Jump to content

LCD Display ausschalten beim aktiven optischen Sucher


Empfohlene Beiträge

Mit "Display" meine ist aber nicht den EVF sondern den LCD-Monitor. Und der bleibt bei der Einstellung "nur EVF" anscheinend immer dunkel.

 

Oh, Wunder!

 

Schlage mal nach was "nur" bedeutet.:

 

Bedeutungen:

generell: unterstreicht die Betonung oder Einschränkung der Satzteilaussage

[...] drückt ausschließlichen Bezug auf einen Fokusbereich aus

Eben nur das und nicht etwas anderes. Imho ist das ein Problem welches keines ist. Wenn ich den EVF verwende, will ich doch ums Verrecken nicht, dass auch noch das LCD aufleuchtet. Ich mache dann eben alles via EVF. Probier das einfach mal...

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tabbycat,

 

da muss ich mich selbst zitieren (siehe mein Beitrag von 08:57 Uhr):

 

Wenn ich auf das "Menü" bzw. die "Q-Funktion" zugreifen möchte, ist es viel bequemer die Einstellungen auf dem LCD-Monitor zu betrachten und zu bearbeiten, statt die Kamera dabei "an der Nase" zu halten.

 

Gruß
Mattes

bearbeitet von Mattes P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf das "Menü" bzw. die "Q-Funktion" zugreifen möchte, ist es viel bequemer die Einstellungen auf dem LCD-Monitor zu betrachten und zu bearbeiten, statt die Kamera dabei "an der Nase" zu halten.

 

Für zielloses, ewiges Suchen vielleicht. "Zugreifen" geht viel schneller wenn man sich die ganzen unnützen Bewegungen ersparen kann, die nötig sind um die Kamera überhaupt erst mal vom Auge zu nehmen und dann für die eigentliche Aufnahme wieder retour. Mit der Nase schaue ich eher seltener durch den Sucher...

 

Wenn der X-E2 irgendetwas fehlt, dann nicht die gleichzeitige Doppelverwendung von EVF/LCD sondern die gute, alte View-Mode Taste. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich durch den Sucher schaue, halte ich normallerweise meine Nase an der Kamera (und NICHT am Sucher). Es sei denn, ich bin ein Mops, ein Bulldog oder ein Alien.

 

Sehr viele semiprofessionelle Kameras haben die Möglichkeit über die Fn-Taste auf das Menü über das LCD-Display zuzugreifen. Auch, wenn nur der Sucher aktiviert ist. Anscheinend haben die namhaften Kamerahersteller diese Funktion nur deshalb entwickelt, damit hunderte von Fotografen „ziellos und ewig Suchen“.

 

Gruß

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Frage 100% nachvollziehen und wollte hier schon dasaselbe fragen.

Scheinbar verstehen das nicht alle. Das Ist wohl eher ein Thema für diejenigen, die hauptsächlich mit dslr arbeiten.

Und so muss es funktionieren:

 

Belichtungsinformation im Sucher.

Display aus

Display ein bei Q bzw. Menü

Aktuell gemachte Aufnahme auf dem Display (Dauer einstellbar).

Ansonste Display schwarz.

 

Das Problem was ich mit dem Display habe ist, dass es immer eingeschaltet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......Scheinbar verstehen das nicht alle. .....

Auch ich habe bis jetzt immer noch nicht ganz verstanden auf was Du rauswillst bzw. was der Sinn Deiner gewünschten Einstellung bewirken soll.

Meine Displays bei allen 3 X-en stehen grundsätzlich auf Info, EVF ist ausgeschaltet und wird durch den Augensensor aktiviert, in dem Moment schaltet sich das Info-Display aus. Bildvorschau habe ich deaktiviert.

 

Ich ( und offensichtlich manch andere hier auch) verstehe nicht wo Dein Problem liegt. bzw. was Du erreichen willst. 

Geht es Dir um´s Stromsparen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Display ein bei Q bzw. Menü

Aktuell gemachte Aufnahme auf dem Display (Dauer einstellbar).

 

[...]

 

Das Problem was ich mit dem Display habe ist, dass es immer eingeschaltet ist.

 

Das Problem ist nachvollziehbar - aber nur, wenn man offenbar jede Grütze unnötigerweise am LCD machen will. Nimmt man gleich den EVF erübrigt sich das vollständig. Und nur soweit zu "hauptsächlich mit dslr": Auch an meiner DSLR, die ich deutlich häufiger verwende als die Fuji, ist das LCD nur in Ausnahmesituationen mal an. Das mag zum Teil andere Ursachen haben als an der X, aber lässt dennoch den hergestellten Kontext zu DSLR's für das zwanghafte Verwenden des Hauptbildschirms vermissen. 

 

 

zum einen um den exorbitanten Stromverbrauch zu senken, zum zweiten mochte ich nicht dauernd mit einer Taschanlampe rumlaufen, wenn ich schon eine Knipse dabeihabe soll sie auch nciht auffallen.

 

Ein Grund mehr das LCD einfach zu vermeiden, der EVF leuchtet nicht wie eine Taschenlampe... 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...