Jump to content

Gehäuse WR


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ist ja gerade nicht so gutes Wetter. Da habe ich mich gefragt, ob meine X-T1 auf einem Stativ montiert (also nicht etwas geschützt durch tragen am Körper) leichten-normalem Regen widersteht?

Kann man die Kamera auf dem Stativ montiert lassen, wenn man sich eine gute Stunde im Regen bewegt?

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ist ja gerade nicht so gutes Wetter. Da habe ich mich gefragt, ob meine X-T1 auf einem Stativ montiert (also nicht etwas geschützt durch tragen am Körper) leichten-normalem Regen widersteht?

Kann man die Kamera auf dem Stativ montiert lassen, wenn man sich eine gute Stunde im Regen bewegt?

vG Uwe

Die Frage wundert mich ein wenig, du bist ja auch schon eine Weile dabei und das Thema ploppt immer wieder mal auf. 

Man kann das machen, aber man darf sich nicht beschweren wenn sie es doch nicht überlebt 😉

(WR heißt nicht wasserdicht). 

Link to post
Share on other sites

Zudem dürfte eine T1 schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Selbst Wasserdichtigkeit wird ja bei einem Gerät nicht auf Dauer garantiert. Stöße oder Alterung der Dichtungen führen früher oder später zwangsläufig zum Verlust solcher Eigenschaften.

P.S. Es gibt transparente Regencapes oder einfach eine Plastiktüte für solche Fälle.

Edited by Tagträumer
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Die Frage wundert mich ein wenig, du bist ja auch schon eine Weile dabei und das Thema ploppt immer wieder mal auf. 

Man kann das machen, aber man darf sich nicht beschweren wenn sie es doch nicht überlebt 😉

(WR heißt nicht wasserdicht). 

Hallo Andreas,

das schon, aber bisher habe ich nur bei trockenem Wetter fotografiert. Und letzte Woche hatte ich meine X-T2 mit und da hat es nicht mehr nur genieselt auf Zollverein 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nächste Woche bin ich wieder in Essen und wollte dann mal mit der X-T1 und meinen Fujicrons da hin. Und mit einem Microfasertuch, das hatte ich letzte Woche zu Hause vergessen.🥲

vG Uwe

Edited by pepemina
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Tagträumer:

Zudem dürfte eine T1 schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Selbst Wasserdichtigkeit wird ja bei einem Gerät nicht auf Dauer garantiert. Stöße oder Alterung der Dichtungen führen früher oder später zwangsläufig zum Verlust solcher Eigenschaften.

P.S. Es gibt transparente Regencapes oder einfach eine Plastiktüte für solche Fälle.

Meine T1 war letztes Jahr zum Tausch der Hauptplatine in Kleve (weil ich Depp den SD-Slot geschrottet hatte). Vielleicht werden da vom Techniker ja auch die Dichtungen erneuert, oder müssen erneuert werden, wenn das Gehäuse zerlegt wird? Ich frage da mal nach...

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Meine T1 war letztes Jahr zum Tausch der Hauptplatine in Kleve (weil ich Depp den SD-Slot geschrottet hatte). Vielleicht werden da vom Techniker ja auch die Dichtungen erneuert, oder müssen erneuert werden, wenn das Gehäuse zerlegt wird? Ich frage da mal nach...

vG Uwe

Das gleiche bei mir, weshalb mich die Antwort sehr interessiert. Halte mich und uns darüber bitte auf dem Laufenden.

Gruß 

Michael 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenns richtig blattert und ich möchte die Kamera partout nicht vom Stativ nehmen, hilft mir ein Duschhäubchen. Bei moderaterem Regen oder Niesel ein Microfasertuch zum fleissigen Abwischen.

Feuchtfröhliches Wetter auf den Färöer, UK oder Norwegen haben mir damit bislang noch keine Schäden verursacht. Dabei waren sowohl Kameras mit als auch ohne WR(XE1, XE2, XT2, GFX50S). Vielleicht hatte ich aber auch die letzten 10 Jahre einfach nur Glück.

Link to post
Share on other sites

Meiner X-Pro2 ist im Regen einmal der Auslöser hängen geblieben. Meine X-T3 ist im Regen einmal einfach aus- und nicht wieder an gegangen. 

Beide haben sich davon im Trockenen erholt. (Obwohl der X-Pro2 irgendwann später der Auslöser getauscht werden musste, da aber ohne Regen.) 

Das waren zwei Vorfälle in mehreren Jahren Benutzung, und vielen Dutzend Einsätzen im Regen, mit gebrauchten Kameras. Wer weiß ob das repräsentativ ist. 🤷

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch Regen Cover für die Kamera. Ich habe zwei in unterschiedlichen Größen und da kannst du die Kamera die ganze Nacht im Dauerregen auf dem Stativ stehen lassen. ich würde darauf nicht vertrauen, dass die alles durchhält, nur weil WR drauf steht. Und wenn man mal in einen Regen kommt und sie ab und an herausnimmt, hat das meinen bisher auch nie geschadet ohne dass sie WR hatten. Plastiktüte tut es natürlich auch Loch rein schneiden, Gummi drum Sonnenblende drüber und fertig. den "großen Eingang" der Tüte lässt man hinten überstehen und kommt so auch noch an seine Knöpfe und Räder

Link to post
Share on other sites

Am 10.2.2024 um 13:32 schrieb fotofrosch:

Das gleiche bei mir, weshalb mich die Antwort sehr interessiert. Halte mich und uns darüber bitte auf dem Laufenden.

Gruß 

Michael 

Gestern habe ich eine Antwort aus Kleve erhalten. Sinngemäß hieß es darin:

…bei einer Reparatur werden alle Abdichtungen überprüft und ggf. erneuert. Nach der Reparatur ist der WR-Schutz (Spritzwasserschutz / Staubschutz/ Frostschutz) somit wieder gewährleistet, aber nur in Verbindung mit einem WR-Objektiv. 
 

vG Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...