Jump to content

Xt5 und afc Objekterkennung: eine Verteidigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin nicht der versierte Tierfotograf, meine normale Arbeitsweise ist af-s ohne objekterkennung

Gestern gab es die Gelegenheit zum Test: Vorführung mit Hütehunden (dunkelbraun) und vier Schafen ( zwei davon schwarz)

an der Kamera hatte ich das 16-55, konfiguriert auf afc, tiererkennung, afc war die Standardeinstellung, einzel Auslösung.

Der fokus fand zuverlässig die augen und klebte bei einer Distanz von 5–8 Metern geradezu an schaf oder hund 👍🏻👍🏻👍🏻……nur ich hatte teils  Probleme, den Tierchen zu folgen 😏

für mich-wie gesagt anfänger in diesem Genre eine Top 🔝 Leistung 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem auch zustimmen, was die Augenerkennung bei Vögeln angeht. Ich habe zahlreiche Fotos wo Vögel im Gebüsch sitzen und Zweige vor den Kopf ragen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raphael_X:

Ich habe mit der Tiererkennung der X-T5 bisher auch nur ausschließlich positive Erfahrungen gemacht👍. Selbst kleinere Vögel auf größerere Entfernung werden sehr zuverlässig erkannt, auch dann wenn Störfaktoren wie Geäst dazwischen liegt.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auch ich kann mich über die Tiererkennung absolut nicht beschweren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich hatte am Anfang ja auch meine Wehwehchen mit der X – T5. Einige haben es ja bestimmt mitbekommen. Aber ich muss sagen, was die Objekterkennung angeht, zumindest auch in meinen Augen, erste Sahne. Hatte mehrere Gelegenheiten das zu testen. Einmal Vögel bei uns im Innenhof, hat gut funktioniert. Den Hund von meinem Dad, hat sehr gut funktioniert und bei unserer Katze, hat der Fokus gefühlt noch auf ihr gehangen nachdem ich die Kamera ausgeschaltet habe 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Tiererkennung auch positive Erfahrungen gemacht, weil es ja die ersten Fujis sind, die überhaupt eine haben. Während in den anderen Threads aber der Tenor meist genau in die andere Richtung geht, vor allem bei Vögeln, klingt es ja hier so, als wäre es nahezu perfekt. 

Ich habe ja hier ein sehr buntes  Sammelsurium von vielen Vögeln und ich würde das nicht unterschreiben, dass sie da schon bei diffusen Licht wirklich alle erkennt. Wenn sie den Vogel als solchen erkennt, macht das ja auch noch kein scharfes Bild. Bei  mir ist die Erkennungsquote so ca. 50%, je nach Vogel und Licht, bei Sonne von der richtigen Seite  viel höher. Man weiß auch nicht so recht, ob es besser ist, wenn die weiter weg sitzen. weil ganz nah klappt es auch nicht immer. Vorgestern hatte ich ne Blaumeise auf meiner Hand und habe versucht das mit der Vogelerkennung zu fotografieren, weil es da ja praktisch gewesen wäre, wenn man in der anderen Hand die Kamera hat. Ging aber nicht. da musste ich den AF-C einschalten.

Problematisch sehe ich das nicht, weil man auch mit einem Knopfdruck den normalen AF-C anschalten kann und da geht's ja dann meist sehr gut.

Bei Hunden Katzen und Menschen ist es aber wirklich gut und auch schon sehr zuverlässig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...