Jump to content

Gehäuse Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb rednosepit:

So sahen meine silbernen Bodies immer „wie aus dem Laden“ aus und ich erzielte als Nebeneffekt stets Höchstpreise im Wiederverkauf. Allerdings muss ich anmerken, dass äußere Abnutzung null Einfluss auf die Bildqualität hat, auf die Funktion hoffentlich eben so wenig, wenn der Sensor nicht auch schlecht behandelt wurde, etwa durch unsachgemäße Reinigungsversuche.

Meine silberne wurde mal allein dadurch zerkratzt, dass der Gurt im Rucksack oben auf der Kamera lag. Als ich dann mit meinem Dremel der Sache zu Leibe rückte weil ich dachte so eine Art "gebürsteten" Aluminiumlook" damit zu schaffen, sah sie danach aus, als wäre sie wirklich sehr schlimm behandelt worden. Die musste ich dann quasi fast verschenken. Ich war irgendwie anfangs nicht im Bilde, dass das Plastik ist und der Kratzer sah dagegen natürlich noch gut aus.

Seitdem habe ich nur noch schwarze und die sehen immer aus wie neu, wenn ich sie nach ca. zwei Jahren wieder verkaufe. Aber eigentlich ist es wirklich so, dass es ja viel schlimmer wäre, wenn sich jemand im inneren unsachgemäß zu schaffen gemacht hat, was man dann vielleicht erst zu spät merkt. Deswegen kaufe ich auch immer neue, weil ich da weiß, dass ich es war, wenn was nicht stimmt. man kann, egal wie die Dinger aussehen ja nie wissen, was sie bereits hinter sich haben, außer vielleicht den Auslösern, obwohl das bei den neuen ja auch schon wieder nicht klar ist, wenn man nur mit ES fotografiert hat. Und so ein richtiges Anzeigeprogramm gibt es ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X-H1, die ich im Januar 2019 gekauft habe, sieht nach fünf Jahren Nutzung immer noch aus wie neu. Lediglich an den vier kleinen "Buckeln" des Bodens gibt es etwas Abrieb vom Abstellen. Ich hatte in über fünfzig Jahren erst eine Kamera, die ähnlich robust war, die Nikon D300s. Aber die litt unter sich auflösender Belederung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Randyderzweite:

Meine X-H1, die ich im Januar 2019 gekauft habe, sieht nach fünf Jahren Nutzung immer noch aus wie neu. Lediglich an den vier kleinen "Buckeln" des Bodens gibt es etwas Abrieb vom Abstellen. Ich hatte in über fünfzig Jahren erst eine Kamera, die ähnlich robust war, die Nikon D300s. Aber die litt unter sich auflösender Belederung.

Genau dafür sind diese Buckel ja auch da. So sollte es eigentlich auch bei den anderen Modellen sein. Es geht doch wie man hier hört.
Aber vermutlich wird da doch bei einigen Modellen an der Beschichtung gespart.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit der X-T30 II in silber und schwarz sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Als ich dann mit meinem Dremel der Sache zu Leibe rückte weil ich dachte so eine Art "gebürsteten" Aluminiumlook" damit zu schaffen, sah sie danach aus, als wäre sie wirklich sehr schlimm behandelt worden.

Magnesium hat halt keinen Aluminiumlook. Den kriegt man nur mit einer Beschichtung hin, und wenn die einmal weg ist, ist sie weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte die X-T4 und X-T30, silberne Ausführungen. Trotz wirklich schonender Behandlung und des Transportes in passenden und guten Taschen: erheblicher Abrieb an fast "allen Ecken und Kanten". Die X-T4 hatte so erheblichen Abrieb, dass ich sie nach Kleve sandte und Gehäuseteile ausgetauscht wurden (Garantiefall).

Habe jetzt die X-H2 und die schwarze Lackierung zeigt bisher keinerlei Abrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.11.2023 um 09:49 schrieb PAFuji:

Wenn ich so eure Antworten sehe, dann bin ich wohl der einzige der sich die Anzeigenbilder in voller Größe ansieht 😉

Also eigentlich wie immer, keine Kamera gebraucht per Versand kaufen. Sondern nur vor Ort.

deshalb kaufe ich fast nur noch im Second Hand Laden, oder bei den Internetdiensten meines Vertrauens (MPB und asgoodasnew) .. wenn ich nicht selbst zum Verkäufer kann. Da zahlt man natürlich etwas mehr, aber das ist es mir wert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2023 um 17:03 schrieb PAFuji:

Wenn die X30 nicht so unverschämt teuer gehandelt würde, dann wäre auch die eine Überlegung wert. Zumindest sind auch da die Gebraucht Angebote in einem meist sehr gutem Zustand.

Eine Kamera aus dem Jahr 2014 mit 2/3" Sensor käme bei mir nur mehr in den Schrank mit alten (meist analogen) Raritäten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine XH2S hat nach einem Jahr schon deutliche Gebrauchsspuren -abgeplatzter Lack- obwohl ich sie immer im Fotorucksack transportiere.

Warum das so unter den Teppich gekehrt wird ist mir unverständlich, nur bei einem youtube Review wird das mal angesprochen.

In meinen Augen ein billiger NC-Lack. 

Angefangen mit Pentax und viele Jahre bei Nikon sind mir solche -Verarbeitungsmängel- bisher unbekannt gewesen.

Vermutlich ist das aber der Retro Scharm bei Fuji, den ich ja noch erliegen muß !! 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jackyll06:

Meine XH2S hat nach einem Jahr schon deutliche Gebrauchsspuren -abgeplatzter Lack- obwohl ich sie immer im Fotorucksack transportiere.

Warum das so unter den Teppich gekehrt wird ist mir unverständlich, nur bei einem youtube Review wird das mal angesprochen.

In meinen Augen ein billiger NC-Lack. 

Angefangen mit Pentax und viele Jahre bei Nikon sind mir solche -Verarbeitungsmängel- bisher unbekannt gewesen.

Vermutlich ist das aber der Retro Scharm bei Fuji, den ich ja noch erliegen muß !! 🤔

 

Das finde ich erstaunlich! Ich habe selbst seit 5 Jahren eine X-H1 und seit einem Jahr eine X-H2s, beide zeigen praktisch keine Gebrauchsspuren!

Und wenn ich mir die Gebrauchtanzeigen z.B. bei MPB anschaue, die ja jede Kamera individuell fotografieren, dann sehen die alle sehr gut aus, auch die billigeren Angebote. Ich glaube nicht, dass es hier Fertigungsmängel oder billigen Lack gibt. Liegt vielleicht doch eher am Umgang mit dem Gerät. Von "unter den Teppich kehren" kann da m.M.n. nicht die Rede sein - warum sollten Leute wie ich, die für diese Kameras teures Geld bezahlt haben, so tun, alsob alles in Ordnung sei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jackyll06:

Meine XH2S hat nach einem Jahr schon deutliche Gebrauchsspuren

vor 2 Stunden schrieb jackyll06:

Warum das so unter den Teppich gekehrt wird ist mir unverständlich,

Es wird ja nicht unter den Teppich gekehrt. Du berichtest doch gerade darüber 😉. Andererseits scheint es offenbar nicht sehr viele ähnliche Erfahrungen zu geben. Sonst gäbe es mehr Berichte.

„Unter den Teppich kehren“ würde ja unterstellen, dass bewusst solche Erfahrungen unterdrückt würden. Zumal das eine Langzeiterfahrung ist und damit zeitlich weit weg von den üblichen Berichten zum Start einer Kamera.

Meine H2s und vorher die H1 sind bzw. waren beide ohne Lackschäden.

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jackyll06:

Meine XH2S hat nach einem Jahr schon deutliche Gebrauchsspuren -abgeplatzter Lack- obwohl ich sie immer im Fotorucksack transportiere.

Kannst du vielleicht einmal ein paar Bilder von den Lackschäden zeigen? Denn wenn es so extrem ist, wie du es schilderst, wäre das auch ein Fall für den Kundenservice. Denn normal ist es sicherlich nicht, wenn du die Kamera immer im Fotorucksack transportierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine T3 hat schon ein zweimal Felskontakt gehabt. Nach dem ersten Schreck und auch später hab ich aber keine Schrammen feststellen können. Scheint wohl doch ziemlich robust zu sein. Ein Plastegehäuse hätte definitiv Kratzer abbekommen, auch wenn's schwarz geblieben wäre. Ich kann mich diesbezüglich also absolut nicht beschweren. Natürlich hab ich ein schwarzes Gehäuse 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir primär genutzte X-T2 hat auch schon ordentliche Scheuerstellen am Gehäuse. Mich stört das zwar nicht, weil meine Kameras für mich Gebrauchsgegenstände sind und man ihnen das auch ansehen darf. Fairerweise muss ich den Nörglern hier aber Recht geben: Das Gehäuse meiner Minolta SR-T101, die von den späten 60er Jahren bis in die 80er hinein als Arbeitstier eines Journalisten beinahe jeden Tag im Einsatz war, ist optisch in einem deutlich besseren Zustand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 11:17 schrieb Frischmilch:

Also meine T3 hat schon ein zweimal Felskontakt gehabt. 😉

So nen Kontakt hatte ich im Sommer im Great Smoky Mountains Nationalpark, als ich über eine Felsplatte gestolpert bin. Die XPro3 ist mir dabei aus der Hand (Brusthöhe) gefallen, voll auf den Felsen geknallt und hat sich dann im Kies dahinter abgerollt. Natürlich war mein teuerstes Objektiv montiert (56F1.2 alt). Die dauernd montierte Heliopan-Gegenlichtblende aus Alu hat glücklichweise als Knautschzone gewirkt. XPro3 und 56F1.2 haben den Sturz mit tiefen Kratzern (aber ohne Dellen) oben am Sucher und an der Fokussierung ohne Einschränkung der Funktion und Verlust von Anbauteilen überlebt, nur mein Schienbein sah ziemlich lädiert aus. Die genauso kläglich aussehende Heliopan-Blende habe ich später ausgetauscht. Ich denke, die XPro3 ist dank der Titankappen ziemlich robust. Das 56er ist scheinbar auch nicht dejustiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raid
Satzbau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...