Jump to content

Gehäuse Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forums Mitglieder.

Seit längerer Zeit schaue ich nach einer gebrauchten Fujikamera. Selber hatte ich vor ganz langer Zeit eine X10 und Anfang dieses Jahr eine X-E4.

Schauen tue ich immer nach X-T4, X-T5, X-T30 II und auch nach der Xpro3

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die verschiedenen technischen Vor.- oder Nachteile der einzelnen Kameras führen.

Was mir aber aufgefallen ist, und das ärgert mich enorm, sind gerade bei der X-T4 und X-T5 die zum Teil starken Abnutzungsspuren bei den Gebraucht Angeboten.

Hat die Qualität so sehr nachgelassen? Meine X10 "Made in Japan" habe ich im neuwerigen Zustand verkauft. Da war nix dran!

Einzig bei der X-T30 II meine ich, dass diese häufig im besseren Zustand angeboten werden, als die anderen Beiden.

Klar könnte ich mir eine neue Kamera kaufen. Aber erstens möchte ich das nicht, und zweitens nützt mir das ja auch nichts, wenn der Lack oder die Beschichtung so anfällig geworden ist.

Wie ist euer Eindruck und liege ich mit meiner Einschätzung zur X-T30 II richtig?

Wenn die X30 nicht so unverschämt teuer gehandelt würde, dann wäre auch die eine Überlegung wert. Zumindest sind auch da die Gebraucht Angebote in einem meist sehr gutem Zustand.

Gruß Rüdiger 📷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

meine T5 sieht nach 8 Monaten intensiver Nutzung (35.000+ Auslösungen im Outdoor Betrieb) auch schon mitgenommen aus, aber bei der T4 war das auch nicht anders und bei der T3 auch nicht. Wie das bei der E1 und E2 war weiß ich nicht mehr sicher, aber ich glaube die waren da recht ähnlich.
Ich würde mich auch freuen, wenn der Lack haltbarer wäre, aber da es nur die Optik und nicht die Funktion beeinträchtigt, ist es mir nicht so wichtig.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, es nimmt keinen Einfluss auf die Funktion, trotzdem finde ich es ein Unding. Vor allem wenn man weiß, die können auch auch anders.

Ich behalte meine Kameras gerne länger und es ist nicht "nur" ein Werkzeug für mich.

 Du hast natürlich Recht, dass sieht nicht jeder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PAFuji:

Was mir aber aufgefallen ist, und das ärgert mich enorm, sind gerade bei der X-T4 und X-T5 die zum Teil starken Abnutzungsspuren bei den Gebraucht Angeboten.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Ich habe gerade mal die Gebrauchtangebote bei mpb.com für die X-T4 und X-T5 durchstöbert und da sehe ich (auch im Vergleich mit anderen Kameras) keine auffällige Häufung an Kameras mit starken Abnutzungsspuren bzw. fast alle sind in einem sehr guten Zustand mit normalen Abnutzungsspuren.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt vor allem auf, dass die Farbgestaltung der Kamera einen großen Unterschied im Erscheinungsbild als Gebrauchte macht. Meiner schwarzen X-T1 sieht man die Abnutzung kaum an, der silbernen X-T3 sehr wohl, obwohl beide ähnlich gebraucht wurden. Das liegt in meinen Augen an der Grundierung, deren Farbton Schwarz sehr viel näher ist als Silber und folglich an einer silbernen Kamera viel kräftiger kontrastiert.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PAFuji:

Wie ist euer Eindruck und liege ich mit meiner Einschätzung zur X-T30 II richtig?

Wichtig ist erstmal, dass man keine silberne nimmt, denn da nutzt sich der Lack noch schneller ab und ist sehr empfindlich. Die T30 ist meines Erachtens nach auch haltbarer, aber da darf man auch nicht vergessen, dass die vielleicht von anderen Nutzern gekauft wird, während die T4, T5 ja für den Profi Einsatz konzipiert sind und auch anders benutzt werden.

Ich hatte meine schwarzen T4 1,5 Jahre im Profi Einsatz und da war bis auf ein bisschen Abrieb nichts zu sehen. An der Unterseite und oben. Meine vormalige T3 sah da schon schlimmer aus, aber das war auch eine silberne.

Mich stört das auch nicht, solange sie funktioniert und dahingehend sind sie sehr robust.  Wenn man es positiv sieht, dann unterstreicht das ja nur mit zunehmendem Alter den Retro Charme der Kameras. Sie reifen eben beim Nutzer. bei Fuji zählen eben noch die inneren Werte 😉

Die pro3 zum Beispiel ist da sehr viel unempfindlicher und die H2 auch. 

das gute für die Käufer ist, dass man so ein abgegriffenes Teil, was ja noch nicht mal alt sein muss, zu einem sehr guten Preis bekommt, was ja kein Nachteil sein muss, wenn man es dafür benutzt, wozu es gedacht ist. Für den Verkäufer ist das natürlich wiederum sehr schlecht.

Wenn ich mal meine Nikon Objektive betrachte, die ich ein Jahrzehnt benutzt habe, dann sahen die auch so aus, als hätte man sie 300km an der Anhängerkupplung über den Asphalt gezogen, aber sie funktionierten noch perfekt.

Für mich ist es wichtig, dass es funktioniert und das ich mit diesen Werkzeug Fotos machen kann, die dann aussehen wie aus einer neuen.

Gebraucht ist halt gebraucht, aber leider denken da die meisten, dass es wie neu zum halben Preis ist.

Nichts gegen deine Anforderungen, aber so ist es heute eben. Man kann ja auch mal gut erhaltene finden und wenn man selbst zu den sorgsamen gehört, dann sieht man auch an so einer Fuji nach Jahren nichts. Bei mir liegt die mal auf dem Boden, mal im Gras, mal auf einer Mauer dann hängen sie ja bei so einer Hochzeit auch ständig beweglich an einem herum, wo sie auch reiben.

mein Tipp ist jedenfalls eine schwarze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer seine so abgenutzte Kamera bei mpb.com verkaufen möchte, wird vermutlich so wenig dafür bekommen, dass diese Kameras eher bei Kleinanzeigen landen.

Die Angebote die mir bei Kleinanzeigen aufgefallen waren und teilweise erhebliche Spuren von Abnutzung hatten, wurden nicht unbedingt günstiger angeboten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine schwarze T2 sieht immer noch top aus. Meine silberne E2 hatte überall an der Silberlackierung sichtbare Spuren. Beide schwarzen T20, die ich hatte waren ohne Makel, ebenso meine S10. Aber ich gehe auch sorgsam mit meinem Material um. Ich kaufe nur noch schwarze Kameragehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine Kameras werden sorgfältig behandelt, so dass Spuren der Nutzung eher die Ausnahme sind.

Abgerockt - so meine Assoziation bei deiner Beschreibung - habe ich in den vergangenen Jahren nicht erlebt oder verursacht.

Eine Coolpix 8800 mit rund 80000 Auslösungen hatte minimale Spuren, eine sehr günstige D600 mit über 100.000 Auslösungen sah optisch gut aus, aber die Bedienknöpfe zeigten Verschleiß an beim Drücken, weshalb sie schnell an einen Ankäufer gegangen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PAFuji:

Die Angebote die mir bei Kleinanzeigen aufgefallen waren und teilweise erhebliche Spuren von Abnutzung hatten, wurden nicht unbedingt günstiger angeboten.

Die werden sie dann aber meist dafür auch nicht los. Abgesehen davon sehen die Gebrauchsspuren auf einen Foto auch meist schlimmer aus als sie sind. meine T3 habe ich damals fast verschenken müssen und die hatte ich wirklich lange auf allen Kanälen.  Zum Glück hat sie dann wenigstens jemand gekauft, der sehr wenig Geld hatte und sich darüber sehr freute. der schickt mir heute immer noch Bilder von dieser Kamera und ist immer noch sehr zufrieden damit.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass der Mangel an viel Auswahl auch die Preise anhebt.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so eure Antworten sehe, dann bin ich wohl der einzige der sich die Anzeigenbilder in voller Größe ansieht 😉

Also eigentlich wie immer, keine Kamera gebraucht per Versand kaufen. Sondern nur vor Ort.

Wenn Fuji einen Nachfolger der X30 bringen sollte, wird vermutlich eh eine "Nigel Nagel Neue" 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PAFuji:

Wenn ich so eure Antworten sehe, dann bin ich wohl der einzige der sich die Anzeigenbilder in voller Größe ansieht 😉

Seltsames Resümee. Ich seh mir sehr wohl die Bilder genau an bzw. lass mir bei Bedarf noch weitere senden. Hatte mir dieses Jahr eine X-T4 per Versand von privat gekauft wie aus dem Laden. Man muss halt schauen oder etwas mehr bezahlen für was makelloses.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PAFuji:

Wenn ich so eure Antworten sehe, dann bin ich wohl der einzige der sich die Anzeigenbilder in voller Größe ansieht 😉

Interessante Schlussfolgerung, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht sind deine Vorstellungen bzgl. des einwandfreien Zustands auch Überzogen? Ich weiß es nicht und würde mich freuen, wenn du mal aktuelle Angebote mit deiner Beschreibungseinschätzung verlinken könntest.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ja auch gebrandmarkt. Habe dieses Jahr über Kleinanzeigen eine Sony RX10 II gekauft.
Auch da sahen die Fotos vielversprechender aus, als das, was dann tatsächlich ankam.

Aber mir ging es ja eigentlich um eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Beschichtung. Und ja, natürlich hat das auch was mit dem persönlichen Nutzungsverhalten zu tun. Trotzdem meine ich immer noch, es gibt Unterschiede bei den verschiedenen Kameras.

Vielen Dank für eure Infos dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2023 um 12:30 schrieb forensurfer:

Interessante Schlussfolgerung, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht sind deine Vorstellungen bzgl. des einwandfreien Zustands auch Überzogen? Ich weiß es nicht und würde mich freuen, wenn du mal aktuelle Angebote mit deiner Beschreibungseinschätzung verlinken könntest.....

Will das Thema ja nicht zu sehr strapazieren. Aber da es hier gefragt wurde verlinke ich mal eine aktuelle Anzeige aus Kleinanzeigen.

Wohlgemerkt Neuzustand, keine bekannten Mängel. Kameraboden sieht allerdings anders aus. Aber gut, man sieht es ja wenigstens auf den Fotos...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-x-t4-silber-ovp-neuzustand-/2610071688-245-1366?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, 20465 Auslösungen und dann Neuzustand. Ich habe vor kurzem gesehen da wollte einer für eine gebrauchte X100V über 1800 Euro. Ob es wohl jemand gibt der solche spirituellen Preise bezahlt?

Ich kauf nicht von Privat, das Risiko ist mir zu groß.

Generell würde ich aber sagen die Gehäusequalität von Fuji Kameras ist nicht schlechter als andere, dumm ist nur dass manche ihre Kamera als Handelsobjekt betrachten und darum die Preise hochtreiben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 17:03 schrieb PAFuji:

Was mir aber aufgefallen ist, und das ärgert mich enorm, sind gerade bei der X-T4 und X-T5 die zum Teil starken Abnutzungsspuren bei den Gebraucht Angeboten.

solange der Bildschirm und der Sucher OK sind, ist das ein perfekter Grund, den Preis herunterzuhandeln ... nahezu neuwertige Kameras gibts zB bei asgoodasnew und MPB, die kosten dann aber halt auch wieder mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Protomelas:

Witzig, 20465 Auslösungen und dann Neuzustand. Ich habe vor kurzem gesehen da wollte einer für eine gebrauchte X100V über 1800 Euro. Ob es wohl jemand gibt der solche spirituellen Preise bezahlt?

Ich kauf nicht von Privat, das Risiko ist mir zu groß.

Generell würde ich aber sagen die Gehäusequalität von Fuji Kameras ist nicht schlechter als andere, dumm ist nur dass manche ihre Kamera als Handelsobjekt betrachten und darum die Preise hochtreiben wollen.

Wir werden da übermorgen ausführlich drüber sprechen müssen. Ich täte meine X-T 5 auch für fünftausend hergeben, wenn sie mir jemand entreißen will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PAFuji:

Wohlgemerkt Neuzustand, keine bekannten Mängel. Kameraboden sieht allerdings anders aus. Aber gut, man sieht es ja wenigstens auf den Fotos...

Ok, der wohnt sogar bei mir einmal über den Berg und 715€ sind mehr als fair. Ist vermutlich öfter mal auf hartem Sauerländer Boden abgelegt worden 😃. Kannste kaufen, Sauerländer betrügen nicht. Die flunkern nur ab und zu ein wenig.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Wir werden da übermorgen ausführlich drüber sprechen müssen. Ich täte meine X-T 5 auch für fünftausend hergeben, wenn sie mir jemand entreißen will ...

Ich kauf deine M11 für fünftausend, hast ja jetzt die Zf.

Apropos Zf, bring sie mal bitte mit zum befummeln.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Witzig, 20465 Auslösungen und dann Neuzustand. Ich habe vor kurzem gesehen da wollte einer für eine gebrauchte X100V über 1800 Euro. Ob es wohl jemand gibt der solche spirituellen Preise bezahlt?

Ich kauf nicht von Privat, das Risiko ist mir zu groß.

Generell würde ich aber sagen die Gehäusequalität von Fuji Kameras ist nicht schlechter als andere, dumm ist nur dass manche ihre Kamera als Handelsobjekt betrachten und darum die Preise hochtreiben wollen.

Neuzustand...solche Aussagen treffen selbst renommierte Fachhändler schon einmal, obwohl es nicht stimmt.

Ich hatte, als ich mir eine X-T5 gekauft hatte, eine X-T3 in Zahlung gegeben. Ich hatte sie damals gebraucht gekauft und selber gut ein Jahr benutzt. Sie ist sogar schon mal samt Stativ im Watt gelandet😬

Der Händler hat sie dann als "Vitrinen Modell aus unserem Showroom" zum Kauf angeboten😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PAFuji:

Will das Thema ja nicht zu sehr strapazieren. Aber da es hier gefragt wurde verlinke ich mal eine aktuelle Anzeige aus Kleinanzeigen.

Wohlgemerkt Neuzustand, keine bekannten Mängel. Kameraboden sieht allerdings anders aus. Aber gut, man sieht es ja wenigstens auf den Fotos...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujifilm-x-t4-silber-ovp-neuzustand-/2610071688-245-1366?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich wette um einen Kasten Bier mit dir, dass es sich um eine Fakeanzeige handelt.

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...