Jump to content

Presets Beschriften und im Display sehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Dann wäre allerdings auch eine T5 oder demnächst Pro4 die bessere Kamera für so ein konservatives Vorgehen. 

Es gibt ja auch h in deinen Augen sicherlich keinen Hersteller, der mal etwas am Markt vorbei anbietet. In meinen Augen könnte ich dir jetzt zig Sachen aufzählen, die viel besser klingen als sie am Ende nützlich sind. Bei der konservativsten der neuen Kameras von Fuji, die für das "echte und bewusste" Fotogarfieren konzipiert wurde, lässt man im Auto ISIO über 1/500s zu, bei den schnelle und dafür gemachten geht das nicht. Hat sich Fuji sicherlich dabei gedacht, dass es am Markt vorbei wäre, wenn sie das noch aktualisieren. 

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Sorry …, jeder kann sich 5 Sachen merken

Ich kann mir auch 5 Sachen merken, nur damit ist es ja nicht getan. Es sind ja in jeder dieser 5 Sachen wieder 5 Sachen und dann kommt noch die echte Situation, wo man sich merken muss, was man jetzt alles in Wahrsagermanier da falsch eingestellt hat und jetzt wieder verändern muss.

 

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Aber wenn man das prinzipiell scheut, wie der Teufel das Weihwasser, dann halt nicht.

Ich suche für mich persönlich die effektivste Arbeitsweise und wie ich am besten zu meinem Bild komme und auch am schnellsten. Ich nutze auch im Word nicht jede Funktion und im Photoshop auch nicht. Wir haben auch mit unseren Auto Dinge mit gekauft, die wir noch nie benutzt haben, weil wir sie sinnlos finden, aber keine Wahl hatten. Ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass mir die T5 auf den Stand der H Kameras besser gefallen hätte. Und ich weiß auch nicht, was da als konservativ gilt, denn auch das PSAM Rad ist sehr alt und das gab es auch schon als man in die Kameras noch Filme einlegte.

Ich habe nie gesagt, dass es mich stört, wenn das andere benutzen.  Ich würde mal interessieren, was man da so besonders schnell einstellt, wenn man ein Stativ benutzt. Und nur weil du den IBIS vergisst abzuschalten, muss ich es doch nicht vergessen. Ich fotografiere fast jeden Tag und auch sehr variabel und nur weil ich diese Einstellungen nicht benutze bin ich konservativ und du gehst mit der Zeit? Schön. Ich habe mit Sicherheit auch andere Einstellungen an dieser Kamera noch nie angefasst oder benutzt, weil ich sie noch nie gebraucht habe. Ich habe z.B. noch nie damit 40B/s gemacht und bin schon altmodisch, wie ich nun mal  bin auch mit 10  zum Ziel gekommen. 

Kurzum soll das ja jeder machen, wie er möchte und verurteile auch keinen, weil er es benutzt. Ist mir völlig egal. Ich stelle meine Kamera gerne vor Ort ein, weil ich dann weiß, was ich genau tun muss, wenn ich alles vor mir sehe, aber ganz modern gesehen, verstellt man ja die Blende, Belichtungszeit oder den ISO Wert nur noch "wenn Zeit dazu ist".

Und ich habe diesen C Kram ja probiert, aber er hilft mir nicht und das werden andere Meinungen auch nicht ändern. Wenn ich wenig vorkonfiguriere, dann kann ich das in der Regel auch in zwei Sekunden selbst einstellen, wenn es mehr in die Tiefe ginge, kann ich es mir nicht merken, weil ich es nicht täglich brauche, sondern nur alle drei Wochen einmal. falls es dich froher stimmt. C1 habe ich mit einer Videofunktion belegt für Zeitlupen und was ich wirklich dahin gelegt hätte, weil ich sehr oft mal vom Normalmodus zum (entfesselten) Blitzen übergehen muss, geht nun ausgerechnet nicht einzustellen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Und ich habe diesen C Kram ja probiert, aber er hilft mir nicht und das werden andere Meinungen auch nicht ändern.

Ok, dann ist jede Diskussion eigentlich fruchtlos. Trotzdem ein letztes Beispiel 😅, weniger für Dich, mehr für andere, die sich damit beschäftigen möchten und hier ggf. mitlesen. Ich gehe nochmal auf typische Vorurteile gegen die Nutzung von C-Settings ein: ein:

vor einer Stunde schrieb DRS:

wenn es mehr in die Tiefe ginge, kann ich es mir nicht merken, weil ich es nicht täglich brauche, sondern nur alle drei Wochen einmal.

Mit dem Denkfehler hat man natürlich keinen Spaß an C-Settings. Gerade wenn Du in die Tiefe gehst, musst Du Dir eben nicht jedes Detail der Einstellung merken. Und gerade wenn Du Funktionen selten brauchst und gleichzeitig viel einzustellen ist, empfiehlt es sich, dafür ein C-Setting zu nutzen. Weil Du Dir sonst im Menü einen Wolf suchst und oft mindestens eine Sache vergisst.

Du merkst Dir natürlich nicht 5 Merkmale von C5, das wäre Unsinn, sondern nur „Stativ = C5“. Mit dem guten Gefühl, dass Du das einmal so richtig eingestellt hast, dass dort auch nichts vergessen wurde. Wenn Du im real life ans Stativ gehst, musst Du dann nicht mehr durch mehrere Menüs oder Dir FnButtons merken um an die Funktionen IBIS, Fokuspeaking, Selbstauslöser, ggf. Wasserwaage oder wenn voreingestellt Fokusbracketing zu kommen. Kann mir niemand erzählen, dass das im Menü schnell zusammenzusuchen ist und das meiste wird auch nicht auf Fn Buttons sein, deren Belegung man sich ja auch merken müsste. Das alles musst Du Dir nicht merken. Es ist einfach da nach dem Dreh. Wie oft habe ich vorher nach dem Selbstauslöser im Menü gesucht? Oder vergessen den IBIS auszuschalten? Das ist jetzt alles passé, C5 und es passt.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich kann mir auch 5 Sachen merken, nur damit ist es ja nicht getan.

Doch. Damit ist es getan. Und wenn Dir die voreingestellte Zeit nicht passt, drehst Du am Rädchen. Du musst Dir aber nicht merken, welche Zeit da voreingestellt ist. Du siehst sie ja. Du weißt aber auch vorher, dass bei „Action“ eine kurze Zeit eingestellt ist, die für viele Fälle passt. Du weißt, dass bei Vogel (im Flug) eine noch kürzere Zeit eingestellt ist und die spezifische Motiverkennung. Du weißt, dass Du bei „Stativ“ alles perfekt voreingestellt ist und Du eben nicht nachdenken oder wissen musst, was das alles noch genau war.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Es ist auch kein Hexenwerk, da mal drei Knöpfe zu drücken und Räder zu drehen. Das klingt immer so, als würde das ewig dauern. Und wenn sich hinter dem Aktmodell plötzlich ein prächtiger Milan in die Lüfte schwingt ist das auch nicht die Regel. 

Klar - Blende, Zeit, EV - kein Hexenwerk, geht schnell.

Aber Pre-Shot benutzt du wahrscheinlich nicht, denn dafür muss man mehrere Einstellungen (ich sehe 3-6, zusätzlich zu Blende, Zeit, EV), zum Teil tief in den Menüs.

Würde mich mal interessieren, wer ohne PSAM-Rad die Pre-Shot-Funktion nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MichaelAC:

Aber Pre-Shot benutzt du wahrscheinlich nicht,

ne, das benutze ich nicht. habe ich mal probiert, weil mir mal hier jemand gesagt hat, dass man damit abfliegende Vögel ganz gut erwischt. (war trotzdem nicht von Erfolg gekrönt, aber das lag wohl daran, dass ich nach ein paar hundert Bildern aufgegeben habe.)

Beruflich brauche ich das aber nicht. Wer das gewinnbringend für sich nutzen kann, der sollte es doch auch nutzen. Ich habe wie gesagt meine Grundeinstellung, die schon vieles abdeckt und dann habe ich die Knöpfe und Räder so belegt, dass ich schnell arbeiten und umstellen kann, ohne ins Menü zu müssen. Da man ja im Menü auch schon Einstellungen getroffen hat, die nützlich sind und für vieles so gebraucht werden, geht das bei mir eigentlich reibungslos.

Aber ich fotografiere auch keine Vögel, höchstens  aus Spaß an der Freude und da probiere ich eher mal was, als das ich eine feste Einstellung nehmen würde. Da habe ich ja auch schon einige Tipps von hier ausprobiert, aber die haben mal funktioniert und mal nicht. Fotografie ist eben sehr situationsgebunden. Bei vielen Sachen hat man ja auch inzwischen die Erfahrung und stellt auch seine Kamera schon fast richtig ein, wenn man sie auf "M " stehen hat und man lernt halt auch immer dazu, weil auch wieder mal was ganz neu ist, wo man vor einem Problem steht. Den Ibis schalte ich z.B. so gut wie nie aus, würde ich aber, wenn er mir vom Stativ unscharfe Bilder erzeugen würde. Den würde ich nur bei langen Zeiten ausschalten, jenseits von 3 Sekunden. hat bis Dato immer bravourös funktioniert und ich habe in diesem Jahr über 3000 Produkte fotografiert. Und da sind noch nicht die Maschinen dabei, Bohrköpfe, Industrieroboter  usw.

Wenn  man das täglich macht, dann hat man im besten Falle seine Kamera so im Griff, dass man nicht mal mehr hinschauen muss, welcher Knopf jetzt gedrückt wird. Das geht bei mir völlig automatisch und wie gesagt auch schnell. mein Ziel ist immer ein Bild, bei dem ich so wenig wie möglich im Nachgang machen muss, es sei denn ich muss es schon so aufnehmen und dann nehme ich es so auf, wie es für die Bearbeitung am günstigsten ist.

Ich kenne auch keinen, der alles so macht, wie ich und jeder hat da andere Arbeitsweisen, auch wenn sie sich irgendwo ähneln. Man muss für sich einfach das Beste herausfinden und wenn diese C Einstellungen dazu gehören, dann ist es eben so. Deswegen habe ich das ja auch probiert, als alle davon geschwärmt haben, aber für mich ist das eben nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2023 um 18:07 schrieb EchoKilo:

... als Kurzzeit-Einblendung im Display beim Umschalten. Eine dauerhafte Einblendung dort würde zuviel Bildschirmplatz verdecken m.M.n.

Jetzt muß das Fuji nur noch hören und umsetzen.

Habe die H2 und kann nur zustimmen! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

[...] Du merkst Dir natürlich nicht 5 Merkmale von C5, das wäre Unsinn, sondern nur „Stativ = C5“. Mit dem guten Gefühl, dass Du das einmal so richtig eingestellt hast, dass dort auch nichts vergessen wurde.[...]

Ich benutze z.B. gern C! = Studio

Dort habe ich manuelle Belichtung, eine mittlere Blende, ISO 125, 1/125s und Weißabgleich passend zu meinen Blitzgeräten hinterlegt.

Ferner RAW + JPEG (M 3:2), mechanischer Verschluss, Gesichtserkennung ein, Farbe = Provia, Single-Shot, usw.*

***

Oder C2 = Portrait Outdoor, hier habe ich eine offene Blende, M+E Verschluss, Blendenautomatik, usw.

***

Oder C3 = Portrait Low Light, IBIS ein, ISO-Automatik, ....

***

Wenn Du täglich vor unterschiedlichen Szenarien stehst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Kleinigkeit zu vergessen (okay, Weißabgleich kannste auch in Post) doch schon hoch. Aber auf jeden Fall viel Fummelei, wenn die Kamera im Studio benutzt wurde und jetzt möchtest Du auf Portrait Indoor / available light umstellen!

#### deshalb habe ich mir die H2 gekauft, und nicht die T5! ####

 

*) Schade, dass man nicht auch noch "Belichtungsvorschau aus" programmieren kann. Wie soll man sonst mit externen Blitzgeräten fotografieren, Sucher dunkel? - Hier kann Fujifilm von Canon oder Nikon gern noch was lernen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 16:32 schrieb forensurfer:

Was spricht eigentlich dagegen, das Display umzudrehen und auf der Rückseite einen Zettel anzukleben mit der Beschriftung C1 bis C7 und die Bedeutung der Programmierung?

Gar nichts?

***

Nein, mal im Ernst, genau das hatte ich mir auch schon ähnlich gedacht. Ich werde einen Zettel unter die Kamera kleben,  da ist ja auch noch Platz. Kann man sich wunderschön ausdrucken, dann wird es auch nicht zu groß.

***

Aber die wichtigsten C1 / C2 / C3 weiß ich eigentlich, siehe meinen Beitrag oben. Die anderen habe ich rein aus Spieltrieb mal programmiert auf "Sport", "Landschaft", und was weiß ich nicht. Brauche ich aber nicht. Dafür benutze ich meine T2/T3.

***

Apropos T3: Wer die C-Modi nicht mag, dem kann hier nicht geholfen werden. weil, der braucht nicht "presets beschriften und im display sehen" und ist damit: OFF TOPIC!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Schade, dass man nicht auch noch "Belichtungsvorschau aus" programmieren kann. Wie soll man sonst mit externen Blitzgeräten fotografieren, Sucher dunkel? - Hier kann Fujifilm von Canon oder Nikon gern noch was lernen!

Das ist genau eines dieser Hauptprobleme mit den C-Settings. Warum zum Teufel gibt es so viele Einstellungen, die sich dort nicht einstellen lassen. Ich finde den Grundgedanken der C-Settings per Drehrad klasse, vor allem für Situationen, die man eben nicht ständig hat. Aber wenn man vieles nicht einstellen kann, ist es im großen Maße nutzlos. Da muss dringend nachgebessert werden.

Ob es nun 7 C-Settings sein müssen oder 11 oder 3, ist grundsätzlich erstmal egal. Wie @DRS schon schrieb, muss man ja wirklich nicht alles nutzen, was ein Auto, Computer, Smartphone oder eine Kamera kann. Aber umso mehr sie kann, desto mehr Menschen haben Freude daran. Die nutzen dann vielleicht wieder andere Sachen, die ich nicht nutze. Völlig okay.

So wie es gerade nutzbar ist, macht es für mich fast nur Sinn C-Settings anzuwenden, wenn ich zwischen Video und Foto hin- und herswitchen möchte, etwa bei einer Städtetour. Das hat sich schon als sehr positiv erwiesen, gerade, weil Video ganz andere Einstellungen benötigt. Stichwort Verschlusszeit und damit einhergehend Blende und Iso und alles mit einem Click. Super.

Genauso würde ich es mir wie auch andere hier fürs Blitzen wünschen, was ja nur bedingt geht. Aber auch dieses Setting ist selbst unvollkommen besser als gar nichts für mich. 

Und ja @Tommy43 ich kann mir nicht mal sieben Settings merken, deshalb habe ich auch nur 3 😄. Weil ich wahrscheinlich zu viele verschiedene Kameras habe und sie auch noch nutze. Da kann es schon mal passieren, dass eine Kamera eine längere Pause bekommt. Und was war jetzt auf C5 ??? Keine Ahnung. Also irgendwie eine Rückmeldung im Sucher wäre top.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 13:37 schrieb Tommy43:

Was ist so schwierig daran, sich die Position bestimmter Customsettings zu merken? Es ist doch immer schneller, ein komplettes Setting aufzurufen, selbst wenn ich noch einen Parameter ändern möchte, als mehrere Parameter per Fn oder Rad einzustellen? 

Ich muss @DRSund anderen Kritikern hier zustimmen. Ich finde das Konzept mit den C Settings eigentlich klasse, in der Anwendung ohne Einblendung jedoch für mich weitgehend unbrauchbar. 

Ich kann mir vielleicht fünf Dinge merken, aber ich muss mir ständig zig Sachen merken (wenn ich alleine an die ganzen Zwangspasswörter mit Wechselzyklus im Job nachdenke, könnte ich ko…).

Im Ergebnis bin ich mitunter froh wenn ich meines Autoschlüssel in der dritten Jacken-/Hosentasche wiederfinde in der ich danach suche. 
Meine Kameras nutze ich auch nicht täglich, eventuell ergibt sich der Nutzwert für das Setting „Stativ“ erst wieder in 1-2 Monaten, weil gerade andere Sachen angesagt sind. 
Wenn es für dich kein Problem oder ein passendes Gedächtnistraining ist, dann ist das fein, ich kann mich eher erinnern warum ich was wie einstellen muss als das ich die Position eines Rades oder Menüpunktes erinnern könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ja auch kein einfaches Merken mit einem Lerndurchgang, sondern man müsste es lernen über ein paar Wiederholungen. So wie Lernen halt funktioniert. Hatte ich auch oben geschrieben. Wenn wir daran scheitern, uns eine Liste mit 5 Items einzuprägen, weil wir den Aufwand dafür scheuen, sie auswendig zu lernen, dann kann man die Vorteile halt nicht nutzen. Und wir reden hier ja nicht von einem Umfang von Schillers Glocke, sondern ca. 5 Items, wenn 2 für Video reserviert werden. Aber egal, damit soll es jetzt auch gut sein, sonst bekomme ich wieder ein Ordnungsruf von @platti wegen übertriebener Missionierung 😅.

Um das zu Umgehen, wäre eine Darstellung der Bezeichnung im Schulterdisplay natürlich extrem hilfreich. Einerseits müssten wir nicht explizit Lernen, andererseits würden wir aber dennoch implizit quasi nebenher lernen, weil wir bei jedem Dreh die C Nummer und deren Bezeichnung gleichzeitig präsentiert bekämen. Und damit nicht anders können als diese Verbindung zu lernen. Und ich garantiere, dass dann fast jeder ohne es zu wollen, die Positionen innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen im Kopf hätte. Selbst wenn er es nicht wollte 😂.

Von daher begreife ich einfach nicht, dass Fuji bisher keine Lösung über FW Update anbietet. Dass sie solche Dinge eigentlich im Blick haben, zeigt doch die neue GFX100II, die die Bezeichnungen der drei Buttons am vorderen Rand des Schulterdisplays anzeigt. Vielleicht müssen User und einflussreiche X-Photographer da mal trommeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

chade, dass man nicht auch noch "Belichtungsvorschau aus" programmieren kann.

Das ist so, denn das wäre wirklich was, das ich ständig benutze oder benutzen muss. das würde ich mir dann auch merken, dass ich die Kamera da auf C1 drehe.

Ich habe es auch schon mal mit Video Einstellungen versucht, für verschiedene Zwecke, aber auch das ist so selten und man muss eine Reihe von Parametern festlegen, sodass ich es vergessen habe, wenn ich es das nächste mal brauche. dann fängt es an, man schaltet die C Settings durch und schaut, ob alles richtig eingestellt ist und da habe ich es auch "ganz frisch" noch mal eingestellt.

Selbst im Studi wüsste ich da nicht, was ich vorkonfigurieren soll. habe ich heute Produkte, ein Portrait, mache ich Bewerbungsfotos oder "Kunst", setze ich Lichtschlucker ein, nehme ich das Fenster als Seitenlicht, bediene ich mich meiner Blitze oder einer Taschenlampe. Alles völlig anders und was bitte soll ich da vorher einstellen, außer dem AF und A oder M?

Draußen genau das gleiche. mal nehme ich entfesselte Blitze, mal Reflektoren, mal beides, mal nutze ich die Sonne, mal erzeuge ich Gegenlicht, mal steht das Modell im Schatten usw.

AF-S benutze ich fast nie, der IBIS ist auch nahezu immer an, am meisten benutze ich A und M, P gar nicht und S eigentlich auch fast nie. Außerdem nehme ich meist das Standardprofil, selten mal was anderes.

Wenn ich Sport fotogarfiere kommt das auch nie überraschend, so dass ich meine zwei Kameras da auch schon so einstellen kann. Damit geht dann Action beim Laufen und auch ein ruhiges Bild am Schießstand, wenn man den Auslöser rechtzeitig loslässt oder man setzt eben die Bilder/s runter und stellt auf A, was ca. 2s dauert. Auto ISO hat man ja sowieso drin.

Mich würde einfach mal interessieren, was man da so rein konfiguriert in so eine Portrait Einstellung. ich wüsste gar nicht was, außer drei Dingen, die ich auch sehr schnell eingestellt habe.

Ich brauche auch im Studio in der Regel den Weißabgleich nicht einzustellen, wenn ich blitze. Der stimmt so, wie er automatisch agiert. Komplizierter wird es doch nur, wenn man unterschiedliche Lichtquellen einsetzt, obwohl er mit Tageslicht zum Beispiel noch sehr gut harmoniert.

Wenn man natürlich Blitze hat, wo das nicht stimmt, muss man wohl was machen und da lohnt sich sicherlich eine C Einstellung dafür zu nutzen. Das würde ich auch so tun, denn wenn man den verstellt und sonst so gut wie nie da dran geht, dann ist es das erste, was man vergisst umzustellen, beim nächsten Mal. Und so ein selbst verstellter lässt sich meiner Ansicht nach nicht immer so gut korrigieren, wie ein falscher automatischer.

Wie gesagt denke ich, dass es stark an der Arbeitsweise liegt, ob man das nutzt oder nicht und vor allem was man macht oder ständig hin und her wechselt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2023 um 15:06 schrieb Tommy43:

In welches alternative C Setting willst Du denn dann so spontan?

Meistens ist das Problem der Wechsel von Vogel fliegend zu sitzend oder umgekehrt. Da wärs am besten schnell zwischen AF-S mit AF+MF mit Spot bei längeren Verschlusszeiten und geringen Serienbildraten zu AF-C mit Zone, schnelles Serienbild und kurzen Verschlusszeiten umzuschalten. Meistens wechsel ich manuell zu AF-S, Spot, dreh die Belichtung runter und lösch dann später die überschüssigen Serienbilder.
Wenn der Wechsel die Belichtungskorrektur berücksichtigen würde, müsste man nur einmal am Rad drehen und alles wäre gut, aktuell muss man es danach wieder anpassen.

Am 6.12.2023 um 15:06 schrieb Tommy43:

Ich stelle das Rad nicht um, wenn ich die Kamera am Auge habe. Das mache ich vorher oder ich setze sie kurz ab. Soviel Zeit ist doch immer. Alles andere wäre nicht mehr mein Hobby. Allenfalls Belichtung ändere ich mit der Kamera am Auge. Und selbst die nicht immer.

Ich fänds aber praktisch, wenn es ginge und ein Nachteil ergibt sich daraus ja nicht wirklich.

Am 6.12.2023 um 19:53 schrieb MichaelAC:

Das geht, wenn du standardmäßig ES (Elektronischen Shutter) hast, denn nur dann geht ja Pre-Shot.

Ja, das stimmt, das ist bei mir aber quasi standadmäßig an und daher kann ich so schnell wechseln.

Am 6.12.2023 um 19:53 schrieb MichaelAC:

Und m.E. stellt man in diesem Spezialfall auch die Auslöse-Prio besser auf Shutter-Prio statt Fokus-Prio.

Dazu tendiere ich mittlerweile auch, mit AF ist die Kamera für vieles einfach zu langsam.

Am 6.12.2023 um 22:24 schrieb wood:

Ich habe auf C1 mein volle Leistung-Setting.

Ich glaube so werde ich mir das auch mal belegen, dann kann ich standardmäßig im "gemütlichen" bleiben und im "Notfall" schnell umschalten.

Am 7.12.2023 um 13:43 schrieb Tommy43:

Sorry …, jeder kann sich 5 Sachen merken, wenn er denn will.

Bei den Einstellungen, die ich häufig benutze, geht das problemlos, aber ein Stativ Setting würde ich z.B. nur ein paar mal im Jahr nutzen und ich weiß im Mai sicher nicht mehr, was ich mir mal im Januar beim einrichten gedacht habe.
Ich versteh aber auch nicht, wo das Problem sein soll, einfach eine Beschriftung auf dem Display hinzuzufügen. Es ist so viel Platz und zumindest keine kurze Einblendung beim Drehen des Rades wäre doch sicher machbar. Wenn man andere Einstellungen ändert, bekommt man ja auch deutlich eine Einblendung auf dem Display (z.B. Motiverkennung oder PreShot per Taste de/aktivieren).

vor 17 Stunden schrieb frarie:

Das ist genau eines dieser Hauptprobleme mit den C-Settings. Warum zum Teufel gibt es so viele Einstellungen, die sich dort nicht einstellen lassen. Ich finde den Grundgedanken der C-Settings per Drehrad klasse, vor allem für Situationen, die man eben nicht ständig hat. Aber wenn man vieles nicht einstellen kann, ist es im großen Maße nutzlos. Da muss dringend nachgebessert werden.

Das seh ich auch so, die sind einfach nicht konsequent zuende gedacht und dadurch deutlich schlechter als sie es sein könnten, wenn Fuji sich etwas mehr Mühe gegeben hätte. Das ist ähnlich ignorant wie die Tatsache, dass man nicht einfach alle Tasten frei belegen kann. Ich finde je flexibler man Dinge einstellen kann desto besser wirds, weil sich dann jeder "seine Kamera" nach seinen Bedürfnissen erstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja angeblich so viele neue Kameras nächstes Jahr kommen sollen, sind offenbar die Firmware-Kollegen bei Fuji gerade mächtig eingespannt. Ich hoffe nur, sie finden noch Zeit für klare Verbesserungen bei der H2s. Und zwar bevor eine H3s kommt. Sonst könnte es gut sein, dass viele neue Fuji-Freunde gleich mal wieder aus der Distanz grüßen. Die letzten wirklichen Verbesserungen sind ja schon eine Weile her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb StefanTi:

Ich finde je flexibler man Dinge einstellen kann desto besser wirds, weil sich dann jeder "seine Kamera" nach seinen Bedürfnissen erstellen kann.

Das wäre ja mit den H2-Modellen eigentlich machbar. Bei Modellen mit dedizierten Rädern halt bis auf diese Räder. Ich hab gar nicht auf dem Schirm, was ggf. noch programmierbar wäre, es aber noch nicht geht bzw. welche Funktionen sich noch nicht auf Fn Buttons legen lassen, obwohl … Motiverkennung fällt mir da gerade ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Das wäre ja mit den H2-Modellen eigentlich machbar.

"Eigentlich" im Rahmen von "manche Einstellungen gehen eben nicht" und selbst dann ist es auch nur ein Alles-oder-Nichts-Prinzip. Flexibel wäre es meiner Meinung nach, wenn man eine Liste mit allen Einstellungen hätte, in denen man Auswählen kann, welche jetzt für das jeweilige Setting übernommen werden sollen oder nicht.

vor 32 Minuten schrieb Tommy43:

Bei Modellen mit dedizierten Rädern halt bis auf diese Räder.

Und auch hier fände ich es flexibel, wenn die C-Settings einfach alles andere Überschreiben und so Funktionieren wie bei den Hs. Das was man dort aktuell Einstellen kann ist für das was ich mache ziemlich sinnlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja mit „eigentlich“. Da ginge bei den H2 noch mehr. Und das könnte man sogar per FW Update regeln.

Bei einer Kamera mit dedizierten Schaltern und Rädern diese zu overrulen wäre allerdings nicht sinnvoll, weil dann die Kamera nicht mehr das anzeigt, was eingestellt ist und das Bedienkonzept ad absurdum geführt würde. Wer so eine Retrokamera kauft, muss halt mit den Einschränkungen leben oder sich eine PASM holen. Die Auswahl ist ja vorhanden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Wer so eine Retrokamera kauft, muss halt mit den Einschränkungen leben.

Genau das ist ja das Problem des Zeitgeistes. Keiner will mehr Entscheidungen treffen. Und falls doch eine Entscheidung getroffen wird, wollen viele doch nicht irgendwelche Einschränkungen haben, jeder will, das alles alles kann. Und natürlich darf es genaus so viel kosten: nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...