Jump to content

Fuji X-E2, Sucher defekt, wie kriege ich das Display wieder eingeschaltet, ohne etwas zu sehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Sohn hat seine geliebte X-E2 fallen lassen und  nun war der Sucher defekt. das Display ging noch. Danach habe ich ihm fälschlicherweise geraten, mal zu checken, ob er den Sucher vielleicht nur aus Versehen deaktiviert hat. da war mir aber entfallen, dass man dazu bei der E2 ja ins Menü muss und nicht diesen Knopf oben hat, wie bei meiner.

Er hat den Sucher mal eingeschaltet und das Display aus und nun gibt es ein Problem. Der Sucher scheint wirklich kaputt zu sein. Jetzt sieht er natürlich absolut nichts mehr, um das Display wieder einzuschalten. 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Kamera ohne dass man etwas sieht zurückzusetzen oder das Display wieder einzuschalten? Danke für eure Hilfe.  Das aus der kalten ohne Sicht einzustellen ist glaube nicht möglich, weil man ja nicht weiß, wo das Menü gerade steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich habe probiert eine Klickanleitung zu erstellen.

Das Problem hierbei ist, das ich im Hauptmenü bei 2. Schraubenschlüssel mit dem Klick nach rechts da lande wo man zuletzt im Untermenü war. Das Könnte EVF/LCD Einstellung sein, aber zB genauso das Power Management. 
Macht daher so vermutlich keinen Sinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AS-X:

...das ich im Hauptmenü bei 2. Schraubenschlüssel mit dem Klick nach rechts da lande wo man zuletzt im Untermenü war...

Nach dem Aus- & Wiedereinschalten startet man oben im Menü. 

Also:

  • Menü/ok
  • ⬅️
  • 6x ⬇️ (🛠2)
  • 1x ➡️
  • 6x ⬇️
  • 1x ➡️ =Menü erreicht

Man steht nun auf der gerade eingestellten Display/EVF-Option. Diese stehen in folgender Reihenfolge, mit ⬆️/⬇️ blättern & ⬅️/↩️(ok) zum bestätigen:

  • Sensor
  • LCD
  • EVF
  • Sensor + EVF

Für einen erneuten Versuch geht's nach ⬅️/↩️ wieder mit ➡️ in die Liste. 

Viel Erfolg! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Nach dem Aus- & Wiedereinschalten startet man oben im Menü. 

Also:

  • Menü/ok
  • ⬅️
  • 6x ⬇️ (🛠2)
  • 1x ➡️
  • 6x ⬇️
  • 1x ➡️ =Menü erreicht

Man steht nun auf der gerade eingestellten Display/EVF-Option. Diese stehen in folgender Reihenfolge, mit ⬆️/⬇️ blättern & ⬅️/↩️(ok) zum bestätigen:

  • Sensor
  • LCD
  • EVF
  • Sensor + EVF

Für einen erneuten Versuch geht's nach ⬅️/↩️ wieder mit ➡️ in die Liste. 

Viel Erfolg! 

Danke, habe es ihm mal geschickt, mal sehen ob das zum Erfolg führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Man steht nun auf der gerade eingestellten Display/EVF-Option. Diese stehen in folgender Reihenfolge, mit ⬆️/⬇️ blättern & ⬅️/↩️(ok) zum bestätigen:

  • Sensor
  • LCD
  • EVF
  • Sensor + EVF

Im Prinzip hatte ich es so auch (übrigens sehr gut von dir umgesetzt), allerdings habe ich festgestellt, dass ich nur dann bei EVF… lande, wenn ich zuvor dort war. 
Aber die Chance ist ja nach @DRSBeschreibung des Geschehens eigentlich groß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Schlimmsten Fall = nix mehr zu verlieren mit VOLLEM Akku einfach reset auf Werkseinstellungen machen, dann sollte die Grundeinstellung (mit aktivem Betrieb von EVF und Display) ja wieder funktionieren.

Und irgendwo ein Leder half case oder eins mit zusätzlichen Oberem Teil auf ebay KA für ein paar EUR schießen, damit der nächste Sturz mit „crash-Zone“ abläuft… bei den alten Modellen sind die mittlerweile sehr günstig zu bekommen, wenn man etwas Geduld hat… 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb AS-X:

m Prinzip hatte ich es so auch (übrigens sehr gut von dir umgesetzt), allerdings habe ich festgestellt, dass ich nur dann bei EVF… lande, wenn ich zuvor dort war. 
Aber die Chance ist ja nach @DRSBeschreibung des Geschehens eigentlich groß. 

Das 50-230 ist auch abgebrochen, aber da gibt's ja das Bajonett einzeln zu kaufen, passiert wohl öfters bei den Plastikteilen. Da habe ich aber schon günstig ein neues besorgt.  Die Kamera ging bis zu meinem Ratschlag ja noch über das Display ganz gut. Vielleicht gibt es ja auch zum Geburtstag eine neue, aber der Markt ist da ziemlich leergefegt oder überteuert. Ich dachte, dass es vielleicht so einen kompletten Reset gibt, wie als wenn man sein Handy auf chinesisch umgestellt hat. Das man da z.B. nur  irgendeine Tasten Kombination drücken muss. Gibt es aber wohl leider nicht. bei meiner müsste man ja nur einmal den Knopf drücken, neben dem Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hybriderBildersucher:

im Schlimmsten Fall = nix mehr zu verlieren mit VOLLEM Akku einfach reset auf Werkseinstellungen machen, dann sollte die Grundeinstellung (mit aktivem Betrieb von EVF und Display) ja wieder funktionieren.

da ist es ja auch wieder ein Problem, dass man gar nichts sieht...und auch bis zum Schraubenschlüssel muss, um das zurück zu setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DRS:

da ist es ja auch wieder ein Problem, dass man gar nichts sieht...und auch bis zum Schraubenschlüssel muss, um das zurück zu setzen.

im Werks-Lieferzustand nach reset sind doch beide (EVF und Display) automatisch aktiviert, da brauchst Du den Schraubenschlüssel doch gar nicht, oder täusche ich mich?  wenn nach dem reset nach dem Einschalten nix mehr von den beiden funktioniert, ist wohl eher die Hauptplatine hin, vermute ich. 

Interessant wäre ja auch, ob nach dem Einschalten überhaupt noch „blind“ ausgelöst werden kann und der AF funktioniert, Wenn nicht, ist das vermutlich leider ein Totalschaden. Oder der Akku ist (zufällig) leer…

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

m Werks-Lieferzustand nach reset sind doch beide (EVF und Display) automatisch aktiviert, da brauchst Du den Schraubenschlüssel doch gar nicht, oder täusche ich mich?  wenn nach dem reset nach dem Einschalten nix mehr von den beiden funktioniert, ist wohl eher die Hauptplatine hin, vermute ich

aber um es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen muss ich doch ins Menü, oder? und da sehe ich doch nichts, weil das Teil auf Sucher gestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

Wenn Du die aktuelle Firmware-Datei - die zwar schon installiert ist - auf einer Karte einlegst und mit DISP/BACK einschaltest, kommt die Kamera dann nicht immer mit dem Display daher? Nur so eine Idee...

Ja, aber aus dem Modus kommt man nur zur Anordnung "Kamera ausschalten" und alles bleibt wie bisher. Die Updates sind ja absichtlich so programmiert, dass die Einstellungen erhalten bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

.. und einfach reparieren lassen? Ich meine, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, ist sie das doch wert

Das wäre auch noch eine Option, aber wer weiß, was da noch alles kaputt ist und er es nur  noch nicht gemerkt hat. Ist halt auch schon alt, die Kamera. Ich muss mal bei Fuji anrufen, was das so kosten kann, wenn es nur der Sucher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Edi:

Welche Funktion hast du der F-Taste oben rechts zugewiesen?

Da muss ich ihn fragen, aber er hat der glaube keine Funktion zugewiesen, da er sich nicht groß damit beschäftigt, was nicht heißt, dass er keine guten Fotos machen würde. Die ist sicherlich also noch in der Werkseinstellung. irgendwie hat er mir erzählt dass beim Druck auf eine Taste  "Drahtlosverbindung" kommt und das erscheint auch im Display... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Da muss ich ihn fragen, aber er hat der glaube keine Funktion zugewiesen, da er sich nicht groß damit beschäftigt, was nicht heißt, dass er keine guten Fotos machen würde. Die ist sicherlich also noch in der Werkseinstellung. irgendwie hat er mir erzählt dass beim Druck auf eine Taste  "Drahtlosverbindung" kommt und das erscheint auch im Display... 

Er kann ja mal folgendes probieren:

- Fn-Taste mindestens 3 Sekunden halten

- Cursor-Taste 5 mal nach unten drücken (falls wirklich Drahtlosverbindung auf der Taste programmiert war)

- Ok-Taste drücke

Mit viel Glück ist jetzt EVF/LCD- Einst. auf der Fn-Taste und er kann durch mehrmaliges drücken der Fn-Taste die Screens umschalten.

bearbeitet von Edi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 20:20 schrieb outofsightdd:

Nach dem Aus- & Wiedereinschalten startet man oben im Menü. 

Also:

  • Menü/ok
  • ⬅️
  • 6x ⬇️ (🛠2)
  • 1x ➡️
  • 6x ⬇️
  • 1x ➡️ =Menü erreicht

Man steht nun auf der gerade eingestellten Display/EVF-Option. Diese stehen in folgender Reihenfolge, mit ⬆️/⬇️ blättern & ⬅️/↩️(ok) zum bestätigen:

  • Sensor
  • LCD
  • EVF
  • Sensor + EVF

Für einen erneuten Versuch geht's nach ⬅️/↩️ wieder mit ➡️ in die Liste. 

Viel Erfolg! 

Danke, nochmal. Mit dieser super Anleitung hat er es wieder im Blindflug so eingestellt, dass man jetzt mit dem Display fotografieren kann. Ich werde, wenn er aus Bilbao wieder da ist mal den Fuji Service kontaktieren, ob die sie noch reparieren und was es kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...