Jump to content

Gehäuse XT5


SAMANDER

Empfohlene Beiträge

Das Gehäuse ist nicht aus Kunststoff, es besteht aus einer Magnesiumlegierung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SAMANDER:

Hallo Fujianer,

kann es sein dass das Gehäuse der XT5 aus Kunststoff besteht?

Wenn du die Möglichkeit hast, geh mal in einen Fotoladen und fühl mal eine X-T5 und zum Vergleich eine Canon R6 an und entscheide dann was sich vom Material hochwertiger anfasst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dich betrachtet wäre Kunststoff kein Problem, schon die Canon A1 aus dem Jahr 1978 hatte eine Gehäusekappe aus Kunststoff.

 

Aber die Magnesiumlegierung finde ich auch angenehm.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es einmal 3D gedruckte Gehäuse geben könnte, wenn eine gute Kunststoffmischung das angeraten lässt und sich preislich als vorteilhaft ergeben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Systemkamera ist Verwindungssteifigkeit ein wichtiges Kriterium, und da wäre Karbon – also Kohlenfaser-Verbundstoffe – vielleicht eine Alternative zu einer Magnesiumlegierung – beide Materialien sind leicht und haben dennoch eine hohe Steifigkeit, und man kann auch Kohlenfaser-Verbundstoffe mit hoher Wärmeleitfähigkeit herstellen, die ja für eine Kamera essentiell ist. Aber Karbon dürfte in der Verarbeitung schwieriger sein, weshalb Magnesiumlegierungen den Vorzug bekommen. In der Praxis geht es nur um die Frage, welches Metall man wählt – neben Magnesiumlegierungen sind auch Edelstahl und Messing im Rennen, die jedoch beide schwerer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.12.2022 um 14:43 schrieb mjh:

Bei einer Systemkamera ist Verwindungssteifigkeit ein wichtiges Kriterium, und da wäre Karbon – also Kohlenfaser-Verbundstoffe – vielleicht eine Alternative zu einer Magnesiumlegierung – beide Materialien sind leicht und haben dennoch eine hohe Steifigkeit, und man kann auch Kohlenfaser-Verbundstoffe mit hoher Wärmeleitfähigkeit herstellen, die ja für eine Kamera essentiell ist. Aber Karbon dürfte in der Verarbeitung schwieriger sein, weshalb Magnesiumlegierungen den Vorzug bekommen. In der Praxis geht es nur um die Frage, welches Metall man wählt – neben Magnesiumlegierungen sind auch Edelstahl und Messing im Rennen, die jedoch beide schwerer sind.

Ach Messing ! Wenn bei Kameras aus den 70-ern und frühen 80-ern der schwarze Lack abgewetzt ist und an den Ecken das Messing zum Vorschein kommt - da kann Magnesium nicht mithalten. Bei meiner alten Canon F1 glänzt Messing, die F1n aus 1981 hatte dann schon Magnesium (als ergänzendes, sentimentales Statement zu Messing als Gehäusematerial).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...