anhand der Bilder eher fraglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 16. April 2014 Share #17 Geschrieben 16. April 2014 Ich weiß ja nicht, wie lange sie im Graben lag und wie trübe dieses Gewässer ist, aber es ist schon erstaunlich, wieviel Dreck da reingekommen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. April 2014 Share #18 Geschrieben 16. April 2014 Ich weiß ja nicht, wie lange sie im Graben lag und wie trübe dieses Gewässer ist, aber es ist schon erstaunlich, wieviel Dreck da reingekommen ist. Gab es einen Kampf im Graben? Ich finde erstaunlich, dass bei dem Anblick überhaupt noch jemand an eine mögliche Reparatur glaubt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 16. April 2014 Share #19 Geschrieben 16. April 2014 Also bei der Sandkiste IM Objektiv würde ich............mir eine neue Kamera kaufen. Selbst wenn man das meiste davon rausbekommt, der Sand dürfte da doch schon ordentlich geschmirgelt haben.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. April 2014 Share #20 Geschrieben 16. April 2014 Ich habe von Anfang an befürchtet, dass die Kamera nicht mehr zu retten sein wird, wollte aber nicht ohne Not schlechte Laune verbreiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hjh1311 Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Share #21 Geschrieben 21. Mai 2014 Nachdem Fuji mir die Kamera unrepariert zurückgeschickt hat, weil mir die Kosten im Verhältnis zur Neuanschaffung zu hoch waren, habe ich noch zwei Reparaturversuche unternommen. Zuerst habe ich durch kräftiges Schüttel und Klopfen noch einiges an Bachkieseln über das geöffnete Batteriefach heraus geholt. Anschließend habe ich unseren stärksten Staubsauger überall angesetzt. Das hat nochmal was gebracht und vor allem den Blitz wieder funktionsfähig gemacht. Der kommt jetzt wieder auf Knopfdruck hervor und funktioniert auch. Alles ist natürlich nicht raus, aber damit muss ich leben. Die Bilder sind, trotz des noch vorhandenen Drecks, nicht mal schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #22 Geschrieben 21. Mai 2014 Donnerwetter. Glückwunsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 21. Mai 2014 Share #23 Geschrieben 21. Mai 2014 " ....Die Bilder sind, trotz des noch vorhandenen Drecks, nicht mal schlecht. Das ist natürlich relativ. Ich wäre sowieso anders vorgegangen und hätte schnellstmöglich versucht, die Kamera mit Wasser zu reinigen. Falls du doch nicht mit der Bildqualität zufrieden bist, würde ich versuchen, soviel Dreck wie möglich mit viel destilliertem Wasser aus der Kamera rauszuspülen. Anschliessend natürlich wieder ausgiebig trochnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 21. Mai 2014 Share #24 Geschrieben 21. Mai 2014 Nicht besser Alkohol oder Spiritus oder ähnliches? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 21. Mai 2014 Share #25 Geschrieben 21. Mai 2014 Nicht besser Alkohol oder Spiritus oder ähnliches? Bei sowas würde ich, bevor der Schmoder antrocknet, schnellstmöglich mit viel destilliertem Wasser spülen, anschliessend dann mit Isopropanol die Feuchtigkeit entfernen und viel Geduld beim Trocknen bewahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.