Jump to content

Display Qualität X-Pro 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Leider finde ich das Gehäuse für die neuen f/1.4er Objektive zu klein, obwohl ich ausschliesslich mit dem EVF gearbeitet habe...

Mmh…, das ist wohl so, das gilt ein bisschen auch für die T5, seit sie ausgehend von der T4 wieder etwas geschrumpft ist. Die neuen FB passen absolut gut zu den Hs. An einer T geht das noch so gerade in Ordnung, ein 33er ist ja von der Größe vergleichbar mit einem 18-55, an der Pro glaube ich auch, dass das grenzwertig ist bzw. nicht harmonisch wirkt. Unterhalb der H kommen die Fujicrons besser zur Geltung, an der Pro durch die Bauform ja besonders gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Mmh…, das ist wohl so, das gilt ein bisschen auch für die T5, seit sie ausgehend von der T4 wieder etwas geschrumpft ist. Die neuen FB passen absolut gut zu den Hs. An einer T geht das noch so gerade in Ordnung, ein 33er ist ja von der Größe vergleichbar mit einem 18-55, an der Pro glaube ich auch, dass das grenzwertig ist bzw. nicht harmonisch wirkt. Unterhalb der H kommen die Fujicrons besser zur Geltung, an der Pro durch die Bauform ja besonders gut.

An den Pro3 hatte einen Handgriff, an der T5 genauso. Ohne den sind alle diese Gehäuse für mich nichts, auch nicht mit kleineren Objektiven. Lediglich die H1 ging auch ohne (die H2 habe ich nie probiert, da sie für mich nicht in Betracht kommt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 16:18 schrieb Mattes:

An den Pro3 hatte einen Handgriff, an der T5 genauso. Ohne den sind alle diese Gehäuse für mich nichts, auch nicht mit kleineren Objektiven. Lediglich die H1 ging auch ohne

Das ist bei mir genauso ;) !
Aber mit dem Handgriff ist es für mich persönlich egal, wie groß das Objektiv letztlich ist.
Den OVF nutze ich auch sehr selten, da ich meistens die Zooms einsetze und meine Festbrennweiten bis auf das XF 35/1,4 und das XF 50/2,0 nicht wirklich damit nutzbar sind.
Auch das XF 14/2,8 geht noch, aber da reicht der Bildwinkel des OVFs - auch schon bei der X-Pro2 - nicht mehr aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 29.11.2022 um 09:23 schrieb obiwan:

Seit Tagen schwirrt im www eine Meldung betreffend einer Sammelklage in den USA wegen Displayschaden umher. Ich habe meine X-Pro 3 am letzten WEF im Schnitt 10h pro Tag und 5 Tage am Stück richtig hart rangenommen. Hab da sicher xhundertmal das Display auf und zugeklappt und sie schnurrt immer noch wie am ersten Tag. Dank Titanabdeckung ist sie quasi unzerstörbarer. Und ja, meinen Fotografen-Kollegen lief der Sabber runter, als Sie mein Schmuckstück sahen 😂

Wie sieht das bei euch aus? Irgenwelche Mängel oder gar ein Displayschaden?

Gruss Walter

Meine X-Pro 3 ist 3 Jahre alt. Aktuell ist sie in der Reparatur. Display hatte keine Anzeige mehr. Von jetzt auf gleich, einfach aus und das Rückseitige Unterdisplay

zeigte wunderliche Schlieren. Kostenvoranschlag 179€ ! Etwas enttäuscht bin ich schon. Es wurde bei mir nicht sehr strapaziert. 

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.10.2023 um 11:36 schrieb Franzb26:

Meine X-Pro 3 ist 3 Jahre alt. Aktuell ist sie in der Reparatur. Display hatte keine Anzeige mehr. Von jetzt auf gleich, einfach aus und das Rückseitige Unterdisplay

zeigte wunderliche Schlieren. Kostenvoranschlag 179€ ! Etwas enttäuscht bin ich schon. Es wurde bei mir nicht sehr strapaziert. 

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Franz

Hast du den Kostenvoranschlag vom Fuji Service in Kleve erhalten? Wenn ja, würde ich dort anrufen und nachfragen, warum die Kamera nicht auf Kulanz repariert wird. Kleve koordinieret die Reparaturaufträge, die beim Fuji Service in Portugal ausgeführt werden.

Dieser Fehler ist bei Fuji bekannt, es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.  In etlichen Facebook Gruppen habe ich Nachrichten gelesen, dasss Portugal den Schaden kostenlos repariert, selbst nach Ablauf der Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mich da Winfried anschließen. Ein Anruf in Kleve kann einiges klären.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine schwatte X-Pro3 und habe viel Street mit ihr gemacht, teils auch bei schlechtem Wetter (Platzregen, Hagel).

Mir ist das Flachkabel auch ein Dorn im Auge gewesen, es war aber sicher nicht anders zu lösen seitens Fuji. Was ich mir immer verkniffen habe: Das Display weiter als 90° aufzuklappen, sprich ich habe es maximal im rechten Winkel aufgeklappt um das gemachte Bild zu kontrollieren bzw. für Schüsse aus der Hüfte mit unauffälligem zum Boden. Meistens war es zu. Ich kann mir gut vorstellen das bei vermehrtem öffnen/schliessen mit einem größeren Winkel als 90° da Band dann mechanisch belastet wird und intern dann die Leitungen brechen.

Sicherlich eine Schwachstelle aber die X-Pro3 wurde auch nicht für den harten Reportage-Alltag designed wie zum Beispiel eine Nikon D4s die man auch als Abrissbirne verwenden könnte und die dann danach weiter funktioniert wie bisher... :D ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.6.2022 um 18:14 schrieb kai1972:

Hallo

Ich hab mir eine x-Pro 3 gekauft und sie ist heute angekommen. Ich hab jetzt ein wenig Bauchschmerzen da ich das Flachbandkabel vom Monitor gesehen habe und es nicht so aussieht als wenn das lange hält. Die Halteösen sind auch sehr schlecht verarbeitet und so richtig wertig fühlt die sich leider nicht an. Wie ist Eure Meinung zu der Kamera? Bin ich zu kritisch? Ich finde den Preis den Fuji aufruft sollte man auch beim anfassen merken. Ich bin gespannt wie Ihr dazu steht.

Drei Jahre, dann war die Leitung ab. Hat mich 179€ gekostet. Die Kamera ist toll, aber das Klappdisplay eine Fehlkonstruktion. Würde sie nie mehr kaufen!

Es würde Fuji gut anstehen, wenn sie offen darüber sprechen würden und eine Lösung anböten. 

LG

Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vergleich bezog sich auf eine Nikon D4/D4s oder als anderes Beispiel die Canon EOS 1DX Mark II / Mark III.

Diese Kameras sind für den harten Reportage-Alltag gemacht.  Damit meine ich nicht Streetfotografie am verlängerten Wochenende in Paris oder in New York etc. sondern z.B. Sportreporter die am Tage mehrere Sportveranstaltungen besuchen und für Ihre Redaktion Bilder abliefern, Reporter in Krisengebieten usw. Da fliegt die Cam mal eben auf den Beifahrersitz und von da aus in den Fussraum wenn wenn man zur nächsten Location fährt bzw. die Stellung räumen muss. Da wird notgedrungen nicht schonend mit dem Material umgegangen. Oder das Gedränge am roten Teppich, wenn jeder mit Kratzen, Beißen, Spucken und Haarenziehen "das" Foto von Taylor Swift und Travis Kelce schiessen will...

Versteh mich nicht falsch, die X-Pro3 ist nach wie vor eine super Kamera für die Genres, für die Sie gemacht wurde und meiner Meinung nach ist das Street im herkömmlichen Sinne, unaufgeregte Stadtreportagen (aka. Urlaubsfotos). Titan Ober- und Unterteil hin oder oder.

Wenn man einem Fiat 500 einen Überrollkäfig und Offroad-Reifen verpasst dann wird daraus auch kein Humvee 😉

 

Just my 2 cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht festgestellt dass die X-Pro3 empfindlicher als andere Kameras wäre, und derer hatte ich schon einige.

Ich habe mir sie auch gekauft um der dauernden Kontrollsucht der Bilder und Einstellungen über den Monitor entgegenzuwirken, deshalb bemühe ich mich auch nicht ständig das Display bis zum Anschlag herunter zu reißen, was bei starker Dehnung der Kabel zu Schäden führen könnte, oder auch nicht, wer weiß.

 

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 08:55 schrieb Franzb26:

Aber Deckel und Boden aus Titan! Und nun sagst du, nicht für den harten Alltag ?

Da sich dieses Material als Deck- und Bodenkappe bei Fotoapparaten wie der X-Pro 3 bewährt hat, wird es jetzt auch bei Turbinenschaufeln in Strahltriebwerken in der Luftfahrt eingesetzt...

Oder ist es doch nur ein Marketingschachzug von Fujifilm?

bearbeitet von aposi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 06:07 schrieb Protomelas:

Ich habe noch nicht festgestellt dass die X-Pro3 empfindlicher als andere Kameras wäre, und derer hatte ich schon einige.

Ich habe mir sie auch gekauft um der dauernden Kontrollsucht der Bilder und Einstellungen über den Monitor entgegenzuwirken, deshalb bemühe ich mich auch nicht ständig das Display bis zum Anschlag herunter zu reißen, was bei starker Dehnung der Kabel zu Schäden führen könnte, oder auch nicht, wer weiß.

 

So ist ess bei mir ähnlich……Ich benutze das Display seltenst (Menü, Datenübertragung aufs smartphone oder wenn ich wirklich mal am Boden bin 🤪)……funktioniert seit drei Jahren tipptopp, toitoitoi 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 2 1/2 Jhren das Klappdisplay nicht viel genutzt. Nun ist das Sub-Display defekt. Zunächst zeigte es Schlieren, dann ganz Schwarz.

Da das große Display noch keinen Fehler zeigt, lasse ich es im Moment, wie es ist. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es 179 € kostet. Ich sehe das als nicht so tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 22:34 schrieb Steffen X-Pro1:

Ich habe in 2 1/2 Jhren das Klappdisplay nicht viel genutzt. Nun ist das Sub-Display defekt. Zunächst zeigte es Schlieren, dann ganz Schwarz.

Da das große Display noch keinen Fehler zeigt, lasse ich es im Moment, wie es ist. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es 179 € kostet. Ich sehe das als nicht so tragisch.

Ich würd mal in Kleve klopfen, vielleicht geht jetzt noch was auf Kulanz. Wenn die Kamera noch älter ist, dann ists halt einfach Verschleiß, den man selber zahlen muss. Dann darf man sich auch nicht mehr ärgern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner X-Pro3 das Klappdisplay dafür, wofür es konstriert wurde - zum Auf- und Zuklappen beim Fotografieren und bei der Bildkontrolle ;) !
Sie habe ich gebraucht Ende März 2021 gekauft und hat somit schon ihre drei Jahre locker auf dem Buckel und noch keinen Ausfall! - Toitoitoi 😁...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache oft die Schärfekontrolle durch den Sucher, ist ja praktisch so ein EVF und ganz so unmodern bin ich auch nicht. Aber eine schönere Rückseite wie die X-Pro3 haben höchstens noch ein paar Bikini Schönheiten. Ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2023 um 11:12 schrieb Allradflokati:

Ich nutze an meiner X-Pro3 das Klappdisplay dafür, wofür es konstriert wurde - zum Auf- und Zuklappen beim Fotografieren und bei der Bildkontrolle ;) !

Ich glaube ja, dass das Klappdisplay, so wie es an der Pro3 konstruiert ist, in erster Linie verhindern soll, dass man es zur Bildkontrolle nutzt, sondern eher sucherorientiert arbeitet. Trotzdem sollte es natürlich nicht kaputtgehen, wenn man es anders macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tommy43:

Ich glaube ja, dass das Klappdisplay, so wie es an der Pro3 konstruiert ist, in erster Linie verhindern soll, dass man es zur Bildkontrolle nutzt, sondern eher sucherorientiert arbeitet. Trotzdem sollte es natürlich nicht kaputtgehen, wenn man es anders macht.

kurz zusammengefasst: es war eine dämliche Idee, das so zu konstruieren, andere Kameras zeigen, dass das auch anders geht ... und die XT Serie zeigt, wie praktisch man so ein Display gestalten kann. Für die, die gerne das Display eingeklappt lassen, einfach ein Deckel drauf, dann siehts aus, als wäre es eine Analoge .... hoffentlich denkt Fuji da um, bei einer kommenden X-Pro 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

wie praktisch man so ein Display gestalten kann.

Wie gesagt, sie haben es m.E. bewusst unpraktisch konstruiert. Nur für bodennahe Aufnahmen oder Aufnahmen im Bereich Street, wo man von oben reinschaut. Da passt das. Ansonsten „verleitet“ die Konstruktion dazu, das Display nicht zu benutzen, nicht zu oft zu kontrollieren, sondern den Sucher zu benutzen. Das kann man dämlich finden, dann sollte man sie nicht kaufen. Es gibt ja genügend Alternativen im System, die „praktischer“ sind. Ich würde eine Pro4 mit hoffentlich dann IBIS genau so haben wollen. Aber ich vermute auch, dass eine Pro4 mit Klappdisplay a la T5 oder X100V kommt. Wäre dann auch in Ordnung und vermutlich der beste Kompromiss für die, die auf eine Pro warten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Wie gesagt, sie haben es m.E. bewusst unpraktisch konstruiert. Nur für bodennahe Aufnahmen oder Aufnahmen im Bereich Street, wo man von oben reinschaut. Da passt das. Ansonsten „verleitet“ die Konstruktion dazu, das Display nicht zu benutzen, nicht zu oft zu kontrollieren, sondern den Sucher zu benutzen.

wenn man lieber den Sucher nutzt, kann man das ja machen ... aber brauche ich dazu wirklich eine Konstruktion, die mich bevormundet, zum Ausgleich aber fehleranfällig und unpraktisch ist?

Will ich nicht kontrollieren (was soll der Verzicht genau an Vorteil bringen?) dann schalte ich das Display halt ab ... 

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Das kann man dämlich finden, dann sollte man sie nicht kaufen.

Naja, genau das habe ich ja gemacht ... aber das bringt Fuji jetzt auch keinen Umsatz in die Kasse 😉 ... und mir keine X-Pro mit Klappdisplay ohne Einschränkungen, deshalb muss man sowas schreiben und hoffen, dass Fuji ein Einsehen hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Designer haben sich halt gemäß ihrer Philosophie austoben dürfen. Bei einer Kamera, die zwar die erste Fuji X, aber seit dem Erfolg der T eh nicht der Verkaufsrenner war. Ob es um die nackten Verkaufszahlen geht oder eher um das Image der Firma, wird man dann beim Nachfolger sehen. Wie gesagt tippe ich auf weiterhin Extravaganz, z.B. durch Titan o.ä.., aber Rückkehr zu praktikableren Lösungen beim Display. Ich bräuchte das nicht, aber viele werden es wohl begrüßen. Macht die Pro3 dann noch einzigartiger im Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2023 um 13:58 schrieb MarkusB1975:

Sicherlich eine Schwachstelle aber die X-Pro3 wurde auch nicht für den harten Reportage-Alltag designed wie zum Beispiel eine Nikon D4s die man auch als Abrissbirne verwenden könnte und die dann danach weiter funktioniert wie bisher... :D ;) 

Auch diese Kameras kann an nicht herumwerfen, denn die haben auch sensible Stellen, die plötzlich dejustiert sind oder kaputt gehen. Auch wenn sie ein paar Kratzer abkönnen und ein paar Rempler.  Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich war damit nicht im Krieg.  Auch so eine pro3 kann einiges ab und die kann aussehen, als hätte man sie 20km über die Autobahn gezogen und noch funktionieren. Wie gesagt, wie sie außen aussieht, ist völlig egal und die hat ja schonmal keinen Spiegel und der hängt bei der Nikon auch nicht an zwei Eisenstangen und auch der Verschluss kann schnell mal was abkriegen. das mit dem Display ist sicherlich eine Schwachstelle an der pro, wenn es denn einige haben. ich habe meins immer mal benutzt und hatte nie was damit. ich fotografiere aber auch meist mit dem Sucher und kontrolliere damit auch meine Bilder.

Ich finde, dass die meisten Kameras sehr robust sind, wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt. Rücksichtslos irgendwohin kann man jedenfalls keine werfen, ohne das sie evtl. Schaden nimmt, auch eine D4 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Auch diese Kameras kann an nicht herumwerfen, denn die haben auch sensible Stellen, die plötzlich dejustiert sind oder kaputt gehen. Auch wenn sie ein paar Kratzer abkönnen und ein paar Rempler.  Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich war damit nicht im Krieg.  Auch so eine pro3 kann einiges ab und die kann aussehen, als hätte man sie 20km über die Autobahn gezogen und noch funktionieren. Wie gesagt, wie sie außen aussieht, ist völlig egal und die hat ja schonmal keinen Spiegel und der hängt bei der Nikon auch nicht an zwei Eisenstangen und auch der Verschluss kann schnell mal was abkriegen. das mit dem Display ist sicherlich eine Schwachstelle an der pro, wenn es denn einige haben. ich habe meins immer mal benutzt und hatte nie was damit. ich fotografiere aber auch meist mit dem Sucher und kontrolliere damit auch meine Bilder.

Ich finde, dass die meisten Kameras sehr robust sind, wenn man sie halbwegs pfleglich behandelt. Rücksichtslos irgendwohin kann man jedenfalls keine werfen, ohne das sie evtl. Schaden nimmt, auch eine D4 nicht.

Dein posting erinnert mich an eine der weltweit allerbesten Werbeanzeigen für Nikon - damals riskierten Fotografen ebenso wie heute ihr Leben, um uns zu zeigen, was an den vielen Kriegsschauplätzen WIRKLICH geschah…  in den 1970er und 1980er Jahren war das hier eine absolute Kult-Anzeige, die auch heute noch wirkt:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...