Jump to content

LCD Display ausschalten beim aktiven optischen Sucher

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Lässt sich das Display bei aktiven optischen Sucher ausschalten und wieder einschalten. Kenne nur den Menüpunkt, wo ich festlegen Display, optischer Sucher, Augensensor.

Ich möchte gerne während des Fotografierens das Display aus haben. Möchte aber durch Drücken der Menütaste ins Menü auf dem Display gelangen, oder durch Drücken der Taste Q ins Quick Menü auf dem Display. Finde das einstellen im optischen Sucher etwas mühsam. Ich kann halt nur über Disp Back auf Info Display stellen. Ist aber auch nicht so Batteriesparend.

Könnt mir vielleicht weiter helfen?

Gruß und Dank

Frank

Link zum Beitrag

Das wäre ein Punkt, den ich als Wunsch mit in ein Firmwareupdate nehmen würde, daß man über eine programmierbare Funktionstaste das Display Ein/Aus schalten kann. Den EVF läßt man auf Sensor, wenn man kontrollieren will, schaltet man das Display kurz ein. Dadurch würde die Batterie sicher wesentlich länger halten.

Link zum Beitrag

Ja, das wäre schön. Immerhin gut zu wissen, dass

- auch andere dieses Feature nützlich finden

- ich nicht zu doof war die Einstellung zu aktivieren

Hoffen wir mal auf ein Update. Dann auch bitte mit Camera Remote!

Link zum Beitrag

Das wäre ein Punkt, den ich als Wunsch mit in ein Firmwareupdate nehmen würde, daß man über eine programmierbare Funktionstaste das Display Ein/Aus schalten kann. Den EVF läßt man auf Sensor, wenn man kontrollieren will, schaltet man das Display kurz ein. Dadurch würde die Batterie sicher wesentlich länger halten.

So viele freie Fn-tasten gibt es ja auch nicht. Die Frage ist auch, ob eine gleichzeitige Darstellung EVF/LCD überhaupt technisch vorgesehen und machbar ist. Für das Problem des TO wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man bei Menüaktionen per Option einfach generell auf das LCD umschalten kann. Und eigentlich dürfte es für Leute die den Augensensor sowieso verwenden dieses Problem gar nicht geben. Zumindest bei der X100 schaltet auch das Menü dann ja von EVF auf LCD um wenn man das Auge vom Sucher nimmt.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Hallo,

bin hier neu und spiele ernsthaft mit den Gedanken eine X-E2 zu kaufen, was für mich eine komplette Kamerasystemumstellung bedeutet.

Darum nochmal die Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die Funktion "nur EVF" aktiviere und dann die "Menü" oder die "Q-Taste" betätige, bleibt das Display schwarz!

Oder hat es sich (hoffentlich) mittlerweile über ein Softwareupdate geändert bzw. verbessert.

Gruß

Mattes

Link zum Beitrag

Hallo,

bin hier neu und spiele ernsthaft mit den Gedanken eine X-E2 zu kaufen, was für mich eine komplette Kamerasystemumstellung bedeutet.

Darum nochmal die Frage. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich die Funktion "nur EVF" aktiviere und dann die "Menü" oder die "Q-Taste" betätige, bleibt das Display schwarz!

Oder hat es sich (hoffentlich) mittlerweile über ein Softwareupdate geändert bzw. verbessert.

Gruß

Mattes

nein - der evf bleibt nicht schwarz.... imho keine relevanz für einen kaufentscheid.

Link zum Beitrag

Hallo bigbadwolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das der EVF nicht schwarz bleibt ist mir klar. Mit "Display" meine ist aber nicht den EVF sondern den LCD-Monitor.

Und der bleibt bei der Einstellung "nur EVF" anscheinend immer dunkel (und das leider auch bei "Menü" bzw. "Q-Taste" Betätigung).

Gruß

Mattes

Link zum Beitrag

Hallo bigbadwolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das der EVF nicht schwarz bleibt ist mir klar. Mit "Display" meine ist aber nicht den EVF sondern den LCD-Monitor.

Und der bleibt bei der Einstellung "nur EVF" anscheinend immer dunkel (und das leider auch bei "Menü" bzw. "Q-Taste" Betätigung).

Gruß

Mattes

ja und? ;)

Link zum Beitrag

So viele freie Fn-tasten gibt es ja auch nicht. Die Frage ist auch, ob eine gleichzeitige Darstellung EVF/LCD überhaupt technisch vorgesehen und machbar ist. Für das Problem des TO wäre es vielleicht hilfreicher, wenn man bei Menüaktionen per Option einfach generell auf das LCD umschalten kann. Und eigentlich dürfte es für Leute die den Augensensor sowieso verwenden dieses Problem gar nicht geben. Zumindest bei der X100 schaltet auch das Menü dann ja von EVF auf LCD um wenn man das Auge vom Sucher nimmt.

mfg tc

guckst du hier! :D

Link zum Beitrag

wasn daran schade? das etwas nicht funktioniert was in der praxis ein zu vernachlässigendes problem darstellt oder das du deshalb eine andere marken entscheidung triffst oder weiter nach der perfekten cam suchst? dann kann es sein das es schade ist weil du am ende gar nicht fotografierst - aber nur schade für dich.

Link zum Beitrag

Warum es für mich SO wichtig ist?

1. Wenn ich auf das "Menü" bzw. die "Q-Funktion" zugreifen möchte, ist es viel bequemer die Einstellungen auf dem LCD-Monitor zu betrachten und zu bearbeiten, statt die Kamera dabei "an der Nase" zu halten.

2. Die automatische Umschaltung "EVF / LCD-Monitor" ist unpraktisch. Das kenne ich von meiner aktuellen Kamera. Hängt beispielweise die Kamera am Hals (bzw. am Bauch) und hampelt, schalten der EVF und LCD-Monitor andauernd hin und her.

Da ich als eventuell zukünftiger X-E2 Besitzer diese Kamera einfach hervorragend finde, ist es einfach schade, dass diese simple Möglichkeit (die "Q-Taste" betätigen und auf dem LCD-Display die Einstellungen ändern) nicht vorhanden ist.

Es ist mir jedoch klar, dass es die ideale Kamera mit der ALLE zufrieden sind nie geben wird, weil die Menschen und damit auch die Forderungen unterschiedlich sind.

Gruß

Mattes

Link zum Beitrag

Bei der E1 gab es meines Wissens noch einen dedizierten Knopf zum Umschalten des Displays.

Was du, wenn du den Augensensor nicht verwenden willst, machen kannst, ist einen Funktionsknopf mit dem Menüeintrag für die Diplayeinstellung zu belegen.

Der schaltet zwar nicht direkt um, aber mit "Oben", bzw. "Unten" und OK schon. Das kam mit Firmware 2.00: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/index.html

Link zum Beitrag

Also nochmals zum Fn-Button (oder einer der anderen Knöpfe, die sich mit Funktionen belegen lasse), der mit "EVF/LCD SETTING" belegt ist:

Du bist in "EVF ONLY":

- Drücke Fn

- Drücke unten

- Drücke OK

=> Du bist in "LCD ONLY"

Du bist in "LCD ONLY":

- Drücke Fn

- Drücke oben

- Drücke OK

=> Du bist in "EVF ONLY"

Das kann man auf jeden Fall "blind" machen, d.h ohne in den Sucher schauen zu müssen, wenn man in "EVF ONLY" ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...